Lübke
Fleet Admiral
"Kohle", also Kohlenstoff, kann eh nicht verschwinden. Er kann nur reagieren, gebunden werden, wieder freigesetzt werden, wieder reagieren.... CO2 -> ab in die Pflanze -> per Photosynthese zu C6H12O6 geworden-> vom Menschen geförderte Umwandlung in C2H5OH zum beliebten Konsum -> CH4 gefurzt und angezündet -> CO2
und warum werden ganze städte abgerissen, um an jahrmillionen alter dino-kohleflöze zu kommen, wenns doch so einfach ist?
genau davon rede ich doch: dass ein element in geringfügigen konzentrationen gleichmäßig über das ganze sonnensystem verteilt ist, bedeutet zwar nominal eine große gesamtmenge die rein theoretisch unseren bedarf um ein vielfaches übersteigt aber defacto noch lange keine ausreichende verfügbarkeit.
und wenn ich jetzt die wahl hab in komplizierten verfahren und unter enormen energieaufwand geringe mengen des stoffes zu gewinnen oder alternativ aus einem benachbarten sonnensystem das zeug einfach von der planetenoberfläche wie braunkohle mit nem großen bagger abschöpfen kann, dann kommt man, abhängig der raumfahrtmöglichkeiten doch ins grübeln was sinnvoller ist
nur mal so als denkanstoß: die stahlpreise sind in den letzten jahren stark angestiegen, weil china soviel davon verbraucht und die nachfrage so hoch ist. vergleich doch mal die menge an stahl, den china in den sagen wir letzten 100 jahren verbaut hat mit dem stahlvorkommen der erde. merkste was?Mir fällt beim besten Willen nicht ein "A", was du mit deiner Aussage meinst und "B" was du mit dieser Menge Eisen willst O.o
nominal vorhanden und tatsächlich verfügbar... je aufwendiger die gewinnung, des so unwirtschaftlicher wirds...
stell dir nur mal den aufwand vor, eisen aus dem erdkern zu gewinnen. für die erforderlichen resourcen kannste auch locker flockig ne ganze raumflotte produzieren, die das zeug dann von der marsoberfläche abbaggert und im transit zur erde bring. (wenn denn die antriebe entsprechend weit entwickelt sind). auf der erde satt vorhanden und doch ist es sinnvoller es von weit weg zu holen.
Zuletzt bearbeitet: