Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

@shadACII das Glasfaser nicht bis in die Wohnung gelegt wird ist kein Versagen von Vermieter.

Die Anbieter möchten explizit nur nach Abschluss bis in die Wohnungen verlegen.

Du hast das Recht einen Anschluss legen zu lassen.

Bei mir im Haus gibt es DSL und Kabel.
Glasfaser wird nicht angeboten.
Mein 1&1 VDSL mit 250MBits/s und 40MBits/s im DL ist für mich ausreichend.
Vodafone bietet Glasfaser hier in der Region an jedoch für 55.-Euro für meine Geschwindigkeit, somit 10.- Euro
teurer, was ich somit nicht machen würde!

blende11 schrieb:
Warum hast Du 1000 bestellt, wenn Dir 100 vollkommen ausreichen?
Weil ich GF 1000 ein Jahr lang für den Preis von GF 100 nutzen kann. Daher: Warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Qyxes
Hier in Ingolstadt sind wir dank der Kommunal (in fetten Zeiten ;)) finanzierten Com-In Glasfaser mMn gut aufgestellt.

Sicherlich mit 40€ für 250/50 mbit/s nicht sehr günstig, aber nun in fast 8 Jahren nicht ein mal ein Problem mit Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit gehabt. (Und vorher habe ich für Kabel an der anderen Seite Deutschlands das selbe für 100/10 gezahlt)
Ich würde ja sogar für "wenn ichs brauch" (looking at you 160GB game downloads ;) ) den Zehner mehr für 500/100 bezahlen, aber der Hausanschluss des Wohnungsblocks bzw. dessen interne Verkablung/Elektronik ist wohl nicht geeignet. (So war zumindest der Stand 2017, aber da mir der Anschluss auch in 95% der Fälle reicht habe ich es nicht weiter verfolgt)

Ich hätte gerne einen FTTH Zugang. Im Keller ist ein FTTB Zugang. Download ist hoch aber der Upload niedrig. Vom FTTB Zugang geht es mit Koxial weiter in die Wohnungen.

Ich hätte lieber 1000 Mbit/s Upload und 100 Mbit/s Download statt andersherum, damit ich von unterwegs auf meinen Netzwerkspeicher zugreifen kann. Da habe ich meine Fotosammlung drauf, die vorher in der Adobe Cloud lag. Daher ist der Upload für mich interessanter und interessant wird es nur noch mit FTTH Zugängen.

Ansonsten reicht mir ein VDSL Zugang mit 50 MBits als Download für alles locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und blende11
Was war ich genervt, dass ich beim Umzug von Gigabit auf ~80 Mbit/s gefallen bin... Nun gemerkt hab ich im Alltag nichts davon, außer wenn mal ein spontan ein größeres Spiel bei Steam geladen werden musste.

Also auch hier würde es eher über den Preis gehen. Außer es ist doch an der Zeit für die selbstgehostet Familiencloud, weil die Amis komplett abdrehen.

forumular schrieb:
Gigabit über Steam ohne Probleme, alles darüber müsste ich mal ein Game neu herunterladen.
Grössere Steamdownloads kommen bei mir an das Limit des 2.5G Ports des Mainboards. Das flutscht also schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
sxemini schrieb:
Warten wir mal die nächsten 10 - 20 Jahre ab, vielleicht sind wir dann in Deutschland auf dem stand das 50% im Land Glasfaser haben :daumen: Willkommen in Deutschland.
Genau deshalb, sollte die digitale Infrastruktur (Glasfasernetz) und deren Ausbau nicht privatisiert werden, sondern Sache des Staates sein, der dann auch die Profite/Gewinne aus dem bundesweiten Glasfasernetz kassiert. So wie jetzt organisiert, fließen die Profite/Gewinne des Glasfasernetzes großteils in´s Ausland ab und das dauerhaft, weil ausländische Investoren das deutsche Glasfasernetz als zukünftig lukrativ und renditestark ansehen. Das ist zukünftig dann eine dauerhafte, nie versiegende Gelddruckmaschine für die Investoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Seit 8 Jahren Kabel, 1 GBit, immer stabile Leitung, Preislich Top. Wenn ich mir dagegen Glasfaser anschaue und die dazugehörigen Preise, HolyMoly

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
währenddessen in Österreich:
5G Flatrate 600mbit-Down/50mbit-Uplink für effektiv 26,21€ bei Magenta (T-Mobile). Dazu gab es das 5G Modem/Router gratis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
bad_sign schrieb:
Telekom muss ihr Kabel teilen, 1&1 mietet sich ein. Die Telekom-Exklusivzeit ist nur 24 Monate
Ist das für alle Anbieter gültig? Ich bekomme diese Woche meinen FTTH Anschluss. Die Erschließung erfolgte durch einen lokalen Anbieter auf eigene Kosten. Jetzt sind natürlich alle, die einen Anschluss bekommen an den nicht wirklich preiswerten Anbieter gebunden.

Bei uns gibts per Glasfaser real anliegende 300Mbit/s von Teranet für 5€ weniger im Monat als zwischen ein paar kbit/s und ~70Mbit/s schwankende 100Mbit/s der Telekom per DSL, mit denen abends oft nicht mal Youtube benutzbar war.

Glasfaser ist um ein vielfaches schneller, zuverlässiger und günstiger, warum also was anderes nehmen?

Edit: Achja, und obwohl wir die einzigen im Haus waren (Doppelhaushälfte), die GF gebucht haben, wurden die Wohnungen in der anderen Hälfte des Hauses direkt alle mit angeschlossen, auch kostenlos. Also nichts in die Richtung "nur nach Abschluss in die Wohnung". Aber das kann ja je nach Anbieter unterschiedlich sein.

clarkathome schrieb:
Die Anbieter möchten explizit nur nach Abschluss bis in die Wohnungen verlegen.
Hat er beim Mieter im EG allerdings nicht gemacht, der hatte 2 Jahre den Router im Keller liegen und ist jetzt wegen des schlechten WLAN Empfangs (ist halt ne Kellerdecke zwischen) wieder zu Vodafone gewechselt. DG hat wohl nicht zu unrecht einen schlechten Ruf.

Bei uns (ein Hochhaus) und es gibt quasi "nur" Kabel wird es sicher nicht so schnell Glasfaser geben.
Vermutlich nicht mal zu Lebzeiten :lol:💩
Einfach nur lächerlich...

Bei mir ist es ziemlich "langweilig"
Wir steigen um von 38,99€
250/40 bei 1und1
auf
300/150 für 39,90€ um.

Für zwei 4K Fernseher und surfen, reicht es Vollkommen schon jetzt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hphde
Der erwähnte Vergleich von Glasfaser mit Kabelinternet/DOCSIS als shared Medium unterschlägt aber einen entscheidenen Umstand. Denn auch bei Glasfaser hat man nicht immer garantiert die volle gebuchte Geschwindigkeit, zumindest bei der geläufigsten Umsetzung mit PON. Bei PON teilen sich, ähnlich wie beim Kabel mehrere Anschlüsse die Kapazität einer Leitung - beim aktuell genutzten GPON halt 2,5 Gbps Down und 1,25 Gpbs Up.

Es fällt dort bisher nur nicht in dem Maße auf, weil das Splitting kleiner ist als die Überbuchung bei Kabel. Mit dem aktuell üblichen 1:16 Splitting sind das im Falle von GPON bei gleichzeitiger Nutzung und fairer Aufteilung halt immer noch ~160 Mbps für jeden Anschluss. Und man kann halt relativ einfach die Leitungskapazität erhöhen, bspw. durch ein Upgrade auf XGS-PON. Es muss sich aber auch noch zeigen, wie sich das in Zukunft verhält, wenn immer mehr Haushalte auf Glasfaser wechseln und/oder die vermarkteten Maximalgeschwindigkeiten steigen.

Der Vergleich stimmt also eigentlich nur, wenn es sich beim Glasfaseranschluss um AON handelt. Er lässt aber komplett außer Acht, dass in den meisten Fällen PON verwendet ist, und es sich dann prinzipiell genauso um ein shared Medium handelt wie Kabel - nur mit anderen Parametern.

1Gbit Vodafone Kabel für 40€ im Monat, aus dem Weg Dorfbevölkerung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling, Schwobaseggl, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Bringt die Tabelle Mbit/Euro überhaupt was wenn bei den meisten Glasfaser Anbietern im Jahr 1 gehe von Gbit aus zwar 30-35 Euro Anfallen dafür im Jahr zwei aber 80-90 aufgerufen werden

Hingegen bei Vodafone (ob man es mag oder nicht) Gbit für 35-45 anfallen für "immer" , wenn ich nicht falsch liege habe ich Gbit von Vodafone jetzt 5jahre + und bis jetzt nie schwerwiegende Probleme gehabt oder Geschwindigkeits Einbußen

Jedenfalls das zweite Jahr muss billiger sein , bei Gbit wenigstens 60-70 das geht noch und dann Abstufungen ....

Viele scheuen auch den Wechsel weil das immer Jahre dauert von Vertragsabschluss bis es Mal aktiviert wird

Zurück
Oben