Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Ich bin Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kunde. 1 GBit Down und 50 MBit/s up kosten 45 €. Langt mir vollkommen aus, vor allem weil es immer anliegt. Klar Symmetrisch wäre schön aber bei der Deutschen Glasfaser, die bei mir im Kaff ausbaut, gibt es das auch nicht. Ich würde also effektiv für 450 MBit mehr 45 € mehr zahlen und das sehe ich nicht wirklich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und HansDetflefAndi
Kommando schrieb:
Wir haben jetzt Glasfaser, ich bleibe aber bei der Telekom mit 100 MBit VDSL: Ist günstiger für mich.
Hä? In den gezeigten Tarifen ist der 250er eon Vertrag über 80€ günstiger als der 100er der Telekom.

Ich selber hatte jetzt beim DSL Wechsel die Option ob 250 oder 100 Mbit. Habe die 100 genommen weil Upload identisch ist und ich zu selten große Dateien/Spiele runterlade. Auch wenn es "nur" effektiv eine Ersparnis von 5€ im Monat ist. Aber es reicht halt für alles...

Sollte beim Haus meiner Eltern Glasfaserausbau betrieben werden wird das sofort gemacht. Ist einfach ne Zukunftsinvestition und Wertsteigerung. Aber als Mieter? Juckt null.

Am schlimmsten sind die Ausbauformalien - ich habe letztes Jahr in einer Baulücke neu gebaut und wollte bis zur Grundstücksgrenze Leerrohre legen. Ja einfach die TK Mehrsparte verlängern ist ja einfach, allerdings hätte ich gerne direkt die Glasfaserleerrohre eingezogen (realistisch läuft es bei uns auf Netcom BW oder Telekom hinaus). Netcom hat 400€ für ihre PVC Leitung genommen, die Telekom hat mir gar kein Leerrohr rausgerückt (Glasfaser Neubaugebiet 150m entfernt...). D. h. den neuen Hof darf ich nochmal aufbuddeln, da die nie im Leben die 15 Meter durch das bestehende Leerrohr kommen. Zugdraht haben die mir natürlich für Telekom Kupfer verschwendet, meine selbst eingelegte Angelschnur hat dann die Netcom verwendet und als ich Abends heimkam war natürlihc die Baugrube zu und Leerrohr verschlossen ohne weitere Einzugshilfe. AHHHH. So genug persönlichen Schmerz geklagt :D

Problem ist derzeit einfach der Bedarf m. M. n. VDSL100 ist relativ gut verfügbar und reicht selbst für "anspruchsvollere" Nutzung aus. Das ist wie mit 4090 und/oder 9800X3D. Bei CB verbreitet, in der Breiten Masse Randerscheinung. Man kann den Leuten nichtmal Angst machen, dass die Telekom irgendwann mal Kupfer abschaltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sykehouse schrieb:
Sollen die Anbieter halt einfach "Internet" anbieten und dann auf der geeignetsten Anschlusstechnologie schalten bei identischem Preis. Das Problem ist 100% hausgemacht, wie bei 5G.
Wie soll das funktionieren?
Anbieter A löst das über Glasfaser, B über Kabel und C über 5G ohne dass der Kunde das vor der Bestellung weiß?

@ric84
Erklär mir doch bitte mal, warum und für was Du als Privatnutzer einen 1Gbit Internetzugang brauchst?
Ich kapier es einfach nicht!

Kapier' die Aufregung nicht. Die Telekom baut nur da auch Glasfaser aus, wo es sich für sie lohnt, und das selbst wenn ein Mitbewerber schon Leitungen gelegt hat. Auf der anderen Seite gibt es gerade weiter außerhalb genügend Kleinstädte und Ortschaften, die auch in 10 Jahren noch kein Glasfaser bekommen - es lohnt sich ja nicht (laut der Telekom). Dann kommen solche dubiosen Firmen wie die Deutsche Glasfaser mit CGNAT Anschlüssen und grottigem Support, aber die meisten Kunden die so bedient werden scheint es auch nicht zu stören. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
bei uns hat unsere Hausverwaltung (Vonovia) vor nem Jahr Glasfaser in Eigenregie verlegt, davor seit 2006 über Kabelinternet im Netz gewesen und wo beim Großteil net mehr als 6Mbit über DSL verfügbar war, gingen da schon 32Mbit, seitdem dann jede Aufstufung mitgenommen bis 2019 als Vodafone Unitmyedia geschluckt hatte und nen Sondertarif für 1Gbit für 39€ beworben und ich das letzte mal upgegradet gehabt hatte

bis dann Vonovia 2022 als Kabeleigentümer meinte einfach mal zur Telekom zu wechseln und man dort dann das doppelte für die 1Gbit Leitung zahlen durfte, was ich natürlich nicht gemacht habe und hatte dann den 500Mbit Tarif mit immerhin 100Mbit upload für 49€ im Monat genommen

nun keine zwei Jahre später meinte dann Vonovia, meine Hausverwaltung, die exklusive Kabelleitung mit der Telekom wieder zu kündigen, um ihren Mietern ihre selbst verlegte Glasfaserleitung auf's Auge zu drücken und das ist jetzt seit Dezember der Fall bei mir, immerhin 500/125 für 40€ im Monat und hatten wie ich sehe nun den 1Gbit Tarif von 79 auf 59€ gesenkt, trotz alledem kein Vergleich zu dem Angebot von Vodafone damals schon 2019 für 39€

aber ja, willkommen in Neuland Deutschland, findet man keine Worte mehr für, dass es bei den Kabelanschlüssen keine ebenso freie Anbieterwahl, wie bei den DSL Anschlüssen gibt und der Vermieter auch beim Kabel-TV einfach mal die Leitung dichtmachen lassen kann

