Lübke schrieb:
korrekt. und warum nimmt man dann nicht einfach bessere? ich nehm die antwort direkt vorweg: weil wir aktuell keine besseren haben. und damit wären wir dann wieder bei der suche nach alternativen möglichkeiten wie zum bleistift solarsegler.
Und nochmal: 9N Schub pro Quadratkilometer Segel bei 1AE.
Wie viel Segel willst du da bauen und vor allem unterhalten? Segel sind toll... wenn du irgendwo hin willst, was wirklich wirklich weit weg ist. Kupier und mehr. Da du eben NICHT während der Fahrt ein- und aussteigen kannst, musst du für kürzere Strecken ein Stop&Go-Triebwerk mit viel mehr Schub verwenden. Du würdest doch auch keinen ICE als Straßenbahn verwenden.
Wir haben bereits leistungsstarke Triebwerke, wir haben nur noch keine Treibstoffe für die Dinger haben. Feststoff- und Flüssigkeitsraketen sind wirklich flott. Die Dinger haben enorm viel Schub, daraus folgt auch eine enorme Beschleunigung und, wenn man die Raketen denn nur lang genug brennen lassen könnte, auch eine echt abartige Geschwindigkeit. Können wir aber nicht, weil wir nicht genug Sprit rein kriegen. Also brauchen wir was anderes.
Plasma-Triebwerke haben weniger Bums als chemische Raketen, aber immer noch ordentlich was im Hemd. Unser Problem bei Plasma-Triebwerken: Wir haben keinen Strom, um sie zu befeuern. Wir haben nur lausige Lithium Ionen Akkus und schlaffe Solarzellen. Ich sag: schieb nem Plasma-Triebwerk einen schönen Tokamak oder Stellerator unter den Hintern und Abflug.
Wenn ich nicht gerade einen kompletten Synapsenfasching hab: ~85 Stunden bei 1g, und du bist bei 1% Licht (mal relativistische Effekte außen vor).
ja aber wie stark beschleunigen die segel noch sagen wir hinter der oortschen wolke? daraus wollte ich hinaus. die wirkung ist da draußen nicht ansatzweise so stark wie auf meiner mars-route. daher meine kritik an der aussage:
>0, das ist alles was zählt. Eine Sonde hat Zeeeeeit. Und schneller als Voyager isses allemal.
beim innersolaren einsatz haben sonnensegel durchaus auch ihre vorteile gegenüber dem extrasolaren einsatz. für letzteren hingegen spricht die enorme beschleunigungszeit in eine richtung. die braucht das schiff dann allerdings auch um ähnliche geschwindigkeiten zu erreichen.
Warum sollte ein innersolarer Einsatz höhere Geschwindigkeiten erzeilen? Der muss doch auch einen Nutzen haben, du fliegst wegen irgend etwas von A nach B. Bei B bremst du ab, weils sonst fürn Eimer ist, überhaupt nach B zu fliegen. Je länger die Strecke A-B, desto schneller fliegst du, bevor du bei B scharf in die Eisen musst.
und da wir aktuell nicht aus dem stand die vier- bis fünffache geschwindigkeit erreichen können, kam mir die idee mit den sonnensegeln und entsprechender vorlaufzeit.
Uns fehlt nur die Energiequelle, die Triebwerke für solche Geschwindigkeiten haben wir. Ein Project Orion oder, noch krasser, Project Daedalus, hätte sogar so viel Schub, dass es dich beim Start in Gelee verwandelt.
zu beginn bringt und das noch keinen nutzen, aber wenn die entsprechende geschwindigkeit mal erreicht ist und man würde das beibehalten, würde das problem der vorlaufzeit entfallen und man könnte den flug jederzeit machen.
Und ich hab dir schon x Mal gesagt: Du KANNST die Geschwindigkeit nicht beibehalten.... außer du fliegst vollkommen sinnlos im Kreis. Wenn dein Schiff nur ein weiteres Stück kosmischer Schrott sein soll, ok. Für alle praktischen Zwecke fliegst du von A nach B, entlädst bei B deine Nutzlast, machst irgend was fetziges und bleibst entweder auf B oder fliegst wieder zurück.
Harley_Benson schrieb:
Auch bei einer Flugzeit von mehreren Wochen bliebt das leidige Problem mit dem passenden Startfenster. Und ob diese Technik wirklich in ein paar Jahren...........oder doch eher Jahrzehnten.........
Jahrzehnte... In den nächsten 10 Jahren oder so zeigt sich, ob ein Stellerator oder Tokamak wirklich funktioniert. Erst dann hätten wir dei Energiequelle, die wirklich was taugt.
Und was die Flugzeit angeht: Die schlimmstmögliche Entfernung ist das achtfache des Optimums. Wenn du ein Schiff baust, dass im Idealfall 2 Wochen braucht, dann schafft es den Trip im schlimmsten Fall immer noch in 4 Monaten. Das geht. Ok, es dauert etwas länger, weil man nicht so nah um die Sonne rum fliegen sollte... Außer man will sei Star Trek - mäßig für ein Beschleunigungsmanöver nebst Zeitsprung nutzen.