Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

e-Laurin schrieb:
So ziemlich jeder, der in den letzten Jahren mal Physik in der Schule hatte. Denn schon dort wird die Zeit als 4. Dimension angeführt. Und der Quantenkram wird auch gerne mal angeschnitten (Doppelspalt-Experiment).

Ok, ich hätte noch das "Raum" davorsetzen sollen. Die Stringtheorien gehen aber, wie du ja erwähnt hast, weit über eine 4-dimensionale Raumzeit hinaus.

Ja, und Schröderingers Katze.
@Goldilox: die Stringtheorien sind Bestandteil der Quantentheorie.

Aber BTT Jungs, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun.

Anhänge

• 220px-Erwin_Schrödinger.jpg
    220px-Erwin_Schrödinger.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Ja, und Schröderingers Katze.
@Goldilox: die Stringtheorien sind Bestandteil der Quantentheorie.

Grob gesagt ja, wobei das Standardmodell der Quantenfeldtheorie aber doch nach wie vor mit dem Standardmodell der Teilchenphysik verheiratet ist. Solange die experimentellen Nachweise fehlen, stehen die Stringtheorien eben noch auf den wackeligeren Beinen.

Aber BTT Jungs, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun.

In größeren Rahmen gesehen schon, da es hier auch um die Bedingungen der Möglichkeit einer außerirdischischen Existens auf diesem Planeten Erde geht. Die konkreteren Geschichten sind eben schon alle abgehakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
@Megatron: Welches Konzil von Konstantinopel meinst du? (ich weiß, das Zweite, es wird immer wieder von den Esos genannt)

Ich meine damit das zweite Konzil im Jahre 553

Nicht einfach aus den Eso Büchern und Magazinen nachplappern, nochmal zum mitschreiben, die Typen wie Diedda Broers sind gefährlich, sie sind moderne "Sektengurus".

Ich finde da ist manche "staatlich anerkannte" Religion gefährlicher und als Sektenguru würde ich den Broers nicht bezeichnen, da gibt es genug Typen in der Eso Scene auf die das viel eher zutrifft.

Ich habe auch nie behauptet das ich zu jeden Detail die 100%ige Zustimmung gebe, sondern wollte nur darauf hinweisen das elektromagnetische Felder sowie das irdische Magnetfeld einen Einfluß auf unser Bewusstsein haben und das habe ich nicht vom Broers allein.

Keine Stellungnahme zu meiner Kritik (?), nun ja, ist ja auch so wie ich es schreibe. Habe ich doch jedes Wort des Hohenprister der Lüge überführt (und es waren nur 2 (Ab)Sätze).

So eindeutig sind deine angegebenen Lügen auch nicht. Klar ist das bei Erdumrundungen die Astronauten noch innerhalb des Erdmagnetfeldes sind, um wieviel das Magnetfeld dort bereits schwächer ist und in wie weit das bereits Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen.
Der 2te Absatz ist nur Haarspalterei denn die Bewohner der UDSSR wurden auch als Russen bezeichnet.

Ergänzung ()

Bitte keine "Prä-Astronautik", das ist genau so verwegen wie Esoterik.

Ich schließe mich, Esoterik betreffend, der Meinung von Jutta Ditfurth an:
Ditfurth bezeichnet Esoterik als Ideologie, welche „ein übelriechender Eintopf aus geklauten, ihrem sozialen und kulturellen Zusammenhang entrissenen Elementen aus allen traditionellen Religionen“ sei und faschistische Wurzeln habe.

Immer dieses extreme Schwarz-Weiß Denken, sobald man auch nur das geringste Haar in der Suppe findet schüttet man gleich die ganze Suppe weg. Und zu den Kommentar von der Ditfurth kann ich nur sagen "Niederträchtiger und undifferenzierter geht es wohl nicht mehr".

Die ESOTERIK wird heute genauso komerziell ausgeschlachtet (mit allen negativen Randerscheinungen) wie es in vielen anderen Bereichen ebenso geschieht, aber das ist ein allgemeines Problem unsere Gesellschaft und nicht der Esoterik.

Wenn wir Neuland betreten wollen ist in erster Linie Offenheit und Unvoreingenommenheit gefragt damit man nicht wichtige Dinge von vornherein ausschließt. Zudem ist die Welt bunt und nicht schwarz-weiß und vieles hat seine Vor- und Nachteile und ist nicht ausschließlich Negativ oder Positiv.

Hilf mir armen Unwissenden, wie macht man das? Wie erkenne ich die höheren Dimensionen an?

Es gibt einige Phänomene die sich auf Basis der klassischen Physik nicht erklären lassen und trotzdem kann man sie wahrnehmen und experimentiell nachweisen. In einigen Fällen lassen sich diese Phänomene, die bisher nur in der Esoterik anerkannt werden auch theoretisch auf Quantenphysikalischer Ebene erklären.

Megatron schrieb:
Es gibt einige Phänomene die sich auf Basis der klassischen Physik nicht erklären lassen und trotzdem kann man sie wahrnehmen und experimentiell nachweisen. In einigen Fällen lassen sich diese Phänomene, die bisher nur in der Esoterik anerkannt werden auch theoretisch auf Quantenphysikalischer Ebene erklären.

Ja dann, Beispiele und Quellen bitte!

Ja, aber das ist ja wieder Eso und Grenz. Hält keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand.

Wir wollen hier bei den Fakten bleiben und nicht fantasiereiche Erzählungen austauschen..
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Ich finde da ist manche "staatlich anerkannte" Religion gefährlicher und als Sektenguru würde ich den Broers nicht bezeichnen, da gibt es genug Typen in der Eso Scene auf die das viel eher zutrifft.

Broers ist ein Guru, aber stimmt, es gibt schlimmere und gefährlichere.

Megatron schrieb:
So eindeutig sind deine angegebenen Lügen auch nicht. Klar ist das bei Erdumrundungen die Astronauten noch innerhalb des Erdmagnetfeldes sind, um wieviel das Magnetfeld dort bereits schwächer ist und in wie weit das bereits Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen.
Der 2te Absatz ist nur Haarspalterei denn die Bewohner der UDSSR wurden auch als Russen bezeichnet.

Einspruch, diese propagierte Gerät existiert nicht, also ist es eine Lüge!

2. Absatz, das ist keine Haarspalterei sondern Fakt. Meine Frau ist Lettin, soll ich sie mal rufen und sie geigt dir die Meinung?:D
Meine Frau war seit ihrer Geburt (bis zum Austritt der 3 Baltischen Staaten aus der Sowjet Union) sowjetische Staatsbürgerin und Lettin, niemals Russin, heute ist sie EU Bürgerin und Lettin. (Es sind sogar unterschiedliche Völker)
Wenn Menschen so blöd sind die UdSSR als Russland zu bezeichnen weiß ich auch wie ich sie und ihre geistigen Ergüsse einzuschätzen habe.

Megatron schrieb:
Immer dieses extreme Schwarz-Weiß Denken, sobald man auch nur das geringste Haar in der Suppe findet schüttet man gleich die ganze Suppe weg. Und zu den Kommentar von der Ditfurth kann ich nur sagen "Niederträchtiger und undifferenzierter geht es wohl nicht mehr".

Ja, deine Meinung, aber wo sie Recht hat hat sie Recht:)

Megatron schrieb:
Die ESOTERIK wird heute genauso komerziell ausgeschlachtet (mit allen negativen Randerscheinungen) wie es in vielen anderen Bereichen ebenso geschieht, aber das ist ein allgemeines Problem unsere Gesellschaft und nicht der Esoterik.

Wo du Recht hast stimme ich dir gerne zu.

Megatron schrieb:
Wenn wir Neuland betreten wollen ist in erster Linie Offenheit und Unvoreingenommenheit gefragt damit man nicht wichtige Dinge von vornherein ausschließt. Zudem ist die Welt bunt und nicht schwarz-weiß und vieles hat seine Vor- und Nachteile und ist nicht ausschließlich Negativ oder Positiv.

Richtig, aber Mystik, Religion, Glauben hat nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun und ist deshalb fehl am Platze.

Beispiel: Was nützt es mich wenn ein großer verwirklichter Meister eine "Out of body Reise" sagen wir zu Polaris unternimmt.
Es ist weder überprüfbar noch reproduzierbar, will heißen ich kann ihm seine Erlebnisse glauben oder ich kann diese in den Bereich der Märchen und Sagen abtun.
Von daher nur glaubwürdig für den der diesen Meister als seinen Guru anerkennt, wissenschaftlicher Wert des Berichts von Polaris gleich NULL.
Deshalb muss wissenschaftliche Arbeit überprüfbar und reproduzierbar sein.
Mit Sicherheit sind viele Natur Wissenschaftler gläubige Menschen und auch Religionsgemeinschaften angehörig. Aber ihre (geistige) Weltanschauung hat bei der (wissenschaftlichen) Arbeit keinen Platz. Ausnahme sind natürlich Religionswissenschaft.

Religion
(auch Eso ist eine Religion, ich zitiere zum Teil wieder Frau Ditfurth, Eintopf aus geklauten, ihrem sozialen und kulturellen Zusammenhang entrissenen Elementen aus allen traditionellen Religionen)
mit Wissenschaft vermischen (das machst du, ich zitiere: In einigen Fällen lassen sich diese Phänomene, die bisher nur in der Esoterik anerkannt werden auch theoretisch auf Quantenphysikalischer Ebene erklären.) ist hoch gefährlich und äußerst explosiv, daher lieber nicht!

Hier ein Ferengi der im All zu Hause ist, egal ob Magnetfeld oder nicht, das Magische Schiff mit den 3 Taikonauten die das Erdmagnetfeld nicht verließen, und von links nach rechts, William Anders, James Lovell und Frank Borman, die Besatzung von Apollo 8, damit die ersten Menschen die das Magnetfeld der Erde verließen.

Anhänge

• Ferengi.jpg
    Ferengi.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 398
  • shenzhou138~_v-grossgalerie16x9.jpg
    shenzhou138~_v-grossgalerie16x9.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 392
  • 480px-Apollo8_Prime_Crew.jpg
    480px-Apollo8_Prime_Crew.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Ja, aber das ist ja wieder Eso und Grenz. Hält keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand.

Wir sind hier nicht in einen wissenschaftlichen Forum und deshalb sollte man auch Themen ansprechen dürfen die nicht zu 100% wissenschaftlich erklärt werden können. Manche Behauptung die heute noch unmöglich erscheint ist vielleicht in 100 Jahren ein alter Hut.

Viele Erkenntnisse wurden früher einfach aus Beobachtung gewonnen und man hat sich danach gerichtet, auch wenn man es sich nicht erklären konnte. Wenn es Funktioniert, warum nicht? Holz das an bestimmten Tagen geschlagen wird hat spezielle Eigenschaften (z.B. es reißt nicht, es brennt nicht, oder es fault nicht) Wenn die Erbauer der Stadt Venedig diese Erkenntnis nicht angewendet hätten, wäre diese Stadt schon längst im Meer versunken.

Einspruch, diese propagierte Gerät existiert nicht, also ist es eine Lüge!

Kannst du das beweisen, kennst du die genaue Ausstattung der Raumkapseln und der Raumanzüge?

Richtig, aber Mystik, Religion, Glauben hat nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun und ist deshalb fehl am Platze.

und genauso fehl am Platz sind "Ferengis".

realAudioslave schrieb:
Ja dann, Beispiele und Quellen bitte!

OK; Beispiele kann ich die nennen, aber Quellen dazu gibt es keine denn das führt meist nur dazu das diese Seiten als unglaubwürdig abgestempelt werden (teils auch wegen eines Artikels der zufällig auf der gleichen Seite liegt und mit den Thema gar nichts zu tun hat). Zudem habe ich die meisten Informationen dazu aus Büchern und grenzwissenschaftlichen Zeitschriften.

Nahtoderfahrungen wurden bereits angesprochen, hier haben sich auch einige die Mühe gemacht diese Erlebnise systematisch zu katalogisieren und auf Übereinstimmungen auszuwerten. Interessant dazu finde ich die Tatsache das seitens der Religionen diese Erlebnisse größtenteils ebenso abgestritten werden, obwohl doch Teile ihre Lehre damit bestätigt würden.

Eng verbunden sind damit die Begriffe Seele und Reinkarnation.

Unter Hypnose sind Menschen in der Lage frühere Erlebnisse abzurufen, selbst aus früheren Leben. Doch wo sind diese Informationen gespeichert? Auf materieller Ebene auf jeden Fall nicht denn dort sind mit den Tod alle Informationen weg. Dazu gibt es genügend Fälle wo Menschen sich an das frühere Leben erinnern können und diesen Ort exakt beschreiben können abwohl sie im aktuellen Leben nie dort waren, oder Fälle wo Menschen plötzlich Sprachen können die seit hunderten von Jahren nicht mehr gesprochen werden.

Auf streng wissenschaftlicher Basis sind das natürlich schwierige Themen, deshalb noch einige Bereiche wo es konkretere Untersuchungen gibt.

Placebos und Homöopathie.
Hier gibt es genug Untersuchungen wodurch die Wirkung bestätigt ist obwohl dies physikalisch nicht erklärt werden kann. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse so aussagekräftig das man den Zufall ausschließen kann.

Dunkle Materie, Dunkle Energie und Kalte Fusion

Tetraneutronen
Ein Teilchenbeschleuniger in Frankreich hat vier Partikel detektiert, die eigentlich gar nicht existieren dürften: Die "Tetraneutronen" verbinden vier Neutronen zu einem Cluster. Das widerspricht aber eigentlich den Gesetzen der Physik.

Zur DNA habe ich vor Jahren einmal einen sehr interessanten Artikel gelesen, doch leider finde ich ihn nicht mehr. Hier geht es um Forschungen von "russischen" und deutschen Wissenschaftlern die hier völlig neue Erkenntnisse gewonnen haben von denen man aber kaum etwas hört.
Ihnen ist gelungen über elektromagnetische Felder bzw moduliertes Laserlicht Informationen auf die DNA zu übertragen und damit gentechnische Veränderungen hervorzurufen. Die DNA besteht aus der sogenannten "stummen DNA" und den Teil der die Erbinformationen (Bauplan) für den entsprechenden Organismus enthält. Die stumme DNA ist nach deren Erkenntnissen kein überflüssiger Bereich sondern stellt in Analogie zu einen Computer das Betriebssystem dar auf der dann das Programm Mensch (Erbinformationen) ausgeführt wird.

Die DNA ist in der Lage Informationen aus der Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten und ebenfalls Informationen abzugeben. Stichwort dazu Biophotonenforschung (Wellengenetik) vom Fritz-Albert Popp.
Andern Forschern ist es angeblich gelungen mit Hilfe von Elektrostatischen Feldern ältere Gene in Pflanzen und Tieren zu aktivieren so das diese wieder die Form annahmen wie sie vor Jahrhunderten hatten.

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern und in einigen Bereichen wäre es durchaus sinnvoll intensivere Forschung zu Betreiben. Doch Forschung kostet Geld und dieses Geld bekommt man nicht für gewisse Forschungen. Und in manchen Bereichen forscht man auch lieber im Geheimen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema.
Da gibt es noch die Sache mit EBE. Die Abkürzung bedeutet "Extraterrischtische Biologische Entität" und es soll sich dabei um einen Ausserirdisches Wesen handeln (Grauer) der auf einer Militätbasis gefangen gehalten wurde bis er verstarb.

Hier steht es ebenfalls Aussage gegen Aussage und kein Aussenstehender kann beweisen ob dies der Wahrheit entspricht. Selbst wenn es der Wahrheit entsprich wird kaum einer Zugang zu entsprechenden Akten bekommen. Auch wenn es anderweitige Kontakte mit Ausserirdischen gab wird man stets versuchen sie zu leugnen.

Im Falle der UFO's gibt es auch einige Fälle wo jede Fälschung oder Täuschung durch natürliche Phänomene ausgeschlossen werden kann, doch sie werden ebenso als Unglaubwürdig hingestellt.

Solange Informationen geheim gehalten werden ist es sehr schwierig in diesen Themenbereich konkrete Aussagen zu bekommen.

Angenommen, durch Meteoriten käme extraterrestrisches Leben auf die Erde so müsste es sich ja der Ökosphäre der Erde erst einmal anpassen um zu überleben. Wie ich schon einmal weiter oben angeführt habe stelle ich mir das nahezu unmöglich vor. Wenn doch so stehe es sofort in Konkurrenz mit allen Leben auf der Erde. Es wäre ein Verdrägungswettbewerb. Nur hätte das Leben der Erde einfach durch die Evolution und Anpassung so viele Vorteile das es wiederum nahezu Ausgeschlossen wäre das sich fremdes Leben hier überhaupt halten kann geschweige denn alle anderen Arten verdrängt.

Ein Szenario wie "die Körperfresser kommen " müsste man mal durchdenken. Diese Art der "Verbreitung" hat auch Vorteile wenn es möglich wäre. Aber auch hier müsste sich fremdes Leben Anpassen und Behaupten können.

Megatron schrieb:
Eng verbunden sind damit die Begriffe Seele und Reinkarnation.

Unter Hypnose sind Menschen in der Lage frühere Erlebnisse abzurufen, selbst aus früheren Leben. Doch wo sind diese Informationen gespeichert? Auf materieller Ebene auf jeden Fall nicht denn dort sind mit den Tod alle Informationen weg. Dazu gibt es genügend Fälle wo Menschen sich an das frühere Leben erinnern können und diesen Ort exakt beschreiben können abwohl sie im aktuellen Leben nie dort waren, oder Fälle wo Menschen plötzlich Sprachen können die seit hunderten von Jahren nicht mehr gesprochen werden.
OK, ich kann dir aber absolut rein wissenschaftlich beweisen, dass sowas Mumpitz ist, eine Fehlzündung im Gehirn... und zwar mit nem einfachen Umkehrschluss.
Gesetzt, es gäbe Reinkarnation, Seelenwanderung und all den Kram... dann würde das bedeuten, dass jeder wandern KÖNNTE... alles andere würde die Menschheit in "Wanderer" und "Nichtwanderer" aufteilen, und neben der allgemeinen Rassen-Problematik wäre hier die Frage: wo ist die Grenze?
Nun, zurück zur Fähigkeit, dass jeder wandern kann: Wir sind heute in etwa 7Mrd Menschen. Vor ein paar Jahrzehnten waren wir noch 4-5Mrd. Vor ein paar Jahrhunderten waren wir vielleicht 1Mrd, vor ein paar tausend Jahren haben wir nicht einmal die Millionen voll gemacht. Logische Konsequenz: Woher sollten für alle Personen, die heute leben, die Seelen her kommen, wenn die doch wandern?

Oh, und noch eine tolle Frage: Haben Primaten eine Seele?

Tetraneutronen
Ein Teilchenbeschleuniger in Frankreich hat vier Partikel detektiert, die eigentlich gar nicht existieren dürften: Die "Tetraneutronen" verbinden vier Neutronen zu einem Cluster. Das widerspricht aber eigentlich den Gesetzen der Physik.
Ja, und CERN hatte Neutrinos, die schneller als das Licht waren.
Es geht doch nix über Messfehler.

Da gibt es noch die Sache mit EBE. Die Abkürzung bedeutet "Extraterrischtische Biologische Entität" und es soll sich dabei um einen Ausserirdisches Wesen handeln (Grauer) der auf einer Militätbasis gefangen gehalten wurde bis er verstarb.
Oh ja, der Roswell-Joker? Du weißt schon, dass jedes der gefundenen Wrackteile mit stinknormalen zu dieser Zeit verfügbaren Stoffen nachgebaut werden konnte, oder? Roswell ist n lustiges Gedankenspiel, insgesamt aber nur ne doof gelaufene Vertuschung seitens des US Militär.
Wie hält man am besten geheim, dass man an experimentellen Tarnsystemen (B2, F117), experimentellen Triebwerken und Dronen rumspielt? Genau: Man lässt das Zeug erstens irgendwo über der Wüste fliegen und zweitens streut man rechtzeitig UFO-Legenden. Niemand wird, wenn er n Hyperschall-Flugzeug gesehen hat, an ein Flugzeug denken. Alle denken erst einmal an UFO.

Im Falle der UFO's gibt es auch einige Fälle wo jede Fälschung oder Täuschung durch natürliche Phänomene ausgeschlossen werden kann, doch sie werden ebenso als Unglaubwürdig hingestellt.
Wenn diese Phänomene so hieb- und stichfest sind, warum sind sie dann keine allseits anerkannte wissenschaftliche Tatsache? Sogar über Kugelblitze gibt es mehr stichhaltige Daten als über UFOs...

BestPower²TDP schrieb:
Angenommen, durch Meteoriten käme extraterrestrisches Leben auf die Erde so müsste es sich ja der Ökosphäre der Erde erst einmal anpassen um zu überleben. Wie ich schon einmal weiter oben angeführt habe stelle ich mir das nahezu unmöglich vor. Wenn doch so stehe es sofort in Konkurrenz mit allen Leben auf der Erde. Es wäre ein Verdrägungswettbewerb.
Überleg dir mal, WAS mit einem Meteoriten kommen kann... Einzeller. Prionen, Bakterien,...
Eine Bakterie, die es einige Jahrtausende oder eher Jahrmillionen auf einem Meteoriten ausgehalten hat, ist so verdammt robust, dass man durchaus davon ausgehen kann, dass sie auf etwas lebensfähigerem als nem Eis- und Dreckklumpen nahe 0K sofort aufblüht und sich vermehrt. Sobald sie sich vermehrt wird sie mutieren, wenn sie mutiert wird sie sich an unseren Planeten anpassen.

@Daaron
Wie geht denn ein solcher extraterrestrischer Einzeller mit dem Sonnenlicht um? Kann es das nutzen oder sich davor schützen? Wie mit dem Sauerstoff? Wie mit 60°C und mehr? Wie mit Angriffen von Bakterien der Erde? Wie mit dem Wasser der Erde? Usw. Solch ein Einzeller mag robust sein nur ohne die nötigen Tools die sich das Leben in Milliarden Jahren Evolution förmlich mühsam erarbeitet haben soll es einfach so nicht benötigen oder in ein paar Stunden sich aneignen? Das muss aber eine toller Einzeller sein. Und wenn es dieser Einzeller schafft in wenigen Stunden bis Tagen dazu zu können und sich auch Immun gegen heimische Bakterien & Co. zu machen wird es recht schnell alles andere Leben auf der Erde wohl verdrängen.

Es gibt genug irdische Bakterien, denen Sonnenlicht total schnuppe ist. Ist doch nur ne Frage von: Wo lebst du?
Was die Temperaturen angeht: WENN unser hypothetisches Bakterium den Einschlag eines Meteoriten überlebt hat (z.B. verkapselt, gibt auf der Erde durchaus solche Organismen), dann ist es erst einmal aus dem Gröbsten raus. Die Gerinnungs-Temperatur von Eiweiß erreicht unser Planet glücklicherweise nur an wenigen Stellen an der Oberfläche.

Wie gut sich fremde Spezies anpassen können sieht man doch bereits auf der Erde. Hättest du vor 50 Jahren mal daran gedacht, dass heute in Deutschland mehr Waschbären als Hirsche von Jägern erlegt werden? Natürlich ist der Übergang vom sagen wir mal Südpazifik in die Nordsee nicht so radikal wie von Gliese 581 nach Sol, das Prinzip ist aber dasselbe. Es gibt genügend irdische Beispiele, wo sich fremde Flora und Fauna einnistet und heimische Arten (die ja eigentlich so toll angepasst sein müssten) problemlos verdrängt. Eine Spezies, die einige Millionen Jahre der Kälte und Strahlung des interstellaren Raums getrotzt hat könnte durchaus robust genug sein, um sich hier durchzusetzen.
Mit etwas Pech sind sie die Zerg und wir Mar Sara.

Die Gerinnungs-Temperatur von Eiweiß erreicht unser Planet glücklicherweise nur an wenigen Stellen an der Oberfläche.
eine außerirdische lebensform muss ja nicht zwingend auf eiweiß basieren, womit auch höhere temperaturen kein ko-kriterium wären...

Es gibt genügend irdische Beispiele, wo sich fremde Flora und Fauna einnistet und heimische Arten (die ja eigentlich so toll angepasst sein müssten) problemlos verdrängt.

das hat weniger mit angepasst sein als mit dem fehlen natürlicher fressfeinde zu tun ;)

Mit etwas Pech sind sie die Zerg und wir Mar Sara.
der vergleich gefällt mir :D

Noch was zum Thema "Erinnerungen an frühere Leben" sowas kann auch ganz einfach Traum genannt werden... unsere Vorstellungskraft ist eigentlich gigantisch gross, wenn sie nicht grad vom Fernsehen, dem Internet oder sonst was "stumpfem" überschattet wird. Wir erleben in unseren Träumen oft lange Zeitdauern, obwohl wir nur wenige Stunden schlafen - und das kann durchaus detailierte Erinnerungen hinterlassen.
Bei Homöopathie wurde (leider) bereits in mehreren Blindtests als nicht wirksamer als Placebos ermittelt. Eigentlich auch kein Wunder bei den Verdünnungen die da verwendet werden (und ich bin mit Homöopathie aufgewachsen!)
Dass DNA unter Energieeinfluss mutiert ist doch schon lange bewiesen? Krebstote durch Radioaktivität zB.
Ausserirdische UFOs halte ich für unwarscheinlich, der einzige Vorfall den ich nicht sofort anzweifeln würde, sind die Dreiecke in Belgien, aber das Zeug um Area 51 waren wohl alles Versuchsflugzeuge etc...

Megatron schrieb:
OK; Beispiele kann ich die nennen, aber Quellen dazu gibt es keine denn das führt meist nur dazu das diese Seiten als unglaubwürdig abgestempelt werden (teils auch wegen eines Artikels der zufällig auf der gleichen Seite liegt und mit den Thema gar nichts zu tun hat). Zudem habe ich die meisten Informationen dazu aus Büchern und grenzwissenschaftlichen Zeitschriften.

Diese Beispiele zeigen nur, das es Dinge gibt, die bislang nicht erklärt werden können. Das bedeutet aber nicht, das deshalb Seele, Nahtoderfahrungen, etc. das sind, was irgendwelche Esoteriker in den Raum stellen. Behaupten kann jeder alles, was aber zählt sind Belege.

Megatron schrieb:
Placebos und Homöopathie.
Hier gibt es genug Untersuchungen wodurch die Wirkung bestätigt ist obwohl dies physikalisch nicht erklärt werden kann. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse so aussagekräftig das man den Zufall ausschließen kann.

Das Homöopathie Humbug ist, ist zweifelsfrei belegt. Leider ist die Homöopathielobby sehr stark in Deutschland. Der Placebo-Effekt eine mächtige Waffe, aber er wird leider teuer an den Mann gebracht. So wie alles im Esobereich.

Lübke schrieb:
eine außerirdische lebensform muss ja nicht zwingend auf eiweiß basieren, womit auch höhere temperaturen kein ko-kriterium wären...
...
das hat weniger mit angepasst sein als mit dem fehlen natürlicher fressfeinde zu tun ;)
Wenn die höhere Temperaturen aushalten als unsere blöden Eiweiß-Säcke, dann hätten sie hier auf der Erde doch n schönes Leben. Siedelst dich gemütlich auf Hawaii an... oder wenn dir Strahlung nix aus macht, dann verziehste dich nach Mururoa, White Sands oder sowas.

Und was für eine bessere Anpassung gibt es, als fressen ohne gefressen zu werden?

Foehammer schrieb:
Ausserirdische UFOs halte ich für unwarscheinlich, der einzige Vorfall den ich nicht sofort anzweifeln würde, sind die Dreiecke in Belgien, aber das Zeug um Area 51 waren wohl alles Versuchsflugzeuge etc...
Bei der Belgien-Geschichte frag ich mich aber auch, wieso die Luftüberwachung der Nachbarländer da nicht gezuckt hat. Belgien is so klein, das dürfte unser Radar locker überblicken, genau wie das der Franzosen.
Irgendwie vermute ich eher, dass da n paar Leute schlechtes Bier getrunken haben oder vom Wochenend-Ausflug in Holland zurück kamen.

Lübke schrieb:

Wissenschaftler haben darüber schon mal nachgedacht und sich überlegt, ob Leben auf Siliziumbasis funktionieren könnte. Silizium erlaubt ähnlich komplexe Verbindungen wie Kohlenstoff, allerdings sind diese Verbindungen empfindlicher. Man sagte voraus, dass solches Leben nur in einer Temperaturspanne von etwa 20 bis 40°C überleben kann (Kohlenstoff ca. 0 bis 45°C, untere Grenze durch Eis, obere Grenze durch Eiweiß).

Ich halte Silizium-basiertes Leben für möglich aber wesentlich seltener als Kohlenstoffleben. Immerhin rauscht die Erde ja in einem nahezu kreisförmigen Orbit um die Sonne, stabilisiert durch den Mond. Und trotzdem haben wir recht heftige Temperaturschwankungen. Wie muss da erst ein Planet sein, auf dem sich Siliziumleben entwickeln kann?

Und was für eine bessere Anpassung gibt es, als fressen ohne gefressen zu werden?

fressen ohne gefressen zu werden? :D stichwort kaninchen in australien...

@e-Laurin: du beschränkst deine überlegung auf erd-verhältnisse. bei anderen temperaturen sind andere stoffe im entsprechenden aggregatzustand und bei 118 uns bisher bekannten elementen ist schon eine ganz beachtliche kombinationsmöglichkeit von molekülen gegeben...
wenn man sienen fokus auf die erde beschränkt, sind kohlenstoff und silizium wohl die wahrscheinlichsten, aber ich bin überzeugt, dass es alternativen gibt, die für andere temperaturbereiche geeigneter sind und möglicherweise können diese auch auf der einen oder anderen temperaturzone der erde überleben... ob wirklich aktiv ist dabei die nächste frage...

Obwohl das vollkommen am Thema vorbeigeht, möchte ich kurz meinen Senf zum Thema Esoterik vs. Wissenschaft abgeben. Ich glaube nämlich, der ganze Streit basiert auf einem Missverständnis.

Esoteriker beschuldigen Wissenschaftler häufig der Tatsache, dass sie 3) esoterische Werke als Humbug abstempeln, 2) in den Dogmen der traditionellen Wissenschaft gefangen sind und 1) ihre Augen vor unerklärlichen Beobachtungen verschließen. Ich denke, so kann man den Standpunkt der Esoteriker gut beschreiben. Die "Anklage" besteht aus drei Punkten und ich gehe einzeln auf sie ein.

1) Die Wissenschaftler verschließen ihre Augen _nicht_ vor unerklärlichen Beobachtungen. Dass sich kein Wissenschaftler mit Beobachtungen von Esoterikern beschäftigen möchte, liegt an zwei Dingen:

a) Eine Beobachtung ist nicht reproduzierbar bzw. "zufälligerweise" hat kein Wissenschaftler sie je reproduzieren können. Ein Wissenschaftler, der sich mit der Beobachtung auseinandersetzen möchte, müsste dem Esoteriker aufs Wort glauben, das tun Wissenschaftler aber nicht mal unter sich - jedes neuartige Experiment wird sofort von mehreren unabhängigen Forschungsgruppen überprüft und erst, wenn es der Überprüfung standhält, wird sich jemand mit einer theoretischen Erklärung beschäftigen. Die Esoteriker sind hier also keine "Außenseiter", sie müssen nur die gleichen Kriterien erfüllen wie die Wissenschaftler, wenn sie mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten möchten.

b) Eine Beobachtung fällt in den Bereich keiner existierenden Wissenschaft. Wenn ich zu einem Biologen gehe und ihn bitte die Expansion des Universums zu erklären, wird er das nicht machen - ist nicht sein Gebiet. Viele Beobachtungen sind einfach deshalb ungeklärt, weil es keinen Wissenschaftszweig gibt, der sich mit ihnen beschäftigen würde. Das heißt aber nicht, dass die Wissenschaft als solche unfähig ist diese Beobachtungen zu erklären - diesen Schluss ziehen viele Esoteriker sofort - es hat sich einfach noch keiner damit beschäftigt. Wenn jemand das machen möchte, steht es ihm frei.

2) Ja, die Wissenschaftler sind in den Dogmen der traditionellen Wissenschaft gefangen. Das hat aber auch einen guten Grund. Denn eigentlich sind es meistens keine Dogmen sondern Arbeitsmethoden, an die sich Wissenschaftler halten. Insbesondere, wie schon erwähnt: Jedes Experiment muss reproduzierbar sein, sonst wird sein Ergebnis nicht ernst genommen. Außerdem: Eine Theorie muss falsifizierbar sein, dafür muss sie überprüfbare Vorhersagen machen. Eine gute Theorie erklärt Vieles und widerspricht Wenigem. Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Methoden, die aber meistens je nach Wissenschaftszweig unterschiedlich sind, diese ist aber allen Wissenschaften gemeinsam. Warum klammern sich die sturen Wissenschaftler an dieses Prinzip? Einfach weil es sich über Jahrhunderte hinweg bewährt hat. Vielleicht wird sich irgendwann eine effektivere Methode der Erkenntnis durchsetzen, im Moment ist die Methode der Wissenschaft die mit den besten Ergebnissen. Die Erklärungen der Esoteriker erfüllen diese Kriterien nicht, sie sind entweder nicht überprüfbar oder erklären punktuell eine Beobachtung und stehen dabei zu ungefähr jeder "traditionellen" Beobachtung im Widerspruch - das ist kaum ein Fortschritt.

3) Ja, die Wissenschaftler bezeichnen esoterische Werke als Humbug, aber nicht ganzheitlich sondern:

a) nicht reproduzierbare Beobachtungen
b) widersprüchliche Theorien oder Theorien ohne Vorhersagekraft

Reproduzierbare unerklärliche Beobachtungen wird kein Wissenschaftler als Humbug bezeichnen, auch wenn er nicht sofort damit anfängt nach einer Erklärung zu suchen - ist nun mal nicht sein Gebiet.

@Lübke
Ich habe das mit dem Siliziumleben aus einem Buch. Da geht's etwa anderthalb Seiten um Siliziumleben. Leider ist das Buch mittlerweile schon etwas alt.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es vor allem um die chemischen Eigenschaften und ihre Eignung für Leben. Kohlenstoff ist da wohl recht flexibel, Silizium etwas weniger.
Ich habe nur leider viel zu wenig Ahnung davon. :(

Zurück
Oben