Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Nur was nützen Funksprüche, Spezialbotschaften, Nachrichten und Geoglyphen auf Mond, Mars und Jupiter Monden wenn sie nie entdeckt werden?

Sei es dadurch dass niemand im ganzen Universum danach sucht oder dass es erst überhaupt niemanden gibt der danach suchen kann.

Egal, ob Radiowaves egal welche Frequenzen und Stärke benutzt werden oder diese Geoglyphen, es scheitert doch immer an der Entfernung.
Was nützt es mich zu wissen dass es auf dem 5. Planeten von Polaris gute Hamburger gibt und die Chicks sehr freizügig sind?

Nichts nützt es mir, ich komme nicht hin, sind die Mädchen noch so verlockend und die Burger unvorstellbar delikat, es ist zu weit weg........

Ach ja, da du so schlau bist mein Freund Damien, richtig wäre etwa so: "um was es geht" und nicht worums.

Es ist noch nicht mal bewiesen dass es überhaupt Leben außerhalb der Erde gibt, von daher kann das Wow! Signal alles sein, es ist noch nicht mal auszuschließen dass es sich um ein irdisches Signal, ein Messfehler, einen Pulsar oder gar eine Fälschung oder einen Gag handelt.

Hier noch ein interessanter, ernüchternder Link zum Wow! Signal: http://www.heise.de/tp/artikel/31/31287/1.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Kurzer leicht vom aktuellen Thema abweichender Einschub:

europäische Astronomen der europäischen Südsternwarte (in der Nähe zur Atacama, da dort die Luft überaus klar ist) in Chile haben im Orbit von AlphaCentauri B einen Planeten mit 1,13 facher Erdmasse entdeckt. Orbitaldauer liegt bei 3,23 Tagen (Erdtage nehme ich an, weiß ich aber nicht gesichert).

Die Entdeckung erfolgte mittels HARPS.

Quelle Heise:

Der neuentdeckte Planet ist der leichteste der bislang in der Umlaufbahn eines sonnenähnlichen Sterns nachgewiesen wurde. Er umkreist Alpha Centauri B in einer Entfernung von gerade einmal 6 Millionen Kilometern. Das ist viel weniger als die Erde, die die Sonne in rund 150 Millionen Kilometern umkreist. Der neue Exoplanet befindet sich deswegen auch deutlich außerhalb der habitablen Zone, in der Leben möglich ist, so wie wir es kennen. Für eine Umkreisung von Alpha Centauri benötigt er lediglich 3,2 Tage.

Ich habe es nicht von Heise, sondern aus einer App, deswegen keine Quellenangabe.

MikeBe schrieb:
Nur was nützen Funksprüche, Spezialbotschaften, Nachrichten und Geoglyphen auf Mond, Mars und Jupiter Monden wenn sie nie entdeckt werden?
Hab ich doch schon gesagt: Die Antwort auf die Frage, ob da noch jemand ist.

WENN noch jemand da ist (und dafür sprechen die Wahrscheinlichkeiten halt), dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass auch die sich fragen, ob sie allein sind. Genauso wie wir erwarten, dass DIE uns eine Botschaft zukommen lassen, können wir denen eine Nachricht senden. Quid pro quo.

Es ist noch nicht mal bewiesen dass es überhaupt Leben außerhalb der Erde gibt
Und wenn die Aliens genau so drauf sind wie du, dann werden wir es auch nicht erfahren.

Du fragst dich, ob ein Haus bewohnt ist, ohne dich ihm zu nähern? Na ja, die einfachste Methode wäre: Guck nach, ob Wäsche auf der Leine hängt und die Gardinen sauber sind.

Fetter Fettsack schrieb:
Orbitaldauer liegt bei 3,23 Tagen (Erdtage nehme ich an, weiß ich aber nicht gesichert).
Wird normalerweise in Erdzeit angegeben. Auf die Weise umgehst du auch das Problem hinsichtlich gebundener Rotationen. In wie viel Mond-Tagen (hinsichtlich der Erde, nicht der Sonne) kreist der Mond einmal um die Erde? Tja, schwierige Frage...

Wenn das clevere Burschen sind entdecken sie uns auch ohne solche Krücken, Gevatter schreibt doch das "super fein und hoch auflösende Teleskop" wäre kurz vor dem comingout. Ich gebe doch davon aus dass die Jungs vergleichbares haben.......
Allerdings, wenn sie sich noch im Amöben Stadion oder in der Orang Utan Phase befinden haben sie es natürlich nicht, aber dann dürften auch CQ DX Funksprüche und Geoglyphen auf dem Erd und gar allen Jupiter Monden vergebliche Liebesmüh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erm... Nein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zum momentanen Zeitpunkt eine Rasse existiert, die uns technologisch weit vorraus ist ist ebenso gegeben, wie die Wahrscheinlichkeit, dass wir allein sind.

Diverse Formeln, deren Faktoren zum Großteil unbekannt sind, versuchen zu ermitteln, wie viele technologisch begabte Zivilisationen parallel existieren können. Die wohl "anerkannteste" dürfte die Drake Gleichung sein, die von ca. 300 parallelen Zivilisationen in der Milchstraße ausgeht. Sprich gemäß dieser "Formel" sind da draußen noch 299 Nachbarn.

Anyway, selbst WENN eine außerirdische Rasse ein Teleskop besitzt, welches die notwendige Leistung besitzt so sind da draußen doch "Batzillionen" an Planeten, die man untersuchen müsste. Um derartige Geoglyphen zu entdecken müsste man jeden Planeten für einen Tag (Tag des Zielplaneten) beobachten und evtl auf seine(n) Mond(e) warten. Allein für das Sonnensystem wären dies 5 primäre Ziele (Erde, Mond, Mars, Phobos, Deimos) sowie eine Vielzahl an sekundären Möglichkeiten (Jupitermonde etc.)

Damit andere Rassen also auf uns aufmerksam werden und unsere Geoglyphen finden müssen wir mächtig "Lärm" machen. Und dies geht am Besten über Signale, egal ob Radiowellen oder Licht.

[Verschwörungsgeblubber]
Btw, sofern andere Rassen den Weltraum beobachten und eine Liste mit potentiellen Planeten erstellt haben (Atmosphärenanalyse) so dürften sie von unserer Existenz seit der Verwendung fossiler Energieträger wissen.

Seit dem 16. Jh wird Kohle abgebaut, die erste voll funktionierende Dampfmaschine gabs 1712 und gegen 1850 wurde das WOW! Signal abgesendet, als die Lichtinformation der Erde von 1730 eintraf.

Denk mal drüber nach ;)

[/Verschwörungsgeblubber]

Wie kommst du darauf dass Wow! Signal wäre 1850 abgesendet worden?

Ich zittiere mich aus Post 1341: "daher kann das Wow! Signal alles sein, es ist noch nicht mal auszuschließen dass es sich um ein irdisches Signal, ein Messfehler, einen Pulsar oder gar eine Fälschung oder einen Gag handelt."

Das WOW! Signal kam um 1977 an und war mindestens 122 Jahre unterwegs...

Wie komm ich wohl darauf, dass es um 1850 abgesendet wurde :rolleyes:

Und wofür setzt man noch "Verschwörungsgeblubber" und eckige Klammern, komplett mit "/", wenn dann doch der Nächstbeste alles für bare Münze nimmt.

MikeBe schrieb:
Wenn das clevere Burschen sind entdecken sie uns auch ohne solche Krücken, Gevatter schreibt doch das "super fein und hoch auflösende Teleskop" wäre kurz vor dem comingout. Ich gebe doch davon aus dass die Jungs vergleichbares haben.......
Je weiter weg, desto größer müsste das Teleskop sein, um Strukturen zu erkennen. Wenn du also mit nem richtig schön großen Teleskop in 20ly Entfernung durchaus noch Städte auf der Erde erkennen kannst, so könntest du in 40 vielleicht nur noch Kontinente unterscheiden, außer dein Teleskop is um ein Vielfaches größer.
Wirklich interessant wird es, wenn du ein Teleskop auf Basis von Gravitationslinsen bauen kannst.

