Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

RealOlstyle schrieb:
Ich hab lange gesucht und hab schon mit den Bedingungen Wireless Charging + anständig Speicher in halbwegs handhabbarer Größe sonst genau nichts unter 400€ gefunden.
ich sagte, ich seh das positive im austauschbarem akku, das wäre ein argument für mich. wireless charging ist für mich ein gimmick, dass ich nicht unbedingt brauche, daher ist es für mich kein entscheidendes kriterium. ich habe nicht behauptet, dass meine persönliche einschätzung für alle gelten muss.

aber allein von den daten her, würde ich in der preiskategorie dann vll. eher ein poco x3 pro (kenne das smartphone nicht aus eigener erfahrung) nehmen, afaik zwar kein wireless charging, aber sonst besser aufgestellt als das gigaset, leicht austauschbaren akku hat es leider nicht, aber wenn man nur auf den p/l der hardware schaut, dann eher chinaware.

Die wenigsten wollen ein auf allen Ebenen unterdurchschnittliches Handy mit 150€ Marktpreis durch austauschbare Akkus 10 Jahre am Leben erhalten. Das macht doch so überhaupt keinen Sinn.

Nicht, dass das falsch wäre. Deutlich interessanter wäre der Ansatz aber mit Hardware, die man auch tatsächlich länger nutzen könnte und möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Beitrag
Was mir neben dem Wechselakku noch gefällt, ist der recht robust wirkende Aufbau. Kein Metall oder Glas, einfach nur Kunststoff. Da kann man das Handy weitestgehend bedenkenlos ohne Hülle nutzen.

Allerdings gefällt mir die glänzende Platte auf der Rückseite nicht. Hier hätte man imo einfach das matte Plastik vom Rand weiterführen sollen.

Der Vorteil des Wechselakkus ist allerdings gar nicht mehr so groß, wenn das Gerät schon bei Release technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
Insbesondere die Kamera finde ich enttäuschend und die ist imo eines der wichtigsten Dinge überhaupt am Smartphone. Andere Hersteller bieten da in dieser Preisklasse schon viel mehr.

Außerdem weiß ich nicht so recht, wie sehr man Gigaset bzgl. der Ersatzteile vertrauen kann. Sind im Smartphonemarkt ja eine ziemlich unbedeutende Marke und jeder Akku hat ein Ablaufdatum. Wenn es ein paar Jahre später dann keine neuen Akkus dafür zu kaufen gibt, hat man auch nicht viel gewonnen.
Zusätzlich hat das Malware-Problem von Gigaset natürlich 'nen faden Beigeschmack, selbst wenn dieses Gerät da atm nicht von betroffen sein mag.

In Summe sind das imo viel zu wenige Kaufargumente.

Kellerkind_CB schrieb:
Einfach peinlich wofür made in germany mittlerweile steht.
Ahja, dann erkläre doch bitte mal, was an diesem Handy peinlich ist, dein Kommentar?
Das Ding soll günstig und robust sein, das ist es allemal. Nicht jeder braucht für seinen Whatsapp/Facebook/Spielekram den neuesten Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, rysy, stolperstein und 2 andere
Nett, das mit dem tauschbaren Akku. Nur leider bringt das nicht viel.
1. In ein paar Jahren bekommt man, wenn überhaupt, auch nur gut abgehangene Akkus
2. Heutzutage braucht man, wenn man ein Handy länger als zwei, drei Jahre nutzen will, richtig Leistung.
Warum? Weil die ganze Software immer ineffektiver wird. Mein Bruder hat noch ein HTC one m8. Das läuft immer noch gut. Vor allem, weil es schon ufs-Speicher hat. Aber wenn man etwas surft, wird das Handy sofort ziemlich warm und verbraucht Unmengen an Akkukapazität. Was soll das?
Kann doch nicht sein, dass man heutzutage einen Vierkerner nur zum surfen braucht!

