Das Problem ist der Preis und ein Leistungsangebot, das die meisten privaten Internetnutzer gar nicht brauchen geschweige denn in der Praxis benötigen, aber trotzdem teuer bezahlen sollen.
Warum soll ich die Glasfaseranschlüsse von Cloud-Hardcore-Gamern, Live-Streamern
und Internet/Usenet Up- und Downloadpiraten mitfinanzieren, denn nur die brauchen Download- und Upload-Geschwindigkeiten jenseits der 100 Mbit/s?
Im beruflichen Umfeld/Homeoffice mag sich das anders darstellen, dann sollte sich aber der Arbeitgeber an den Kosten beteiligen, wenn er Homeoffice akzeptiert, weil das Internet dann ja anteilig beruflich benutzt wird.
Den meisten Privathaushalten die das Internet nutzen, reichen rational betrachtet 100 Mbit/s völlig aus.
Wenn die Preise im Glasfaserbereich sinken würden, z.B. 100 Mbit/s für 19,99 € im Monat, dann kann man darüber reden. Aber nicht, wenn ich einen Vertrag über 24 Monate abschließen muss, der mich
dann z.B. bei der
Deutsche Glasfaser im Tarif DG Basis 100 in den ersten 12 Monaten 24,99 € kostet und ab dem 13. Monat auf 39,99 € dauerhaft steigt.
Wenn ich einen noch schnelleren Internetzugang haben möchte, wird es richtig teuer.
DG Premium 500 kostet dann ab dem 13. Monat 69,99 €, DG giga 1000 kostet ab dem 13. Monat 89,99 € und das jeden Monat dauerhaft, solange ich dort Kunde bin.
Sorry, aber für die Internetnutzung ist das einfach viel zu viel Geld pro Monat.
In den Tarifen der „Deutsche Glasfaser“ ist auch keine Telefonflatrate enthalten, die ich bei einem Kabelanschluss mit dabei habe.
Nein, Glasfaser ist für den privaten Internet-Normalnutzer einfach noch viel zu teuer.
Solange ein 100 Mbit/s Tarif über 20 € im Monat liegt, bleibe ich außen vor, vor allem wenn man auch bedenkt, was schnelle Internetzugänge im Ausland kosten, die sind teilweise viel günstiger und bieten viel bessere Uploadraten.
Der flächendeckende bundesweite Ausbau des Glasfasernetzes, wie das Glasfasernetz gehört in Staatshand und ist die digitale Infrastruktur des Landes, genauso wie die Einnahmen/Gewinne aus dem Betrieb des Glasfasernetzes, die regelmäßig und dauerhaft die Staatskasse füllen würden.
Sowas zu privatisieren und die zukünftigen Profite/Gewinne dem Markt zu überlassen ist selten dämlich!