Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

die besten elektrischen Leiter sind Ag, Cu, Al... diese schirmen aber bspw Gammastrahlung nicht annähernd so gut ab wie Blei...

unterstreicht das nicht genau meine aussage? leitet gut = schirmt schlecht ab? :confused_alt:
egal, ist ot, daher lassen wir das thema jetzt ruhen.

zum reisen per asteroiten: ein blick ins all zeigt doch, dass asteroiten eine gerade flugbahn haben und die sind selten ausgewuchtet ;) und rotieren sollte dieses "asteroitenschiff" ja ohnehin. ich sehe in diesem punkt kein problem für so ein vorhaben.
 
Aber eben irgendwie und nicht kontrolliert. Wenn man ein längliches Exemplar hernehmen wollte, dann soll der sich ja nicht überschlagend drehen, sondern nur um die Längsachse. Zudem ist es auch im letzteren Fall nötig, dass die Masse gleichmäßig verteilt ist, da ansonsten bei einer Rotation um die Längsachse das Schiff zu trudeln beginnt.

Es geht ja nicht darum, dass ein Asteroid eine gleichmäßige Flugbahn um die Sonne hat, sondern darum, dass man ein Schiff aus solch einer Fertigung auch ordentlich steuern kann. Dazu muss das aber auch austariert sein, da ansonsten der Aufwand viel zu hoch wäre.
 
irgendwo ist ja der mittelpunkt um den sich das ojbket dreht. nur ist der massemittelpunkt hier nicht deckungsgleich mit dem abmessungsmittelpunkt. ist aber im inneren des asteroiden auch wurst. dann bewegt er sich am höchsten gipfel eben etwas schneller als im tiefsten tal. nicht dass das auf der erde anders wäre...
das problem mit der symmetrie ist doch ein probelm der aerodynamik oder etwa nicht?

ich glaube, das problem was dir grad vorschwebt ist das bei einer nicht festen masse, die ständig ihre form ändert und sich dadurch der mittelpunkt der masse ständig ändert. hier wäre eine kontrollierte rotation in der tat nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden grade aneinander vorbei ^^
Thema Leitfähigkeit: Blei leitet den elektrischen Strom, Papier nicht. Trotzdem sind wir uns alle einig, das Blei ionisierende Strahlung besser abschirmt als Papier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitfähigkeit die Abbremsung beeinflusst. Die Abklingbecken in AKWs sind ja auch nicht mit destilliertem Wasser gefüllt, oder?

Thema Massenschwerpunkt: Ein Asteroid fliegt so schön, weil die Sonne auf jedes Masseteilchen des Asteroiden (fast) gleich wirkt. Das Problem entsteht, wenn wir einen Antrieb einführen.
Stell dir einen Stab vor. Wenn wir unser Triebwerk am Längsende in Längsrichtung montieren, haben wir eine Rakete, die einigermassen geradeaus fliegen könnte. Montierst du das Triebwerk am gleichen Punkt, aber in eine andere Richtung, fliegt das Ding taumelnd durch die Gegend
 
würde dieser stab sich im weltall völlig willkürlich bewegen oder eben doch immer um einen bestimmten punkt (in diesem fall nähe antrieb) kreisen? ich denke wir hätten hier eine konstante, wenn auch sehr dezentrale achse. natürlich hätten wir eine rotation, aber das ist ja druchaus erwünscht...
 
ich glaube, das problem was dir grad vorschwebt ist das bei einer nicht festen masse, die ständig ihre form ändert und sich dadurch der mittelpunkt der masse ständig ändert. hier wäre eine kontrollierte rotation in der tat nicht möglich.

Nein, ich rede von dem, was auch Foehammer meint. :)
 
der drehpunkt wäre um den Massenschwerpunkt, allerdings NUR um den Schwerpunkt und keineswegs vorwärts, bzw nur in taumelnden Bahnen
 
mit anderen worten es wäre nur eine frage der ausrichtung der triebwerke...

nur so am rande: jeder mond, jeder planet und sogar jeder stern taumelt beeinflusst von anderen himmelskörpern (wenn auch bedeutend geringfügiger als unser besenstiel). das steht aber nicht im widerspruch zu einer stabilen flugbahn.
ich halte es nach wie vor für realistisch einen asteroiden so wie er ist auf einer stabilen bahn fliegen zu lassen. wenn sich der asteroit also stabil um seinen "äquator" dreht, kann an seinem "südpol" ein triebwerk angebracht werden für den vortrieb. es wäre halt nur wie gesagt von der symetrie dezentral, da hier die masse ausschlaggebend ist, deren mittelpunkt bei unsymetrischen gegenständen nicht exakt in der mitte liegt...

richtig soweit?
 
WENN sich der Asteroid stabil um den Südpol dreht, dann ja... Auch wenn ich vermute, dass die meisten Asteroiden taumeln =)
 
silentdragon95 schrieb:
Fest steht, dass selbst führende Wissenschaftler nicht daran zweifeln, dass wir nicht alleine sind, und ich wette, die haben das irgendwie durchgerechnet.


Da hast du recht :) Da gibt es extra eine Formel :) Nennt sich die Drake-Gleichung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung

Meine Meinung ist folgende:

Gibt es außerirdisches Leben?:

Ja!

So, warum denke ich so? Ganz einfach. Alleine unsere Galaxie hat einen Durchmesser von 130.000 LJ das muss man sich mal Vorstellen ein Lichjahr = 9,4605 Billionen km so und das nun mal 130000 das alleine ist schon eine KM Anzhal die kann man sich nicht vorstellen. Dazu kommt eben schon die Drake-Gleichung. Diese ist zwar recht umstritten ich finde allerdings das sie doch recht realitätsnah ist.

So nun muss man sich aber fragen: Warum sollten diese Aliens zu uns kommen?

Gehen wir mal von einem einfachen Beispiel aus. Unser nächster Verwandter der Chimpanse hat 99,x% der gleichen DNA wie wir. Also ergibt das eine Differenz von rund 1%. So dieser eine Prozent ermöglicht es uns Roboter auf dem Mars zu landen, auf dem Mond zu landen, Weltraumstationen und das Hubble Teleskop zu bauen.

Gehen wir nun mal davon aus das es da draußen im All Aliens gibt die 99% der gleichen DNA haben wie wir und die ebenfalls 1% unterschied zu uns haben wie wir zu Chimpansen. Warum sollten die uns besuchen? Die würden Steven Hawking sehen und sagen ey schaut mal diesen Primaten an. Der kann so ein bisschen Astrophysik im Kopf und zählt zu den schlausten Menschen. Die anderen Aliens würden einfach nur sagen: "Ha das kann unser kleiner auch und der ist gerade im Kindergarten".

Wer immer sagt das es kein Leben im Kosmos gibt außer uns ist, so leid es mir tut, ein Idiot der einfach seine Augen schließt und meint man sieht ihn nicht mehr.

Um diese Ausage noch mal ein wenig zu untermauern schauen wir uns mal Chemie an. Welche Elemente sind im Universum am häufigsten vertreten:

- Wasserstoff
- Helium
- Kohlenstoff
- Stickstoff
- Sauerstoff

So aus was sind wir gemacht? Aus der Liste haben wir Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff in uns. Helium nicht da es bekanntlich ein Edel Gas ist und mit nichts reagiert und in der Organischen Chemie nicht zu gebrauchen ist, außer eine lustige Stimme zu erzeugen :) Wie man also sieht sind wir nicht nur im Universum sondern wir sind das Universum.

Dazu kommt das wir Menschen immer glauben wir sind etwas besonderes. Fakt ist das sind wir nicht. Meiner Meinung nach ist das Leben einfach nichts besonders wenn man sich die Chemie im Universum anschaut. Ich glaube sogar das es unausweichlich zum Leben kommen wird. Das sieht man z.B. sehr schön auf Hawaii --> Vulkan ausbruch, alles wird durch Magma bzw. Lava zerstört und ein paar Jahre später wachsen aus den Ritzen der Lava kleine Bäume.

Wir glauben das die Lichtgeschwindigkeit das Limit des Universum ist. Aber das muss es nicht sein ich mein nur weil wir aktuell noch keine Beweise dafür haben gehen wir davon aus das 300.000 km/s das höchste ist aber wie ich schon schrieb 1% unterschied der DNA zu uns Menschen und String Theorie, Dunkel Materie/Energie würde Sinn ergeben und wir hätten diese Fragen nicht mehr.

Es dauert halt alles seine Zeit bis man alles versteht aber wir kommen schon ans Ziel :) Ich mein, hätte man den Brüdern Wright gesagt das gute 70 Jahre nach ihrem Erstflug die ersten Menschen auf dem Mond fliegen würden die hätten ein angeschaut und für verrückt erklärt. Das ganze wurde also in 70 Jahren vom einfach Holz Flieger zu der größten/komplexesten Maschine der Welt entwickelt (Saturn V, habe ich schon in Huntsville gesehen und einfach nur WOW). Jetzt stellt euch mal vor was wir in noch mal 70 Jahren packen könnten evtl. gibt es auch eine Offizielle Antwort auf die Frage:

"Gibt es außerirdisches Leben?"
 
Ähm, was ist denn das für eine Argumentation? Die wirkt ja schon beinah lachhaft.

Diese ist zwar recht umstritten ich finde allerdings das sie doch recht realitätsnah ist.
Realitätsnah? Die Formel ist unbeweisbar, da die Faktoren nicht bestimmbar sind! Wie soll man denn da einen Realitätsbezug herstellen können?

Warum sollten diese Aliens zu uns kommen?
Die Antwort darauf gibst du, indem du Außerirdischen dieselbe Mentalität wie Menschen unterstellst. Wer sagt denn, dass sie genauso denken müssen wie wir? Ignoranz ist nur eine mögliche Antwort, aber es ist nicht die einzige. Siehe weiter vorne im Thread.

Wer immer sagt das es kein Leben im Kosmos gibt außer uns ist, so leid es mir tut, ein Idiot der einfach seine Augen schließt und meint man sieht ihn nicht mehr.
Religöse Leute behaupten, die Ungläubigen verschließen ihre Augen vor Gott. Sie müssen Idioten sein. :rolleyes:

Vulkan ausbruch, alles wird durch Magma bzw. Lava zerstört und ein paar Jahre später wachsen aus den Ritzen der Lava kleine Bäume.
Weil Samen über das Meer und die Luft getragen werden. Es ist aber nicht so, dass da einfach Leben aus dem Nichts entsteht. Es wandert ein.

Wie man also sieht sind wir nicht nur im Universum sondern wir sind das Universum.
Wir sind Papst! Ich musste jetzt so lachen! :lol:

Wir glauben das die Lichtgeschwindigkeit das Limit des Universum ist. Aber das muss es nicht sein ich mein nur weil wir aktuell noch keine Beweise dafür haben gehen wir davon aus das 300.000 km/s das höchste ist
Dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist und nicht übertroffen werden kann, ist ein Postulat. Eine Annahme, auf der unsere komplette Physik aufbaut. Bis jetzt sind wir damit gut gefahren, immerhin hat dir gerade dieses Postulat ermöglicht, deinen Text ins Internet zu bringen.

der größten/komplexesten Maschine der Welt entwickelt (Saturn V
CERN ist die größte und komplexeste Maschine der Welt. Da kommt die Saturn V bei weitem nicht dran. Die besteht zu 99% eh nur aus Treibstoff statt Maschinerie.

Btw, wie kommst du zu der Annahme, dass 1% DNS-Unterschied unbedingt zu mehr Intelligenz führen muss? Nur weil sich Affen zufällig um 1% von uns unterscheiden?
Was ist denn Intelligenz überhaupt? Bis jetzt konnte niemand die Frage beantworten, in den ganzen Jahrtausenden nicht.

