Glasfaser? Ich denke ich brauche es nicht, übersehe ich etwas?

Lupex

Lt. Commander
Mahlzeit!
Derzeit flattern wieder die Werbemappen in die Briefkästen "Glasfaser jetzt buchen und Anschlussgebühr 1500,- sparen" (Ruhrgebiet Randlage, Einfamilienreihenhaus)
Ich denke mir: Mir unserer 50.000er Leitung reicht unserem 2 Persone3n (keine Kinder) Haushalt, ich wüsste nicht womit ich ne 500er Leitung auch nur annähern auslasten könnte (wir schauen mit Waipu, das ist dann aber auch schon alles)
Meine Frage: Übersehe ich was?
Grüße
Ralf

🤔 Wenn du es jetzt nicht brauchst: Egal. Wenn du es in 10 Jahren brauchst bzw. der Nachmieter: 🤷
E: Mit 2+ Leuten ist eine 50k Leitung so eine Sache... 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, kuli, FTTH und 5 andere
Ja, das ist natürlichein Argument!!
Allerdings habe ich dann innerhalb der nächsten 10 Jahre, also bis zum Nachmieter monatliche Kosten von ??? - 60 Euro (?) statt 25 wie bisher

Ich hab zwei Wohnsitze, einen mit Glasfaser, einen mit Internet über den Kabelanschluss.
Der Glasfaseranschluss ist stabiler, hat so gut wie nie Aussetzer.
Freue mich schon das ich nächstes Jahr an dem anderen auch Glasfaser bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, kuli, nERdWIN und 2 andere
Wenn du Eigentümer bist: mach es - für mich als Käufer wäre es ein großer Minuspunkt, wenn Glasfaser für tausende Euro verlegt werden müsste.
Aber selbst wenn du Mieter bist und vor hast, da noch länger zu bleiben: mach es - vor 5-10 Jahren hättest du ggf. noch gesagt, du wüsstest nicht, wie du eine 50er Leitung auslasten würdest...
Dazu kommt noch, dass ich noch nie eine so stabile und problemlose Leitung hatte wie mit der Glasfaser von den Stadtwerken.

Lupex schrieb:
Allerdings habe ich dann innerhalb der nächsten 10 Jahre, also bis zum Nachmieter monatliche Kosten von ???
In der Regel sind es 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach kannst du ja wieder auf deine 50er zurück, wenn es dir dann immer noch ausreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, blastinMot, Howdegen und 9 andere
und auch im Hinterkopf behalten - irgendwann wird der Klingeldraht deaktviert...

alle die dann (jahre) vorher nicht mitgedacht haben stehen dann ziemlich dumm da...

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli, nERdWIN, Winston90 und 3 andere
Wenn die Leitung ohne Verpflichtung angeboten wird: Lass sie bauen. Wenn die dir einen Vertrag damit aufschwatzen aber du brauchst den nicht: Neeee, nicht machen. 🤷

Es gibt auch kleinere Tarife bei Gasfaser, die in Etwadem entsprechen was du jetzt zahlst.
Glasfaser nimmt man IMMER, die hat ggü. DSL keine Nachteile und hat VIEL VIEL Luft nach oben.
Wenn Dir jetzt eine 50K Leitung recht heißt das nicht, dass es so bleibt.
Bei DSL ist Schluss bei 250K (wenn die Leitung kurz genug ist, GF gibt es bis 1000, teilweise 2000 und da geht auch 10000 oder mehr, auch synchron wenn der Anbieter das macht.

Also zumindest dafür sorgen dass ein Leerrohr drin ist, DSL wird über kurz oder lang auch verschwinden, das ist jetzt bereits überholte Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Celebdae, NerdmitHerz und 4 andere
Ist das dein Haus und planst du da die nächsten Jahrzehnte zu wohnen?
Dann würde ich das mitnehmen, um überhaupt den Anschluss zu haben. Irgendwann wirst du vielleicht Glasfaser brauchen bzw. DSL wird abgeschaltet.
In 10 Jahren den Anschluss kostenpflichtig legen zu lassen ist dann eher weniger sinnvoll.

Bist du Mieter, zufrieden mit deiner Leitung und ziehst absehbar in wenigen Jahren um und das Angebot ist nicht günstiger als DSL? Dann sein lassen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli und Celebdae
Wir haben Glasfaser. Ich habe aber "nur" 50mbit down/20mbit up Tarif. Reicht für 4 Personen (noch) locker aus. Aber wenn die Kinder groß sind und es immer mehr streaming in Zukunft gibt, dann bin ich froh "Reserven" zu haben.
Wenn ich 60+ wäre, würde mich dass aber auch nicht mehr so tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli
Leider ist in Deutschland diese Einstellung nicht förderlich.

Ich zitiere mal den Telekomtechniker:

"Die Netzbetreiber bauen nur dann das Netz aus, wenn genügend Nachfrage für schnelles Internet besteht bzw. genügend Verträge abgeschlossen wurden. Leider ist es in Deutschland so, dass viele mit ihrer Geschwindigkeit zufrieden sind aber sich dann beschweren, sobald mehrere Nutzer - Kinder oder Enkel - die Leitung belasten und die Geschwindigkeit aufgeteilt wird!"

