Ich habe mir das GS4 vor ein paar Monaten einfach mal aus Interesse gekauft, ich wollte sehen, was das Dingen kann. Und ich muss sagen, für 188,-€ überraschend viel.
Das Handling ist echt flott, es gibt nur selten Microruckler, alle Apps starten völlig akzeptabel schnell, ebenso die sehr spontane Entsperrung per Gesichtserkennung. Ist selten, dass die mal nicht reagiert. Und wenn - der Fingerabdrucksensor ist genauso schnell.
Insbesondere die Kamera finde ich überzeugend und die ist mir eines der unwichtigsten Dinge überhaupt am Smartphone.
Ich kaufe ich keine Smartphones mit überstehenden Kamerawarzen. Das GS4 hat die glatt im Gehäuse.
Dieses lässt sich übrigens ohne Werkzeug in ein paar Sekunden öffnen, der Akku ist in 5-6 Minuten gewechselt - und ich habe das noch nie gemacht.
Die Standortbestimmung klappt innerhalb von Sekunden, auch hier ist das Durchfliegen der Karte (Google Maps) smooth und ohne jegliches Stocken durch z.B nachladen.
Auch am Display gibt es für den Kurs nix zu meckern.
Bei meiner Nutzung hält der Akku 2-3 Tage. Ich nutze meine Smartphones (ich habe noch einige weitere, auch iPhones) nicht permanent, gucke nicht alle 2 Sekunden aufs Display. Schon gar nicht, wenn ich zuhause bin.
Ich behalte meine Handys immer sehr lange, das letzte war das Q6, welches das GS4 jetzt beerbt. Normalerweise verschenke ich die Geräte nach ein paar Jahren weiter, das Q6 wird jetzt aber bei mir bleiben. Aber das GS4 wird den Beschenkten sicherlich sehr freuen. Auch in 2-4 Jahren. Nicht zuletzt, weil es sehr schön ist.
Keep in mind, das Dingen kostet keine 200,- €.
Ich behaupte, ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich das Teil besitze, es selbst in Gebrauch und nicht den Boden unter den Füßen verloren habe. Ich habe persönlich Erfahrungen damit gemacht und sage daher:
Empfehlenswert.
Auch mit der Erkenntnis, dass einige Leute hier anderer Meinung sind - ohne der Gerät jemals in der Hand gehabt zu haben...