Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Meine Vermutung wenn ich mir die Preise ansehe - DSL Internet/Telefon ist gleich Glasfaser Internet/Telefon für den Durchschnittsverbraucher. Den interessiert die Technik nicht und mehr Geld für die gleiche Geschwindigkeit ausgeben macht keinen Sinn. Und gleich noch mehr Geld ausgeben für mehr Gewschwindigkeit? Wozu?

My 2 cents.

Meine Story:
Als ich 50 MBit/s DSL bekommen habe war ich glücklich. Weiß nicht mehr wann das war - ist schon etliche Jahre her. Downloads waren nicht rasend schnell - wen juckt's? Für alles andere ausreichend. Preis knapp 30€.

Als die Option da war Glasfaser für 0€ zu bekommen habe ich das gemacht. Weniger Latenz, die Möglichkeit für viiiiel mehr Speed (wenn man das irgendwann mal braucht), weniger anfällig (wobei mein DSL sehr stabil war). Mein monatliches Limit ist 40€ für Internet+Telefon (Flat), mehr will ich da nicht ausgeben. 1&1 hat das mit 250MBit/s hinbekommen (Angebot), wollte dann 5€ mehr, jedoch habe ich denen gesagt das sie mich dann los sind. Zur "Not" gehe ich halt mit der Geschwindigkeit runter. Ich zahle immer noch 39,99€. Den Wechsel Stress um den Preis zu drücken gebe ich mir nicht. Bei Strom ist das was anderes...

HP

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Also wasich bisher in unserer Region so gesehen habe, sind die Glasfaser-Tarife meist gleichauf mit den normalen DSL-Varianten. Zum Beispiel halt 50/10 für 39€ oder dann 400/200 für 49€. Das ist doch in Ordnung....
Zudem geht's meiner Meinung nach nicht um die Frage OB ich es brauche sondern WIE LANGE das alte Kupfer überhaupt noch dient.

Neodar schrieb:
Für dieses Geld habe ich bei PYUR eine 1GBit Leitung. Seit 2023.
Aktuell sogar für 29,99€ zu haben.
Das muss erstmal verfügbar sein, gibt es in meiner Stadt in genau einer Straße :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Neodar schrieb:
Für dieses Geld habe ich bei PYUR eine 1GBit Leitung. Seit 2023.
Leider bei meiner Adresse auch nicht vorhanden. :rolleyes:
So unterschiedlich können die Verhältnisse eben sein.
@Calo84 genau, das selbe Schicksal bei mir. :rolleyes:

Ich finde bei uns die Kommunikation des offiziellen Ausbaupartners der Stadt unterirdisch. Aber die Stadtverwaltung ist da nicht besser

Ich gebe den Glasfaseranbietern noch bis 2030. Wenn sich bis dahin keiner bewegt hat, lass ich mir widerwillig doch noch einen Kabelanschluss ins Haus legen, damit ich wenigstens ein Gbit down kriege.

Man muss leider generell sagen, dass Internetanschlüsse in den letzten Jahren viel zu teuer geworden sind. Popelige 16 MBit für 30€? Die Hälfte wäre noch zu viel. Vor einigen Jahren ging es mal in die richtige Richtung, aber dann sind wir anscheinend völlig falsch abgebogen.

Ich warte hier auf die Faser und anschließende Schaltung schon seit Ewigkeiten. Aber 45€ für 300 MBit sind im Grunde viel zu viel. Leider gab es keine anderen Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Celinna und blende11
Bei uns im Ort kam jetzt auch das Angebot dass man (wir sind bei 1&1 DSL D250/U40) kostenfrei Glasfaser gelegt bekommt inkl. 10m intern im Haus und zum gleichen Preis Glasfaser D600/U300 Tarif weiterführen kann.
Da wir Eigentümer sind haben wir uns dafür entschieden (zukunftssicher), beim Tarif hab ich aber auf D300/U150) reduziert, da uns die aktuelle 250er Leitung locker reicht - zudem nochmal 5€/Monat günstiger. Allerdings freuen wir uns auf den schnelleren Upload.

Ps. Der Knaller an der ganzen Nummer ist, dass die Telekom (führt en Ausbau durch) unseren Ort nur ganz vereinzelt ausbaut und nicht Flächendeckend. Ich würde behaupten max. 10% der Ortschaft/Häuser bekommt Glasfaser (hauptsächlich Gewerbe). Das versteht kein Mensch.