Mal eine ernstgemeinte Frage, tauscht wirklich jemand seine Akkus aus? Braucht man das? Ich habe in all den Jahren es nie für nötig gehalten, die Batterie zu tauschen. Ich finde, ein Smartphone sieht erst dann toll aus, wenn es wie aus einem Guss ist 😉

Verstehe nicht was ihr am wechsel Akku kritisiert....ist ja nicht so als man 2-3 Akkus haben könnte.
Nicht jeder möchte mit einer Powerbank herumlaufen oder hat immer eine Steckdose in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
  • Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
aber allein von den daten her, würde ich in der preiskategorie dann vll. eher ein poco x3 pro (kenne das smartphone nicht aus eigener erfahrung) nehmen, afaik zwar kein wireless charging, aber sonst besser aufgestellt als das gigaset, leicht austauschbaren akku hat es leider nicht, aber wenn man nur auf den p/l der hardware schaut, dann eher chinaware.
Hat halt neben fehlendem Qi (was ich vorallem im Auto großartigst finde, einfach ablegen/einklipsen statt mit dem Stecker rum zu hampeln) einen dicken Kamera-Berg, verliert den SD Slot wenn man Dual-Sim nutzen will (ok, das ist bei 128GB nicht so tragisch) und ist nochmal ein Stückchen länger.
Dafür schneller und bessere Kamera.
Also ja es ist ein anderes gutes Telefon für diesen Preis, aber eben nicht in allen Belangen besser sondern bietet andere Schwerpunkte.

"Leistung" ist halt nicht nur Prozessorpower und Kamerauflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Yar und Ka-Efka
wolve666 schrieb:
Ahja, dann erkläre doch bitte mal, was an diesem Handy peinlich ist,

Die Tatsache, dass man mit einem deutschen Markennamen versucht ein falsches Qualitätsbewusstsein zu schaffen, während sich die Firma das wohl größte Sicherheits-Desaster überhaupt erlaubt hat und ein erheblicher Teil der Wertschöpfung trotz des "Made in Germany" Labels überhaupt nicht in diesem Land stattfindet. Bauernfängerei würden das böse Zungen wohl nennen.

Als hingegen positiv empfinde ich den austauschbaren Akku. Nur wird -wie bereits desöfteren hier erwähnt- das Konzept ad absurdum geführt, weil es wahrscheinlich gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt bevor der Akku merklich an Kapazität verloren hat.

Ich benutze noch mein Microsoft Lumia 640 LTE und das nur zum Telefonieren. Für Internet habe ich einen PC und muss unterwegs erreichbar sein, sonst nix.

Die Akkulaufzeit des GS4 selbst ist nämlich nicht die beste, was auch dem austauschbaren Akku zu schulden ist, da diese Umsetzung mehr Platz verbraucht, die sonst für zusätzliche Kapazität hätte genutzt werden können.
Das ist nicht ganz rightig, so wie der Akku im GS4 verbaut ist ist ziemlich normal für andere Chinesische Hersteller wie Xiaomi und Huawei, nur ist da die Rückseite nicht ganz so einfach entfernbar.
Mein Xperia XZ Premium kommt bei 2mm weniger Dicke (was nicht wenig ist, aber trotzdem auch nicht besonders viel) und sonst ähnlichen Außenmaßen nur mit einem 3230mAh starkem Akku (der zum Glück nach 4 Jahren noch gut funktioniert), somit sind die 4000mAh im GS4 definitiv nicht der "Reparierbarkeit" geschuldet, sondern relativ normal.
Sieht man auch dran, dass der Akku keinen Plastikrahmen hat, sonst wäre dieser wie beim Fairphone 3 (genauso tief, etwas schmaler, nur 3000mAh) gesteckt wie bei den alten Mobiltelefonen und nicht mit einem Abziehsticker verklebt.
Daher nein, es ist keine Kapazität wegen der Tauschbarkeit flöten gegangen, wenn man mehr Kapazität bei gleicher oder kleinerer Bauform haben möchte müsste das Gerät einen OLED Bildschirm haben

Interessant was sich manche hier wünschen. Warum kein Wifi6? Warum kein 120hz? Warum kein Gorilla Glas? Warum nicht 100€ teurer und dafür bessere Hardware?

Ich bezweifele irgendwie, dass ihr dann das Gigaset Smartphone kaufen würdet. Das Zielpublikum wird wegen dem Namen wohl eher ein Älteres sein. Sonst glaube ich, dass der Markt um 200€ besser gewählt ist als der Markt um 300€. Da gehts dann ja auch schon mit OLED usw. los und es wird noch schwieriger mitzuahlten. So hat man seine Nische gefunden und der austauschbare Akku ist sicherlich ein Argument. Nur deswegen hat man Galaxy S2 damals 6 Jahre gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und geist4711
Gigaset Smartphones made in Germany und hergestellt? wo...? teile woher.?
die leistung ich mies...aber der preis ist ok dafür.
mithalten kann man da nicht bei apple oder samsung..& co.
mit dem AKKU tauschen kennen wir ja alle...war recht super..so hatte man 2-3 akkus mehr.
nur die zeit geht halt weiter, und jeder kauft sich alle 2 jahre ein neues smartfone auch wenn dort feste akkus verbaut sind.

Wegen den Akkutausch-Gegnern stelle ich mir gerade die Nutzungsmöglichkeit von alten Handys als Webcam vor, wo dann die Sicherheitsupdates im Zweifel nicht mehr sooo wichtig sind. Wenn die dann eh mit Strom versorgt wird, wäre es auch aus Sicherheitsgründen besser, wenn man für den Einsatz den Akku einfach entfernen könnte, oder? Ein Berater der Feuerwehr meinte mal, dass es bei LiIon Akkus seiner Ansicht nach gar nicht die Frage ist, ob die Akkus brennen, sondern wann (vielleicht ist langsam Oxidieren auch schon eine Form von Brennen ohne Schaden, aber so oder so möchte ich davon nicht unmengen mehr Akkus als Nötig im Haus haben. Inzwischen gibt es ja haufenweise Geräte mit festen Akkus)
highwind01 schrieb:
Das gleiche Gerät im Unibody ohne die Nasen/Halterungen für die Rückklappe und den Akku ohne die feste Außenhülle und du hast problemfrei 20-25% mehr mAh!
Du meinst, man hätte den Akku vom Volumen 20-25% größer machen können? Da sich die Nasen und Halterungen hauptsächlich Links und rechts befinden, sieht es nach dem Bild tatsächlich aus, als könnte der Akku in der Dimension breiter werden. Das sind vielleicht etwas über 3mm in der Breite. Auf 70mm kommt man da auf ~6%. In der Tiefe fällt mir da nichts auf, was durch den Mechanismus höher geworden ist. In der Höhe ist auf der einen Seite prozentual nicht so viel zu holen und auf der anderen Seite sehe ich da noch nicht einmal richtig Nasen. Wenn ich einfach ganz großzügig da auch 3mm für Nasen oben und unten dazu rechne, dann sind es noch 2%. Für die Höhe rechne ich dann einfach auch mal 2% für Papierfolie und Luftspalten. Dann würde ich mit 1.06*1.02*1.02 auf ~10% kommen, die der Akku wachsen könnte.
Vielleicht könnten die es vom Konzept ja tatsächlich ganz anders auslegen, wen der akku verklebt werden würde. Die Stabilität könnte durch die Rückseite verstärkt werden, statt durch die Stege der Seite. Aber 10% Akkuleistung verliert man schon innerhalb des ersten Jahres, oder?
Ich glaube, es würden auch genug Leute ohne zu zögern nochmal einen mm investieren, damit sie den Akku regelmäßig wecheln könnten und vielleicht sogar noch einen richtig signifikanten Anteil, wenn diese Akkus Normgröße haben könnten, so dass man die wirklich ewig tauschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und geist4711
Ich habe mir das GS4 vor ein paar Monaten einfach mal aus Interesse gekauft, ich wollte sehen, was das Dingen kann. Und ich muss sagen, für 188,-€ überraschend viel.
Das Handling ist echt flott, es gibt nur selten Microruckler, alle Apps starten völlig akzeptabel schnell, ebenso die sehr spontane Entsperrung per Gesichtserkennung. Ist selten, dass die mal nicht reagiert. Und wenn - der Fingerabdrucksensor ist genauso schnell.
Insbesondere die Kamera finde ich überzeugend und die ist mir eines der unwichtigsten Dinge überhaupt am Smartphone.
Ich kaufe ich keine Smartphones mit überstehenden Kamerawarzen. Das GS4 hat die glatt im Gehäuse.
Dieses lässt sich übrigens ohne Werkzeug in ein paar Sekunden öffnen, der Akku ist in 5-6 Minuten gewechselt - und ich habe das noch nie gemacht.
Die Standortbestimmung klappt innerhalb von Sekunden, auch hier ist das Durchfliegen der Karte (Google Maps) smooth und ohne jegliches Stocken durch z.B nachladen.
Auch am Display gibt es für den Kurs nix zu meckern.

