Hallo allerseits,
@Cruse:
Das ist überhaupt nicht "Fakt". Alle Erkenntnisse über die Natur und unsere Umwelt, alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse welche die Realität betreffen, sind nur Annahmen. Wohlbegründete Annahmen. Vielleicht auch empirisch vielfach bestätigt.
Aber es bleiben Annahmen.
Fakten kannst du lediglich in der Mathematik haben, weil wir sie da fest definieren. Man kann festlegen und beweisen, daß 1+1=2 ist. DAS ist Fakt.
Aber sobald man irgendetwas auf die Realität bezieht, wird es eine Theorie, die sich vielfach bestätigen kann, aber auch irgendwann widerlegt werden kann.
Dazu wieder ein Zitat von demjenigen, der die Relativitätstheorie aufgestellt hat und damit deinen "Fakt" vorgegeben:
"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit." Albert Einstein
Du kannst das ganze natürlich gerne weiterhin religiös betrachten. Dann ist das so sehr Fakt, wie Gott für Gläubige Fakt ist.
Mit Physik und Wissenschaft hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Wir sind uns einig, daß diese Annahme sich vielfach bestätigt hat und der aktuellste, genauste Wissensstand ist, den wir bisher haben. Die "beste" Annahme bis jetzt. Und es ist auch nicht auszuschließen, daß diese Vorgabe bis zum Ende der Menschheit bleibt.
Aber wie gesagt, selbst wenn wir das vorgeben, kann es noch eine Vielzahl von Möglichkeiten geben, dennoch diese Entfernungen zu überbrücken.
Ausserdem widersprichst du dir perfekt selbst, indem du sagst, daß es momentan Fakt ist aber wir in 10-20 Jahren vielleicht "Tricks mit Antimaterie" oder sowas finden.
Gleichzeitig aber sagst, daß es unwahrscheinlich für Aliens ist. Gerade Aliens wären ja wohl ziemlich wahrscheinlich weitaus mehr als 10-20 Jahre voraus
@Ochse:
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Die Annahme über die Lichtgeschwindigkeit hat sich bisher gut bestätigt, wobei auch die Relativitätstheorie soweit ich weiß nicht ausschließt, daß es ebenso Teilchen gibt die sich immer mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (Tachyonen). Nur der Übergang ist nicht erreichbar, weil er für Masse unendlich viel Energie erfordert alleine die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
Dennoch ist selbst aktuell die Relativitätstheorie nur ein Modell für einen Teil der Wirklichkeit, ein anderes stellt wiederum die Quantentheorie.
Und es gibt viele Dinge, die wir einfach nicht verstehen. Das Tunneln wurde bereits erwähnt oder auch die Quantenverschränkung die definitiv in Nullzeit eine beliebige Entfernung überbrückt zwischen zwei Teilchen, auch wenn das nicht zur Informationsübertragung genutzt werden kann.
Es werden auch weitere Dinge auftauchen, die sich mit keinem aktuellen Modell beschreiben lassen.
Bisher bestätigt sich die Annahme überwiegend gut, daß nichts schneller als das Licht ist. Aber vielleicht beobachten wir ja bald irgendwas, was doch schneller als das Licht ist und dadurch die Relativitätstheorie wieder einschränkt als nur für gewisse Parameter genau.
@Onkel Hitman:
Eine lustige Idee
Mal nebenbei bemerkt gibt die Nasa tatsächlich Geld für die Erforschung eines Warpantriebes aus. Ein prominenter Nasa Physiker beschäftigt sich damit. Aber das Budget ist recht klein
Die notwendige Energiemenge wurde aber schon drastisch eingeschränkt in der Theorie. Aber es ist eben diese bisher nur mathematisch mögliche Materieform notwendig, die sich vielleicht nie finden lässt.
Aber wenn sie weiter überlegen finden sie vielleicht eine andere Methode.
@Daaron:
Empirische Beweise gibt es zu vielen Dingen viele. Gerade darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gibt empirische Beweise massig in Sozialwissenschaften oder Gesundheitswesen, die aber zu krassen Fehlern wurden.
Du kannst irgendetwas 10000 mal beobachten und immer das gleiche sehen und daraus schließen, daß es dann so sein muss. Aber beim 10001 mal passt es dann doch nicht mehr.
Wie wenn du zum Beispiel Popcorn in eine Pfanne mit heissem Fett schmeisst. Nichts passiert. Nach 10 Sekunden nicht. Nach 20 Sekunden nicht. Nach 30 Sekunden nicht. Auch nach einer Minute noch nicht vielleicht. Und dann schließt du daraus, daß auch nichts mehr passieren wird. Empirisch. Ist ja die letzte Zeit auch nichts passiert nach deiner Beobachtung. Dann poppt ein Popkorn. Zufall, vielleicht verrechnet ... und dann immer mehr
Nein, natürlich ist das ganze komplexer bei der RT und ich glaube auch nicht, daß das Modell so schnell abgelöst wird. Aber man sollte nie etwas ausschließen.
Die ganzen technischen Vorgänge, die du beschreibst, sind mir klar, da ich schon in der Schule Englisch, Mathematik und Physik Leistung hatte, aber auch ein technisches Studium abgeschlossen habe und jede Menge Physikvorlesungen gehört habe
Mittlerweile arbeite ich sogar seit einigen Jahren in der Telekommunikationsbranche.
( Vielleicht bist du auch nur im Internet, weil mein Quellcode dir eine IP gegeben hat :-P )
Es gibt viele Dinge, die sich mit der RT bestätigen lassen. Für andere braucht man aber andere Modelle. Vieles ist nach wie vor nicht eindeutig in der Physik.
Und ich finde sogar, daß sich die Physik wegen genau solcher starren Ansichtsweisen etwas festgefahren hat. Es wird sovieles als Gegeben angenommen durch die Theorien, die wir schon haben, daß man einfach nicht mal über den Tellerrand guckt und was Verrücktes annimmt.
Wann gab es den letzten spürbaren, großen Fortschritt der Physik seit Einsteins Zeiten? Was war das? Ich wüsste jetzt so spontan sehr wenig ...
Die Quantenverschränkung wurde nachgewiesen, aber versteht man sie wirklich? Ich würde behaupten nein. Wir sind da noch ganz am Anfang.
Auch du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Nur weil eine Rasse vielleicht schneller als das Licht reisen kann, muss sie sich nicht überall ausgebreitet haben. Das hängt auch von der Zeit ab, die seit dem vergangen ist. Aber auch ob sie es will. Vielleicht interessiert die Erde auch gar nicht, wie auch wir einige Naturvölker auf der Welt in Ruhe lassen ...
Die wurden erst 200x mit einem Hubschrauber entdeckt und haben mit Speeren geworfen
Trotzdem hat sie keiner kolonalisiert, obwohl wir es könnten.
Ich würde niemals eine feste Aussage dazu treffen. Man kann interessante Gedankengänge äussern unter anderem die Theorie, daß eine Rasse die das kann sich überall ausgebreitet hätte oder Sonnen verdunkelt hätte zur Energiegewinnung. Aber man sollte sich nie sicher sein, kann man gar nicht.
Die Taube war auch nur zum Klarmachen wie einfach wir vielleicht noch denken. Vielleicht sind wir sogar nie schlau genug.
Zum Thema Kriege stimme ich dir zu. Das habe ich nicht bestritten, daß wir alle davon profitieren, daß unsere Kultur so "dominant" und widerwärtig gegenüber anderen ist. Trotzdem ist es kein Zeichen von absolutem Fortschritt. Wir sind noch im ganz primitiven, natürlichen Konkurrenzkampf wie Einzeller die miteinander ums Überleben kämpfen.
Kein Deut weiter ... leider.
Sicher ist die Annahme ganz vernünftig, daß überall in der Galaxis anfangs ein Konkurrenzkampf stattfindet und der stärkste überlebt. Insofern sollte Aggression, Gewalt etc. ein Konzept sein, was vermutlich überall zu finden ist. Aber manche Völker sind vielleicht weit darüberhinaus in der Entwicklung ...
Das Beispiel mit dem Auto:
Es würde einen ja niemand hindern, ein neueres Auto anzuschaffen, so er denn will. Und ohne eine Wirtschaft und mit einem vernünftigen Umgang mit Ressourcen würde man auch automatisch auf neuere Technologien umsteigen, wenn es z.B. gar nichts kostet
Aber gezielt etwas so zu designen, daß es irgendwann irgendwo kaputt geht, ist keine fortgeschrittene Variante. Bei vielen anderen Dingen wie den klassischen Glühlampen früher und Nylonstrümpfen kannst du auch nicht damit argumentieren, daß es unbedingt notwendig war ständig neue zu kaufen, wenn man eine langlebige gute Variante machen könnte/konnte.
Und so uralte Autos fahren trotzdem noch viele rum und vlt. dummerweise jemanden tot, weil irgendsoein Teil bricht.
Das ganze ist einfach eine Methode, damit so primitive Wesen wie wir nicht sinnlos Ressourcen verschwenden. Durch die Wirtschaft und Kosten ist es begrenzt und trotzdem werden Ressourcen nicht nachhaltig und vernünftig abgebaut sondern wild abgegrast.
Und zur Ameise:
Ich befürchte, daß wir für das Universum leider bei weitem nicht so bedeutsam sind wie die Ameisen für unser Ökosystem