Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Wer DSL oder Kabel hat ist in der Regel schon gut versorgt, Glasfaser bringt nicht zwangsläufig einen Mehrwert.Für die Mehrheit spielt es keine Rolle ob 50,100 oder 1000 MBit ankommen.
Warum sollten die Leute den Aufpreis zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, sentry0815, Tharan und 2 andere
Jänner 2023 unterschrieben und bis heute ist nüscht passiert...

Nähere Infos gibt es nicht beim Anbieter, nur auf der Homepage der Stadt:
Nach Analyse der Projektpläne, Rahmenparameter und Ausbaukapazitäten kann die Glasfaser-Direkt für das Gebiet keinen Ausbauhorizont nennen. Ein unmittelbarer Ausbau ist nicht geplant.

Die Preise der Konkurrenz sind derweil etwas absurd:
1741009248043.png

So gerne ich 100 Mbit Upload statt 50 hätte, ist es mir nicht 10~15€/Monat wert. Und über 73€ für den 500er Tarif brauchen wir nicht reden.
Auch mit den 'versüßten' ersten 12 Monaten ist mir der Grundpreis viel zu hoch bzw. das Risiko, dass ich von dem nach 24 Monaten nicht wegkomme zu gewichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Looniversity
Also irgendwie werde ixh aus dem Artikel nicht schlau.

Gladfsser bietet mir keinen günstigeren Preis.

Aktuell zahlen wir als bestandskunde für 100/40
30€/monat

Etwas vergleichbares möchte mir keiner in einem glasfaser Tarif anbieten, warum sollte ich also auf glasfaser wechseln?

Die buchse für glasfaser befindet sich direkt neben der alten Telefondose

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cronos83, Steini1990 und 5 andere
Das Problem ist der Preis und ein Leistungsangebot, das die meisten privaten Internetnutzer gar nicht brauchen geschweige denn in der Praxis benötigen, aber trotzdem teuer bezahlen sollen.
Warum soll ich die Glasfaseranschlüsse von Cloud-Hardcore-Gamern, Live-Streamern
und Internet/Usenet Up- und Downloadpiraten mitfinanzieren, denn nur die brauchen Download- und Upload-Geschwindigkeiten jenseits der 100 Mbit/s?
Im beruflichen Umfeld/Homeoffice mag sich das anders darstellen, dann sollte sich aber der Arbeitgeber an den Kosten beteiligen, wenn er Homeoffice akzeptiert, weil das Internet dann ja anteilig beruflich benutzt wird.
Den meisten Privathaushalten die das Internet nutzen, reichen rational betrachtet 100 Mbit/s völlig aus.
Wenn die Preise im Glasfaserbereich sinken würden, z.B. 100 Mbit/s für 19,99 € im Monat, dann kann man darüber reden. Aber nicht, wenn ich einen Vertrag über 24 Monate abschließen muss, der mich
dann z.B. bei der Deutsche Glasfaser im Tarif DG Basis 100 in den ersten 12 Monaten 24,99 € kostet und ab dem 13. Monat auf 39,99 € dauerhaft steigt.
Wenn ich einen noch schnelleren Internetzugang haben möchte, wird es richtig teuer.
DG Premium 500 kostet dann ab dem 13. Monat 69,99 €, DG giga 1000 kostet ab dem 13. Monat 89,99 € und das jeden Monat dauerhaft, solange ich dort Kunde bin.
Sorry, aber für die Internetnutzung ist das einfach viel zu viel Geld pro Monat.
In den Tarifen der „Deutsche Glasfaser“ ist auch keine Telefonflatrate enthalten, die ich bei einem Kabelanschluss mit dabei habe.
Nein, Glasfaser ist für den privaten Internet-Normalnutzer einfach noch viel zu teuer.
Solange ein 100 Mbit/s Tarif über 20 € im Monat liegt, bleibe ich außen vor, vor allem wenn man auch bedenkt, was schnelle Internetzugänge im Ausland kosten, die sind teilweise viel günstiger und bieten viel bessere Uploadraten.

Der flächendeckende bundesweite Ausbau des Glasfasernetzes, wie das Glasfasernetz gehört in Staatshand und ist die digitale Infrastruktur des Landes, genauso wie die Einnahmen/Gewinne aus dem Betrieb des Glasfasernetzes, die regelmäßig und dauerhaft die Staatskasse füllen würden.
Sowas zu privatisieren und die zukünftigen Profite/Gewinne dem Markt zu überlassen ist selten dämlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tilak71, DagdaMor und 3 andere
Habe hier die Wahl zwischen 2Mbit/s DSL und 3-70Mbit/s LTE - musste Letzteres nehmen, kostet mich zwar 80€/Monat aber 3x die Woche zusätzlich zur Arbeit kostet mehr Sprit, Nerven und Lebenszeit.

