sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.341
@Lübke
Es scheitert in erster Linie an dem Punkt, an dem du im Vorbeiflug einen Fracht-Container aufnehmen willst. Wahrscheinlich ist das Konzept schon von Grund auf nicht energie- und kosteneffizient und krankt an vielen Problemquellen, aber ich denke es scheitert wirklich bei der Geschichte mit dem Fracht-Container. Da treten Kräfte auf, die einfach nicht zu bändigen sind, schon gar nicht mit einem Trägheitsdämpfer, da ein solcher meines Erachtens nach unweigerlich gegen Grundprinzipien der Physik verstößt.
Ein anderes Konzept: Laser (ich glaube, darüber haben wir schon mal gespochen).
Man baue zwei Raumstationen, eine über dem Nordpol der Erde, eine über dem Nordpol des Mars. An diese Raumstationen angeschlossen sind gewaltige Solarkollektoren, die nicht weniger gewaltige Laser mit Energie versorgen. Diese Laser treiben wiederum ein Schiff mit einem Sonnensegel an. Da das Sonnensegel von einem hochkonzentrierten Energiestrahl beschossen wird, kann das Sonnensegel sehr viel kleiner sein als ein herkömmliches Sonnensegel.
Um nun einen Warenverkehr zwischen Erde und Mars zu etablieren, "schieben" wir einfach "Sonnenbarken" zwischen den Lasern hin und her. Auch bei diesem Ansatz nutzen wir einzig und allein die Energie der Sonne, bewegen aber deutlich weniger Maße bzw. erreichen ein deutlich besseres Nutzlast-Verhältnis.
Es scheitert in erster Linie an dem Punkt, an dem du im Vorbeiflug einen Fracht-Container aufnehmen willst. Wahrscheinlich ist das Konzept schon von Grund auf nicht energie- und kosteneffizient und krankt an vielen Problemquellen, aber ich denke es scheitert wirklich bei der Geschichte mit dem Fracht-Container. Da treten Kräfte auf, die einfach nicht zu bändigen sind, schon gar nicht mit einem Trägheitsdämpfer, da ein solcher meines Erachtens nach unweigerlich gegen Grundprinzipien der Physik verstößt.
Ein anderes Konzept: Laser (ich glaube, darüber haben wir schon mal gespochen).
Man baue zwei Raumstationen, eine über dem Nordpol der Erde, eine über dem Nordpol des Mars. An diese Raumstationen angeschlossen sind gewaltige Solarkollektoren, die nicht weniger gewaltige Laser mit Energie versorgen. Diese Laser treiben wiederum ein Schiff mit einem Sonnensegel an. Da das Sonnensegel von einem hochkonzentrierten Energiestrahl beschossen wird, kann das Sonnensegel sehr viel kleiner sein als ein herkömmliches Sonnensegel.
Um nun einen Warenverkehr zwischen Erde und Mars zu etablieren, "schieben" wir einfach "Sonnenbarken" zwischen den Lasern hin und her. Auch bei diesem Ansatz nutzen wir einzig und allein die Energie der Sonne, bewegen aber deutlich weniger Maße bzw. erreichen ein deutlich besseres Nutzlast-Verhältnis.