News Google Fiber bringt Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s

Wird nichts bringen ... Kannst dir ja ne Standleitung legen lassen für 25000 € netto im Monat.

etheReal schrieb:
P.S.: Eine Frage an die ganzen Google-Paranoiker: habt ihr auch kein Bankkonto, weil die Bank dann ja über eure Finanzen bescheid weiß?

Doch, nur dass Google (in den USA, hier später) mit Google Wallet die Einkäufe per NFC bezahlt, mit Google Drive per OCR die persönlichen Dokumente liest, weiß welche Bücher man bei Google Books liest, eine ganze Zeit lang - mittlerweile eingestellt - mit Google Health die persönliche Krankenakte mitsamt Röntgenbildern usw gehostet hat, weiß was wir wann suchen, wem wir E-Mails schreiben und was drin steht, unsere Kündigungsschreiben und Haushaltsgeldpläne in Google Docs lesen kann.

Bereits jetzt wissen sie auch welche Seiten wir ansurfen (dank Google-Werbebannern überall), bei Google Fiber erreichen sie dann auch die paar Seiten auf denen ihre Banner nicht sind.

Irgendwie ein kleiner Unterschied, zwischen dem was die Bank über einen weiß und dem was Google weiß, oder?^^

Nebenbei bin ich auch nicht glücklich darüber, dass meine Bank meine Daten an die Schufa weiter gibt. Nur leider kann ich dagegen nicht machen, da fehlen ordentliche Gesetze bzw. Banken die das nicht machen. Aber darüber reg ich mich in einem anderen Thread auf ;)
Denn wenigstens können wir uns ja mittlerweile Auskunft da drüber geben lassen welche Daten die Schufa von uns hat, was bei Google und co. meines Wissens ja nicht der Fall ist.

Dshing schrieb:
@SoilentGruen
Beweise für deine Teorie hast du aber auch nicht!?!

Dann ließ dir noch mal die Datenschutzbestimmungen für ein einfaches Google-Konto durch.
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Besonders interessant ist da der Punkt:
"Für die Verarbeitung durch andere Stellen

Wir stellen personenbezogene Daten unseren verbundenen Unternehmen, anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen zur Verfügung, die diese in unserem Auftrag verarbeiten, auf Grundlage unserer Weisungen und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung sowie anderen angemessenen Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen. "

Bitte richtig lesen, das heißt lediglich das die Analyse/Verarbeitung nicht komplett von Google selbst bzw auf deren eigenen Systemen durchgeführt wird und nicht das die Daten weiterverkauft werden.
.

@Pandora

Das ist ein Standardsatz, der in vielen Datenschutzbestimmungen vorkommt.

Wie er ausgelegt wird ist immer eine Sache der Einstellung des Forenposters der ihn vorbringt und der generellen Situation wie eine Firma in den Foren gesehen wird.

Das letzte mal als ich ihn, in der Version von Apple, las, da wurde er so interpretiert, dass Apple alle Daten an jede Firma die ein leises Interesse kundmacht weitergibt und verkauft.

Nun wird der Satz halt mal gegen Google interpretiert.

Kann man eh nix machen, er wird so gesehen, wie man ihn sehen will, da ist mit Argumenten und Fakten (deine Auslegung stimmt natürlich) nichts zu ändern.

Da müssen aber erstmal diverse Internetdienste aufrüsten, damit man von dieser tollen Bandbreite auch etwas hat. Das betrifft unter anderem auch Google bzw. speziell Youtube.

Es kommt nur selten vor, dass meine 64MBit (Kabel) bei Youtube auch nur zur Hälfte ausgelastet werden. Oft genug geht die Datenrate auch derartig in den Keller, dass nicht mal mehr die 720er-Auflösung ohne längere Ladepausen funktioniert. Und wenn ich dann auf SD herunterschalte, hat Youtube den Nerv mich zu fragen, ob ich eine langsame Internetanbindung habe. :D

Das Problem liegt sicher nicht auf meiner Seite. Bei anderen Servern komme ich auf die 8MB/s oder zumindest nahe heran. Zuletzt z.B. bei einem Download von Nvidia oder meist auch bei Steam.

1000MBit hören sich deshalb toll an, aber die Gelegenheiten, bei denen man das in der Praxis mal auch nur annähernd ausnutzen kann, würden extrem selten sein. Für mich sind nicht mal die 128MBit interessant, die über meinen Anschluss möglich wären.

SILen(e schrieb:
Doch, nur dass Google (in den USA, hier später) mit Google Wallet die Einkäufe per NFC bezahlt, mit Google Drive per OCR die persönlichen Dokumente liest, weiß welche Bücher man bei Google Books liest, eine ganze Zeit lang - mittlerweile eingestellt - mit Google Health die persönliche Krankenakte mitsamt Röntgenbildern usw gehostet hat, weiß was wir wann suchen, wem wir E-Mails schreiben und was drin steht, unsere Kündigungsschreiben und Haushaltsgeldpläne in Google Docs lesen kann.

Bereits jetzt wissen sie auch welche Seiten wir ansurfen (dank Google-Werbebannern überall), bei Google Fiber erreichen sie dann auch die paar Seiten auf denen ihre Banner nicht sind.

Irgendwie ein kleiner Unterschied, zwischen dem was die Bank über einen weiß und dem was Google weiß, oder?^^

Und als nächstes behauptest du, dass Google diese Daten verkaufen würde. :freak:

Herdware schrieb:
Da müssen aber erstmal diverse Internetdienste aufrüsten, damit man von dieser tollen Bandbreite auch etwas hat. Das betrifft unter anderem auch Google bzw. speziell Youtube.

Es kommt nur selten vor, dass meine 64MBit (Kabel) bei Youtube auch nur zur Hälfte ausgelastet werden. Oft genug geht die Datenrate auch derartig in den Keller, dass nicht mal mehr die 720er-Auflösung ohne längere Ladepausen funktioniert. Und wenn ich dann auf SD herunterschalte, hat Youtube den Nerv mich zu fragen, ob ich eine langsame Internetanbindung habe. :D

Das Problem liegt sicher nicht auf meiner Seite. Bei anderen Servern komme ich auf die 8MB/s oder zumindest nahe heran. Zuletzt z.B. bei einem Download von Nvidia oder meist auch bei Steam.

1000MBit hören sich deshalb toll an, aber die Gelegenheiten, bei denen man das in der Praxis mal auch nur annähernd ausnutzen kann, würden extrem selten sein. Für mich sind nicht mal die 128MBit interessant, die über meinen Anschluss möglich wären.

Mit dem Unterschied, dass die 1000 Mbit von Google nur minimal mehr kosten. Und man mehr Upload hat als du mit deinem 64er Anschluss ;)

Wenn du mit deinem 64 Mbit anschluss, der zu 50% ausgelastet ist keine Youtube HD-Videos gucken kannst, würde ich mir Gedanken machen ob nicht doch was bei dir kaputt ist.

Zudem hat so eine Leitung den Vorteil dass man mehrere Sachen gleichzeitig machen kann. HD-Videos gucken, dabei ein Programm runterladen und währendessen läuft der Steam-Download, während man gemütlich noch dabei surft. Und das alles mit Highspeed. Da ist es dann auch egal, wenn die Gegenstelle nicht die volle Geschwindigkeit anbieten kann.

Gruß

gaym0r schrieb:
...
Wenn du mit deinem 64 Mbit anschluss, der zu 50% ausgelastet ist keine Youtube HD-Videos gucken kannst, würde ich mir Gedanken machen ob nicht doch was bei dir kaputt ist.

Das hast du falsch verstanden. Wenn es gut läuft, habe ich ca. 32MBit (oder 4MB/s) bei Youtube und dann buffern natürlich auch FullHD-Streams wie die Weltmeister. Aber das ist die Idealsituation, die leider längst nicht immer zutrifft.
Oft bricht die Datenrate auf unter 100kB/s zusammen und dann ists vorbei mit HD-Streaming. Und das sind nicht kurzeitige Geschichten, sondern kann sich über Stunden hinziehen, so dass einem total der Spaß an Youtube vergeht.
Die meiste Zeit bewegt es sich zwischen diesen Extremen.

Wobei es im Schnitt natürlich schon deutlich schneller geht, als vorher mit 2000er-DSL und auch FullHD meist ganz gut (mit kurzen Pausen) klappt.

Zudem hat so eine Leitung den Vorteil dass man mehrere Sachen gleichzeitig machen kann. HD-Videos gucken, dabei ein Programm runterladen und währendessen läuft der Steam-Download, während man gemütlich noch dabei surft. Und das alles mit Highspeed. Da ist es dann auch egal, wenn die Gegenstelle nicht die volle Geschwindigkeit anbieten kann.

Da hast du definitiv Recht und ich würde meinem 64MBit-Anschluss garantiert nicht wieder gegen DSL eintauschen wollen.
Ich kann jetzt z.B. locker HD-Streams auf meinem HTPC laufen lassen, während ich im Hintergrund noch ein paar Downloads laufen habe und mit 17ms-Ping in WoW spiele. :)
Ich stoße praktisch niemals an irgendwelche Grenzen.

Aber genau das ist das Problem. Wenn ich (auf meiner Seite der Leitung) schon mit 64MBit nirgendwo an Grenzen stoße, selbst mit extremen "Multitasking", wie soll ich dann den Unterschied zu 1000MBit spühren?

Herrjeh, selbst mein privates Netzwerk inklusive NAS läuft derzeit komplett nur mit 100MBit (weil der Gigabit-Switch irgendwie nicht mit dem Router wollte) und ich komme damit wunderbar zurecht bzw. bemerke ich in der Praxis fast nie einen Unterschied zum Gigabit-LAN. (Ausnahme ist, wenn man ein Komplettbackup einer großen Festplatte fällig ist.)

Aber wahrscheinlich plant Google da einfach für die Zukunft, bzw. eine mögliche Zukunft, in der jederman alle seine Daten in der hippen "Cloud" speichert und nicht mehr lokal bei sich zu hause.
Ich persönlich werde wohl nie in dieser Zukunft ankommen. Ich bin viel zu sehr auf "Personal Computer" konditioniert, lege also Wert darauf, alles selbst unter Kontrolle zu haben. Selbst meine Emails werden jeden Tag ordentlich abgerufen und lokal archiviert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich persönlich werde wohl nie in dieser Zukunft ankommen.

Die Zukunft kann nur noch hässlicher werden. Die großen Konzerne machen aus den Bürgern auf legaler Weise eine Glaskugel, in der jeder mal reinschauen darf. Solange wir da mitmachen ist das kein Problem.

Ich habe hier seit nichtmal einem Jahr 50Mbit/s (vorher DSL Light 384 mit 46kB/s Downstream).

Das Maximum der Leitung nutze ich nur sehr selten. Und zwar, wenn mal was runtergeladen wird.

Oft bricht die Datenrate auf unter 100kB/s zusammen und dann ists vorbei mit HD-Streaming.

Mit YouTube habe ich aber keine Probleme, was HD Streaming betrifft. Läuft immer sauber durch.

gaym0r schrieb:
Und als nächstes behauptest du, dass Google diese Daten verkaufen würde. :freak:

Nur dass abgesehen von Google Docs, wo ich mal einen begründeten Verdacht geäußert habe (warum sollten sie Mails und Drive-Inhalte scannen, Docs aber nicht durchsuchbar machen?!) das alles die Wahrheit ist.

Google Health war ne Krankenakte, bei Mails werden die Mailinhalte gescannt um Werbung einzublenden, welche Bücher man bei Google Books kauft oder liest weiß Google auch, ebenso mit wem du bei Google+ befreundet bist und bei Google Drive wird eine OCR über Bilder gejagt um dort evtl. vorhandene Texte durchsuchbar zu machen, dass .doc natürlich auch durchsucht werden ist klar.

Google weiß mehr über dich als deine Eltern oder deine Freundin/Freund.

@Pandora
Jup, genau das ist der Springende Punkt. SILen(e hat es schon gesagt.

Google sagt zwar heute "wir sind nett und lieb und wollen nur euer bestes", aber spätestens wenn der Aktienkurs fällt, dann fällt auch die Moral. Man muss ja schließlich irgendwie Gewinne machen bzw. Wachstum generieren.

shadow_one schrieb:
Wozu brauche ich aber eine Cloud, wenn mein Netz zu Hause eine 1 Gbit Anbindung hat?

Überleg dir mal was du für eine Bandbreite brauchst, wenn du mit der halben Familie eine HD Videokonferenz machen willst?
Willst du nicht? Eigentlich schon, du weißt es nur noch nicht....

dafür!

Für Fernwartung könnte ich dies gut gebrauchen :) Teamviewer Bildübertragung hat immer Verzögerung, aber bei der Speed-Leitung wirds wohl Live Übertragung sein.

gaym0r schrieb:
Und du hast den Unterschied zwischen theoretischer Bandbreite des einzelnen Anschlusses und Bandbreite des gesamten Netzwerkpfades von Youtube zu ihm verstanden?
Die Verbindung von Youtube in das T-Online Netzwerk ist z.B. zu langsam, aber T-Online baut dieses nicht aus, weil sie dafür Geld von Google wollen, die das natürlich nicht rausrücken wollen. Und T-Online sieht auch nicht ein da Unmengen Geld reinzustecken, nur damit die Leute noch mehr Last mit Youtube in das Netzwerk bringen. Und sie haben Recht!

aklaa schrieb:
Für Fernwartung könnte ich dies gut gebrauchen :) Teamviewer Bildübertragung hat immer Verzögerung, aber bei der Speed-Leitung wirds wohl Live Übertragung sein.
Eine höhere Datenrate hilft dir aber nicht gegen die Grundgesetze der Physik: Latenz
Auch eine höhere Datenrate wird noch immer Verzögerungen haben, es zählt aber sowieso der Upload des Teamviewer-Hosts, wenn die 1Gbit/s pro Sekunde beim "Steuerer" liegen, bringt das gar nichts.

Da sprechen sie von 100 MB/s und hier dümpeln selbst Universitätsstädte mit 1 MB/s und 150er Ping herum :rolleyes:

die Daten in der Cloud könnte man ja verschlüsseln:D Und dazu noch die txt file mit dem passenden key mit dazu -_-

Rene-Marco schrieb:
Ihr sagt, dass Cloud Gaming nicht klappen würde, weil das Verzögerungen geben würde, aber mit dem was Google da hat, wäre das kein Problem.

aklaa schrieb:

Höhere Datenrate != niedrigere Latenz. Soll heißen aus einer höheren Datenrate lässt sich nicht folgern, dass die Latenz sinkt. Die Übertragung ist nicht deterministisch. Auf dieser Technik beispielsweise ein Echtzeitsystem (->garantierte maximale Antwortzeiten) aufzubauen ist prinzipiell nicht möglich.

Teiby1 schrieb:

Hast Du die Quelle auch ganz durchgelesen?
Dort steht:
"Später wurden für Datenmengen je nach Kontext die SI-Präfixe mal als Binärpräfix und mal als Dezimalpräfix verwendet."
Man muss also raten, wie es der Autor verwendet hat.

1 kB >> k = SI-Präfix nach DIN 1301 bedeutet 10^3 = 1000
1 KiB >> Ki = Binär-Präfix nach IEC 80000-13:2008 bedeutet 2^10 = 1024

Die Präfixe werden zwar häufig nicht normkonform verwendet, da die jeweilige Verwendung aber nicht zweifelsfrei ersichtlich ist (wie aus der Quelle zu entnehmen ist), sollte man sich an den aktuellen Normen orientieren. Insofern kann deine Rechnung natürlich stimmen, muss aber nicht.

@Topic
Sehr schönes Video. Da nur von "Kansas City" die Rede ist, könnte es sich sowohl um Kansas City, Missouri als auch Kansas City, Kansas handeln, vermutlich wird man sich aber auf beiden Seiten der Staatsgrenze für das Projekt registrieren können.

Ich finds schon interessant, wenn man bedenkt das man für etwa 70USD umgerechnet in DE nur ca. 100Mbit/s (DOWN!) bekommt ...

Ich hoffe das wird Erfolg haben und auch nach Deutschland kommen.

Sicherlich nicht, das würde 40+ Mrd. kosten ... das investiert keiner. Man sieht ja wie der Ausbau im Wettbewerb hervorbringt.

Zurück
Oben