Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

Dann wird es ohnehin schwierig, die 50% Quote zu erreichen.. Seh ich ja hier schon, wo es nur (S)VDSL gibt. Viele sagen "reicht mir, das andere ist viel zu viel Aufwand".

Der Anbieter ist recht optimistisch, naja mal schauen ob es klappt. Meine Frage war letztlich ja auch der Überlegung geschuldet ob man das Vorhaben unterstützen sollte oder nicht. Denke dann wohl eher ja.

@Superior1337 sehe ich auch so. Im worst case geht man dann halt nach 2 Jahren wieder zurück oder bezahlt notgedrungen parallel wenn wirklich alles mies sein sollte.

Aber hat halt keine Aussicht mehr auf besseren Glasfaseranbieter, weil die Stadt dann sagt: "na ihr habt doch..."

Anstatt dass sich jetzt hier 2 Anbieter Konkurrenz machen und am Ende keine 50% erreicht werden, wäre es sinnvoller vorzuschreiben, dass eine Leitung immer in Kooperation mit mind. 2 Anbietern erfolgen muss und man dann direkt wenigstens eine kleine Wahl hat. Um eben Monopole zu verhindern.

Du hättest lieber Telekom als DNS:NET, weil du bei Trustpilot diese Bewertung gefunden hast?
https://de.trustpilot.com/review/dnsnet.de
Dazu, dass die Telekom dort noch schlechter abschneidet, hast du noch nichts gesagt?
https://de.trustpilot.com/review/www.telekom.de
Dass DNS:NET komischerweise einen zweiten, besseren Eintrag hat, hast du gesehen?
https://de.trustpilot.com/review/dns-net.de

Woher sonst rühren deine Bedenken?

PS: Direkt bei der Telekom gefragt?
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaseranschluss-fuer-eigentuemer
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth

@Wilhelm14

Es geht nicht nur um die Trustpilot Bewertungen, Telekom ist einfach eine andere Liga, die nicht so schnell vom Fenster verschwinden kann wie die kleineren Unternehmen. DNS:NET ist ja noch relativ etabliert, aber dieses Mr. Fuxx sieht ja z.B. auch von der Website her schon recht fragwürdig aus. Glaube in 5 Jahren gibts die ggf. nicht mehr...

Und Bedenken rühren einfach von meiner Person her, ich hinterfrage generell alles und habe Bedenken. Ich möchte halt einfach in der Zukunft das bestmögliche Netz haben können und nicht nur die nächsten 2 Jahre.

Superior1337 schrieb:
...und habe Bedenken.
Schon klar, aber vorher kommen die Bedenken? Ich hätte eher Bedenken, dass die 50 % nicht zustande kommen, nicht ausgebaut wird und zumindest in naher Zukunft andere Anbieter daher einen Bogen um dein Gebiet machen. Wie sieht denn das Telekomvorhaben mit Glasfaser aus? Wie schnell ist die Telekom mit VDSL? Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bei VDSL 250 erstmal nicht an Glasfaser denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und foo_1337
Wilhelm14 schrieb:
Schon klar, aber vorher kommen die Bedenken? Ich hätte eher Bedenken, dass die 50 % nicht zustande kommen, nicht ausgebaut wird und zumindest in naher Zukunft andere Anbieter daher einen Bogen um dein Gebiet machen. Wie sieht denn das Telekomvorhaben mit Glasfaser aus? Wie schnell ist die Telekom mit VDSL? Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bei VDSL 250 erstmal nicht an Glasfaser denkt.

Habe ich doch bereits gesagt: Bedenken kommen von meiner Person aus, ich bin Pessimist und habe bei allem erst mal meine Bedenken, bis ich positiv überzeugt werde. Laut Telekom Webseite sind hier nur 175MBits verfügbar in meiner Straße. Ich weiß aber auch, dass bei mir da durch die Entfernung weniger ankommen würde. Daher habe ich ja Vodafone Kabel mit 1 GBit/s, wo auch meist fast 100% ankommen glücklicherweise. Aber das habe ich nun schon einige Jahre und es geht nicht weiter. Insbesondere nicht mit dem kleinen Upload. Da eine Ver-20-Fachung zu haben wäre schon toll. Zumal Glasfaser ja viel besser in Zukunft skaliert. Möchte halt gern eine zukunftsträchtige Technologie nutzen und den Fortschritt nicht aufhalten. Nur eben War ich bisher immer nur Kunde von eben Telekom oder Vodafone/Kabel Deutschland. Mangels Erfahrung bin ich eben skeptisch und möchte mir auf diesem Wege Erfahrungen einholen, was ja ganz gut klappt - dafür vielen Dank an dich und alle hier.

Letztlich sind für mich auch alle Fragen geklärt, bis auf die realistische Open Access Nutzung nach 2 Jahren durch andere Anbieter. Wenn da niemand Insiderinfos hat die noch kommen (weiter oben wurde ja Kingpin) verlinkt, heißt es also abwarten und schauen was die Zeit ergibt.

Superior1337 schrieb:
@Wilhelm14

Es geht nicht nur um die Trustpilot Bewertungen, Telekom ist einfach eine andere Liga, die nicht so schnell vom Fenster verschwinden kann wie die kleineren Unternehmen. DNS:NET ist ja noch relativ etabliert, aber dieses Mr. Fuxx sieht ja z.B. auch von der Website her schon recht fragwürdig aus. Glaube in 5 Jahren gibts die ggf. nicht mehr...
Selbst wenn DNS:NET in ein paar Jahre pleite gehen sollte... Das Glasfasernetz verschwindet dann ja nicht. Im Falle eines Falles würde das natürlich nicht still gelegt werden, sondern verkauft.

Hauptvorteil der Telekom wäre sicher, dass bei einem großen Betreiber die Chance mit am größten ist in den nächsten Jahren mehr Auswahl bei den Anbietern zu bekommen. Einfach weil es für andere natürlich besonders interessant ist mit großen Anbietern zu kooperieren. Gibt ja schon entsprechende Vereinbarungen mit 1&1, Telefonica und Vodafone, auch wenn in der Praxis buchbare Tarife noch auf sich warten lassen.

Aber Du kannst es Dir ja nicht aussuchen wer bei Dir ausbaut, und warten auf eine "bessere" Lösung ist eben auch sehr spekulativ...
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie schnell ist die Telekom mit VDSL? Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bei VDSL 250 erstmal nicht an Glasfaser denkt.
Die meisten Gebiete in denen die Telekom FTTH ausbaut haben schon FTTC-Versorgung, und dabei häufig auch VDSL 250.

Anbei mal noch die Vorvertrags PDF, zur besseren Beurteilung des Angebots und ob ein Haken zu finden wäre:

https://hilfe.dns-net.de/hubfs/Form...ular_Vorvermarktung_Standard.pdf?hsLang=de-de

Edit: Sehe gerade, die feste IPv4 kostet wohl doch 10 Euro. Mir war so als hätte ich gestern irgendwo 5 Euro gelesen. Habe mich vermutlich getäuscht, sofern es nicht geändert wurde. Ist doch schon recht viel, aber da es mir wichtig wäre, würde ich auch 10 Euro zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns liegt der Preis für 500/250 Mbit/s bei 54,95€ und TV ist da auch nicht dabei. Da finde ich das Angebot von DNS:NET gar nicht so verkehrt. Den ganz großen Tarif gibt es erst gar nicht und der Gigabit-Tarif kostet 84,95€ anstelle wie bei euch 59,90€. Also sei froh, es könnte viel "schlimmer" seien :D
Ergänzung ()

Superior1337 schrieb:
feste IPv4 kostet wohl doch 10 Euro.
Vielleicht gibt's alternativ auch günstiger Full Dual Stack. Eine feste IP brauch man privat nun eigentlich nicht.

Ja preislich ist es auf jeden Fall denke ich insgesamt ein guter Deal.

Mich würde noch interessieren, was ein Business Tarif symmetrisch 10GBits/10Gbits kostet, leider wird das nicht direkt angezeigt, sondern man muss es extra anfragen. Da hätte man zudem noch die Vorteile des 24/7 Entstörung Supports usw. Aber vermutlich ist das dann unverhältnismäßig teurer.

Superior1337 schrieb:
Irgendwo (finde die Quelle gerade nicht) stand, dass die Telekom generell eher wenig Interesse an der Nutzung fremder Glasfaserleitungen hat.
Das war vor einigen Jahren durchaus aktuell, andererseits zeigten sie mal Interesse daran, sich ein Gf-Netz einzumieten, das nur eine oberbayrische Gemeinde abdeckt, aber dafür halt flächendeckend. Mit DG soll ja auch mal was laufen. Und bei den SWM wollten sie sich auch einmieten, aber das ist dann vermutlich aus politischen Gründen dann über den Durchlauferhitzer M-Net realisiert worden.

Im Juni 2020 schrieb ein DNS:NET Kunde das Folgende auf onlinekosten.de:
Niroko schrieb:
Endlich hab ich Glasfaser zuhause aber meine Werte sehen nicht so aus wie ich es erwartet habe.
...
DNS:NET Glasfaser 500/50
Niroko schrieb:
Die Messkampagne dauert ein bisschen, aber sieht nicht gut aus zwischen 60~100mbit
Und postete einige Tage später diesen Screenshot:
P8vKt3I.png

Da würde man sich natürlich am liebsten den Finger in den Hals stecken.

Und vor genau sowas habe ich Angst und Bedenken.

Wie kann sowas sein bei Glasfaser? Denke, das soll kaum Leistungseinbußen geben und stabil sein?

Da ich ja bei Koax 1000Mbits habe die auch ankommen, wäre ich mit einem 2500Mbits Anschluss wo gerade mal 1000 oder weniger ankommen absolut nicht zufrieden. Leider ist onlinekosten.de ja offline, aber über den Google Cache kann man noch einiges lesen. Und das klingt doch wieder nicht so gut alles. Mag ja Standardusern die sich nicht beschweren nicht auffallen, aber sowas geht halt gar nicht.

Gibt es da inzwischen nicht eine Garantie, wie viel % des gebuchten ankommen muss? Dieses "bis zu" ist immer wage.

Die vertraglich zugesicherten Raten (im Produktinformationsblatt zu finden) sind zu erfuellen*, aber bei Minderleistung bleibt nur ausserordentliche Kuendigung oder Minderung. Wenn man, so wie Du, echte Alternativen hat, ist ein Kuendigungsrecht allerdings ganz nuetzlich.....

*) Beim Nachweis der Minderleistung kann man die Kriterien der BNetzA und breitbandmessung.de nutzen, oder versuchen sich alleine vor Gericht durchzuschlagen....
Ergänzung ()

Superior1337 schrieb:
Wie kann sowas sein bei Glasfaser? Denke, das soll kaum Leistungseinbußen geben und stabil sein?
Das Zugangsnetz ist ja nur ein Teil des Problems, ein ISP braucht dann noch ausreichend dimensionierte Backbone und Uebergabe-/Transit-Links. Wenn eine Komponente zu knapp bemessen ist, kommt es zu Minderleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superior1337 schrieb:
Wie kann sowas sein bei Glasfaser?
Als erstes fällt die Grenze bei 100 MBit auf. Das kann eine wackelige Verbindung zwischen Glasfasermodem (ONT) und Router sein. Dabei kann eine Gigabit-LAN-Verbindung exakt auf 100 MBit fallen. Nur als Idee.
Dann kann IPv4/CG-NAT/AFTR überlastet sein. IPv6 Verbindungen sind nicht beeinträchtigt.
Und Glasfaseranschlüsse werden häufig "shared" ausgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network
Die Anschlüsse werden grob gesehen als Glasfaserbüschel vor eine Optik geführt, die für alle 2,5 Gigabit macht.
Die Telekom macht angeblich nur GPON. Wenn du mehr buchen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass sie deine Glasfaser aus dem Bündel nehmen und einzeln als PTP anschließen. Mutmaßung, das sollte andere besser erklären können. https://www.google.com/search?q=ptp+gpon

Wilhelm14 schrieb:
Die Telekom macht angeblich nur GPON.
Für FTTH macht sie bis jetzt auch nur GPON.
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du mehr buchen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass sie deine Glasfaser aus dem Bündel nehmen und einzeln als PTP anschließen.
Viel zu viel Aufwand in der Praxis. So ein Gf-Spleißer ist (Gott sei dank :D) immer noch keine Massenware.

@0-8-15 User
Das Messprotokoll sieht so aus, als würde WLAN limitieren.
Bei Deutsche Glasfaser zumindest, von denen ich bald einen Anschluss bekomme, git es jedenfalls keine Mindestdatenraten. Wenn man 400 MBits bestellt hat, so soll man die auch immer bekommen.
Es wird groß und breit auf deren Webseite präsentiert und sogar mit VDSL2 der Telekom verglichen (die Daten stimmen aber).
Wie sieht das vertragstechnisch bei dir aus? Gibt es da Mindestgeschwindigkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben