Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass die OT-Diskussion Kreation/Evolution ein Ende findet.

Mit Google lassen sich genug Links/Quellen finden.
Die gleiche Suche findet natürlich auch genug Quellen zur Untermauerung des Gegenteils.

Also noch mal:
Die Diskussion rund um das Topic kommt auch ganz ohne den ewigen Streit der Kreationisten und der Evolutionisten aus.
Danke

OK, wenn mir die Evolutionstheorie mal außen vor lassen (für mich hat diese Theorie jedenfalls mehr offene Fragen als Antworten) bleibt noch die Frage " Was ist Leben, wie definiert man Leben".

Existiert Leben "nur" als biologisches Leben oder gibt es auch Leben nichtbiologischer Art oder gar in inmaterieller Form. Besonders bei höher entwickelten Leben ist Bewustsein ein entscheidender Faktor, ist Bewustsein von Materie abhängig oder kann es auch ausserhalb existieren?

Gerade was Bewusstsein angeht sind wir uns vielfach selbst noch ein Rätsel. Die Gehirnforschung kann bis heute noch nicht bestätigen das der Sitz unseres Bewusstsein ausschließlich im Gehirn liegt. Dazu eine interessante Sache auf die ich erst vor kurzen gestoßen bin, die jedoch schon Jahrzehnte bekannt ist, aber kaum erwähnt wird und ohne dieser bemannte Raumfahrt nicht möglich ist.

Unser Gehirn funktioniert nicht nur auf Grund biochemischer Reaktionen sondern ist auch abhängig vom Erdmagnetfeld und der Schuhmannfrequenz. Wenn wir uns ausserhalb dieser Felder befinden verlieren wir unser Zeitgefühl und Koordinationsfähigkeit. Als erstes wurden die Russen darauf aufmerksam und danach die USA und beide Nationen begannen zu dieser Zeit intensiv danach zu forschen wie sich elektromagnetische Felder auf unser Bewusstsein auswirken. Dabei stellte man fest das gewisse Frequenzen einen sehr starken Einfluss auf unser Bewustsein haben. Für die Raumfahrt entwickelte man ein Gerät das diese Frequenzen künstlich erzeugt und damit wurde bemannte Raumfahrt erst möglich.

Das irdische Leben ist somit von den irdischen Gegebenheiten abhängig und ebenso müsste sich außerirdisches Leben diesen Bedingungen anpassen.

-oSi- schrieb:
Die Evolutionstheorie ist bewiesen. Sie ist Fakt. Sie heißt nur noch vom Namen her Theorie

In der Wissenschaft wird das Wort Theorie auch etwas anders genutzt. Im Hausfrauen Jargon wird ja gerne mal gesagt "Das ist ja nur eine Theorie"

In der Wissenschaft steht eine Theorie aber für ein durchgeprüftes, durchgerechnetes und experimentell nachgewiesenes Modell.

Eine wissenschaftliche Hypothese entspricht also eher der Hausfrauen Theorie :)

Die Evolution beschreibt nur was eine Zelle nach und nach gemacht hat und eventuell auch warum. Nicht wie es zur Entstehung einer Zelle und damit zu Leben kam. Leben kann ein Gesetz sein, also eine Konstante bei vorhandenen Bausteinen oder eine Einmaligkeit.

Ich wage die AUssage von Megatron mal insofern anzuzweifeln, da sich bei einer schnellen Websuche nur folgenden Seiten finden lassen welche die Relevanz Der Schuhmann-Frequenz in der Raumfahrt behandeln.

http://www.karins-eso-laden.de/was_ist_ein_naturfeldstabilisator.htm
http://www.active-water.com/de/schumann_frequenz.html
http://www.sein.de/archiv/2000/juni-2000/der-pulsschlag-der-erde.html

und der absolute Knüller
http://www.horstweyrich.de/luw/uebergan.htm
Leider gibt
http://de.wikipedia.org/wiki/Schumann-Resonanz leider nicht die lebenswichtige Bedeutung der S-Frequenz wieder.

Ich will nicht bestreiten dass es die Raumkrankheit gibt, aber diese hat wohl andere Hintergründe als die S-F und tritt verstärkt erst auf, seitdem Astronauten in größeren Stationen dauerhafte Aufenthalte absolvieren.

Zuletzt bearbeitet:
You make my day, die Website von diesem Horst Weyrich ist wirklich der Hammer.

Megatron schrieb:
Die DNA von einfachsten Lebensformen bestehen aber schon aus Millionen von Basenpaaren, die Kombinationsmöglichkeiten die sich daraus ergeben übersteigt aber jede Zahl die wir uns vorstellen können. Selbst wenn alle Atome des Universums unentwegt nur damit beschäftigt wären um alle Kombinationsmöglichkeiten durchzutesten ist die Wahrscheinlichkeit das dabei Leben in diesen Zeitraum entsteht praktisch Null!!!

Somit stellt sich die Frage was ist Leben überhaupt und woher kommt es.

Das funktioniert wie bei allen diesen "Gottesbeweisen" immer nur rückblickend.
Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet ist es ein großer Zufall, dass ausgerechnet "wir" dabei entstanden.

Das setzt aber den Denkfehler vorraus, dass "wir" entstehen sollten.
Das sollten wir aber nicht. Wir sind ein Zufallsprodukt. Hätte sich das Universum anders entwickelt, würde sich nun jemand vollkommen anderes genau die selben Fragen stellen. Oder niemand.

Das selbe gilt insofern auch für die Evolution.
Rückwirkend mag es erstaunlich erscheinen, dass all diese evolutionären Vorgänge ausgerechnet zu so etwas komplexem wie uns geführt haben. Tatsächlich ist es der Evolution aber total egal, zu was sie führt. Wir sehen so aus, weil wir perfekt auf das Leben auf der Erde angepasst sind und NICHT, weil die Erde und das Universum auf die Entstehung der Spezies Mensch angepasst ist (angepasst wurde).

Zuletzt bearbeitet:
@Prom07
Ich habe bei der schnellen Websuche leider ebenfalls keine konkreten Hinweise gefunden das in der Raumfahrt ein solches Gerät eigesetzt wird aber meine Quellen sind keinesfalls rein esoterischer Natur sondern aus den Bereich der grenzwissenschaftlichen Forschung.

Die Schuhmannfrequenz ist auch nicht lebenswichtig im rein biologischen Sinn. Testkandidaten die sich in einen Versuchsraum befanden, der von allen natürlichen elektromagnetischen Feldern abgeschirmt war, hatten auch hier keine gesundheitlichen Probleme sondern ein verzerrtes Zeitgefühl. In der Raumfahrt muss aber ein Astronaut präzise Steuerungsaufgaben übernehmen können zu denen er aber dann kaum mehr fähig ist.

@Photon
Meine Quelle zu dieser Aussage ist ein Video von Dieter Broers der in diesen Bereich schon über 30 Jahre als Forscher tätig ist.
Wer hierzu noch mehr wissen will kann auch nach "Grazyna Fosar und Franz Bludorf" suchen, sie befassen sich ebenfalls wissenschaftlich mit diesen Thema und haben hierzu auch einige Bücher veröffentlicht (z.B. Zaubergesang, Vernetzte Intelligenz usw.) Hierzu findet man auch einige Artikel im Netz z.B.:http://www.sein.de/archiv

Ich weiß das grenzwissenschaftliche Forschung gerne in die esoterische Ecke abgeschoben wird aber in diesen Bereichen wird ebenso ernsthaft geforscht.

@Nossi
Es geht hier nicht um einen "Gottesbeweis" sondern einfach um die Tatsache das nur auf Grund von Zufällen dieses Universum und das Leben unmöglich entstehen konnte. Wenn wir akzeptieren das alles nur auf Basis von Zufällen sich so entwickelt hat dann können wir gleich die Mathematik zu Grabe tragen und sie als untauglich einstufen. Auch die Evolutionstheorie hat noch eine Menge offener Fragen, nur hier wird ebenso wie in manch anderen Bereichen einfach alles ausgeklammert was aktuell nicht bewiesen werden kann.

Wenn wir noch einmal auf das Leben zurückkommen dann ist die DNA ein entscheidender Schlüssel dazu. Die Grundvorraussetzung für jede Art von biologischen Leben ist die DNA. Die DNA verfügt aber über viel mehr Fähigkeiten als bisher im allgemeinen bekannt ist. Russische Wissenschaftler haben hier in Zusammenarbeit mit deutschen Forschern höchst erstaunliche Fähigkeiten nachgewiesen, dazu aber später mehr.

Dann implizierst du also Absicht und damit wird es wieder religiös.
Entweder, es war Absicht und jemand hat die nötigen Variablen entsprechend deklariert, oder aber dieses Universum und das Leben ist gegen alle Wahrscheinlichkeit doch zufällig entstanden.
Das ist aber kein Problem, denn genauso gut hätte mit anderen Variablen jedes andere Universum mit der selben (Un-)Wahrscheinlichkeit entstehen können. Andere Möglichkeiten als entweder Zufall oder Absicht gibt es meiner Meinung nach nicht.

