• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: Verbesserte Suche lässt Spiele manuell hinzufügen

Keine Ahnung? Kann man auch. Galaxy 2.0 unterstützt allerdings Extras wie Achievements und hat (ganz persönlich) ein etwas ansprechenderes Design.

Die Frage des Users war allerdings nicht, wo der Mehrwert von Galaxy 2.0 gegenüber PlayNite liegt, sondern wo der Mehrwert überhaupt ist. Analog: Mailprogramm vs. Webinterface und Thunderbird vs. Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Zitterrochen
Jolagmer schrieb:
Für mich hört sich das aktuelle Konzept sehr unsicher an. Die Integrationen für die wichtigen Plattformen (Steam, Origin, UPlay, ...) werden nicht offiziell von GOG entwickelt werden, sondern durch die Community bereitgestellt.
Das muss nicht mal der Haupt-Maintainer sein, sonder kann ja auch über einen Pull-Request reinkommen. Aus dem GOG Community Integration API Repo kann ich entnehmen, dass jede Form der Python-Abhängigkeiten solch einer Community-Integration hinzugefügt werden kann. Daher ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand über diesen Kanal Zugang zu ganz vielen Plattform-Konten verschafft.

Ich glaube GOG selber macht sich da gerade keine Gedanken drüber. Ich kann dem Beta-Client nicht mal entnehmen, woher die "beliebten" Community-Integrationen kommen. Ich habe also auch keine Möglichkeit zu kontrollieren, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Wie soll das gehen ohne Anmeldedaten? Die Integration nutzt doch eigentlich offizielle APIs, die dafür vorgesehen sind. Bei Steam bspw. erstellst du eine Verknüpfung wie sie auch bei Humble Bundle etc. möglich ist. Galaxy erhält nicht mal deine Anmeldedaten, die werden nur bei Steam eingegeben.

Oder funktionieren die Community-Plattformen da grundsätzlich anders?

Oder meinst du jemand könnte bösartige Skripte erstellen, die die Anmeldedaten bspw. an einen privaten Webserver schicken und dort abgreifen? Das dürfte in der Tat ein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Wenn ich dieses GOG Galaxy 2.0 habe und von dort aus beispielsweise ein Spiel von Steam starten möchte:

- Öffnet sich Steam dann auch?

@RayAlpha Ja natürlich macht es das, das geht nicht anders. Unter Windows startet es aber minimiert, und in der finalen Version sollen die Clients geschlossen werden, wenn das Spiel beendet ist.

Ich habe mich für dieses GOG Galaxy 2.0 schon vor mehreren Wochen registriert und bis heute immer noch keinen Bescheid bzw. Zugang bekommen. Muss ja wirklich schwer sein, scheinbar sind alle Kräfte bei dieser Firma so sehr auf diesen neuen Spiele-Client gebündelt, dass man gar nicht mehr zu Abarbeitung von Anfragen wegen dem Zugang kommt und User die gerne das Feature mal testen würden eine gefühlte Ewigkeit warten müssen. Ganz trauriges Bild, welches die Firma hier abliefert!

Das wird die Frage sein, inwieweit andere Game Clients so einen externen Befehl zulassen. Aber Ziel ist es ja, nur im Galaxy 2.0 navigieren zu müssen und nicht nochmal im dann aufgerufenen Fenster das Spiel z. B. in der steam Oberfläche zum starten auszuwählen.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ich habe mich für dieses GOG Galaxy 2.0 schon vor mehreren Wochen registriert und bis heute immer noch keinen Bescheid bzw. Zugang bekommen. Muss ja wirklich schwer sein, scheinbar sind alle Kräfte bei dieser Firma so sehr auf diesen neuen Spiele-Client gebündelt, dass man gar nicht mehr zu Abarbeitung von Anfragen wegen dem Zugang kommt und User die gerne das Feature mal testen würden eine gefühlte Ewigkeit warten müssen. Ganz trauriges Bild, welches die Firma hier abliefert!

So ein Quatsch. Wenn es genug aktive Beta Tester mit genug unterschiedlichen Systemen gibt, wieso dann noch mehr dazuholen? Beta Tester benötigen ja auch Support. Ist ja zum testen und zum Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Fragger911, Redragonzensor und 4 andere
piccolo85 schrieb:
Sollte es GOG außerdem gelingen, Steam usw. nur kurz in Hintergrund zu öffnen und nach Beendigung des Spiels wieder zu schließen (ohne Werbung an zu zeigen), werden Steam und Co. die entsprechenden Schnittstellen schnell schließen...

Nö, wieso? Es sind offizielle Apis. Werbung lässt sich in allen Clients ohnehin manuell abstellen, und wer Desktop-Verknüpfungen bisher genutzt hat, hat auch so schon die Launcher kaum zu Gesicht bekommen.

QShambler schrieb:
Der Client ist nicht personalisiert soweit ich weiß.