Ich oute mich auch als einer der glücklichen 1,2Gbit Vodafone Kunden. Seit 5 Jahren dabei, seit 3Jahren 24/7 1,2-1,25Gbit. Ohne Ausfälle. Für 45,-
Sehe es ebenfalls nicht ein auch nur einen einzigen Cent mehr für weniger zu zahlen. Glasfaser geht mir bei der Leistung völlig am Arrrrr vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Ich habe 100MBit/s DSL und vor ein paar Jahren wurde bei uns leerrohre für Glasphaser verlegt und es war auch 250MBit/s per DSL möglich.

Jetzt wo ich gesehen habe das die Tarife ähnlich viel kosten, wollte ich auf 250MBit/s DSL oder Glas wechseln. Aber nun ist beides nicht mehr verfügbar. 😑

Aber mir geht es auch meist um den Upload. Wegen Backups usw.
Eine 100MBits Leitung reicht eigentlich für alles aus. Am liebsten wäre mit 100MBits Up und 100MBits Down.

Also bei der Telekom ist der Glasfasertarif sogar 5€/Monat günstiger bei gleichzeitig mehr Leistung. Woher kommt also das Argument, dass Glasfasertarife teurer sein?

Anhänge

• IMG_1625.jpeg
    IMG_1625.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1626.jpeg
    IMG_1626.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 43
Kabel Verträge ganz oben und dann schaut man mal nach. 1000/50 Hammer geil! Kann ich ja gut die Cloud benutzen mit 50 Upload.
1741012024115.png

kicos018 schrieb:
Hä? In den gezeigten Tarifen ist der 250er eon Vertrag über 80€ günstiger als der 100er der Telekom.
Da hast Du jetzt den Gesamtpreis aufs Jahr gerechnet.

Nur bekommste bei der Telekom halt
a) Telefonsupport der auch rangeht und weiterhilft.
b) Verträge die günstiger sind als die hier gezeigten.
c) MagentaEINS-Vorteil mit Mobilfunk (5€ Rabatt im Monat und Unlimited schon beim L, statt XL-Tarif. Das sind nochmal 25 € weniger. (Die ganzen zusätzlichen Rabatte mal gar nicht mit eingerechnet.) ;)

Wollte ja nur zeigen, dass die Eon-Tarife absurd teuer sind. Da brauch man sich nicht wundern, wenn da keiner hingeht. Vergleich die mal mit der Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Habe einen passiven Glasfaseranschluss verlegt bekommen(von Vodafone)in unserer Wohnsiedlung. Kenne mich nicht so damit aus aber buchen würde ich den jetzt nicht. Weil ich bei Vodafone längst alles gekündigt habe und denen kein Geld mehr geben will. Kenne mich jetzt nicht so aus aber könnte ich über einen anderen Anbieter den Anschluss nutzen??

32€ Monat für Pyur 1Gbit Glasfaster+Tele/TV. Zahle aktuell noch 45€ für Vodafone Kabel 1Gbit, aber die Pfosten brauchen ne Ewigkeit, bis der Ausbau im Haus hier auch mal fertig ist. Erst hieß es 4Q 24, ja und nun weiß keiner weiter

Bei uns ist es leider auch so das der Ausbau aktuell nicht geplant ist.

Entweder für weniger Geld (-5€) 50Mbit mehr oder etwas mehr und über das doppelte an Geschwindigkeit 600Mbit (+5€)wären schon nice to have aber noch unnötig.
Falls ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich von "Mbit/s pro Euro". Da ist nur der Download mit eingerechnet oder?
NIcht nur das. Man sollte Glasfaser von Kabel im Preisvergleich schon trennen.
Wenn in einem Wohnblock (oder dichteren Besiedelungen) die Kabelverbindungen zur Hochzeit sich die Gewindigkeit teilen müssen merkt man davon bei einer richtigen Glasfaserverbindung gar nix.
Und natürlich der von dir angesprochene Upload.

Bei mir wäre Glasfaser verfügbar. Da der Anschluss aber noch ein paar Meter zu mir gelegt werden müsste und die Anbieter sich alle beim Preis nicht bekleckern, sehe ich es auch nicht ein einen Vertrag für 70€+ im Monat abzuschließen. Da reichen mir meine 115/45

Neubau Eigenheim. Anschluss ans Glasfasernetz funktionierte relativ reibungslos
  • Deutsche Glasfaser 300 MBit/s
  • 750€ Anschlusskosten
  • 25€ im Monat (im ersten Jahr, dann 50€)
Allerdings gibts hier ausschließlich DG, es gibt auch keine Kupferleitungen mehr.
Insofern bringen mir die Preise anderer Anbieter nichts

@Andy Vielleicht kann noch eine Umfrage an den Bericht? Würde mich ja interessieren, wie es bei den anderen hier aussieht ;)

Zurück
Oben