• Gefällt mir
Wir hatten unseren Vorvertrag 2022 unterschrieben und ziemlich genau zwei Jahre danach die Glasfaser auch nutzen können. Das war für mich okay. Was ich mit 1 Gbit Down und 500 Mbit up mache? Streaming über einen privaten Server in 4K 60 HDR für Kumpels und Kollegen. Einen EMBY Server betreiben. Und ich habe meine 2 TB Dropbox gegen mein 64 TB NAS ersetzt. Das spart auch wieder ein paar Münzen im Jahr. Ich hab es noch nicht bereut.

Kommando schrieb:
Da hast Du jetzt den Gesamtpreis aufs Jahr gerechnet.

Nur bekommste bei der Telekom halt
a) Telefonsupport der auch rangeht und weiterhilft.
b) Verträge die günstiger sind als die hier gezeigten.
c) MagentaEINS-Vorteil mit Mobilfunk (5€ Rabatt im Monat und Unlimited schon beim L, statt XL-Tarif. Das sind nochmal 25 € weniger. (Die ganzen zusätzlichen Rabatte mal gar nicht mit eingerechnet.) ;)

Wollte ja nur zeigen, dass die Eon-Tarife absurd teuer sind. Da brauch man sich nicht wundern, wenn da keiner hingeht. Vergleich die mal mit der Tabelle.
Zum thema a, meine leitung war 2 jahre kaputt und die Telekom hat es mir nicht geglaubt, wenn alle Nachbarn ins netz ging um 16 uhr war meins nur noch bei 1 kbs und ich habe bestimmt mit den 200 stunden telefoniert immer hieß es in der Prüfung der Leitung liegt kein Fehler vor es liegt sicher an meinen router, ich musste betteln damit mal ein Techniker von der telekom kam um dann festzustellen ja kommt echt nichts an auch wenn 16k mb ausgelesen wurde, ich habe als danke 1 monat gratis bekommen....

zweiter fall, meine Schwester hat ihren Telekom Router zurückgesendet und den hat die Telekom den nächsten Kunden so weiter geschickt ohne die Zugang Daten zurückzusetzen sie kam nicht mehr ins netz und die telekom meinte da auch immer nein sind verbunden tschüss... bis ein Techniker kam und merkte oh ist ja eine Fritz box hier und nicht mehr der Telekom Router den wir zurückgesetzt haben weil sie darauf beharrt haben das es immer noch die Telekom box ist, 2 monate hatte sie kein inet und kein cent bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich persönlich kenne keinen einzigen Vodafone / Telecolumbus / PYUR Kabelanschluss wo am Nachmittag / Abend auch nur ansatzweise die theoretische Leitungskapazität zur Verfügung steht.
Von der 1000-er Leitung waren im Plattenbau Abends nur noch ~ 23 MBit/s übrig. Vom Upload gar nicht zu sprechen. Maximal überlastet die Knoten.

Da bezahl ich lieber 10€ mehr bei einem anderen Provider und habe eine stabile Leitung.
Ergo halte ich diese Grafik auch nicht für zielführend. Aufgebaut auf purer Theorie.

Eine 600/300-er Glasfaser der Telekom würde mich ~ 7€ mehr kosten als mein 100Mbit VDSL aktuell. (inkl. Magenta TV, Telefonie etc.). Und diesen Aufrpreis ist es mir locker wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Celinna
Vodafone baut bei uns aus:
Vertrag in der Vorvermarktung im Sept. 2022 abgeschlossen. Im Sommer 2023 hat dann ein rumänischer Bautrupp unangekündigt unsere Gehwege aufgerissen und die Leerrohre bis in die Häuser verlegt. Seitdem ruht hier das Thema. Meine Mindestvertragslaufzeit ist entsprechend schon ausgelaufen bevor überhaupt die Leitung liegt. Dabei würde ich mich sehr über Glasfaser freuen, da mein DSL Anschluss mind. einmal alle zwei Tage die Synchonisation verliert. Macht viel Spaß. wenn man dann gerade von zu Hause aus telefoniert oder in einem Meeting ist.

Preislich ist Glasfaser bei Vodafone nicht wirklich attraktiv:
100 MBit = 50 Euro
500 Mbit = 55 Euro
1 Gbit = 80 Euro jeweils ab dem 13. Monat.

Das läuft klar auf die 500 Mbit Variante hinaus.

• Gefällt mir
Als erstes möchte ich offiziell protestieren. Einen 1000Mbit Anschluss als 1000DSL oder 1000Kabel zu bezeichnen macht nur, dass ich mich alt fühle, dass ist frech. Ein 16.000 DSL ist keine 16Gbit leitung, sondern eine 16Mbit :p

Ansonsten: Habe gerade Glasfaser im Ausbau, da es 3€ billiger ist , und gleichzeitig im Upstream mehr als 3x so schnell, wie der vergleichbare Vodafone Kabel Anschluss, den ich aktuell nutze.

Damokles schrieb:
Ich persönlich kenne keinen einzigen Vodafone / Telecolumbus / PYUR Kabelanschluss wo am Nachmittag / Abend auch nur ansatzweise die theoretische Leitungskapazität zur Verfügung steht.
hatte mit meiner Kabelleitung nie Probleme gehabt und das mitten in Frankfurt am Main und großen Wohnviertel drumherum, bei mir lagen zu jeder Zeit die angegebenen Werte an

Seit 2021 liegt der Glasfaseranschluss im Haus (Telekom) . Seit April 2024 sogar bis in Wohnzimmer (Lokaler Anbieter). Angeschlossen wurden wir bisher nicht, da weder die Telekom, noch der Lokale Anbieter unsere Straße ins Netz bringen wollen. Zu wenige Vertragsabschlüsse. Aber den Ausbau hat man sich schön vom Vermieter fördern lassen...

Immer wenn ich was zum Thema Glasfaser lese, könnte ich im Strahl kotzen.
Ich besitze zwei schöne kleine Einzimmerwohnungen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Vor 2 (?) Jahren oder so wurde die Straße gemacht und Glasfaser von der Telekom verlegt. Ich hab mich mega gefreut FTTB und im Haus dann verteilen, entweder über das bestehende Kabelnetz im Haus oder in jede Wohnung Lan legen. Geil. Kostenpunk, minimal, Wertsteigerung der Immobile etc.
Ja, am A*sch...
Die WEG, bestehend aus lauter Leuten, die keine Ahnung haben, haben tatsächlich mit 18 Stimmen degegen gestimmt und ich war machtlos. Da hat alles Argumentieren nichts genutzt.
Also wurde die Straße neu gemacht, GF aber an unserem Anwesen vorbei gelegt... #zukunftsweisend #digitalisierung #neuland...
So wird einem einfach auch die Wahlfreiheit genommen. Durch Verschulden von Eigentümern die keine Ahnung haben und zum Telefonieren gefühlt noch zur Telfonzelle laufen...

Achso, die Praxis, die auch dort die Geschäftsräume gemietet hat, hätte sich auch sehr über GF gefreut um vom Kabelnetz weg zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Celinna, Qyxes und 2 andere
Im Nachbarort bieten die Stadtwerke Glasfaser mit 100 Mbit/s down und 20 Mbit/s up für lächerliche 50€/Monat an. 200 Mbit/s nur auf Anfrage und sicherlich noch teurer. Da kann man es auch gleich lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mir würden 50 Mbit / s reichen. Abgesehen von Spielen downloaden wüßte ich auch nicht, was ich mit der Bandbreite anfangen sollte. Prime und Netflix zusammen, selbst dann bleibt noch genug übig.
Wir haben jetzt 100 Mbit / s gebucht. Die 5€ sehe ich mal als Sicherheit für den Overhead an.

Ich muss bei solchen Fragen immer an meine Jugend denken.
Wir hatten einen 2 MBit DSL Anschluss mit 5 GB Datenvolumen, das war einfach nur ätzend.
Mein erstes eigenes Internet waren dann auch nur 6 Mbit, aber mit Flatrate.

Heute habe ich einen Kabelanschluss mit 1000 MBit und in meiner Zweitwohnung einen Kabelanschluss mit 100 MBit.
Der 1000 MBit Vertrag soll aber auch noch auf 100 MBit geändert werden.

Ich hatte auch mal überlegt nur noch einen Mobilfunkvertrag fürs Internet zu nutzen.
In beiden Wohnregionen hat eine Freundin von mir mit ihrem Telekom Mobilfunkvertrag 200+ Mbit und das reicht ja locker auch für zu Hause.

Hier, regionaler Anbieter in Deutschland, kosten 1 Gbit/s symmetrisch 50 Euro im Monat. 10 Gbit/s symmetrisch (ja Zehn) kosten 100 Euro. AON (!), IPv4 + IPv6, inkl. Telefonflat. Wurde vor über 10 Jahren kostenlos von der Straße aus ins Haus gelegt, monatlich kündbar - wozu auch immer man das wollen würde :-) Also die Provider könnten schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Alex Shep, Celinna und eine weitere Person
Zurück
Oben