Absicht braucht man nur unterstellen, wenn man glaubt, dass das Universum auf etwas hinführen sollte, wie z.B. die Entstehung des Menschen oder des Lebens generell. Das widerspricht aber Ockhams Rasiermesser.

Ich tendiere daher zur zweiten Möglichkeit: Der Mensch ist ein Zufallsprodukt, egal wie unwahrscheinlich. Wäre es nicht der Mensch gewesen, weil sich gewissen Variablen anders entwickelt hätten wie sie es taten, wäre es vielleicht etwas anderes, dass entstanden wäre. Oder gar nichts.
Der Mensch war nicht das Ziel, Leben war nicht das Ziel. Es ist nichtmal ein Ziel definiert. Leben wie wir es kennen ist ein Nebenprodukt davon, dass das Universum zufällig so ist, wie es ist.

Es ist erst aus unserer Perspektive unwahrscheinlich, dass wir entstanden sind. Wäre es anders gelaufen, würden wir uns diese Fragen nämlich heute nicht stellen. Frag mal die unzähligen Spezies, die nicht entstanden sind, weil der Zufall sich gegen Sie entschieden hat, was die von Zufall und Absicht halten ;)

Was du als "unmöglich" bezeichnest ist in Wahrheit schließlich nur eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So definiert stimmt das.
Ich habe in meinen Zufallsbegriff die Entstehung der physikalischen Gesetze mit eingeschlossen. Das sind die Variablen, von denen ich sprach. Alles was danach passierte, beruht natürlich auf den nun definierten Gesetzen von Raum und Zeit.

Selbst wenn alle Atome des Universums unentwegt nur damit beschäftigt wären um alle Kombinationsmöglichkeiten durchzutesten ist die Wahrscheinlichkeit das dabei Leben in diesen Zeitraum entsteht praktisch Null!!!

diese aussage basiert imho auf einem denkfehler, den wir eigentlich schon thematisiert hatten: du nimmst an, dass nur eine einzige kombination leben erzeugt. das ist aber wohl mehr als unwahrscheinlich. leben oder leben analog den lebensformen auf der erde ist ein gigantischer unterschied.

Nur weil die Frage aller Fragen noch nicht geklärt ist, ...
ist sie doch. die antwort lautet 42 :D (per anhalter durch die galaxis)
sry, der musste jetz sein^^

Unser Gehirn funktioniert nicht nur auf Grund biochemischer Reaktionen sondern ist auch abhängig vom Erdmagnetfeld und der Schuhmannfrequenz.
diese haben einfluss auf sinnesorgane, nur die informationen dieser organe werden im gehirn verarbeitet. und das alles biomechanisch ;)
hätte die erde kein magnetfeld, hätte sich auch kein entsprechendes sinnesorgan dafür entwickelt...

Wenn wir noch einmal auf das Leben zurückkommen dann ist die DNA ein entscheidender Schlüssel dazu.
eben nicht. unser leben hat sich zufällig auf dieser grundlage entwickelt. dna ist ein ganz spezifiesches merkmal von leben auf der erde und keinem anderen planeten. wenn sich exakt das gleiche system bei einer anderen lebensform entwickelt hätte, das wäre schon ein krasser zufall. es ist absolut keine vorraussetzung für UNSERE biologie universell gültig. weder wasser noch temperaturen noch zellstruktur noch sonstiges ist unaustauschbar. das ist nur speziell in unserem fall so zusammengekommen. du musst dich mal erst von der vorstellung lösen, dass das produkt der ereignisse auf unserem planeten das einzig mögliche ist. es gibt milliarden von kombinationsmöglichkeiten, die eine art von leben ermöglichen können. nur wird keine davon exakt so sein wie die unsere mit dna und wasserbasirend und sauerstoff atmend...

Doch, gibt es: Zwang. Wenn der Apfel auf die Erde fällt, ist das weder Zufall noch Absicht, es ist Zwang seitens Naturgesetzen.
alles eine frage der interpretation der fragestellung. dass der apfel dort zur erde fällt, ist genauso zufall, weil er zufällig an genau der stelle gewachsen ist. sowohl ort als auch zeitpunkt sind einer verkettung von ereignissen zu verdanken. so ist es auch mit unserer theorie von unserem leben. wäre das wetter anders gewesen, der baum anders gestutzt worden oder gar nicht erst gepflanzt worden, wäre der apfel niemals zu dem zeitpunkt an dem ort zu boden gefallen. sorum argumentieren hier ja auch einige. ist ja grundsätzlich auch nicht falsch, nur ist die vorraussetzung dann, dass der apfel an genau der stelle zu genau der zeit zu boden fallen sollte. hoffe das apfelbeispiel verdeutlicht nossis aussage zum zufallsbegriff...

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Unser Gehirn funktioniert nicht nur auf Grund biochemischer Reaktionen sondern ist auch abhängig vom Erdmagnetfeld und der Schuhmannfrequenz.

Dann bin ich mal gespannt was passiert, wenn sich das Magnetfeld bald wieder umdreht. Auch für die Tierwelt wird es sicher interessant. Aber das werden wir leider nicht mehr erleben :)

Sorry, aber Dieter Broers und Cons. sind keine seriöse Quelle. Vielmehr sind sie in die Eso und Pseudo Wissenschaftsrichtung einzuordnen. Da ist die Bibel ein wissenschaftliches Sachbuch dagegen.

Und Nein, ich bin kein Christ und auch kein Moslem.

Worüber ich mir immer den Kopf zermarter in letzter Zeit ist, wie andere sich schon fragten: Zufall oder Absicht? Egal was es von beiden ist, ich gehe mal davon aus, dass es Zufall ist.
Aber: warum? Warum eigtl. die vielen Trillionen an Planeten und Galaxien und Sternenhaufen und Nebel und Schwarzen Löcher und Gasplaneten und und und. Was hat das überhaupt für einen Sinn, dass es das Universum gibt?
Manche sagen ja, der Mensch ist nur ein Zufallsprodukt. Stimmt, denke ich auch, aber worin besteht überhaupt der Sinn den Ganzen? Das Universum hat nichts davon, eines zu sein. Seine Existenz ist überflüssig, genau so wie wir es für das Universum sind. Brauchen tut uns keiner, eben ein Zufallsprodukt.

Die Frage, die sich alle immer stellen? wie wurde aus nichts, so etwas unendliches wie das Universum?
Genau die selbe Frage: Was war vor den 1. Einzellern? mal wirklich bis eine Sekunde vor Entstehung des aller 1. Einzellers. Was passierte dort? warum und woraus entwickelt sich ein Einzeller, wenn es das vorher nie gab?
Was war eine Mikrosekund bevor es das Universum gab? es gab einfach nichts und warum das Ganze enstanden ist will mir nicht in den Kopf!?

noch zu Post #529: Raumfahrer benutzen Uhren, das menschliche Zeitgefühl ist immer subjektiv. Stelle dir vor eine 1 Stunde langweiliger Unterricht oder eine Stunde z.B. ein packendes Fussballspiel:-)

Allerdings können die meisten Menschen relativ exakt Sekunden schätzen und somit ganze Zeiträume, ich denke eher das sowas damit gemeint ist.

Wobei MikeBe aber völlig Recht hat, Dieter Broers ist ein Eso und gibt nur pseudowissenschaftliches Geschwurbel von sich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieter Broers Ansichten sind sogar gefährlich, zumindest können sie gefährlich werden,

ich zittiere:

"Der Countdown läuft. Schon jetzt sorgt das Jahr 2012 für viele, oft abenteuerliche Spekulationen: Wird es zu Katastrophen kommen? Steht ein Weltuntergang bevor? Oder haben wir Anlass, mit großen Hoffnungen eine Zeitenwende zu erwarten?

Der Biophysiker Dieter Broers nahm zunehmend Anstoß an den apokalyptischen Szenarien, die Bücher und Filme zurzeit über das magische Datum 2012 verbreiten. Jenseits platter Untergangsfantasien führt er seine Leser stattdessen in die faszinierende Welt von Mythos und Wissenschaft. Von den legendären Maya-Kalendern bis zu modernster Astroforschung reicht das Spektrum seiner Recherchen, die er mit eigenen Forschungsergebnissen ergänzt. Sein Fazit ist wahrhaft revolutionär: Wir stehen an der Schwelle eines umfassenden Transformationsprozesses. Doch wir sollten vorbereitet sein, sagt Dieter Broers. Und präsentiert in diesem Buch alles, was man über 2012 wirklich wissen sollte. "

Quelle:

http://www.revolution-2012.com/

Ich zitiere noch mal aus dem Internet:

"Wir dürfen gespannt sein was noch ans Licht kommt, oder ob sich Dieter Broers „Geschichten“ bestätigen. Entweder ist er ein richtig gewitzter Esoterik-Guru, der richtig Geld machen möchte weil er ein schlechter Wissenschaftler gewesen ist. Oder ein Revolutionärer Mensch den wir einfach noch nicht verstehen. Ich tendiere auf das erste, für die zweite Option gibt es einfach zu viele gegen Fakten."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben