News Google Chrome 20 veröffentlicht

der_johannes schrieb:
Ich finds immer wieder lustig, wie sich manche bezüglich der Versionsnummern anstellen. :D
Auch das Argument "Übersichtlichkeit" ist doch Quatsch. Auf allen ansatzweise größeren Downloadseiten wird eh immer die aktuellste Version angeboten und im schlimmsten Fall klick in in Chrome einmal auf "Über Google Chrome..." und er lädt sich die neuste runter (und normal macht er es ja eh automatisch)...

Weil auch alle so sind wie "wir"... eine Minderheit, die auf solchen Computer-Seiten herumlesen.
Tellerrand und so. :rolleyes:

Naja, mit gefällt Chrome sowieso nicht.
Das Scrollen ist mir zu hakelig und ich möchte keinen Browser haben, den ich erst mit Addons überladen muss, damit alles so passt, wie ich es haben möchte.

Chrome ist nichts anderes als Firefox in neuem Design.

Zuletzt bearbeitet:
@ All die wegen "nur eine Neuerung" meckern!

* Es wurden ca. 600 Bugs behoben!
* Chrome To Mobile hinzugefügt
* Panorama View wurde leicht überarbeitet
* Die UI wurde an gewissen stellen Touch freundlicher gemacht
* PeerConnection APIs für WebRTC
* New Tab Button wurde breiter gemacht.
* WebKit Engine von 536.5 auf 536.10 Aktualisiert
* V8 Engine von 3.9.24.7 auf3.10.6.0 Aktualisiert

und man sollte immer noch bedenken man muss Chrome nicht neu installieren er Updatet sich von selber !!!

Xidus schrieb:
@ All die wegen "nur eine Neuerung" meckern!

* Es wurden ca. 600 Bugs behoben!
* Chrome To Mobile hinzugefügt
* Panorama View wurde leicht überarbeitet
* Die UI wurde an gewissen stellen Touch freundlicher gemacht
* PeerConnection APIs für WebRTC
* New Tab Button wurde breiter gemacht.
* WebKit Engine von 536.5 auf 536.10 Aktualisiert
* V8 Engine von 3.9.24.7 auf3.10.6.0 Aktualisiert

und man sollte immer noch bedenken man muss Chrome nicht neu installieren er Updatet sich von selber !!!

Es wurde geschrieben! Halleluja!

Ich danke dir, dass du den Chaosköppen mal vor Auge geführt hast, was Sache ist!

Nach jaaaahrelaaanger Nutzung des FF bin ich seit nem knappen Jahr auch beim Chrome gelandet. Verflucht geiler Browser!

Chrome hat die anderen Browser nicht nur durch eine höhere Versionsnummer überholt, es ist schlichtweg der beste und schnellste Browser den es zurzeit gibt.

SemperFidelis schrieb:
@ ONeil

Na Logo geklaut? ;)

Das nicht, hab das schon länger hier im Einsatz. Wir haben wohl nur die gleiche Meinung zu dem derzeitigen Weltmarktführer in Sachen Tablets, Smartphones etc. ;)

Nach den Meinungen hier im Thema scheint Chrome ja ein ziemlich guter Browser zu sein, ich bin gespannt.

Von der Bedienung mögen sich Chrome und Firefox sehr ähnlich sein, aber eher, weil Firefox vom Chrome abgeguckt hat (Was ich nicht schlimm finde, ich freue mich, wenn es eine gute Neuerung eines Browsers in die anderen schafft). Unter der Haube gibts aber deutliche Unterschiede.

Bei den Modellnummern sehe ich kein Problem, eher dabei, dass nicht mehr zwischen Major- und normalen Releases unterschieden wird. Dass es zwischen Firefox 3.6 und 4.0 große Unterschiede gibt, ist anhand der Nummer ersichtlich, bei Chrome oder inzwischen auch bei Firefox sieht man das nicht mehr. Da es dafür in kleinen Schritten erfolgt, ist das aber auch halb so wild. Wem die Nummern zu groß sind, der kann sich ja einen Punkt nach der ersten Ziffer denken (beschwert sich bei Nvidia doch auch keiner wegen großen Zahlen, aber dabei ist eine Struktur ersichtlich und Fachkundige können das zuordnen). In meinen Augen ist es auch eher die recht bedeutungslos gewordene Nummer die mich stört als deren Größe. Schließlich hat der "Verzicht" auf major-releases auch den Vorteil, dass Neuerungen schneller beim Nutzer finaler Versionen ankommen.
Alles in Allem auch nicht wirklich bedeutsam, nur die Neuerungen sind es bei den kleinen Updates teilweise auch nicht wirklich (vor allem bei Firefox), deshalb wird das halt oft zum Thema in den Kommentaren.

Die Synchronisation offener Seiten stelle ich mir bei Dualboot-systemen und meheren PCs sehr nützlich vor, man kann seine Sitzung auch mit auf andere Rechner nehmen (z.B. im Urlaub oder bei Bekannten). Vom Desktop-PC zum Smartphone erscheint mir das aber wenig sinnvoll, zumindest bei meinem Nutzungsverhalten (viel zu viele offene Tabs am PC)

Xidus schrieb:

Das ist ja das Schlimme! Jede Software macht heute was sie will. Man hat ja selbst schon kaum noch die Möglichkeit auf seinem Rechner zu bestimmen was Sache ist und so verlieren wir immer mehr die Kontrolle.

Komplett neue Version bei einem neuen Feature? Da müssen aber einige Sicherheitslücken geschlossen worden sein..

Unterstützt denn Chrome mittlerweile Farbmanagement?

Bester Browser wo gibt !

Und die Versionsnummer ist mir Schnulli und wenn, dann genügt ein Blick!.
12931413.fa7f9f43.560.jpg

Highspeed Opi schrieb:
Ihr versteht es nicht. Es geht nicht um "Bashing" oder "aufgeilen". Es geht um die Übersicht und das Nachvollziehen, ob man nun eine alte oder neue Version hat!

wozu? Chrome aktualisiert sich im Hintergrund automatisch. Es kann die Version 50 oder 5 haben, das ist vollkommen Schnuppe. Sobald es eine neue Version gibt, wird diese geladen, installiert und beim nächsten Starten des Browsers hast du autom. den neuen Chrome.

@Q . ein Intelligenter Nutzer weiß das ein Update kein schaden anrichtet sondern Hilft das bestehende Produkt zu verbessern (neue Funktionen, Bugs beheben,...) und so mit ist es auch gut das es sich Automatisch Aktualisiert denn mach der Kunde sich nicht selber drum kümmern. ps: Und wenn du das nicht haben willst stell es einfach aus diese Möglichkeit geht ja auch

webwebber schrieb:
ein theme ist quasi eine farbeinstellung
nö, daran liegts nicht, da ist der Standard drin.
ich sollte das ding aber wohl mal neu Installieren, ich hab das Problem schließlich nur an einem PC.

Ich glaube, dass sich langsam aber sicher die Strategie bei den Modellnummern zu rächen beginnt.
Chrome _20_ klingt einfach zu blöd XD

BadLuck schrieb:
Benutze ihn jetzt auch neben Firefox, weil er einfach etwas schlankwr und schneller ist.

bei mir ist es andersherum, da braucht chrome doppelt soviel speicher wie firefox im anfangszustand. auch die oberfläche poppt zwar schneller hoch, aber bis der alles fertiggeladen hat und man chrome benutzen kann, dauerts länger als beim firefox.

Peter Griffin schrieb:
Ist das alles? Nur ein neues Feature (Chrome to Mobile) und paar Security-Fixes?
Wäre es dir lieber, wenn die mit den Security- und Bugfixes warten würden, bis ihnen 10-15 neue interessante Features eingefallen sind?

etking schrieb:
Das Problem sind einfach die vielen Sicherheitslücken. Jeder Browser hat Stand heute tausende offene Lücken, die teilweise die Komplettübernahme des PCs ermöglichen.
Pft... Lieber ein paar Sicherheitslücken, die kurz nach Bekanntwerden gefixt werden (denn so läuft das bei Chrome & FF), als Sicherheitslücken, die bekannt werden aber dann Wochen auf ihren Fix warten (siehe Microsoft). Kein Programm ist fehlerlos, mal abgesehen von "Hello World!".
Zumal selbst Windows-Update von Geheimdiensten kompromittiert wurde, wie Flame eindrucksvoll zeigt.
Wie wärs, wenn du die entsprechenden Berichte auch mal richtig gelesen hättest? Es wurden niemals die regulären WU-Server kompromittiert.

Wie erklär ich das jetzt, damit so n Polemiker wie du das in den Schädel bekommt? Ah ja, ich weiß...
Stell dir vor, du hast in deinem Unternehmen 100 Windows-PCs, jeder benötigt jetzt einen komplett-Satz Windows Updates. Außerdem willst du nicht JEDES Update einspielen, weil einige Updates gewisse proprietäre Software zerlegen, auf die du angewiesen bist. Jetzt würdest du 100 PCs separat ansteuern müssen, wann sie welche Updates ziehen. Statt dessen erzeugst du innerhalb des Netzwerkes einen eigenen Update-Server, der nur die von dir gewünschten Updates bereit stellt. Dieser Server zieht die Updates aus dem Internet, alle anderen Clients im Netzwerk erhalten nur, was der eigene WU-Server bereitstellt.... so, und clevere Hacker (von Geheimdiensten finanziert) haben jetzt genau diese lokalen Update-Server gehackt, weil sie damit sehr präzise ein einzelnes Netzwerk komplett verseuchen können.

Denn die ca. 25 Lücken, die beim nächsten Update in 6 Wochen gefixt werden existieren alle heute schon und der User ist ungeschützt.
Wer behauptet das (außer dir)? Du bist nicht ungeschützt, nur weil eine Lücke existiert. Problematisch wird es erst, wenn die Lücke bekannt und aktiv genutzt wird. Eben deshalb bieten Mozilla, Google und einige andere Konzerne ein legales Kopfgeld auf Lücken: Sie bieten Tüftlern einen legalen Anreiz, Lücken zu suchen und legal zu melden, statt sich ihr Geld illegal zu verdienen.

Highspeed Opi schrieb:
Das Scrollen ist mir zu hakelig und ich möchte keinen Browser haben, den ich erst mit Addons überladen muss, damit alles so passt, wie ich es haben möchte.
Ja, viel besser ist da der IE... der kann nix, kann aber auch mit Addons nicht sinnvoll erweitert werden. Oder Opera: kann viel, aber nix so gut wie FF/Chrome mit passendem Addon.
Der Trick an Addons ist: MODULARITÄT! Willst du etwas? Spiel es ein. Willst du es nicht? Lass es weg. Stell dir vor, du könntes Windows ohne Notepad, Windows Media Player, ohne IE,... haben. Wäre das nicht ne Überlegung wert?

Lochgräber schrieb:
In meinen Augen ist es auch eher die recht bedeutungslos gewordene Nummer die mich stört als deren Größe. Schließlich hat der "Verzicht" auf major-releases auch den Vorteil, dass Neuerungen schneller beim Nutzer finaler Versionen ankommen.
Genau deshalb ist der IE9 ja auch Scheiße... und genau deshalb wäre der IE10 aktuell der Browser mit dem besten Feature-Support, wird aber auf Rang 2 oder 3 abgesackt sein, bevor er auch nur ansatzweise n Stück Verbreitung erlangt hat (oder überhaupt auffem Markt ist).

Q . schrieb:
Das ist ja das Schlimme! Jede Software macht heute was sie will. Man hat ja selbst schon kaum noch die Möglichkeit auf seinem Rechner zu bestimmen was Sache ist und so verlieren wir immer mehr die Kontrolle.
Oh ja, viel lieber gurk ich mit uuuuralter und lückenhafter Software durch Netz, als dass ich bequem immer aktuelle Virendefinitionen hab, aktuelle Browser, aktuelle Sicherheitsupdates fürs Betriebssystem...
Das ist doch einer der größten Vorteile von Linux gegenüber Windows: Eine zentrale und verdammt geile Update-Verwaltung. Man muss nicht 200 Stücken Software manuell auf Updates überprüfen, sondern alles läuft automatisch oder über 1-2 Klicks zentral.

P.S. Wenn der IE so ein Zwangsupdate hätte, dann gäbe es weniger Spacken mit Browser-Leichen, die Webentwicklern wie mir das Leben unnötig schwer machen.

dafür, dass ich noch nichtmal weiß was für eine Version ich habe, immer her mit den updates!

@Jeppo
nennt sich Neologismus oder stilistisches mittel um seiner Aussage die nötige Deutlichkeit zu geben.
Außerdem erspart es harte Tipparbeit und der Sprachgewandte Leser erkennt evtl. auch den Hauch Ironie, die in diesem kleinen aber feinen Wörtchen steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ja, viel besser ist da der IE... der kann nix, kann aber auch mit Addons nicht sinnvoll erweitert werden. Oder Opera: kann viel, aber nix so gut wie FF/Chrome mit passendem Addon.
Der Trick an Addons ist: MODULARITÄT! Willst du etwas? Spiel es ein. Willst du es nicht? Lass es weg. Stell dir vor, du könntes Windows ohne Notepad, Windows Media Player, ohne IE,... haben. Wäre das nicht ne Überlegung wert?

Notepad, WMP, IE, alles nutze ich, ja sogar den Rechner, Snipping Tool, Paint, Kurznotizen und Media Center.

Was der IE für mich beispielsweise sehr gut kann, ist das blockieren von Inhalten. Da kommt nicht mal Adblock heran, da auch dort nicht alles in deren Liste eingetragen ist und IE blockt grundsätzlich einfach mal alles und genau das möchte ich auch... am besten mit "InPrivate-Browsen".

Opera? Auch den nutze ich als zweiten Hauptbrowser. Die Schnellwahl ist total praktisch, das Scrollen ist sauber und flüssig und sonst komme ich auf allen Seiten mit den Browser ohne Einschränkungen klar.

Was mir bei Chrome gegenüber den zwei Browser fehlt:
- Anständiges blocken von Spam und den ganzen Schrott
- eine Schnellwahl wie bei Opera für einen kleinen Haufen Websites
- flüssiges und sauberes Scrollen
- ordentliche Verwaltung Favoriten (bei Chrome total der Witz)
- mehr Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen (Chrome bietet quasi überhaupt keine Möglichkeiten...:freak:)

Für alles müsste ich mich jetzt wahrscheinlich mindestens eine halbe Stunde hinsetzen, nach Addons suchen und alle installieren, ansehen und die meisten wieder deinstallieren und weitersuchen.
Vor ein paar Monaten habe ich es versucht und konnte keine anständigen Erweiterungen finden.
Und bevor ich Chrome nutze, kann ich gleich zu Iron greifen. :rolleyes:

Fazit:
Es ist nicht immer gut nichts zu integrieren und den Anwender blind suchen zu lassen.
Es hat eben nicht jeder die selben Anforderungen/Wünsche wie du. Deshalb habe ich es ja als meine und nicht als deine Meinung geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben