wenn du aber die rohstoffe für teuer brennstoff verschiffen willst, wirds unrentabel. eine minenkolonie macht nur sinn, wenn die transportkosten überschaubar bleiben oder uns der stahl auf der erde ausgeht.
und wenn wir ein solches transitsystem hätten, wäre der tourismus nicht mehr nur für reiche, bei der geschwindigkeit, könnte man mal eben ne klassenfahrt zum mars machen oder nen wochenendausflug mit der familie. das würde plötzlich zum massentourismus werden.
aber hier wären wir auch schon bei schritt 3: wirtschaftliche nutzung
bezüglich der transportierten menge greifst du imho deutlich zu hoch, da wir die segel ja nicht unendlich groß machen können. bei der geschwindigkeit würdest du wohl auch kaum die massen fördern können. da würde ja stündlich was weggeholt werden oder sogar im 30 min-takt, je nach anzahl der segler.
das ist aber auch schon schritt 2. ich wollte ja erstmal nur schritt 1, grundsätzliche machbarkeit des transit selbst erörtern. wenn wir den ausschließen können, brauchen wir uns um seinen wirtschaftlichen nutzen keine gedanken mehr zu machen
also setzen wir vorraus: es gibt wirtschaftliche interessen, die einen solchen transit finanziell tragen würden und wir würden das problem mit dem aufnehmen und absetzen neuer fracht lösen können.
vorteile solcher primitiver segler wären ja die eleminierung unseres zeitproblems und elemenierung unsere energieproblems. an den bieden punkten scheitern ja aktuell die meisten ideen und vorhaben...
sagen wir die weltgemeinschaft entscheidet sich einvernehmlich jahrzehnte im vorraus zur einrichtung einer solchen transitrute, um den mars der menschheit zugänglich zu machen und die stahlindustrie investiert, weil sie sich massive resourcengewinne erhofft. außerdem eröffnet das einer gruppe arabischer investoren die chance auf ein multimilliarden-€ großprojekt.