Ich frage mich immer wieder, wo diese ominösen Glasfaseranschlüsse existieren sollen.
Hier bei mir gibts nur Kabel von PYUR, weil die nunmal der Partner des Vermieters sind. Eine Freundin, wohnhaft auf der anderen Seite der Stadt, hat seit Ende 2024 zumindest mal DSL mit 100 MBit von Congstar. Das aber auch nur vergleichsweise teuer und sie wurde zur Buchung dieses Tarifs gezwungen, weil Congstar den bisherigen Tarif schlichtweg eingestellt hat.
Dennoch ist das das Günstigste, was man an ihrer Adresse bekommen kann. Und sie wohnt in einem recht zentralen, dicht bewohnten Viertel.
Großstadt mit über 500k Einwohnern.
Den einzigen großflächigen Glasfaserausbau habe ich in der Stadt erlebt in der mein Chef wohnt. Etwa 40k Einwohner am Rande von Berlin. Massenhaft Rentner oder zumindest ältere Menschen.
Was wollen die bitte mit schnellem Glasfaser Internet? Klar, dass die ihre Häuschen nicht unbedingt anschließen lassen.
Man muss das Zeug dorthin bringen, wo die Menschen leben, die es gebrauchen können und nicht einfach irgendwo ausbauen, nur weil irgendeine Versorgungskarte sagt, dass hier und da eine Unterversorgung vorhanden ist.
Oder man bindet einfach grundsätzlich endlich Alle an Glasfaser an, zu vernünftigen Preisen und schmeißt diesen veralteten DSL Krempel endlich in die Tonne.