Bei meiner Nutzung hält der Akku 2-3 Tage. Ich nutze meine Smartphones (ich habe noch einige weitere, auch iPhones) nicht permanent, gucke nicht alle 2 Sekunden aufs Display. Schon gar nicht, wenn ich zuhause bin.
Ich behalte meine Handys immer sehr lange, das letzte war das Q6, welches das GS4 jetzt beerbt. Normalerweise verschenke ich die Geräte nach ein paar Jahren weiter, das Q6 wird jetzt aber bei mir bleiben. Aber das GS4 wird den Beschenkten sicherlich sehr freuen. Auch in 2-4 Jahren. Nicht zuletzt, weil es sehr schön ist.

Keep in mind, das Dingen kostet keine 200,- €.
Ich behaupte, ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich das Teil besitze, es selbst in Gebrauch und nicht den Boden unter den Füßen verloren habe. Ich habe persönlich Erfahrungen damit gemacht und sage daher:
Empfehlenswert.
Auch mit der Erkenntnis, dass einige Leute hier anderer Meinung sind - ohne der Gerät jemals in der Hand gehabt zu haben... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DNS81, or2k und 3 andere
Zum Argument, dass man eine Powerbank, statt einem Austauschakku nutzen kann: Beim Laden durch die Powerbank hat man noch einmal Verluste und es dauert. Der Vorteil ist, dass man das Smartphone weiter nutzen kann. Irgendwie fühlt es sich aber an, als würde man Wasser in Plastikbeuteln mitnehmen, was man erst in eine Flasche umfüllen muss, statt eine weitere Flasche mitzunehmen.
Wobei es von vorneherein natürlich schon nervig ist, wenn man sich unterwegs überhaupt darum kümmern muss, dass man einen Akku wiederbefüllt oder tauschen muss. In einer perfekten Welt würde der Akku groß genug sein, damit sowas nicht nötig ist.

Was aber auch interessant ist (und die Analogie etwas zerstört): Powerbanks haben noch Ladeelektronik dabei und meistens Rundzellen. Sind Flachakkus für Smartphones nicht meistens sehr viel kompakter als Powerbanks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und geist4711
fehlt noch Android 2.3 dann ist aktuelle Version drauf, Zukunft sicheres Android Smartphone

Was haben denn alle mit WiFi 6? Ist doch für ein Smartphone völlig überflüssig, wer hat denn bitte eine so schnelle Leitung zuhause und dann auch noch den Bedarf das am Smartphone zu nutzen?

Ordentlicher Laptop, ja der sollte definitv wifi 6 haben aber beim smartphone ist mir das sowas von egal..

• Gefällt mir
Ouzo schrieb:
fehlt noch Android 2.3 dann ist aktuelle Version drauf, Zukunft sicheres Android Smartphone
Was soll uns dieser Beitrag sagen? Oder willst Du uns (die nicht prinzipiell gegen dieses Smartphone sind) einfach nur ver*rschen?

Zurück
Oben