Du kannst dich trotzdem nicht einloggen, wenn dein Account nicht für die Beta freigeschaltet wurde.

Zero_Point schrieb:
Warum sollte man dafür nicht Playnite nehmen?

Weil Playnite weniger kann und vor allem nochmal zusätzlich ein Programm ist. Galaxy hab ich als GoG Kunde ohnehin schon installiert.

Lurtz schrieb:
Oder meinst du jemand könnte bösartige Skripte erstellen, die die Anmeldedaten bspw. an einen privaten Webserver schicken und dort abgreifen? Das dürfte in der Tat ein Problem sein.

Der Source Code ist öffentlich auf Git Hub einsehbar. Das gilt auch für die von dritten erstellten Plug-Ins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Döspaddel, Fragger911 und eine weitere Person
Das mit bösartigen Skripten halte ich auch für unnötige Panik Mache. Es wird ja nicht alles blind veröffentlicht. Und dass man bei GoG coden kann, zeigt sich immer wieder an der guten Integration von z. B. 30 Jahre alten Spielen, die man einfach so unter win10 perfekt spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
jimknils schrieb:
Kann mir jemand kurz den Mehrwert von Galaxy erklären? Gemeinsame Freundes- und Achievementsliste. Ansonsten? Die unterschiedlichen Clients werden weiterhin benötigt, nur dass auf deren spärliche Sonderfunktionen, bspw. Steam Link, verzichtet werden muss. Oder habe ich etwas verpasst? Danke für die Erklärung :)
Zum Beispiel eine gute (und mMn optisch ansprechende) plattformübergreifende Übersicht über die eigene Spielesammlung. Mit kombinierbaren Filtern sehr übersichtlich und hilfreich, z.B. um Doppelinstallationen zu finden.

Zum Update: tolle Verbesserungen, besonders die besseren Anpassungsmöglichkeiten der Rasteransicht gefallen mir (kleinere Rastergröße, Ein- oder Ausblendung von Spieletitel, Bewertung, Status und Plattform).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
GoG mal wieder... schaffen einen Mehrwert für den Kunden, ohne für sich zu reklamieren den freien Markt zu retten, indem sie ihn beschneiden... Wie unverschämt..
;)
Ergänzung ()

Ach ja, da fällt mir ein, was ich Gestern erst zu der Meldung "Steam: Vorgeschlagene Spiele sind nicht mehr nur Blockbuster"
https://www.computerbase.de/2019-09/steam-shop-algorithmus-update/
gepostet habe
catch 22 schrieb:
Sehr positiv. Auch wenn ich primär bei GoG kaufe, so die das Spiel anbieten, nutze ich Steam wegen der grösseren Auswahl zum Stöbern. Aufgrund der Masse an Titeln, kann jede (kleine) Unterstützung da nur helfen.
Sobald die verbesserte Suche bei GoG ihren Release hatte, wird "mein" Stöbern nicht mehr über Steam, sondern über GoG laufen.

Da stellen sich ad hoc 2 Fragen:
Wird über die Suche evtl auch ausgegeben, über welchen (grossen) Store die jeweiligen Titel verfügbar sind, gerne auch mit aktueller Preisangabe?
Wird GoG einen Leitfaden für Store Betreiber veröffentlichen, wie man die marktbeherrschende Stellung von Steam mit gegenüber dem Markt fairen und für den Käufer sehr positiven Mitteln angreifen kann? Mindestens ein Store Betreiber hat dringenden Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, MaverickM und Lurtz
MaverickM schrieb:
Nö, wieso? Es sind offizielle Apis. Werbung lässt sich in allen Clients ohnehin manuell abstellen, und wer Desktop-Verknüpfungen bisher genutzt hat, hat auch so schon die Launcher kaum zu Gesicht bekommen.
Wie deaktiviert man die Werbung in Upaly?
Da habe ich nichts gefunden.

BleifussBilly schrieb:
So ein Quatsch. Wenn es genug aktive Beta Tester mit genug unterschiedlichen Systemen gibt, wieso dann noch mehr dazuholen? Beta Tester benötigen ja auch Support. Ist ja zum testen und zum Austausch.
So ein dummes Geschwätz, GOG wollte doch das sich User registrieren und an der Beta Teilnehmen, dann sollen Sie auch für einen Zugang sorgen. Das hat doch mit unterschiedlichen Systemen nichts zu tun, wenn Sie User ausschließen wollen, weil Sie nicht genügend Personal haben, sollen Sie den Dienst einstellen. Genau es ist zum Testen und zum Austausch, was natürlich super funktioniert, wenn man keinen Zugang bekommt! :rolleyes:

Zotac2012 schrieb:
So ein dummes Geschwätz, GOG wollte doch das sich User registrieren und an der Beta Teilnehmen, dann sollen Sie auch für einen Zugang sorgen. Das hat doch mit unterschiedlichen Systemen nichts zu tun, wenn Sie User ausschließen wollen, weil Sie nicht genügend Personal haben, sollen Sie den Dienst einstellen. Genau es ist zum Testen und zum Austausch, was natürlich super funktioniert, wenn man keinen Zugang bekommt! :rolleyes:
Open Beta Phase: jeder darf Teilnehmen und über alles Berichten.
Closed Beta Phase: man muss sich anmelden und es wird nicht zwingend jeder genommen. Ferner ist ein NDA möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon, Lurtz und 6 andere
catch 22 schrieb:
Wird über die Suche evtl auch ausgegeben, über welchen (grossen) Store die jeweiligen Titel verfügbar sind, gerne auch mit aktueller Preisangabe?

Bezweifle ich einfach mal. Und auch wenn GoG da sehr offen ist, ich glaube nicht, dass sie freiwillig Verkäufe von ihrer Plattform weglenken, wenn bspw. Spiele grade in einem anderen Store im Angebot sind, aber bei GoG nicht. ;)

Ich nutze generell dafür Isthereanydeal.com. Mit Erinnerungsfunktion kriege ich auch direkt immer eine E-Mail wenn mein Wunschpreis erreicht ist. Sehr praktisch.

Redragonzensor schrieb:
Wie deaktiviert man die Werbung in Upaly?

So:

Anmerkung 2019-09-15 143713.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor und Fragger911
Zotac2012 schrieb:
Ich habe mich für dieses GOG Galaxy 2.0 schon vor mehreren Wochen registriert und bis heute immer noch keinen Bescheid bzw. Zugang bekommen.

Ja und? Eine Anmeldung zu einem freiwilligen Beta-Programm ist keine mit Blut besiegelte Garantie auf eine tatsächliche Beteiligung.
Einige haben umgehend Zugriff bekommen, andere kamen später dran (hat bei mir 3 Monate gedauert) und wieder andere kommen nie zum Zug, sondern bekommen dann NUR die finale Version. [Frechheit aber auch]
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Open Beta Phase: ...
Closed Beta Phase: ...

Du solltest das eventuell in 38.Punkt, doppelt fett und in blinkender Neonfarbe visualisieren. :D
Wer das nicht kognitiv verarbeitet, dem brennt es sich dann wenigstens über die Netzhaut in den Schädel.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Lurtz, McFritte und 2 andere
Ich glaube nach wie vor, dass es mit dem Gesamtsystem eines einzelnen Users zutun hat, ob man eingeladen wird oder nicht.
Sorry @Zotac2012 , dein Rig ist halt durchschnittlich. FHD und Win10 64bit z. B....

@BleifussBilly
Woher sollen sie diese Informationen über die Systeme haben? Über vorherige Galaxy-Installationen?

Dann hätte ich ja mit 21:9 OC@alles und riesiger Bibliotheken besonders interessant sein müssen :p

Denke einfach pro Update werden X Plätze vergeben und wenn voll dann voll.
Und wer mehr bei Gog ausgegeben hat wird eventuell zum Dank bevorzugt.

Fragger911 schrieb:
Ja und? Eine Anmeldung zu einem freiwilligen Beta-Programm ist keine mit Blut besiegelte Garantie auf eine tatsächliche Beteiligung.
Einige haben umgehend Zugriff bekommen, andere kamen später dran (hat bei mir 3 Monate gedauert) und wieder andere kommen nie zum Zug, sondern bekommen dann NUR die finale Version. [Frechheit aber auch]
Die finale Version können sie sich dann da hineinschieben wo die Sonne nicht scheint!
BleifussBilly schrieb:
Ich glaube nach wie vor, dass es mit dem Gesamtsystem eines einzelnen Users zutun hat, ob man eingeladen wird oder nicht.
Sorry @Zotac2012 , dein Rig ist halt durchschnittlich. FHD und Win10 64bit z. B....
Naja, dann schau doch mal auf Dein Rig, ist jetzt auch nocht wirklich so ein hingucker! :evillol:
Außerdem weiß GOG gar nicht, welches Rig ich habe, da man keine Hardware Spezifikationen angeben musste!
catch 22 schrieb:
Open Beta Phase: jeder darf Teilnehmen und über alles Berichten.
Closed Beta Phase: man muss sich anmelden und es wird nicht zwingend jeder genommen. Ferner ist ein NDA möglich.
Dann sollen sie aber auch keine Werbung über die diversen Online Foren machen, wo aufgerufen wird, das jeder der sich dafür interessiert, sich registrieren soll und bekommt dann für die Closed Beta ein Zugang.

Im Endeffekt wollte man nur an E-Mail-Adressen kommen, um den Usern jeden Tag ihre blöde Games-Werbung aufzudrücken, die erhalte ich nämlich schon, seit ich mich registriert habe, dafür waren die Daten gut genug und für den Zugang nicht. Ja, so kann man das auch machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben