Megatron schrieb:
Momentan fällt das noch unter den Bereich Science Fiktion und Spekulation aber inoffiziell sollen diese Techniken bereits entwickelt sein.
Die haben den Warp-Antrieb und verraten es nicht?
Was die "Bezahlbarkeit" angeht ist das eine Frage des Wirschaftssystems und hier haben wir mit den aktuellen System leider einen weiteren Klotz am Bein.
Wer über eine solche Technologie verfügt, hätte plötzlich Zugang zu gewaltigen Rohstoffvorkommen - und ein Monopol auf die Raumfahrt - und müsste sich über Geld und Rohstoffe keine Sorgen machen.
Davon mal ab kannst du deinen Antigravitationsantrieb in der Pfeife rauchen. Das Problem ist nicht, die Gravitation zu überwinden und auf 0,999999(denk dir eine beliebige Anzahl Neunen hinten dran) Prozent der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, sondern die dafür nötige Energiemenge aufzutreiben. Ein Antigraviationsantrieb würde nicht mit einer 9 Volt-Blockbatterie betrieben werden, sondern müsste genauso viel Energie wie jede andere Antriebsform aufwenden, und das ist das eigentliche Problem.
Außerdem gibt es noch einen anderen limitierenden Faktor: Der menschliche Körper kann über längere Zeiträume nicht beliebig stark beschleunigt werden. Auf dem Rummel sind 3 G Spaß, über Tage oder Wochen im All aber ein Problem. Allein daraus ergibt sich, dass es immer ein großer Unterschied sein wird, ob der Mars gerade nur einen Steinwurf weit entfernt ist, oder auf der anderen Seite der Sonne steht.
Nachtrag:
Ich bin auch gar nicht so begeistert davon, "demnächst" zu Mars zu fliegen, und ich bin mittlerweile auch dankbar, dass Obama das Constellation-Programm gekippt hat. Entgegen der naiven Erwartung hätte bzw. würde uns in baldiger Flug zum Mars nicht bedeutend weiter bring. Ja, Menschen auf einem fremden Planeten wäre großartig. Zumindest ideell. Der wissenschaftliche Nutzen wäre hingegen gering und könnte mit Robotern beinahe ebenso gut erledigt werden. Vor allem aber kämen wir wie gesagt technologisch nicht weiter.
Hätten die Amerikaner das Constellation-Programm durchgezogen, dann wäre sie irgendwann auf dem Mond und später auf dem Mars gelandet. Für diese Trips wären aber keine neuen Technologien entwickelt worden. Man hätte die alten Technologien verfeinert und entsprechend vergrößert. Diese Technologien wäre aber für die Eroberung des Raumes uninteressant gewesen, vor allem da man diese Technologien nur für dieses Programm entwickelt hätte. Wir wären als zu Mond und zum Mars geflogen, hätten uns tierisch gefreut. Und dann? Nach dem Constellation-Programm wäre der große Katzenjammer ausgebrochen, weil man bei der kommerziellen Nutzung des Weltraums noch immer nicht über Satelliten im erdnahen Orbit hinaus gekommen ist.
Der Schlüssel zum Fortschritt liegt für mich nicht darin,
irgendwie den Mars zu erreichen, sondern darin, den Weltraum kommerziell zu erschließen. Und wenn der erdnahe Weltraum erst einmal erschlossen ist, dann wird es auch sehr viel einfacher, den Mars zu erreichen, weil die Komponenten der dafür notwendigen Infrastruktur nicht mehr Sonderanfertigungen für diese eine Mission wären, sondern aus der Massenproduktion kämen und damit sehr viel günstiger wären.
@Species 8472
Und natürlich kann es nur noch schlimmer werden. Wenn es jetzt schon schlimm ist, wie schlimm muss es dann erst in 30 Jahren sein, nicht wahr? Aber hast du auch mitgekriegt, dass viele Regionen der Welt auch boomen und ihrerseits in den Weltraum vordringen? Und ich meine jetzt nicht einmal China. Abermals erhebst du lokale Fluktuationen zum globalen Trend, aber weil wir gerade ins Straucheln geraten, muss es nicht der ganzen Welt schlecht gehen - was auch gar nicht der Fall ist.