Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

KlaasKersting schrieb:
Gerade der Bereich 500 Mbit/s aufwärts rennt dann auch immer mehr ins Problem der ausreichend schnellen Gegenstelle.

Gigabit über Steam ohne Probleme, alles darüber müsste ich mal ein Game neu herunterladen.
Download über Rapidgator auch gar kein Problem, erhalte ich 10Gbits. Sofern man keine HDD hat, alles easy machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Bei mir im Dorf hat die Deutsche Glasfaser ausgebaut. Deren Tarif, der vergleichbar mit meinem aktuellen Telekom DSL250.000 ist, kostet 5€ im Monat mehr. Will ich schneller, wird es mit jenseits der 60€ monatlich schnell sehr teuer.
Dazu kommt noch, dass die Deutsche Glasfaser kostenlose Hausanschlüsse versprochen hat, dann aber wegen ungünstiger Gegebenheiten (Bohrung durch ca. 1m dicke Bruchsteinmauer aus blauem Basalt nötig) knappe 7000€ Kostenvoranschlag abgegeben hat.
Also habe ich eben keinen Glasfaseranschluss im Haus. Mir als Alleinlebendem wird DSL250.000 noch eine ganze Weile reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
trk001 schrieb:
Glasfaserausbau hier bei uns steht noch in den Sternen.
Geplant ist Q3/2025 aber ob es wirklich kommt ? Versprochen wird es seit 2 Jahren.

DSL auch nur mit 16 MB/s verfügbar.

Ich habe Starlink genommen. Damit erreiche ich gute 150-200 MB/S und zahle 50 € im Monat. Dazu bin ich flexibel was die Laufzeit angeht.
Ich würde sagen nicht nur flexibel mit der Laufzeit, sondern du packst dein Equipment ein und fährst herum und hast dein Internet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
Bei uns (Mietwohnung der Wohnbau GmbH, 6 Parteien im Haus) ist das Glasfaser bis in den Keller verlegt, die drei Meter bis zum Hausverteiler waren dann aber nicht mehr drin. Somit kann man Telekom & co keinen wirklichen Vorwurf machen, die Hausverwaltung kann aber auch nicht sagen, wann es weiter gehen soll. Jetzt hängen wir an 250 Mbit-DSL, von denen nur 200 ankommen, zahlen dafür nur 30€/Monat. Nervig, weil wir für 500er-Glasfaser auch bereit sind, etwas mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und shadACII
Scholle1309 schrieb:
Und du hast von beiden jeweils ein Glasfaser Kabel im Haus, weil diese nicht von Anbietern geshared werden derzeit?
1&1 sowie o² nutzen auch das Glasfaserkabel der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mbit/s pro Euro Grafik sieht aus als wären teure Verträge ihr Geld wert, aber wir sprechen hier immer noch von laufenden Fixkosten die ab dem 25. Monat zudem nochmal deutlich zulegen.

Gerade in Zeiten in denen unvermeidbare Fixkosten kontinuierlich steigen, bin ich persönlich kompromissbereit gelegentlich etwas längere Download-Zeiten in Kauf zu nehmen und "nur" 250MBit/s zu buchen. Es gibt natürlich auch Menschen bzw. Familien für die hohe Bandbreiten nützlich sind. Aber für den Durchschnitts-Nutzer ist das eben nicht der Fall. Viele kennen zudem gar nicht den Unterschied zwischen WLAN Qualität bzw. Reichweite und Internetgeschwindigkeit und denken das mit teurerem Internet automatisch das WLAN "besser" wird. Diesen Irrglauben versuchen ja auch viele Anbieter immer wieder zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scholle1309 schrieb:
Und du hast von beiden jeweils ein Glasfaser Kabel im Haus, weil diese nicht von Anbietern geshared werden derzeit?
Telekom muss ihr Kabel teilen, 1&1 mietet sich ein. Die Telekom-Exklusivzeit ist nur 24 Monate

Bei uns war die EWE flott mit dem Glasfaserausbau, hab jetzt schon ein paar Jahre den 300er Vertrag. Technisch einwandfrei, nix zu meckern, richtig gut. DSL ging vorher nur bis maximal 50 und die Leitung war öfter mal instabil, insofern war der Wechsel gar keine Frage.
Aber recht teuer mit 49,99€/Monat und ein kein anderer Anbieter darf anscheinend über diese Leitung gehen.