Im Ortskern wurde Glasfaser schon ausgebaut, für uns sind gerade mal die Ausschreibungen angelaufen. So bekommt man die Jugend aufs Land....nicht.

Ich durfte mich nicht mal auf eigene Kosten anschließen lassen, da die Arbeiten gefördert sind und sie die Förderung verlieren, sollte jemand einfach ein zusätzliches Kabel in den Schacht schmeißen.

Jetzt sitze ich hier und darf mehrmals täglich unsere mehrere Gigabyte großen Firmwares oder Container über eine Leitung laden, die gegen Nachmittag mit Glück 10Mbit/s erreicht. Da macht arbeiten Spaß...

Würde auch gerne 50€/Monat für Gigabit Internet abdrücken, aber will mich niemand beliefern. Im Gegenteil, man schmeißt mir sogar Steine in den Weg, wenn ich es aus eigener Tasche zahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wollte vor 2 Jahen auch Glasfaser in meiner Wohnung, nur haben mich die Vertreter (Telekom) die nur auf Provision aus waren belogen was die Kosten betrifft. Da der Vertrag vor dem Ausbau abgeschlossen wurde aber erst gültig war sobald der Ausbau fertig war konnte ich das zum Glück noch stornieren. In meiner Kleinstadt wäre es wohl nie zum Ausbau gekommen, wenn von Anfang an die Wahrheit kommuniziert worden wäre. Der geplante Ausbau war gekoppelt an eine Mindestanzahl vorab abgeschlossener Verträge und für die Bürgermeisterin war es ein Prestigeprojekt, da wurde eben mit solchen Mitteln nachgeholfen. Will gar nicht wissen in wie vielen Städten das so gemacht wurde. Wenn nur jeder 4. Anschluss genutzt wird lässt es genau das vermuten. Bin dann zu Vodafone Kabel mit 100 Mbit für 39,95 und inzwischen wurde es zum selben Preis auf 500/50 erhöht. Glasfaser ist keine Option mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin aktuell mit VDSL100 für 24,99 € unterwegs. Für meine Belange an sich vollkommen ausreichend: PS5 Gaming, Streaming mit Netflix und YouTube, regelmässiges Home Office.

Für einen Glasfaser-Anschluss durch Vodafone habe ich mich nur entschlossen, damit meine Eigentumswohnung (Neubau 2020) irgendwann mal aufm Immo-Markt noch attraktiver ist. Die Verlegung der Glasfaser bzw. die Bereitstellung des GF-Anschluss bis in die Wohnung soll mich nichts kosten, außer den Glasfaser-Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit. Bestellt hatte ich Glasfaser 1000 und nach einem Jahr schalte ich runter auf Glasfaser 100. In der €-Summe sind es dann 1.163,64 über zwei Jahre und macht pro Monat dann 48,49€. Wenn ich die FB 7590 AX nicht nehme, dann kostet mich der GF-Vertrag noch weniger.

Bin mal gespannt. An sich tut sich Deutschland und die Provider da ziemlich schwer. Seit Abschluss im Dezember 2022 warte ich auf meinen GF-Anschluss und -Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich würde bis 50€ pro Monat ausgeben. Aktuell bei Vodafone dank nicht rechtmäßiger Erhöhung 45€ - sollten 39,99€ für immer bleiben.
Mehr ist mir ein Internetanschluss nicht wert. Dafür brauche ich jedoch etwas stabileres als Vodafone. Hat sich hier zwar verbessert, ist jedoch weit von den was ich bezahle entfernt. Unitymedia war bis dato meine persönlich beste Erfahrung. Am Ende wäre mir ein Mix aus Glasfaser und Mobil als zweites Gateway am liebsten!

Die Telekom legt bei mir in 5 Jahren Glasfaser 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bei uns wurden Glasfaseranschlüsse gelegt bei jedem der es wollte, da aber die Telekom keinen Informiert hat über diese Möglichkeit, hat es im ganzen Dorf eine Person gemacht weil er den Telekom Menschen direkt vor dem Haus hatte. Ich hätte das Geld bezahlt, aber am ende bekomme ich jetzt mit Kupferkabel sowieso das schnellstmögliche an meinen Standort mit 250Mbit.
Warten wir mal die nächsten 10 - 20 Jahre ab, vielleicht sind wir dann in Deutschland auf dem stand das 50% im Land Glasfaser haben :daumen: Willkommen in Deutschland.

Ist halt einfach ein Preisproblem.

Ich wohne in einem 2018er Neubau, Glasfaser war direkt zum Einzug Verfügbar. Aber nur Telekom und für 90€ bei einer 1000er Leitung. Dann hatte die Telekom hier 5 Jahre Schutz, weil sie den Anschluss gemacht haben. Seit einem Jahr dürfen auch die anderen. Laut Check24 sind aber nur Vodafone und O2 verfügbar. Alle zum ähnlichen Preis, der jetzt im Durchschnitt über die 2 Jahre bei 55€ im Monat liegt. Ab Monat 25, dann 79€.

Ich hab mich damals für eine RFT 30€/130er Leitung entschieden und habe die immer noch. Reicht zu 99% außer man lädt gerade ein neues 100GB Spiel herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und the_IT_Guy
bad_sign schrieb:
Ja natürlich, Beispiel zu 1&1 - Neukundenrabatt holen und nach zwei weiteren Jahre zurück zur Telekom
Und du hast von beiden jeweils ein Glasfaser Kabel im Haus, weil diese nicht von Anbietern geshared werden derzeit?

Ich verstehe den riesen Wirbel um die Geringe Verbreitung nicht. Schaut man sich beim EU Spitzenreiter Spanien um, wird jedem doch schnell klar warum das hier kein Mensch will:

Es ist einfach zu teuer!

1741009818918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Looniversity, sentry0815 und 11 andere
Also die Mbit/s pro Euro Rechnung ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Die meisten werden sich die monatlichen und jährlichen Kosten anschauen.

Es ist für viele sicher ein großer Unterschied ob man ca. 30-35€ (100 Mbit) oder ca. 60-70€ (1000Mbit) pro Monat zahlt.

Ich zahle ja nicht wie bei Energie, pro verbrauchte Einheit 😄. Mit den Mbit/s pro Euro wird das meiner Meinung nach nur schön gerechnet. Die tatsächlichen Fixkosten steigen bei Glasfaser einfach zu stark an.

Daher wundert es mich nicht, dass:
Es ist vor allem der Preis, der Kunden abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DNS81 und Medcha
Den Verband Breko zu fragen, ob sich Glasfaser lohnt, ergibt dann ein Nullargument. Natürlich "lohnt" es sich dann, wenn man die fragt, die Geld damit verdienen und auch Druck haben, den Kram zu verkaufen. Nvidia wird das Gleiche zur RTX 5090 sagen. Leerzeichen ergeben eine ähnliche Antwort.

Sorry, das ist kein guter Journalismus.

@Topic
Solange ich bei Vodafone (klappt seit vielen Jahren gut) etwas mehr bekomme als ich gebucht habe, sehe ich keinen Sinn für Glasfaser. Und es gibt keine schlüssige Erklärung bisher, die mich vom Gegenteil überzeugt hat. Ähnlich wie bei E-Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral und sentry0815
Uns reichen die 500 Megabit von Vodafone für 40€ völlig aus. Seitdem der Techniker da war und den Verstärker erneuert hat, liegen die auch immer an.

• Gefällt mir
Unsere Kupferkabel sind uralt und haben schon diverse spürbare Schäden gehabt. Von den "bis zu 100" bekommen wir gerade 87 (laut Fritzbox). Wir wurden auch schon angerufen und gefragt, ob wird denn "bis zu 250" wollen. Realistisch kämen davon ca. 180 an. Da es aber nichtmal für die 100 reicht, haben wir dankend abgelehnt.
Eine stabile Glasfaserleitung auf Stand der Technik würde ich sofort mit Kusshand nehmen und sogar selbst verbuddeln, wenn es sein müsste. Aber da wir schon "überversogt" sind, wird das wohl die nächsten Jahre nichts mit Glasfaser.
Schade, als Kunden hätten sie uns bereits.

• Gefällt mir
Glasfaserausbau hier bei uns steht noch in den Sternen.
Geplant ist Q3/2025 aber ob es wirklich kommt ? Versprochen wird es seit 2 Jahren.

DSL auch nur mit 16 MB/s verfügbar.

Ich habe Starlink genommen. Damit erreiche ich gute 150-200 MB/S und zahle 50 € im Monat. Dazu bin ich flexibel was die Laufzeit angeht.

Bei meinem Eltern in München wurde das Haus durch die Telekom mit Glasfaser erschlossen. Kein Anschlußpreis. VDSL Tarif 50/20 wurde zum gleichen Preis zu Glasfaser 50/20 mit Glasfaser vom Keller in die Wohnung.
Umstellung lief reibungslos am gleichen Tag, kein Aufpreis, Mehrwert am Haus durch nun verlegte Glasfaser.

Zurück
Oben