Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit austauschbarem Akku
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit austauschbarem Akku
8
8087
Gast
Sind das dann Akkus von Apple oder die Akkus, die ich bei Aliexpress für 6 Dollar und vier Wochen Lieferzeit bestellen und in 10 Minuten selbst einbauen kann?Yoshi_87 schrieb:Akkuwechsel kostet bei aktuellen iPhones 75€(beim älteren iPhones 6s bis 8 kostet es nur 55€) und kann in so ziemlich jedem MediaMarkt gemacht werden, alternativ kann man es auch einsenden.
Sehe darin jetzt nicht wirklich ein Hinderniss.
Oskar_GER
Cadet 1st Year
Endlich wieder mal ein Mobiltelefon aus Deutschland und mit einem seriösem Namen! In Sachen Hardware könnte das vielleicht ein bisschen besser ausfallen, aber für das Geld ist das doch voll in Ordnung finde ich. Und wie schon einige hier im Forum andeuteten, die meisten Funktionen benötigen viel Nutzer gar nicht. Ein Mobiltelefon ist eigentlich zum telefonieren gedacht und solange das funktioniert, kann man doch bei dem Preis doch nicht Meckern. Ich finde es absolut Super, das die Marke Gigaset nun auch ein Mobiltelefon anbietet. Auf jeden Fall ist es NSA frei. Ich kaufe mir auf jeden Fall lieber ein in Deutschland produziertes Mobiltelefon.
8
8087
Gast
Wozu? Ist das wichtig ob Daten mit 20 bis 50 Megabit oder mit ein paar hundert Megabit an einigen wenigen 3600 Mhz Sites ankommen?Grugeschu schrieb:Gigaset hat noch immer kein 5G Gerät. Für Käufer die ein Gerät mehr als ein Jahr nutzen möchten, in meinen Augen ein muss. Die Frage bei Gigaset wann 5G-Geräte kommen wird nicht beantwortet.
Würde gerne Made in Germany kaufen, aber nicht wenn wichtige Funktionen fehlen.
5G bietet keine Vorteile gegenüber 4G, sofern das 700 Mhz Band genutzt wird. Beide sind nah am Shannon Theorem dran. Da geht einfach pro Megahertz Kanalbreite nicht mehr. Physikalische Grenze.
Yoshi_87
Lt. Commander
Natürlich original Apple Akkus.8087 schrieb:Sind das dann Akkus von Apple oder die Akkus, die ich bei Aliexpress für 6 Dollar und vier Wochen Lieferzeit bestellen und in 10 Minuten selbst einbauen kann?
Und was meinst du wie viele Nutzer das Knowhow oder Werkzeug haben um das in 10 Minuten zu schaffen ohne das Smartphone zu zerstören....?
Eventuell lehne ich mich damit ja aus dem Fenster aber ich wage zu behaupten das mindestens 99% der Nutzer das NICHT können.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Bei diesem Phone? JederYoshi_87 schrieb:Und was meinst du wie viele Nutzer das Knowhow oder Werkzeug haben um das in 10 Minuten zu schaffen ohne das Smartphone zu zerstören....?
8
8087
Gast
Yoshi_87 schrieb:Natürlich original Apple Akkus.
Und was meinst du wie viele Nutzer das Knowhow oder Werkzeug haben um das in 10 Minuten zu schaffen ohne das Smartphone zu zerstören....?
Eventuell lehne ich mich damit ja aus dem Fenster aber ich wage zu behaupten das mindestens 99% der Nutzer das NICHT können.
Dann wäre der Preis gerade mal noch im vertretbaren Rahmen. Ich bin ja der Meinung, dass Telefone fünf Jahre Sicherheitsupdates (Software) und für 39€ inklusive Arbeit/Material Austauschakkus bekommen sollen. Vom Hersteller selbst. Per Gesetz.
Wir labern die ganze Zeit von Umweltschutz und machen rein gar nichts. Immer nur Alibiaktionen, die nichts verändern.
Natürlich ist mir klar, dass Joe Average keinen Akku bei nem verklebten Telefon tauschen kann. Er hat weder die notwendige Befähigung dazu, noch die notwendige Hardware (Einstellbarer Heißluftföhn und das dazugehörige Werkzeug, frischen Klebstoff/Klebestreifen die auf Wärme reagieren um das Telefon erneut zu versiegeln und so weiter. Ich erwarte das auch nicht.
Was ich erwarte, steht weiter oben.
Ergänzung ()
Hmm. Ich wette mit dir, dass es selbst da jemand hinbekommen würde, das Ding kaputt zu machenKitKat::new() schrieb:Bei diesem Phone? Jeder
DrFreaK666
Captain
Ein GS4 Pro mit einem Snapdragon, das mindestens so schnell wie mein SD835 ist... das wäre mir ein Aufpreis von 100€ wert
Hagen_67
Captain
Also ich finde diese Ambivalenz doch immer wieder serh spannend.
Auf der einen Seite wollen die Leute einen guten Stundenlohn für ihre Arbeit haben.
Aber wenn dann in Deutschland produziert wird jammern die gleichen Leute rum, dass ein 200,-€- Smartphone nciht die Technik bereit hält, die in einem Smartphone für 600,-€ stecken, dass im Ausland von Kinderhänden zusammen gebaut wurde.
Leute, hört ihr Euch eigentlich selber zu?
ich selber komme aus einer Zeit, da hat ein Video- Rekorder 1000,- D- Mark gekostet. Der wurde aber auch, so man wollte in Deutschland oder Niederlande zusammen gebaut. Und das Ding hielt dann auch zig Jahre lang. Heute nörgeln die Leute rum, wenn sie 100,-€ für nen- Blueray- Player auf den Tisch legen sollen.
Das kann's doch nicht sein.
Sorry für den OT, aber das musste mal raus.
Zum GS4 selber: Ich überlege, ob ich es nächstes Jahr, wenn mein Bertrag fällig wird hole. Wird dann ein wenig Downssizing sein vom aktuellen Huawie P30 Pro kommend. Aber ich fidne es einfach toll, dass es hier in Deutschland zusammen gebaut wird. Und man kann den Akku wechslen. Hatte ich zuletz bei meinem LG G4 gehabt. Find ich toll.
Auf der einen Seite wollen die Leute einen guten Stundenlohn für ihre Arbeit haben.
Aber wenn dann in Deutschland produziert wird jammern die gleichen Leute rum, dass ein 200,-€- Smartphone nciht die Technik bereit hält, die in einem Smartphone für 600,-€ stecken, dass im Ausland von Kinderhänden zusammen gebaut wurde.
Leute, hört ihr Euch eigentlich selber zu?
ich selber komme aus einer Zeit, da hat ein Video- Rekorder 1000,- D- Mark gekostet. Der wurde aber auch, so man wollte in Deutschland oder Niederlande zusammen gebaut. Und das Ding hielt dann auch zig Jahre lang. Heute nörgeln die Leute rum, wenn sie 100,-€ für nen- Blueray- Player auf den Tisch legen sollen.
Das kann's doch nicht sein.
Sorry für den OT, aber das musste mal raus.
Zum GS4 selber: Ich überlege, ob ich es nächstes Jahr, wenn mein Bertrag fällig wird hole. Wird dann ein wenig Downssizing sein vom aktuellen Huawie P30 Pro kommend. Aber ich fidne es einfach toll, dass es hier in Deutschland zusammen gebaut wird. Und man kann den Akku wechslen. Hatte ich zuletz bei meinem LG G4 gehabt. Find ich toll.
kl0br1ll3
Lt. Commander
Ganz ehrlich. Was hilft mir ein austauschbarer Akku, wenn die Firma anscheinend ihre IT-Sicherheit nicht ganz so ernst genommen hat oder nimmt.
Wenn etliche Gigaset Smartphones von Maleware befallen waren über ihren eigenen Update-Server dann ist das für mich nicht hinnehmbar! Da vertrau ich dann lieber zum Beispiel Samsung. Die haben das anscheinend mehr im Griff.
Das ist aber nur meine Meinung.
Ach und weiß jemand ob Gigaset wirklich "Made in Germany" ist? Oder wird hier auch nur nach dem die Geräte
über den großen See kommen die so gekennzeichnet?
Wenn etliche Gigaset Smartphones von Maleware befallen waren über ihren eigenen Update-Server dann ist das für mich nicht hinnehmbar! Da vertrau ich dann lieber zum Beispiel Samsung. Die haben das anscheinend mehr im Griff.
Das ist aber nur meine Meinung.
Ach und weiß jemand ob Gigaset wirklich "Made in Germany" ist? Oder wird hier auch nur nach dem die Geräte
über den großen See kommen die so gekennzeichnet?
geist4711
Lt. Commander
ein in den meisten punkten passendes gerät, top!
ABER:
glasrückseite? wozu, damit es bricht?!
6,2" warum so gross? max 6" wäre passender wegen hosentasche etc.
wasserdichtigeit: schade eine kleine nut und ein gummiring war wohl zu teuer und hätte 1mm breite/länge gekostet wennst blöd läuft schade ziel verfehlt!
akku ohne kunststoffschutzhülle? noch so ein fettnäpfchen und dann noch das verkleben und verkabeln, schaut mal bei 'den alten sachen' wie man das mit austaiuschakku 'richtig' macht.....
und zum schluss, ohne gorilla glas? echt jetzt? mein letztes ohne gorilla viel, bzw glitt aus ca 30cm höhe über den steinfossboden, ohne schwung, nur aus der hand gerutscht, schon glasbruch! nie wieder ohne gorillaglas!
schade, schade, so gut angefangen, keine superduper hardware die man eh nicht braucht, wechselakku,
schön helles display, und dann bei den details und solchen sachen so dermassen vergeigt, wirklich schade, wäre genau DAS teil für mich gewesen wenn mein G5 mal die füsse streckt.
naja, es wird hoffentlich noch lange laufen das G5, bus dahin hat man ja noch zeit was besseres auf den markt zu bringen......
achja, was ist eigentlich mit updates/sicherheitspatches?
wie lange gibt's die?
mindestens so wie bei google oder samsung teils wäre gut, meinetwegen auch für 20€/jahr, dann aber mindestens monatlich und für 5-10jahre (sicherheitspatches), könnt ihr euch gleich mit auf den zettel schreiben, das gehört nämlich auch zur hochwertigen qualität 'made in germany'......
ABER:
glasrückseite? wozu, damit es bricht?!
6,2" warum so gross? max 6" wäre passender wegen hosentasche etc.
wasserdichtigeit: schade eine kleine nut und ein gummiring war wohl zu teuer und hätte 1mm breite/länge gekostet wennst blöd läuft schade ziel verfehlt!
akku ohne kunststoffschutzhülle? noch so ein fettnäpfchen und dann noch das verkleben und verkabeln, schaut mal bei 'den alten sachen' wie man das mit austaiuschakku 'richtig' macht.....
und zum schluss, ohne gorilla glas? echt jetzt? mein letztes ohne gorilla viel, bzw glitt aus ca 30cm höhe über den steinfossboden, ohne schwung, nur aus der hand gerutscht, schon glasbruch! nie wieder ohne gorillaglas!
schade, schade, so gut angefangen, keine superduper hardware die man eh nicht braucht, wechselakku,
schön helles display, und dann bei den details und solchen sachen so dermassen vergeigt, wirklich schade, wäre genau DAS teil für mich gewesen wenn mein G5 mal die füsse streckt.
naja, es wird hoffentlich noch lange laufen das G5, bus dahin hat man ja noch zeit was besseres auf den markt zu bringen......
achja, was ist eigentlich mit updates/sicherheitspatches?
wie lange gibt's die?
mindestens so wie bei google oder samsung teils wäre gut, meinetwegen auch für 20€/jahr, dann aber mindestens monatlich und für 5-10jahre (sicherheitspatches), könnt ihr euch gleich mit auf den zettel schreiben, das gehört nämlich auch zur hochwertigen qualität 'made in germany'......
8
8087
Gast
Mir ist letzten Sommer aus der Tasche meiner Shorts im Sitzen mein Telefon mit Gorilla Glas 4 oder 5 oder was es da jetzt gibt auf den Steinboden. Display gerissen. Wie hoch ist ein Stuhl? 40 Zentimeter?geist4711 schrieb:und zum schluss, ohne gorilla glas? echt jetzt? mein letztes ohne gorilla viel, bzw glitt aus ca 30cm höhe über den steinfossboden, ohne schwung, nur aus der hand gerutscht, schon glasbruch! nie wieder ohne gorillaglas!
Ich halte dieses getemperte Glas für nicht so wichtig. Das Billig China Windows 10 Tablet, was ich seit letztem Jahr nutze als Dritt, oder eher Viertgerät, hat keine Angabe zur Sorte des verwendeten Displayglas, aber weder Kratzer, noch Risse, auch wenn ich damit nicht sonderlich vorsichtig umgehe.
Gorilla Glas ist keine Garantie dass nichts passiert. Bin ehrlich gesagt enttäusch gewesen, dass bei einem ehemaligen ~600 Euro Gerät aus der Höhe das Glas direkt springt.
Blende Up
Commander
Was macht ihr denn bloß mit euren Handys, dass ihr so eine Anbindung braucht?DerKonfigurator schrieb:300 Euro und dafür Snapdragon + 6/8GB+ Wifi 6 hätten dem Handy meiner Meinung nach besser gestanden. Ansonsten sieht das Handy besser aus als die bisherigen Versuche.
Ich brauch das nicht... Tatsächlich wäre 5GHz WLan gegenüber meinem derzeitigen Huawei P8 Lite schon ein deutlicher Fortschritt ;-) Aber im Prinzip reicht mir auch 2.4 Ghz.
Ich brauch das zum WhatsAppen, bzw. nun Signal, , Surfen, bischen Youtube, Smarthomekrams, ab und an mal n Dokumentationsfoto (also nicht schön, dafür ist m43 da), 'n paar BT Anwendungen (aber BT ist auf dem P8 Lite eh ne Katastrophe).
Und da ist mir der Preis von 200€ wichtiger als WiFi6 oder 5G Netz.
Austauschbarer Akku schon ein Plus, aber mir ist das Ding zu groß. 70mm x 140mm hab ich jetzt, das ist eigentlich genau richtig für mich.
Und wo ichs grad lese, das fehlende Gorilla ist tatsächlich ein no go, leider.
Grüüße
Yoshi_87
Lt. Commander
Und du meinst die Hersteller wissen nicht genau wie viele Leute das machen würden und erhöhen einfach den Preis der Smartphones entsprechend..? Meinst du die 5 Jahre Softwaresupport bei Apple sind gratis? Die zahlt jeder mit. Alles was "per Gesetz" aufgezwungen wird zahlt am Ende der Kunde.8087 schrieb:Dann wäre der Preis gerade mal noch im vertretbaren Rahmen. Ich bin ja der Meinung, dass Telefone fünf Jahre Sicherheitsupdates (Software) und für 39€ inklusive Arbeit/Material Austauschakkus bekommen sollen. Vom Hersteller selbst. Per Gesetz.
Aber ich ich denke, dass selbst wenn der Austausch einmal "gratis" wäre, ei großer Teil der Nutzer das nicht nutzen würde da man sich im Normalfall nach spätestens 3-4 Jahren ein neues Gerät holt.