Oh Mann, also echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master, Danke & Bravo, ich finde, jeder der *nein* sagt ist ziemlich ignorant aber der *liebe-gute-allmächtige* Gott, da glaubt der Grossteil unserer kompletten Bevölkerung dran, ja wo isser denn?
Sorry, i´m a Buddhi und Atheist...http://www.atheismus-info.de/, soll aber nicht heissen das ich nicht an höher oder weiter entwickeltes glaube, nur eben nicht in unserer propagierten Form, da glaub ich lieber an Zeuss und Aphrodite.
"Gibt es außerirdisches Leben auf der Erde?" - Kann sein...
"Gibt es außerirdisches Leben?" - Mit Sicherheit, auf jeden Fall!
Wir sind nur noch nicht weit genug das zu erkennen. Am besten find ich immer all die super wissenschaftlichen Erklärungen zu den Pyramiden, den Maya Bauten, den Nazca Linien und so weiter und so fort. Klar, ham die alles alleine gemacht, ohne Präzisionswerkzeuge aber wieso-weshalb-warum weiss kein Schwein, deswegen gibt es auch die Sendung mit der Maus für unsere Kleinen, damit die lernen daß man nicht in der Lage ist solche Bauten heutzutage mal eben nach zu bauen. Aber hey, das hat ja auch was mit der verwendeten Technik zu tun, man kann solche Bauwerke heutzutage selbst mit dem besten Werkzeug beim besten Willen nicht nachbauen weil unsere Maschinen für so was nicht ausgelegt sind....ja is klar, ne?
Unsere Vorfahren waren da eben viel besser drauf, da haben Menschen dafür gesorgt daß kilometerweite Linien exakt berechnet wurden, Fugen in Steinen waren so gut gegeneinander gearbeitet das kein Tropfen Wasser verloren ging, tonnenschwere Materialien werden hunderte von Kilometern entfernt aus dem Felsen gehauen und per Schiff angeschafft und mit einer Selbstverständlichkeit mal eben weitere hunderte von Metern per Hand transportiert, über Jahrzente hinweg, usw. usw.
"Es dauert halt seine Zeit bis man alles versteht" und das wird wohl bei uns noch ein Weilchen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Gehen wir nun mal davon aus das es da draußen im All Aliens gibt die 99% der gleichen DNA haben wie wir und die ebenfalls 1% unterschied zu uns haben wie wir zu Chimpansen.
Wer sagt, dass außerirdisches Leben überhaupt auch nur dieselben 4 Basenpaare verwendet?

Übrigens: Ja, so ein Affe mag 99,...% mit uns teilen... eine Stubenfliege liegt aber wenn ich mich recht erinner auch noch weit über 80%. Daran kannst du nix fest machen, erst recht keine Herleitung der Denk-Kapazität von Aliens.

Ich glaube sogar das es unausweichlich zum Leben kommen wird.
Ähm... nö.
Die Tatsache, dass alles irdische Leben auf denselben 4 Basenpaaren, angeordnete in einer Doppelhelix, aufbaut und sich dann auch noch weite Teile des genetischen Codes teilt, beweist eher nur eins: Das irdische Leben entstand, obwohl der Planet so riesig ist, in einem winzigen Tümpel und hat sich von dort ausgebreitet. Andernfalls wärst du nicht so eng verwand mit Freund Orang-Utan und Kamerad Stubenfliege.

Wir glauben das die Lichtgeschwindigkeit das Limit des Universum ist. Aber das muss es nicht sein ich mein nur weil wir aktuell noch keine Beweise dafür haben gehen wir davon aus das 300.000 km/s das höchste ist
Jeder, der die Korrektheit der Relativitätstheorie bezweifelt, muss nur sein Handy anschalten und das GPS-Modul aktivieren. Wäre die Lichtgeschwindigkeit kein Absolutum und würde sich die Zeitdilatation nicht genau so verhalten, wie sie es tut, dann würdest du mit deinem Navi nicht einmal zum nächsten Bäcker finden.

cma_i schrieb:
"Gibt es außerirdisches Leben auf der Erde?" - Kann sein...
"Gibt es außerirdisches Leben?" - Mit Sicherheit, auf jeden Fall!
Sieht eher anders aus:
Gibt es außerirdische Besucher bei uns? Nö... was sollten die hier wollen? Und wieso haben nur religiöse Irre und Spinner mit Alufolie-Hüten diese Aliens gesehen? OK, nach der Theorie der Panspermie ist das gesamte irdische Leben eigentlich außerirdisch...
Gibt es insgesamt Aliens? Möglich.. sogar sehr wahrscheinlich. Aber sicher ist nichts.

Am besten find ich immer all die super wissenschaftlichen Erklärungen zu den Pyramiden, den Maya Bauten, den Nazca Linien und so weiter und so fort. Klar, ham die alles alleine gemacht, ohne Präzisionswerkzeuge aber wieso-weshalb-warum weiss kein Schwein, deswegen gibt es auch die Sendung mit der Maus für unsere Kleinen, damit die lernen daß man nicht in der Lage ist solche Bauten heutzutage mal eben nach zu bauen. Aber hey, das hat ja auch was mit der verwendeten Technik zu tun, man kann solche Bauwerke heutzutage selbst mit dem besten Werkzeug beim besten Willen nicht nachbauen weil unsere Maschinen für so was nicht ausgelegt sind....ja is klar, ne?
Aha... Nur weil heute niemand mehr Geoglyphen wie in Nazca in den Boden ritzt können wir das also gar nicht mehr? Wieso um alles in der Welt können dann 2-3 besoffene Briten über Nacht einen hochkomplexen 50x50m großen Kornkreis erzeugen? Die könnten genauso auch eine Geoglyphe erzeugen, es dauert nur zu lang, den Mist einzukratzen.
Und is klar... wir können keine läppische Pyramide bauen (was steht dann bitte in Las Vegas, was steht vorm Louvre?), wir können aber locker flockig den Burj Khalifa bauen.

Weißt du, warum wir wirklich keine Pyramiden mehr bauen? Wir haben weniger Kaputtniks, die sich nach postmortaler Unsterblichkeit in einem monströsen Grabmal sehnen. Die letzten 2 großen Kloppsköppe waren Lenin und Mao.
 
Daaron schrieb:
Weißt du, warum wir wirklich keine Pyramiden mehr bauen? Wir haben weniger Kaputtniks, die sich nach postmortaler Unsterblichkeit in einem monströsen Grabmal sehnen. Die letzten 2 großen Kloppsköppe waren Lenin und Mao.

Der war gut, hat mir den Tag gerettet. Ehrlich, ich hab das mal in einer Geo oder so gelesen, deswegen kam ich überhaupt drauf. Das was in LasVegas oder sonstwo steht kann man doch nicht mit den Originalen vergleichen oder?
 
okay, sag ich eben so: Ich persönlich zweifle da keinen Moment dran, auch wenn man das nur vermuten kann.
 
cma_i schrieb:
Das was in LasVegas oder sonstwo steht kann man doch nicht mit den Originalen vergleichen oder?
Definier doch mal genau, wie eine Pyramide sein muss, damit sie von irgendwelchen Fremdquellen gebaut wurde statt einfach nur von fleißigen Menschen? Für die verschiedenen pyramidenförmigen Grabmäler weltweit gibts x verschiedene Detaillösungen. Manche sind glatt, andere stufenförmig, die nächsten haben einen Knick. Manche haben einen Vortempel, andere nicht. Einige stehen auf künstlichen Plateaus, andere auf natürlichen Felssockeln.

Oder sagen wirs mal anders:
WENN Aliens die Pyramiden gebaut haben, wieso gibt es dann nachweislich eine jahrhunderte und -tausende lange Entwicklung der Grabmäler? Nehmen wir nur die Knick-Pyramide: sie sieht so aus, weil sie zu steil angesetzt wurde (Rechenfehler). Auf halber Höhe musste zur Stabilität korrigiert werden.
Sollten Aliens nicht in der Lage sein, direkt die perfekte Pyramide zu bauen? Schließlich sind sie ja auch zu Tiefraumflügen in der Lage.

Ist dasselbe Spiel wie mit Gott: Wenn die Genesis so stimmt, wie sie im Alten Testament steht, wieso gibt es dann nachweislich die verschiedenen Urmenschen?
 
e-Laurin schrieb:
Ähm, was ist denn das für eine Argumentation? Die wirkt ja schon beinah lachhaft.

Ich habe genau die gleiche Meinung wie Dr. Neil Tyson siehe: Video abspielen



e-Laurin schrieb:
Realitätsnah? Die Formel ist unbeweisbar, da die Faktoren nicht bestimmbar sind! Wie soll man denn da einen Realitätsbezug herstellen können?

Wie ich sagte sie ist umstritten habe ich ja auch geschrieben.

e-Laurin schrieb:
Die Antwort darauf gibst du, indem du Außerirdischen dieselbe Mentalität wie Menschen unterstellst. Wer sagt denn, dass sie genauso denken müssen wie wir? Ignoranz ist nur eine mögliche Antwort, aber es ist nicht die einzige. Siehe weiter vorne im Thread.

Ich habe nicht alles durchgelesen :P

e-Laurin schrieb:
Religöse Leute behaupten, die Ungläubigen verschließen ihre Augen vor Gott. Sie müssen Idioten sein. :rolleyes:

Und für die trifft es auch zu das ist ihre Meinung. Meine Meinung ist wer immer seine Augen davor verschließt das es nur uns als Inteligentes Leben im All gibt der ist schlicht und ergreifend einfach nur Ignorant und Dumm. Da kommt wieder der Mensch in uns raus: Wir sind das Beste und wir sind die Schlausten keiner kann uns was anhaben.

e-Laurin schrieb:
Weil Samen über das Meer und die Luft getragen werden. Es ist aber nicht so, dass da einfach Leben aus dem Nichts entsteht. Es wandert ein.

Nein nicht wirklich, weil die Lava beim umschließen der Bäume so schnell abkühlt das der Baum gar nicht brennen kann. Siehe Nat Geo Dokus :) Zudem wir soll der Samen aus der Luft durch die Lava bzw. durch den Stein auf den Boden kommen :D Wie gesagt ich habe erst gestern die Doku gesehen über Vulkane auf Hawaii.

e-Laurin schrieb:
Wir sind Papst! Ich musste jetzt so lachen! :lol:

Na da freue ich mich das ich dich zum lachen bringen konnte. Fakt ist aber nun mal das es stimmt was ich geschrieben habe wir sind aus Sternenstaub, da ja bekannt ist das Supernovi die Elemente herstellen und Supernovi sind nun mal Sterne die explodieren :)

e-Laurin schrieb:
Dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist und nicht übertroffen werden kann, ist ein Postulat. Eine Annahme, auf der unsere komplette Physik aufbaut. Bis jetzt sind wir damit gut gefahren, immerhin hat dir gerade dieses Postulat ermöglicht, deinen Text ins Internet zu bringen.

Wie du schon sagtest "Eine Annahme, auf der unsere komplette Physik aufbaut.". Wer sagt das Aliens nicht mit der anderen Dimension arbeiten und so viel Wissen haben das wie gesagt String Theorie, Dunkele Materie und Energie wie ein Kinderspiel für die ist? Haben wir Beweise dafür? Nein, allerdings sollte man nicht gleich in Ignoranz verfallen uns schreiben nein das geht nicht weil unsere Physik so super ist und wir keine Fehler drin haben..

e-Laurin schrieb:
CERN ist die größte und komplexeste Maschine der Welt. Da kommt die Saturn V bei weitem nicht dran. Die besteht zu 99% eh nur aus Treibstoff statt Maschinerie.

Na ja CERN gab es in den 60ern noch nicht und ich nehme mal an du meinst nicht CERN sondern den LHC ;)

e-Laurin schrieb:
Btw, wie kommst du zu der Annahme, dass 1% DNS-Unterschied unbedingt zu mehr Intelligenz führen muss? Nur weil sich Affen zufällig um 1% von uns unterscheiden?
Was ist denn Intelligenz überhaupt? Bis jetzt konnte niemand die Frage beantworten, in den ganzen Jahrtausenden nicht.

Na ja wie ich ja schrieb 1% mehr wie wir zu Chimpansen ergo Inteligenter und ich nehme doch mal an das wir schlauer sind als Chimpansen da wir wie ich schon aufgelistet habe erst vor ein paar Tage ein Roboter auf dem Mars gelandet haben ;) Dazu schrieb ich ja noch das wir es mal annehmen sollen es war also eine Theorie die unter anderem auch Dr. Neil Degrasse Tyson aufgestellt hat in dem Video von oben.

Für mich ist Inteligenz die fähigkeit Probleme zu lösen. Je komplexer desto inteligenter. Ein Affe kann Werkzeuge benutzen und nutzt diese auch z.B. ein Stock um Termiten fressen zu können. Allerdings kann ein Affe nicht mal eben ein Hubble Teleskop bauen und ins All schießen.

e-Laurin schrieb:
Oh Mann, also echt!

Was sollte das nun? Nur weil du nicht mit meiner Meinung übereinstimmt muss man gleich sowas schreiben?
 
Es geht mir nicht um deine Meinung, es geht mir um die Art und Weise, wie du argumentiert hast. Die ist nämlich haarsträubend.
 
Zurück
Oben