Sagt eigentlich schon alles... Wenn ich nicht wirklich viel mehr bezahlen würde, dann immer die schnellste Option nutzen.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Palomino2 und Termy
Zur Not buchen und ins Hauslegen lassen. Schauen ob man zufrieden ist, falls nicht, kündigen und nach 2 Jahren zurück zum alten Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Falls Du Eigentümer bist, würde ich es an Deiner Stelle auch unbedingt machen.
Ich persönlich würde ich keine Wohnung mehr ziehen wollen, in der kein 'schnelles Internet' zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, kuli, LuxSkywalker und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Wenn die Leitung ohne Verpflichtung angeboten wird: Lass sie bauen. Wenn die dir einen Vertrag damit aufschwatzen aber du brauchst den nicht: Neeee, nicht machen. 🤷
Na, ist ja wohl logisch, dass es den Anschluss nur kostenlos gibt, wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt. ^^

Aber selbst das kann günstiger oder nicht teurer sein als der aktuelle DSL-Anschluss und vor allem als Eigentümer würde ich das machen lassen, um den Glasfaseranschluss zu haben.
Nach den 2 Jahren kann man ja wieder auf DSL wechseln, wenn es einem zu teuer ist. Aber dann ist immerhin der Anschluss vorhanden und muss nicht teuer später nachgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, kuli und K3ks
Uberhalb schrieb:
Wir haben Glasfaser. Ich habe aber "nur" 50mbit down/20mbit up Tarif. Reicht für 4 Personen (noch) locker aus.
Das ist mir persönlich ein Rätsel wie das reichen kann.
Ich wohne alleine und habe 600/300 (zuvor DSL mit 175/40) und bin froh dass die Leitung nun so dick ist. Vor allem der Upstream ist bei auch wegen YT-Kanal wichtig, denn 10GB Material bei 40 oder 300 Upstream sind nicht zu vernachlässigen. :)

Uberhalb schrieb:
Aber wenn die Kinder groß sind und es immer mehr streaming in Zukunft gibt, dann bin ich froh "Reserven" zu haben.
Das kann ich bestäigen, ich könnte noch auf 1000/500, aber das bringt mir persönlich keinen Mehrwert mehr.
Uberhalb schrieb:
Wenn ich 60+ wäre, würde mich dass aber auch nicht mehr so tendieren.
Ich bin da fast dran und mich interessiert das sehr wohl dass die Leitung schnell ist.
Aber das ist auch wieder MEINE Meinung zu diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wohnst Du im Eigenheim oder zur Miete im Mehrfamilienhaus? Wenn 1. (wovon Ich ausgehe wegen den 1,5k Selbstkostenanteil wenn du jetzt ablehnst und es später selbst in Auftrag geben willst) ist Glasfaser sogar aufwertend was den Immobilienpreis angeht. Beim 2. sollte auch der Vermieter ein Interesse dran haben Glasfaser ins Haus zu bekommen sofern möglich.

Ich würde es machen wegen Zukunftssicherheit und 2 Jahre dort sein und denn ggf. wieder kündigen. Hauptsache Glasfaser liegt erstmal an. DAS ist das wichtigste! Jetzt sparst du halt. Selbst die 2 Jahre Laufzeit beim Glasfaseranbieter sollten nie und nimmer die 1,5k Euro erreichen die es kosten würde wenn Du das Angebot ablehnst und es später nachrüsten lässt.

Auf jeden Fall FTTH nehmen. Alleine schon weil das Risiko von Überspannungsschäden quasi weg ist.

Eigentlich sollte nach EU Vorgabe 2030 das Kupfernetz auch abgeschaltet werden.
Empfohlen ist übrigens 1Gbit/s.
Könnt ja mal raten welcher EU Staat da am weitesten von entfernt ist...

Mosed schrieb:
Na, ist ja wohl logisch, dass es den Anschluss nur kostenlos gibt, wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt. ^^
Wenn Fördergebiet oder Eigenausbaugebiet des Providers nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli und drago1401
Lupex schrieb:
Mahlzeit!
Derzeit flattern wieder die Werbemappen in die Briefkästen "Glasfaser jetzt buchen und Anschlussgebühr 1500,- sparen" (Ruhrgebiet Randlage, Einfamilienreihenhaus)
Ich denke mir: Mir unserer 50.000er Leitung reicht unserem 2 Persone3n (keine Kinder) Haushalt, ich wüsste nicht womit ich ne 500er Leitung auch nur annähern auslasten könnte (wir schauen mit Waipu, das ist dann aber auch schon alles)
Meine Frage: Übersehe ich was?
Grüße
Ralf
Wir standen vor der gleichen Frage, die ich mir aber schnell beantworten konnte. Irgendwann würde man es bereuen, den kostenlosen Anschluss nicht genommen zu haben

Uns reichte der kleinste Tarif mit 250/125 DL/UL inkl. Telefon-Flat für knapp 40€. Ich meine, dass die Seiten mit 3ms-Ping zackiger aufgehen, als mit DSL bei 15-20ms

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuli und drago1401
ich sage nur .... für uns reicht das noch. sagte der alternde Vorstand einer Gartensiedlung. nicht einmal alle im Vorstand der Gartensiedlung waren der Meinung.
Was ist wenn Waipu in naher Zukunft mehr Traffic verursacht? umziehen? oder 1.500 € zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli
Mosed schrieb:
Ich schließe bei mir zwar auch einen Vertrag ab, aber ich könnte mir auch nur den Anschluss legen lassen.

Zurück
Oben