MaverickM schrieb:
Weil Playnite weniger kann und vor allem nochmal zusätzlich ein Programm ist. Galaxy hab ich als GoG Kunde ohnehin schon installiert.
Zero_Point schrieb:
Was kann es denn weniger? Galaxy habe ich nicht installiert. Insbesondere als GoG kunde macht man das auch nicht.
Zum einen gibt es für Playnite meines Wissens noch keine vernünftigen Plug-Ins für die Playstation- und Xbox-Sammlungen, welche sowohl die Disc-Spiele als auch die PSN- bzw. XBL-Spiele berücksichtigen:
https://github.com/JosefNemec/Playnite/issues/549
Bei Galaxy 2.0 funktioniert das schon recht gut, hat aber auch noch reichlich Verbesserungspotential. Zum Beispiel werden bisher nur PS4-Spiele gelistet, auch wenn im den selben PSN-Account PS3-, Vita-, PSP- und PS1-Spiele vorhanden sind. Auch per Xbox-Plug-in werden bisher nur Xbox-One- und Windows-Store-Spiele gelistet, keine XBO-kompatiblen 360-Spiele und Original-Xbox-Spiele. Als Beispiel hier kombinierte Filter von zwei Plattformen (PS4 + XBO) und zwei Genres (Shooter + Rennspiele):
Als nächstes ist die Oberfläche von Galaxy 2.0 viel besser anpassbar. Rastergröße und Zusatzinformationen kann man für jede Plattform individuell anpassen, bei Playnite nur global. Bei der Plattform Battle.net lasse ich mir z.B. die Icons/Tiles/Cover größer anzeigen, da ich dort nur eine Handvoll Spiele habe, die anderen Rubriken sind auf minimale Größe eingestellt. Bei den Rubriken "Alle Spiele" und "Installiert" lasse ich mir unter den Coverbildern die Plattform anzeigen. In den Plattform-Rubriken stattdessen die Genres, da ist die Plattform-Anzeige recht redundant.
Bei langen Spiele-Titeln, die in der Raster-Ansicht von beiden Programmen abgekürzt werden (so dass man nur am Cover erahnen kann, um welchen Teil der Serie es sich handelt), bekommt man bei Galaxy 2.0 den kompletten Titel per Mouse-Over angezeigt, bei Playnite nicht... siehe Assassin's Creed Brotherhood im Screenshot (oben rechts):
Die Zusatz-Information, ob ein Spiel installiert ist oder nicht (kleines Monitor-Symbol neben dem Spieletitel), finde ich auch recht hilfreich.
Auf dem Screenshot sieht man auch einen weiteren Unterschied: bereits jetzt werden bei Galaxy 2.0 deutlich mehr Spielecover
automatisch eingepflegt als bei Playnite. alle meine Uplay-Spiele haben in Galaxy 2.0 ein hübsches Cover, bei Playnite fehlt über die Hälfte (nicht nur Exoten, auch äußerst populäre Spiele).
Bei GOG-Spielen sind es in Galaxy 2.0 (logischerweise) auch 100% mit Cover, bei Playnite fehlt ca. ein Viertel. Bei Steam fehlen in beiden Programmen etliche Cover, aber auch hier ist die Galaxy-Quote deutlich besser.
Bei Epic-Store-Spielen sind es in Galaxy 2.0 wieder 100% mit Cover, bei Playnite fehlen wieder einige und bei "Hades" ist in Playnite ein komplett falsches Cover.
Bei Twitch-Spielen (Amazon-Prime) fehlt bei mir in Galaxy 2.0 nur 1 Cover, bei Playnite fehlen 17 Cover:
Zudem ist bei Galaxy 2.0 auch die Genre-Zuordnung viel besser also bei Playnite; z.B. beim Genre "Point&Click-Adventures" gibt es deutlich mehr (zutreffende) Zuordnungen:
Zum Abschluss noch ein Blick in Origin mit den bereits erwähnten Playnite-Problemen: etliche Cover fehlen (so unbekannte Titel wie "Mass Effect 2", "Dead Space" 1 + 2 und "Sim City 2000") und per "Mouse-over" wird kein kompletter Spieletitel gezeigt... viel Spaß beim Suchen eines bestimmten C&C-Spiels, wenn man die Cover nicht genau kennt: