News Google Bard: KI-Konkurrent zu Microsoft Bing-ChatGPT hat einen Namen

Peter Griffin schrieb:
Die Story in einem Spiel könnte durch KI generiert werden.

Falls ich mich nicht irre hat Sony (?) ein Patent auf eine KI getrieben Story welche sich verändert je nach Spielverlauf.
Will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Sehr interessant, viele Suchergebnisse sind wirklich Crap und schlechter als noch vor einigen Jahren.

Der Name "Bard" ist auch echt super gewählt 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Haldi schrieb:
Glühbirnen wechsel auch?
Ich merke das immer wenn ein neues Game Release und ich irgen einen kleinen Bug oder Problemchen hab und danach Google kommen solche komischen generischen Seiten die mir Ellenlage Lösungsvorschläge anbieten die eigentlich NICHTS mit dem Game zu tun ….
Aus dem Grund spring bei spezifischen Suchanfragen direkt auf Seite 2 der Google Suche. Seite 1 ist meist vollgepflastert mit kommerziellen Seiten…
Ich denke das wird mit ki nicht besser. Die finanzieren sich so. D.h. man wird nur geschickter bombardiert…

MORPEUS schrieb:
Ich weiß nicht recht. Ich habe Angst. Angst vor dem Moment, wenn die KI bemerkt wie dumm, böse und unvollkommen wir Menschen sind. Angst vor der logischen Konsequenz - diesen "zerstörerischen Parasiten" zu entfernen. Skynet, Matrix und Co. lassen grüßen. :heul:
So lange der Trend immer weiter zur Cloud geht, reicht es, wenn du das WLAN ausstellst und dein Killerroboter geht aus. Also keine Sorge.

MORPEUS schrieb:
Das Militär ist bestimmt schon 10 Versionen weiter, als das was uns als der heißeste Scheiß präsentiert wird.
Bei irgendwelchen Waffensystemen glaube ich das im Zweifelsfall ja noch, aber nicht bei Software. Nicht umsonst kaufen die Militärs bei Google, Microsoft und Co. ein. Die haben auch nicht hunderttausend Programmierer im Keller sitzen.
Abgesehen davon: was soll da noch schlimmer kommen als jetzt, wenn die Amis mal wieder Kinderkrankenhäuser im nahen Osten bombardieren?

Hate01 schrieb:
Weißt du wie so eine KI funktioniert?
Im Prinzip wird die mit Daten trainiert und berechnet dann auf eine Frage welche Antwort am wahrscheinlichsten passt. Das hat mit Manipulation nichts zu tun.
Meistens wenn Leute nach "neutraleren" KIs oder auch Zeitungen rufen, meinen sie damit, die sollen nicht so politisch korrekt sein. Eine KI, die sich weigert, transphobe Witze zu generieren, ist wohl leider unbrauchbar.

Lilz schrieb:
Geschickt ausgewichen, nicht das hier noch diskutiert wird. Aber das lernst du ggf auch noch.
Nein, dein Argument "da wird manipuliert weil Geld verdient wird" ist keines.

Zum Rest: es gibt nun einmal Gesetze. Auch eine KI darf nicht alles mögliche machen. Die wird dir keine Anleitung zum bauen einer Bombe geben, noch wird sie dir konkrete Investment Vorschläge machen etc.

Das ist noch keine Manipulation.

Wenns um viel Geld geht ist es mit der Neutralität eben oft nicht mehr so einfach, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Bzgl illegaler Antworten habe ich auch nichts gesagt.
Wir können das ruhig so stehen lassen, du bist überzeugt, dass ChatGPT komplett neutral ist und keinerlei Beeinflussung unterliegt, andere Menschen sind anderer Ansicht. Passt.

DeltaPee schrieb:
Aus dem Grund spring bei spezifischen Suchanfragen direkt auf Seite 2 der Google Suche. Seite 1 ist meist vollgepflastert mit kommerziellen Seiten…
Ich denke das wird mit ki nicht besser. Die finanzieren sich so. D.h. man wird nur geschickter bombardiert…
Die lernt irgendwann, dass du immer direkt auf Seite 2 springst und knallt dir dann die Werbung halt auf Seite 2 vor den Latz..😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Wintermute schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass Such-KIs den ganzen "suchoptimierten" Unrat aus den Ergebnissen filtern und man endlich wieder das Gewünschte findet, anstatt 300 Varianten von "Allesbeste.de" oder wie der ganze autogenerierte Schotter heißt.

Du meinst diese beschissenen Affiliate -Seiten.

Gibt man Garten-Schlauch Test in Google ein bekommt man auf den ersten 3-Seiten nur gartenschlauch-test24.de gartenschlauch-vergleich.de bestergartenschlauch.net usw. auf denen immer die selben 14 Schläuche aus Amazon "verglichen" werden. Man schreibt die Produktbeschreibung als Fließtext um und packt den Affiliate-Link darunter.
Das teuerste Produkt ist idR das "beste".

Der Krebs des Internets. Früher konnte man noch auf YouTube ausweichen. Dort findet aber mittlerweile exakt die gleiche Masche statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Tr0nism, Wintermute und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Glühbirnen wechsel auch?
Ich merke das immer wenn ein neues Game Release und ich irgen einen kleinen Bug oder Problemchen hab und danach Google kommen solche komischen generischen Seiten die mir Ellenlage Lösungsvorschläge anbieten die eigentlich NICHTS mit dem Game zu tun haben.
Ja bei Games ist es am schlimmsten und wird auch niemals gelöscht...
Wenigstens bei Fragen zu Pen&Paper ist es noch nicht passiert.
Da gibt es 20 Jahre Fachforen mit jeder sich nur denkbaren Mechanik-Frage.

Das mit der Glühbirne war vor allem um fachfremde Menschen darüber aufzuklären.
Die trifft das ja am schlimmsten, wenn die für einfache Sachen 30min herum googeln und danach so schlau sind wie zuvor. Hauptsache diese werden mit Werbung und verwirrenden Quatsch abgefüllt.

maxrl schrieb:
Von daher sehe ich selber die momentane Entwicklung bis jetzt als Verbesserung von der dir genannten Situation.
Exakt daher halte ich von ChatGPT für einfache Belange so viel.

Vor allem wenn man dann diesen so generiert das er fiktive Personen imitiert.
Dann schreibt man die Frage eben Data aus Star Trek.
Das ist ja das nächste das vielen noch nicht bewusst ist.
Ich vermute auch das die Technik eventuell irgendwann alle NPCs von Spielen ersetzen könnte.
Vielleicht kann ich es irgendwann sogar in VTTs (Virtual TableTop) bei NPCs einsetzen, das wäre cool.

nobody360 schrieb:
Google weiß Sie müssen etwas gleichwertiges so schnell wie möglich veröffentlichen (deswegen haben Sie zum ersten mal in Ihrer Geschichte inter den Code Red ausgerufen) weil Google weiß es geht um Ihre Existenz, wenn Bing ab März ChatGPT 4.0 eine noch bessere Version als heute integriert.
Das Problem liegt woanders und ist tausendmal schlimmer.
Wenn irgendeine (non-Profit) Suchmaschine ChatGPT als Frage/Antwort I/O anbietet, existieren keine Werbeeinahmen mehr. Das ist das sofortiges Ende des Konzeptes von Google.
Das dauert keine 3 Monate mehr.

Google Zeitalter:
Google Webseite (Werbefrei) > Frage nach Sachverhalt > x Treffer zu Webseiten die alle Google Ads geschaltet haben + Werbelinks als Ergebnisse.

ChatGPT Zeitalter:
Google/Bing Webseite > Frage ChatGPT nach Sachverhalt > sofortige Antwort, ohne Verlinkung / Weiterleitung auf Webseiten von Werbekunden > Alphabet geht Pleite.
Dazu: Dieser Bot kann auf jeder Seite drauf geflanscht werden, auch auf Amazon, MSN, Facebook, Bild etc. pp. No need für Google anymore.
Wie soll man das mit Ads ausschlachten? Darum kreist sich vermutlich gerade alles bei Google.

Sollte irgendwer auf die dämliche Idee kommen ChatGPT umzubauen Werbeseiten als Lösung anzubieten, wird die (nonprofit?) Suchmaschine Google ablösen, die ChatGPT ohne diesen Quark nutzt und direkt die Antwort liefert.

Der Geist ist aus der Flasche. Den kriegt man da nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, Piranha771, coral81 und 3 andere
Hate01 schrieb:
dann auf eine Frage welche Antwort am wahrscheinlichsten passt. Das hat mit Manipulation nichts zu tun.
Doch genau das , je mehr falsches Input reinkommt .... Is ja keine ki in meinen Augen , einfach ein Programm mit Haufen Input mehr nicht und der Rechner kann halt schnell seine Bibliothek wälzen als ein Mensch

Wie war das noch ... Hey KI was ist die Antwort auf xy .... Computer antwortet , der Fragesteller sagt dann nein ist falsch ...

Edit

Ki ist es erst wenn es selbstständig Probleme löst und dann den Beweis anstellt alles andere ist nur das zurückgreifen auf Daten

Und wenn man meint man halt eine Unterhaltung mit den Computer ist das ja auch nur aus Satzbausteine , das Ding braucht nur Mitschriften aus Millionen Chat Seiten und greift dann raus was bei ähnlichen Gespräch zuvor aufgenommen wurde

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Die lernt irgendwann, dass du immer direkt auf Seite 2 springst und knallt dir dann die Werbung halt auf Seite 2 vor den Latz..😁
Mist, dann wird wohl ein Schematawechsel nötig AACCBBBCAAACBCBC... :D Und VPN

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Draco Nobilis schrieb:
Wenn irgendeine (non-Profit) Suchmaschine ChatGPT als Frage/Antwort I/O anbietet, existieren keine Werbeeinahmen mehr.
Das ist aber zu extrem formuliert.

Nur weil eine zukünftige "Antwortmaschine" (im Gegensatz zu "Suchmaschine") nicht mehr auf x Websites verlinken muss werden die Websites ja nicht alle obsolet - aktuell sind die meisten hier auch nicht in diesem Thread weil sie eine spezielle Suche formuliert haben.
Genauso gilt das für die ganzen Apps oder Google Dienste in denen ebenso Werbung ausgespielt wird.

Wenn aber Google nicht mehr die Suchmaschine der Wahl wäre dann würde das natürlich den Einfluss und die Einnahmen deutlich schmälern, etwa 40 von 70 Milliarden Umsatz gehen direkt auf die Suche zurück.

Es wird spannend wer das Rennen am Ende macht.

Hate01 schrieb:
Das ist der Zweck von Unternehmen. Ich verstehe nicht warum das immer wieder als Kritikpunkt auftaucht.
Weil Geld verdienen von diesen über Leben, Gesundheit, Wahrheit und Privatsphäre gestellt wird.

Der Zweck von Unternehmen wäre übrigens ziemlich dämlich, wenn es nur darum ginge eine Ressource anzusammeln die wir explizit zum tauschen erfunden haben.

Selbstverständlich ist der Zweck, Geld zu verdienen, keine ausreichende Daseinsberechtigung.

Vielmehr sieht es so aus, dass wir als Gesellschaftanchen Menschen erlauben (!) Geld mit einem Unternehmen zu machen, solange diese Gesellschaft davon irgendwie profitiert.

Wo wäre auch der Grund, ein Unternehmen Geld verdienen zu lassen, dass Niemandem nützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, Tr0nism und Wintermute
Magellan schrieb:
Das ist aber zu extrem formuliert.
Magellan schrieb:
etwa 40 von 70 Milliarden Umsatz gehen direkt auf die Suche zurück.
Persönlich denke ich doch.
Vor allem weil Google/Alphabet da eskaliert mit Code Red.
Das ist kein Spass mehr.

Du hast aber insofern recht, das man es überlebt, da man auch andere Standbeine und auch in-App Werbung hat. Die Situation bewerte ich aber durchaus als für Google geschäftsbedrohend und vor allem sehr disruptive Änderung.

Diese Chatbots könnten das "nächste Große Ding" oder auch Disruption nach Smartphone/Internet werden.
Es kann binnen 1-3 Jahren Millionen Arbeitsplätze vernichten (was eigentlich gut ist, wenn...).

Hate01 schrieb:
Das ist der Zweck von Unternehmen. Ich verstehe nicht warum das immer wieder als Kritikpunkt auftaucht.
Weil es nicht deren ausschließlichen Zweck darstellt und durch deren Einbindung in die Gesamtgesellschaft auch Verantwortlichkeiten existieren.

Schinken42 schrieb:
Weil Geld verdienen von diesen über Leben, Gesundheit, Wahrheit und Privatsphäre gestellt wird.

Der Zweck von Unternehmen wäre übrigens ziemlich dämlich, wenn es nur darum ginge eine Ressource anzusammeln die wir explizit zum tauschen erfunden haben.

Selbstverständlich ist der Zweck, Geld zu verdienen, keine ausreichende Daseinsberechtigung.
Geld / Macht (für die Aktionäre) ansammeln ist das einzige Ziel aller Firmen im Kapitalismus.
Nur das erreichen dieses Ziels wird "belohnt"(Kurse / Geld).
Künstliche Rahmen existieren nur inform von Gesetzen. Ohne diese...

Die Mittel dazu sind normalerweise Miniautorisierung, Effizienzsteigerung, Steigerung des Absatzes, Verdrängung der Konkurrenz (Marktanteilssteigerung), Erschaffen von Nachfrage (neue Produkte/Dienstleistungen), Werbung etc. pp.

Aber niemals Umweltschutz, Soziales, Gesundheit, Wahrheit(lol) oder Privatsphäre.
Es gibt durchaus Ausnahmen, aber diese haben gegenüber den Firmen die darauf *** einen "evolutionären" Nachteil. Aber das solltest du maybe lieber im Politikforum diskutieren.

Schinken42 schrieb:
Wo wäre auch der Grund, ein Unternehmen Geld verdienen zu lassen, dass Niemandem nützt?
Weil das Unternehmen denjenigen am Gewinn beteiligt der diese Praktik unterstützt?
Ach was könnte ich dir für tolle Beispiele bringen... aber Offtopic. Kannst mich ja per pm anschreiben oder irgendwo im Politik Bereich was aufmachen.

Vermutlich wird hier sehr bald wieder alles versenkt, auch wenn es eigentlich bezogen auf Google ist, denen es ja nichts aus macht auf sinnfreie Werbewebseiten zu linken, weil da deren Ads sitzen.
Es zählt da einzig wie lange der Anwender auf der Webseite Zeit verschwendet = maximalen Werbegewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Geld / Macht (für die Aktionäre) ansammeln ist das einzige Ziel aller Firmen im Kapitalismus.
Nur das erreichen dieses Ziels wird "belohnt"(Kurse / Geld).
(...)
Du missverstehst.
Die Frage war doch, warum das was du beschreibst kritisiert wird.
Dass es zur Zeit so ist ist aber weder zwingend, noch ein Naturgesetz, auch nicht gewollt, nur Fakt. Trotzdem kann man dies kritisieren, das war das Thema.
Niemals habe ich behauptet, Unternehmen hätten andere Ziele.
Ich würde behaupten, das sollten sie haben. Hab ich aber nicht, denn das war nicht das Thema.

Aber vielleicht solltest du dich nicht in Gespräche einmischen die du nicht ganz verstehst und erst Recht solltest du dann nicht anbringen, man solle dies in einem thematisch passenderem Forum diskutieren, wenn du selbst Grad deinen Senf dazu gibst. Entweder bist du der Meinung das kann man hier nebenbei diskutieren, dann beteilige dich an der Diskussion. Oder du bist nicht dieser Meinung, dann kannst du einem Hinweis darauf geben. Aber beides geht nicht.

Draco Nobilis schrieb:
Oh das gibt dann den ersten "KI" Krieg.

So einfache "Fragen" werden derzeit von automatisch generierten Webseiten in kilometerlangen sinnfreien Texten beantwortet und treiben mich persönlich sofort in den Wahnsinn.
Es ist total eskaliert.

Bei einer Anfrage zum Beispiel "Wie wechsel ich eine Glühbirne" (exemplarisch fiktiv) sieht das dann so aus:

Eine Glühbirne ist [...] ein wichtiges Leuchtstoffmittel [definition] das aber in Deutschland nicht mehr produziert wird, weil [...].
Erfunden durch [...] ist Sie lange Zei wichtig für die Zivilbevölkerung und [...] gewesen [...].
Um die Glühbirne wechseln zu können [...] benötigt man als erstes folgende wichtige Werkzeuge [...], damit das auswechseln schnell einfach und unkompliziert geht, [...] schließlich arbeiten wir mit Strom, was sehr gefährlich ist, denn [...].
BLABLABLA

Es ist zum absoluten Kotzen. Der ganze Müll müsste gelöscht werden.

Meine persönliche Meinung.

Wenn für Frage "x" eine Antwort "y" Suche kann mir 100 Kilometer Text des ganzen Alphabets "a" bis "z" gestohlen bleiben. Vor allem wenn von "y" abgesehen alles nonsens Fülltext ist.

Also kurz gesagt, YouTube in Textform.
In YouTube werden auch Antworten oder Anleitungen von 30 Sekunden auf 10 Minuten gestreckt.
  • Abstraktes Intro Video und übersteuerter Musik und 10 Animationen
  • Begrüßung im Kanal
  • nach Likes und Subscribe betteln
  • Erwähnung eines anderen Videos
  • Eigene Gedanken abseits vom Thema, wozu auch immer
  • Definition, die man nicht wissen will
  • gesponsortes Produkt vorstellen
  • Anleitung, wo man eine Glühbirne kaufen kann
  • Anleitung, wie man das Geld beim Kauf an der Kasse übergibt
  • Unboxing der Glühbirne
  • Eigene Meinung zur Verpackung
  • Eigene Meinung zur Marke des Herstellers
  • Vorstellung der eigenen Lampe
  • Affiliate-Link zur eigenen Lampe
  • Gedanken zur eigenen Lampe
  • Gedanken zur alten Glühbirne in der eigenen Lampe
  • 20-Schritte-Anleitung, wie man die alte Glühbirne herausschraubt und die Neue herein schraubt
  • Frage an die Zuschauer, was man von der Verpackung des Herstellers hält
  • Abstraktes Outro Action Video mit 20 Animationen

Nur um das Ganze leicht übertrieben darzustellen... aber so kommt es mir vor.

Zurück
Oben