lass uns der einfachheit halber bei bakterien bleiben. ja ich hab an der stelle schon nen kräftigen schritt weiter spekuliert. hätte ich vllt lassen sollen. ist ja alles rein spekulativ und da macht es wohl wenig sinn mit hochkomplexen lebensformen anzufangen ohne die (un-)möglichen grundlagen erörtert zu haben. für mich lautet die frage ersteinmal grundsätzlich was gegen leben
ganz allgemein sprechen würde. grob vereinfacht lauten die antworten immer, dass es so auf der erde nicht funktionieren kann. nur sprechen wir ja auch gar nicht von der erde. auch nicht vom irdischen leben. wir sprechen ja erstmal von leben ganz allgemein. in welcher form auch immer.
...dass man einen Denkfehler begangen hat ...
welcher wäre das? bislang
spekuliere ich über die
möglichkeit (hab ja mehr als einemal geschrieben dass ich da nicht was erwarte) und warte auf das absolute ko-kriterium um leben da ausschließen zu können. würde daaron jetzt dafür argumentieren würde ich gründe dagegen suchen weil uns nur eine diskussion weiterbringt. ich will nicht dass da leben ist, ich will wissen ob man es definitiv ausschließen kann. ist aber schwer möglich sowas zu finden da wir nur eine einzige referenz haben, nämlich die erde, und diese gänzlich andere vorraussetzungen hat und daher denkbar schlecht als vergleich geeignet ist. klar suche ich auch vergleiche wie unsere beiden schichten stickstoffatmosphäre und flüssiges wasser.
genau wie mit allen anderen planeten: vor jahren hat man die möglichkeit in unserem sonnensystem gänzlich ausgeschlossen und war der ansicht dass nur ein planet wie die erde mit ozeanen und sauerstoff in der atmosphäre überhaupt leben ermöglichen würde. inzwischen ist man für alternative lösungen offen und schließt eben auch z. b. enceladus als kandidat nicht mehr aus. leben auf sonem popeligen mond weitab der sonne war vor cassini doch absolut lächerlich. doch plötzlich entdeckt cassini starken vulkanismus, flüssiges wasser und organisches material in den fonteinen die enceladus ausstößt, schon ist er ein heißer kandidat für (bakterielles) leben.
was wissen wir denn über die tieferen regionen von jupiter? und daher mein interesse daran, ob man überhaupt noch auf irgendwelchen himmelskörpern das leben vollständig ausschließen kann oder ob es theoretisch fast überall möglich wäre.
du glaubst nicht dran, verständlich. eigentlich glaub ich auch nicht dran. aber es interessiert mich dennoch. wenn ich nur glauben wollte, würde ich hier gar nicht posten