Allerdings, wenn sie sich noch im Amöben Stadion oder in der Orang Utan Phase befinden haben sie es natürlich nicht, aber dann dürften auch CQ DX Funksprüche und Geoglyphen auf dem Erd und gar allen Jupiter Monden vergebliche Liebesmüh sein.
Nehmen wir an, wir hätten als potentielle Empfänger einen Planeten in 2000ly Entfernung, dessen Bewohner sich 1:1 mit der Erde entwickeln (aber zeitversetzt).

a) Wir senden heute ein Funksignal (das wir irgendwie über 2000ly pumpen), während unsere theoretischen Empfänger noch Pyramiden bauen. Sie erhalten es, wenn gerade ein heiliger Mann ans Kreuz geschlagen wird.... bzw. erhalten es nicht. Wir müssten 2000 Jahre durchsenden, um ne Chance zu haben.
b) Wir bauen heute eine riesige Geoglyphe auf dem Mond, die man aus 2000ly Entfernung noch sehen kann und die 10.000 Jahre quasi unbeeinflusst überdauert. Unsere Freunde bauen in 6000 Jahren ein Teleskop, dass über 2000ly unsere Glyphe erkennen kann.

Oder anders: Wenn die Erde vor 200 Jahren von einer Alien-Nachricht (als sehr starkes EM-Signal) getroffen worden wäre, so wüssten wir gar nichts davon. Ein aktives Signal muss genau dann ankommen, wenn das potentielle Ziel in der Lage ist, es zu empfangen. Ein passives Signal (sprich: eine Hinweistafel) hat dieses Problem nicht.

Dafür muss man ein passives Signal erst finden, wohingegen ein aktives auf sich aufmerksam macht.

Am Ende kommt es auf die Mischung aus beidem an.

Woher kommt die Weisheit das Signal wäre mindestens 122 Jahre "unterwegs" gewesen? Weil es so im deutschen Wiki steht, im englischen Wiki steht aber etwas ganz anderes. Ich verweise nochmals auf meinen Link oben in meinem Post (Die 122 Jahre sind eine Interpretation und Spekulation weil der nächste Stern, Tau Sagittarii, in Richtung des Signals 122 LJ entfernt ist, aber da wir nicht wissen woher es kommt, und keineswegs bewiesen von Tau Sagittarii ist damit eine Vermutung oder gar Lüge).

Wikipedia:

Ehman has stated his doubts that the signal is of intelligent extraterrestrial origin: "We should have seen it again when we looked for it 50 times. Something suggests it was an Earth-sourced signal that simply got reflected off a piece of space debris."

He later recanted his skepticism somewhat, after further research showed an Earth-borne signal to be very unlikely, due to the requirements of a space-borne reflector being bound to certain unrealistic requirements to sufficiently explain the nature of the signal. Also, the 1420 MHz signal is problematic in itself in that it is "protected spectrum": it is bandwidth in which terrestrial transmitters are forbidden to transmit due to it being reserved for astronomical purposes. In his most recent writings, Ehman resists "drawing vast conclusions from half-vast data"—acknowledging the possibility that the source may have been military in nature or otherwise may have been a production of Earth-bound humans.

Bevor jetzt kommt "Wer ist Ehman": The Wow! signal was a strong narrowband radio signal detected by Jerry R. Ehman

Zuletzt bearbeitet:
Alter...

Die komplette Passage unter

[Verschwörungsgeblubber]

[/Verschwörungsgeblubber]

War als eher sinnfreier Zusatz gemeint. Was muss man machen, damit einer wie du derartige Sachen versteht? In nem rosa Kleidchen Schwanensee nachtanzen und nebenbei einen Schimpansen, Uri Geller und zwei Bananen (für jeden Affen eine) Jonglieren? O.o

Ernsthaft, werd mal locker...

Ich glaube nicht an interstellare Raumfahrt.

An außerirdisches Leben glaube ich auch erst wenn es zweifelsfrei erwiesen ist dass es welches gibt. Solange gilt für mich er Grundsatz, möglich ist es, aber........ genau so gut ist auch möglich dass es keines gibt..........

Interstellare Raumfahrt betreiben wir ja jetzt schon, nur etwas primitiv.

Mit nem Kanu übern Bach zu paddeln könnt man da zwar auch schon "Schifffahrt" nennen, aber wenn die Welt aus depressiven Pessimisten bestehen würde wären wir noch in der Steinzeit ^^

Oh und die Existenz außerirdischen "Lebens" wurde ebenfalls bereits nachgewiesen.

Quelle, in deinen Träumen?

Parawissenschaft?

Okay, ich präzisiere, ich glaube nicht an bemannte interstellare Raumfahrt

Anhänge

• Baron15a.gif
    Baron15a.gif
    34 KB · Aufrufe: 202
  • Ferengi.jpg
    Ferengi.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an er bezieht sich auf Voyager 1, welche das Sonnensystem gerade verlässt (2015 Erreichen der Heliopause). Sein Vergleich hinkt allerdings, wenn Ozeanriesen interstellarer Raumfahrt entsprechen, planschen wir gerade im Nichtschwimmerbecken würde ich sagen.

Ich bin auch sehr überzeugt davon, dass es Leben im All gab, gibt und auch in Zukunft geben wird. Ob wir auch nur eine Zivilisation finden, solange die menschliche Zivilisation existiert - das ist die interessantere Frage.

Die ganzen Göttergeschichten können ja schön als Aliens interpretiert werden, aber ich will hier kein bereits durchgekautes Thema aufgreifen - zumal wir uns im dem Thread bereits ziemlich einig sind, dass FTL höchst unwarscheinlich bis unmöglich und Wurmlöcher immernoch sehr unwarscheinlich sind.

Stimme ich soweit zu. Aber was Götter angeht als Aliens zu interpretieren, ein klares NEIN.

Vielmehr trägt dieser Alien und Ufo Glaube , ich betone, bei manchen Menschen schon mehr als nur religiöse Züge, es ist eine Religion für diese Zeitgenossen.

Ich behaute nicht dass es kein extaterristisches Leben gibt, aber ich glaube erst an ein solches wenn es zweifelsfrei erwiesen ist.

Ich bezog mich auf alle 4 Sonden, Voyager 1 und 2 sowie Pioneer 10 und 11.

Und soweit ich weis umfasst der Begriff "Leben" mehr als E.T. und kleine grüne Männchen. :p

@ Forehammer: Göttergeschichten sind zu 99,9% nur ein Versuch Dinge zu erklären, für die es zum damaligen Zeitpunkt keine wirklich brauchbare Erklärung gab. (Gewitter z.B.) Das Aliens hier waren und uns beispielsweise den Maya Kalender, Pyramiden etc. gebracht haben halte ich dann doch für "leicht" unwahrscheinlich ^^

MikeBe schrieb:
Stimme ich soweit zu. Aber was Götter angeht als Aliens zu interpretieren, ein klares NEIN.

Vielmehr trägt dieser Alien und Ufo Glaube , ich betone, bei manchen Menschen schon mehr als nur religiöse Züge, es ist eine Religion für diese Zeitgenossen.

Ich behaute nicht dass es kein extaterristisches Leben gibt, aber ich glaube erst an ein solches wenn es zweifelsfrei erwiesen ist.

Wenn ich die Bibel in die Hand nehme, dann passt das gelesene eher zu netten Aliengeschichten als zu Weihnachtsmännern für Erwachsene. Daher halte ich die Bibel, und andere Religionslektüre, für Sci-Fi-Romane.

Der Glaube an Aliens ist weit realistischer als der Glaube an omnipotente Fantasiewesen, die erst sich selbst aus dem Nichts und dann ein Universum schaffen, in dem nur deshalb "Geschöpfe" leben, um sich selbst zu huldigen.

Da wir erst ca. 1000 Exoplaneten entdeckt haben und nichtmal im Stande sind, zu überprüfen, ob es auf ihnen Leben gibt oder nicht, ist es ohnehin vermessen, auszuschliessen, das es ausserhalb der Erde Leben gibt. Selbst die Milchstrasse ist nicht repräsentativ für das ganze Universum. Aber eben genau diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Den Beweis für Leben ausserhalb der Erde wirst du nicht mehr erleben. Ich auch nicht und die meisten hier wohl ebenso wenig. Aber das ist auch nicht relevant.

Und da du ja ein kleines Rechtschreibmonster bist, siehe mal das Fett markierte ;) Nur wenn man selbst unfehlbar ist, sollte man die Fehlbarkeit anderer anprangern, ansonsten begibt man sich auf sehr dünnes Eis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben