Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Wer sagt uns, dass es den Gott nicht gibt?

Wie ich schon sagte, ihr argumentiert wie Gläubige.

Das ist nicht schlimm, tue ich auch öfters, nur man muss ganzklar Wissenschaft und Glauben voneinander trennen. Die meisten merken anscheinend aber gar nicht, dass sie ihr Glauben mit der Wissenschaft verwechseln.

Fest steht, dass diese führenden Wissenschaftler es nicht geschafft haben selbst Leben zu kreieren.

Aber schön behaupten, dass es weitere Lebewesen gibt. Die wissen noch nicht einmal, wie Leben entsteht oder was man dafür braucht. Wir haben hier Unmengen von Wasser. Na, los, wer hindert euch Leben zu kreieren?

Schön langsam. Ich glaube an einen Gott. Sowie ihr glaubt, dass es weitere Lebewesen existieren. Versucht nicht, dass als "Wissen" zu vermitteln, denn sonst muss ich das auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh: Bitte beschäftige dich bevor du weiter postest was unter "Elementen" zu verstehen sind. Wir sind hier nicht im Hindu oder Esoterik Talk, dort versteht man unter Element wohl dass was du meinst, zumindest bei wohlwollender Betrachtung.

@ cerasus, seit wie vielen Jahren wird den Menschen das Märchen von einem Gott (Christentum/Islam etc.) aufgetischt?
Seit ca. 1.000-2.000 Jahren, was war in den 200.000 Jahren und mehr davor als die Menschen lebten?
Da gab es ja noch kein Islam, Christentum etc.?

Vor ca. 2.000 Jahren haben die Menschen an Götter und Heroen (Sonnengott etc.) gelaubt.
Jetzt glauben sie an Jesus und Allah, in 1.000 Jahren glauben sie vielleicht an Sauron und Gandalf aus Herr der Ringe?
Immerhin gibts dazu auch riesige Bücher, sogar Landkarten und in den Büchern wird alles erklärt, wie die Menschen lebten, welche bösen Mächte es gibt etc.

Wenn du dich bisschen mit Astronomie und anderen wissenschaftlichen Themen beschäftigst, dann wirst du merken, dass das alles mMn reiner Humbug/Gehirnwäsche ist und wie unbedeutend diese Märchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man sich mir Wissenschaft und Astronomie beschäftigt erkennt man sehr deutlich dass es Nicht ohne eine ordnende Macht geht. Ob ich die jetzt Allah, Sauron oder gar pushorfold nenne spielt keine Rolle, es sind halt nur Namen die ich dem das ich nicht erklären kann gebe.

Es spricht jedenfalls für sich dass viele namhafte Wissenschaftler gläubige Menschen sind.

Ich möchte dich bitten hier nicht zu beleidigen, das tust du mit deiner Aussage "Märchen von einem Gott"

Zuletzt bearbeitet:
Ist unser Thema jetzt Religionen oder wie soll ich diesen Angriff verstehen? Anstatt auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, versucht du auf was anderes abzulenken. Anscheinend fühlt sich da jemand an seinem Glauben angegriffen. Habe ich deinen Glauben verletzt, weil ich geschrieben habe, dass wir nur die einzigen Lebewesen sein könnten?

Christentum/Islam ist eine Religion.

Der Glaube existiert schon seit es Menschen gibt. Es gibt Höhlenmalereien, die das bestätigen. Also auch schon vor 200.000 Jahren, falls es Menschen gab, gab es den Glauben.
Du hast absolut keine Ahnung wovon du da sprichst.

Denkst du Muslime, Christen, die alten Griechen, Sumerer, Ägypter usw. kannten keine Astronomie? Was hat Astronomie mit dem zu tun, dass alles Gehirnwäsche ist?
Für dich ist das Humbug, du denkst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Du hast absolut keine Ahnung, wie viele intellektuelle Menschen, Wissenschaftler, Astronomen, usw. gibt, die einen Glauben haben. Aber alle hatten ja ne Gehirnwäsche, du allein bist der allmächtige, der das ganze Bild vor sich hat. Bravo.

Zuletzt bearbeitet:
Religion != Glaube.

Die Religion ist die Art und Weise, wie man seinen Glauben praktiziert.

Viele Menschen sind gläubig, haben aber keine Religion. So zum Beispiel glauben viele an Aliens, haben aber jetzt keine Religion, die sie irgendwie praktizieren oder ausüben.

So, deswegen sollten viele ihren Glauben (es existieren höchstwahrscheinlich Außerirdische) bei Seite legen, denn ansonsten eröffnet diese Tür jedem hier, seinen Glauben zu offenbaren.

Bleibt an der Wissenschaft.

Lasst bitte die Religion aus dem Spiel, dass wird zu nichts führen und dem bisher doch recht interessanten Thread nicht gut tun.

Fassen wir zusammen:
Es gibt die eine Seite die sagt es gibt so viele Milliarden Millarden Planeten im Universum, da muss irgendwo Leben entstehen, weil die Statistik dafür spricht.
Die andere Seite hält dagegen, dass es dafür keinen Beweis gibt.

Letztlich klären wird sich das ganze wohl nur wenn man Leben (Vorsicht: großer Unterschied zu ingtelligentem Leben) irgendwo anders im Sonnensystem findet.

In diesem Zusammenhang immer wieder interessant die Drake-Gleichung.

Genau so ist es. Da bietet sich nur Mars und ein paar Monde der Gasriesen Saturn und Jupiter an. Manche Wissenschaftler könnten sich auch Leben im Asteroiden Gürtel vorstellen.

Nummer 1 ist und bleibt halt Mars, wäre eine Sensation wenn es sich herausstellen würde dass es dort Leben gibt oder gab. Bei den Monden ist mehr an den Haaren herbeigezogen, mangels anderer Alternativen.

Aaaaaaabbbbbeeeeer, selbst wenn auf Mars Leben existiert(e) heißt dies nicht automatisch dass es in anderen Sonnensystemen auch Leben vorhanden ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Es spricht jedenfalls für sich dass viele namhafte Wissenschaftler gläubige Menschen sind.

Da der Grossteil der Menscheit an irgendetwas glaubt, ist es nur logisch, das diese Verteilung ähnlich bei Wissenschaftlern zu finden ist, wobei es für die Arbeit eines Wissenschaftlers absolut irreelevant ist, ob er an einen Schöpfergott glaubt oder nicht.

Und nur weil du meinst zu erkennen, das es nicht ohne eine ordnende Macht geht, ist das noch lange nicht wahrhaftig. Vielleicht bist du auch einfach nur zu klein, zu erkennen, das es auch ohne geht ;)

Ein Beispiel: Du gehst zum VW, Opel, Toyota, Renault oder wen auch immer Autohändler und bestellst ALLE ERSATZTEILE zu einem bestimmten Wagentyp.
Diese lagerst du nun lange Zeit, lässt es darauf regnen, schneien, die Sonne scheinen, hageln, stürmen, Blitze einschlagen usw.........

Denkst du dass daraus irgendwann mal ein funktionsfähiges Automobil entsteht, wenn du eine Kanne Benzin dazu gestellt hast auch noch betankt?

Ich glaube es nicht, aber, ein einzelliges Lebewesen ist sehr viel komplexer als ein KFZ und das soll zufällig entstanden sein?

Kannst du mir das erklären?

Nein, das wird dir niemand erklären können. Aber es sich einfach einfach machen, ist auch keine Lösung ;)

In einigen Jahrhunderten wird man dir sicher befriedigende Antworten geben können. Aber nur weil es im Moment keine Antwort gibt, bedeutet es nicht, das eine "Macht" mit dem Finger geschnippt und alles aus dem Nichts gezaubert hat. Denn das würde die Frage, wie alles entstand, nur eine Ebene nach oben schieben.

BTT, das Thema lautet nicht "Gibt es einen Schöpfergott?".

Leider ist es allerdings so dass die Wissenschaft zwar viele Fragen entschlüsseln konnte, aber dafür sind stellen sich immer neue Fragen von denen wir vorher nichts wussten.

Ja, ich bin ein gläubiger Mensch, aber, ich bin auch allem gegenüber aufgeschlossen,
auch der Wissenschaft gegenüber.
Natürlich kann es sein dass Leben auch auf anderen Himmelskörpern existiert, aber Beweise gibt es bis zum heutigen Tag keinen einzigen.
Genau so gut ist es auch möglich dass Leben nur auf der Erde existiert, dafür gibt es auch keinen Beweis.Wobei es auch gar nicht möglich ist dafür einen Beweis zu erbringen.

Auch interessant für den geneigten Leser: https://de.wikipedia.org/wiki/Rare-Earth-Hypothese und: https://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon

Zuletzt bearbeitet:
@mike: die hab ich schon im ersten Post verlinkt.

Zu deinem auto Beispiel: dass passt nicht , weil aus diesen teilen ja schonmal ein fahrendes Auto entstanden ist. Also möglichst ist's.

MikeBe schrieb:
Doch, auf Merkur, Venus, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Zwergplanet Pluto existiert(e) kein Leben!

Warst du da? Oder woher nimmst du das Wissen, dass dort kein Leben existiert? Natürlich hat Pluto schlechte Chancen, aber *WISSEN* tun wir es nicht.

und damit du Cerasus: natürlich wissen wir vieles nicht - aber gerade deswegen ist es doch interessant zu spekulieren und zu diskutieren - einfach zu sagen, das es nicht möglich sei ist genauso dogmatisch wie meine Überzeugung (nicht Glaube), dass es noch mehr Leben als nur auf der Erde gibt.

Worüber willst du bei ausserirdischem Leben diskutieren, wenn du dessen Existenz von vornherein negierst?

Ich habe bis jetzt nicht einmal die Existenz von Außerirdischen negiert. Sogar gab ich ein Beispiel (Engeln), dass, wenn man die Definition von Leben passend definiert man Engeln auch als Lebewesen betrachten könnte, falls es sie gibt (für mich ja).

Was ich aber nicht tue, ist, dass ich meinen Glauben (ein anderes Wort für Überzeugung) ins Spiel bringe.

"Hmm, jaa, es gibt unzählige Planeten und uns gibt es ja auch, also ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nicht alleine sind" ist reiner Glaube.

So argumentiere ich auch, wenn ich über meinen Glauben spreche.
Ich darf das, ihr aber nicht. Es sei denn ihr macht es kenntlich, dass ihr an etwas glaubt und nicht so tun, als ob ihr durch die Wissenschaft zu dieser Erkenntnis gekommen seid. Denn, wenn das so wäre, wüssten wir alle das.

Spekulieren ist nichts anderes als Glauben. Ich spekuliere auch, dass ich nach dem Tod in den Himmel komme. Für mich sogar sehr wahrscheinlich, weil ich laut meiner Religion die richtige Wahl getroffen habe...

Die Wissenschaft hat keinen Platz für so etwas.

cerasus schrieb:
Schön langsam. Ich glaube an einen Gott. Sowie ihr glaubt, dass es weitere Lebewesen existieren. Versucht nicht, dass als "Wissen" zu vermitteln, denn sonst muss ich das auch tun.

ich glaube auch an gott und an jesus , aber ich glaube auch dan ausserirdische ...ich bin mir fast sicher das es sie da draußen in massen gibt , da es mathematisch und wissenschaftlich eher unwahrlich ist das es sie dort draußen nicht gibt...

verstehst du das eine ist glauben , das andere ist mathematisch und wissenschaftlich schon gar nicht mehr von der hand zu weisen.

Die Frage ist eher warum es Leben gibt und nicht ob es Leben woanders als auf der Erde noch gibt.
Ist die Frage beantwortet, kann daraus auch abgeleitet werden das es woanders Leben gibt oder nicht gibt.
Darum sollten wir klären ob sich bestimmte Stoffe bei bestimmten Bedingungen grundlegend so mischen das daraus Vorläufer einer Zelle entstehen und ob es auch zwangsläufig eine Evolution hin zu zwei und Mehrzellern und damit eine Kette in Gang kommt.

Wenn wir diese Frage beantworten können mit ja ist es nur noch eine Frage der Statistik und der Örtlichkeiten. Es gehören für Leben in welcher Form auch immer sehr viele, nahezu, Millionen von Voraussetzungen. Wasser ist nur eine.

Entsteht jedoch immer Leben aus bestimmten Elementen unter bestimmten Voraussetzungen so wird es auch immer mehr Orte als die Erde geben welches Leben beherbergt. Ist Leben jedoch keine Zwangsläufigkeit und ein einmaliger Vorgang, so nutzt die gesamte Statistik nichts der 100 Billionen und mehr von möglichen Sternen, Planten, Monden etc.

Amiga500 schrieb:
ich glaube auch an gott und an jesus , aber ich glaube auch dan ausserirdische ...
Das darfst du auch, dagegen sagt niemand etwas.
verstehst du das eine ist glauben , das andere ist mathematisch und wissenschaftlich schon gar nicht mehr von der hand zu weisen.

ich bin mir fast sicher das es sie da draußen in massen gibt , da es mathematisch und wissenschaftlich eher unwahrlich ist das es sie dort draußen nicht gibt...

Aber wenn du genau das tust, deine Vermutung als Tatsache anzugeben, ist das schlichtweg falsch und lächerlich.

Mathematisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering, selbst wenn, es ist immer noch nur ein Hochrechnen, keine Tatsache der Wissenschaft. Du denkst, du weißt mehr als Tausende Wissenschaftler. Bravo.

Ich bin mir auch fast sicher, dass es den Gott gibt und mathematisch und wissenschaftlich ist es sehr unwahrlich, dass es ih nicht gibt. Denn bis jetzt konnte man das nicht widerlegen (aber auch nicht beweisen, so wie bei Außerirdischen). So, wenn wir also nun anfangen unseren Glauben als Tatsachen wiederzugeben, haben wir ein Problem.

Könnten wir bitte das Religionsthema endlich lassen? Sonst driftet es zu sehr ab.

Cerasus, du sagst es ist mathematisch sehr unwahrscheinlich. Kannst du das näher ausführen? Ich seh das nämlich genau andersrum :)

Zurück
Oben