@KitKat::new()
Es ging hier um das iPhone und den speziellen Service vom MediaMarkt. Die machen übrigens auch viele andere Marken und nicht nur Apple. https://www.mediamarkt.de/de/service/handy-reparatur
INe5xIlium
Lieutenant
Willst du damit andeuten, dass du austauschbare Akkus aktiv schlecht findest?highwind01 schrieb:"Austauschbarer Akku"
Na immerhin haben sie auf die Wählscheibe verzichtet...
Ich verstehe es nicht, warum Menschen es schlecht finden, dass neue Smartphonegenerationen auf den Markt kommen, weil sie dann "neue Smartphones kaufen müssen" (<- Wo auch immer da der Zusammenhang sein soll).
Vorher meinte jemand, dass er sich scheinbar regelmäßig ein neues Smartphone kauft und deshalb nicht versteht, warum austauschbare Akkus wichtig sind. (<- Naja, es scheint in seinem Leben ja nicht wichtig zu sein)
Aber warum sollte man es aktiv schlecht finden, dass Leute ihre Smartphones gerne länger nutzen würden? Weil mein Akku kaputt ging (und tatsächlich dann auch ein wenig, weil die Softwareunterstützung schlechter wurde), bin ich von einem S6 auf ein S21 gewechselt. Ohne diese beiden Gründe hätte ich locker noch ein Jahr gewechselt und jetzt habe ich ein Smartphone, bei dem der Fingerabdrucksensor nicht halb so gut funktioniert wie vorher und mir ist erst beim Nutzen aufgefallen, dass die Akkuhüllen, die es beim S6 wenigstens noch gab, beim S21 scheinbar Schrott sind :/. Die schleifen den USB-Anschluss nur für Strom durch und die laden den internen Akku irgendwie nur 4% oder so.
RAMSoße
Lt. Commander
Pana schrieb:Das Handy aus China-Komponenten wird in Deutschland fast vollautomatisch assembliert. Wirklich Deutsch ist das Marketing. Die Gewinne von Gigaset gehen an den Eigentümer Pan Sutong in Hongkong.
Jetzt hast du mir das Handy madig gemacht. Danke
Ne Augen auf...schade. Wäre sonst ganz oben auf meiner Liste.
Jemand der darauf jährlich wert legt, kauft vermutlich auch Smartphones in anderen Preisklassen. Aber weiteres charging zu diesem Preis ist schon Mal eine Ansage.majusss schrieb:Und nichtmal Wifi 6.. ich Frage mich immer was die sich dabei denken.
timo82
Commodore
Yoshi_87 schrieb:Akkuwechsel kostet bei aktuellen iPhones 75€(beim älteren iPhones 6s bis 8 kostet es nur 55€) und kann in so ziemlich jedem MediaMarkt gemacht werden, alternativ kann man es auch einsenden.
Sehe darin jetzt nicht wirklich ein Hinderniss.
Manche Leute tauschen den Akku bei Defekt.
Andere wechseln den Akku, wenn er unterwegs leer ist.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Wie sieht's da eigentlich rechtlich aus? In anderen Ländern ist das häufig so geregelt, daß X% (meistens über 50) der Wertschöpfung nachweislich im Land selbst stattfinden muss, damit es mit "Made in ...." gekennzeichnet werden darf. Wobei auch diese Zahl noch nichts aussagt, wie viele oder wenige Arbeitsplätze damit verbunden sind.bulli008 schrieb:Die Bezeichnung "Made in Germany" sollte als Merkmal verboten werden wenn sie so wie in diesem fall eher als lüge und Marketing entpuppt und nur erlaubt sein wenn nachgewiesen ist das es sicher um eine Deutsche Herstellung handelt. In meinen Augen ist das eine Frechheit so etwas zu behaupten.
Hilft allerdings nichts wenn bei einem solchen Vorfall (der nicht unbedingt förderlich fürs Vertrauen ist) im Nachgang dem User nicht geholfen wird.IBMlover schrieb:@konkretor Im Testbericht steht aber auch das:
So hält ein Smartphone mit verklebten Akku länger...