• Gefällt mir
Ein Pluspunkt: Die Bandbreite, die man bucht, kommt auch beim Kunden an. Ein Unterschied insbesondere zu Kabelanschlüssen, die als Shared-Medium vor allem in Stoßzeiten anfällig für Überlastungen sind.

Also in Deutschland wird hauptsächlich GPON eingesetzt, was genau so ein Shared-Medium ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network
Das erkennt man auch an den Produktinformationsblättern hier z.B. Telekom FTTH

1741009663201.png

Die Bandbreite kommt also an, mit möglichen Einschränkungen. Natürlich läuft das aktuell trotzdem noch deutlich besser als in manchen Kabelgebieten..
Wenn man bedenkt, dass bis zu 32 Kunden an einem 2,5Gbit/s OLT Port hängen und tatsächlich mehr Kunden die GPON FTTH Anschlüsse buchen, kann es auch hier demnächst zu leichten Einschränkungen kommen.

Hat hier jemand ein persönliches Beispiel, wo über GPON tatsächlich abends nicht mehr dauerhaft 100% der Bandbreite zur Verfügung steht? Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Wäre aber interessant, ob das schon auftritt.

Bei AON haben wir natürlich ein anderes Bild.
Bei mir wird in den Produktinformationsblättern tatsächlich Max, Avg und Min die volle Bandbreite zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Sascha631, sentry0815 und eine weitere Person
Hier bei uns in der Stadt gibt es quasi alles. Ich bin schon Jahrelang mit Kabel unterwegs. Angefangen bei Kabelbw, bis hin zu Unitymedia und dann jetzt Vodafone. Als Bonus habe ich beim Wechsel von Unitymedia auf Vodafone ein Upgrade auf 1 Gbit bekommen. Dafür zahle ich jetzt knappe 40€ im Monat. Zusätzlich habe ich eine Fritzbox für 5€ gemietet, weil ich IP TV wollte im Haus. Das ist für mich absolut okay.

Vor wenigen Monaten war auch mal ein Techniker da, der im Keller alles komplett neu verkabelt hat. Danach brauchten wir plötzlich 5 Geräte die da an der Wand hingen nicht mehr und die Leitung ist Stabil. Ich bin sehr zufrieden.

Eigentlich war jetzt geplant das Deutsche Glasfaser bei uns ausrollt, und die haben gut Türklinken geputzt. Aber die sind preislich einfach komplett überzogen nach den 24 Monaten. Spätestens als der Türklinkenputzer in Rente der sich nebenbei etwas dazuverdient meinte das Upload ja wichtiger wäre, war das Thema bei mir erledigt. Ich möchte deswegen trotzdem die 1000 mbit.

Meine Mutter bekommt 300meter von der deutschen Grenze entfernt von Bouygues Télécom in Frankreich für feste 23 Euros monatlich (kein Neukundenrabatt) 900/900mbit per Glasfaser. Bemerkenswert war, dass die Umstellung von ADSL auf Glasfaser die Preise nicht erhöht hat, so dass die Umstellungen rasch von vielen vollzogen wurden. In Frankreich fangen sie ja jetzt mit der Abschaltung der ADSL Netze an, gesetzlich vereinbart.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Paddinski, Ataki und eine weitere Person
Ich frage mich immer wieder, wo diese ominösen Glasfaseranschlüsse existieren sollen.
Hier bei mir gibts nur Kabel von PYUR, weil die nunmal der Partner des Vermieters sind. Eine Freundin, wohnhaft auf der anderen Seite der Stadt, hat seit Ende 2024 zumindest mal DSL mit 100 MBit von Congstar. Das aber auch nur vergleichsweise teuer und sie wurde zur Buchung dieses Tarifs gezwungen, weil Congstar den bisherigen Tarif schlichtweg eingestellt hat.
Dennoch ist das das Günstigste, was man an ihrer Adresse bekommen kann. Und sie wohnt in einem recht zentralen, dicht bewohnten Viertel.

Großstadt mit über 500k Einwohnern.

Den einzigen großflächigen Glasfaserausbau habe ich in der Stadt erlebt in der mein Chef wohnt. Etwa 40k Einwohner am Rande von Berlin. Massenhaft Rentner oder zumindest ältere Menschen.
Was wollen die bitte mit schnellem Glasfaser Internet? Klar, dass die ihre Häuschen nicht unbedingt anschließen lassen.

Man muss das Zeug dorthin bringen, wo die Menschen leben, die es gebrauchen können und nicht einfach irgendwo ausbauen, nur weil irgendeine Versorgungskarte sagt, dass hier und da eine Unterversorgung vorhanden ist.
Oder man bindet einfach grundsätzlich endlich Alle an Glasfaser an, zu vernünftigen Preisen und schmeißt diesen veralteten DSL Krempel endlich in die Tonne.

Hylou schrieb:
Arbeitskollege von mir hätte vor drei Jahren Glasfaser ohne Mehrkosten bekommen können. Er hatte dafür keinen Nutzen und sie haben sein Haus ausgelassen.
Oh man. Ich hab in den 80ern meine Eltern zu einem Kabelanschluss überredet, wollten Sie nicht obwohl kostenlos. Kabel-TV gab es leider nie für mich, die Dose im Keller blieb lange Zeit verplompt und wurde erst vor einigen Jahren für Internet und Telefon in Betrieb genommen,

Nachbarn hatten sich dagegen entschieden und eiern jetzt mit einer Bambus-DSL-Leitung rum.
Reicht ihnen, weil sie so gut wie gar nichts im Internet machen mit ü90.
Dummerweise werden sie Recht behalten, denn bei der absolut irrwitzigen Preissteigerung der Immobilie wird eine fehlende Breitbandverbindung sich nicht wirklich bemerkbar machen im Verkaufspreis. Mobilfunk und Starlink sind empfangbar, selbst wenn man das mit 100€ pro Monat Aufpreis für Internet ansetzt und auf 20 Jahre rechnet, 24tsd. Euro bei einem Immobilienwert >1 Mio, das geht im Grundrauschen der Verhandlung unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pega
Bei mir steht gerade asap ein Umzug an. Glasfaseranschluss ist dafuer prioritaet. Hatte ich mich bisher allerdings nicht drueber informiert, da nicht vorhanden. Weshalb ich kein Plan von moeglichen Tarifen habe.
Der Bericht kommt quasi wie gerufen.

Hylou schrieb:
Das große Problem sind doch die Leute bei denen ein kostenfreier Ausbau möglich ist, die aber dann sagen das sie es nicht brauchen und ablehnen.
Es gibt schlicht keinen kostenlosen Ausbauoptionen für Eigentümer ohne größeren Bestand. "Kostenlos" legt der Anbieter in dem Fall nur, wenn sich im jeweiligen Gebäude auch ein Dummer für einen Vertrag findet.

Nicht vorhanden bei meiner Adresse.
Mein aktueller Vertrag: Kabel 250er Leitung
37,81€ bei Vodafone/Unitymedia
- 8,40€ Sonderrabatt Kooperationspartner
+19% USt
= 35€ mtl.

Preis pro Megabit, was für eine bescheuerte Metrik.

Was kommt noch? War die Laserdisc nicht bei bei Preis pro Durchmesser gegenüber VHS führend? Gewinnen nicht Sprinter regelmäßig Autovergleichstests wegen Preis pro Kofferraum? Ist Taco Bell nicht gar Fastfood-Marktführer, weil der Preis pro Liter Durchfall so günstig ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Pega, Col. Jessep und eine weitere Person
Wir haben jetzt Glasfaser, ich bleibe aber bei der Telekom mit 100 MBit VDSL: Ist günstiger für mich.

@Andy : Hier, wenn ihr für euren Vergleich nochmal ein richtig überteuertes Glasfaser-Produkt aufnehmen wollt. Nehmt den von E.On:
1741010596424.png

Und da hängt noch eine ganze Latte von Optionen dran...

Die sind so bei:
1000er: 10,76 € / Mbit
500er: 6,86 € / Mbit
250er: 4,55 € / Mbit
100er: 2,00 € / Mbit

Da nehme ich doch lieber so einen Vertrag:
1741010695431.png

Hier gibt's sogar noch Rabatt, wenn man im selben Mobilfunknetz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben