News Google Fiber bringt Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s

Das Video ist ja mal klasse, Glasfaser ist schon der weg denke ich aber wer will die kosten tragen hir in DL. Wir leben doch eigentlich von einer Infrastruktur aus der 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden, wir müssen auch mal bedenken das wir hir in DL eine hohe Netz stabilität habe ( Wasser Strom Gas Telefon) was in einigen Ländern nicht der fall war oder ist. In diesen ländern ist es natürlich einfacher wo nix ist oder nur schlecht neue Technologien einzuführen bzw umzubauen und für mehr Netzstabilität zu sorgen. Ich sehe das doch hir in DL beim Hausbestand da giebt es immer noch Häuser die aus den 1950er - 1970er die nur so nen bissel Klingeldraht als Telefon leitung haben ( noch nicht einmal ungeschirmtes Sternvierer, oder Antennenkabel mit nen bissel Lüsterklemme zusammengezwirbelt usw ) und die wollen alle naja FAST alle 10Mbit darüber jagen. Welcher Neubau besitzt denn in der Grundausscheibung ein Gbit Netzwerk in allen Räumen ? warscheinlich nur 1 von Hundert. Nun zum eigentlichen Thema was wollen wir denn mit 1Gbit Upload wenn unsere eigene Infrastruktur das garnicht hergiebt. Ich binn der meinung das wir ersteinmal unseren Altbestand sanieren und auch Neuwohnungen auf den Heutigen Stand der Technik bringen sollten um dann nach Mehr Speed zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
und google wird ihr ambitoniertes projekt in ein jeden deutschen haushalt tragen, bevor der staatliche exriese hierzulande den letzten weissen fleck in deutschland mit breitband versorgt hat. so wird es wohl kommen :-/

G-Power schrieb:
Ich sehe das doch hir in DL beim Hausbestand da giebt es immer noch Häuser die aus den 1950er - 1970er die nur so nen bissel Klingeldraht als Telefon leitung haben ( noch nicht einmal ungeschirmtes Sternvierer, oder Antennenkabel mit nen bissel Lüsterklemme zusammengezwirbelt usw ) und die wollen alle naja FAST alle 10Mbit darüber jagen. Welcher Neubau besitzt denn in der Grundausscheibung ein Gbit Netzwerk in allen Räumen ? warscheinlich nur 1 von Hundert. Nun zum eigentlichen Thema was wollen wir denn mit 1Gbit Upload wenn unsere eigene Infrastruktur das garnicht hergiebt. Ich binn der meinung das wir ersteinmal unseren Altbestand sanieren und auch Neuwohnungen auf den Heutigen Stand der Technik bringen sollten um dann nach Mehr Speed zu fordern.

Das nützt alles nichts, solange die Server die Daten nicht schneller bereitstellen können. Ich habe z.B. "nur" eine 50Mbit-Leitung und muss schon recht lange suchen, bis ich (zu normalen Zeiten) mal einen Server finde, der diese auch wirklich ausnutzen kann. Insofern gilt derzeit: 1GBit - who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Proveider und auch Serverknoten haben ihre Leichen im Keller, ist ja auch logisch kostet alles Geld.

Mir würden ja schon synchrone 50Mbit genügen. Wobei das aber auch schon Gejammer auf hohem Niveau ist. Andere müssen sich noch mit DSL-Light etc. rumplagen...

Das Video ist ja mal leider geil... ;) So macht man Werbung für seine Produkte. Top! Und Idee dahinter verdient auch ein Top! Weiter so...

Amusens schrieb:
Hier in DLand sind die Kosten viel zu Hoch um mal eben die Erde auf zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet das bei einem anderen Projekt eh Erdarbeiten vom Tiefbau gemacht werden dann werden wie bei Uns Leerrohre für Glasfaserkabel mit verlegt.

Aber ich könnte da auch eine Bierleitung raus machen werde eh nie genutz.

In Kansas City wird sicherlich alles mit Überlandleitung verlegt.

Wie furchtbar ist das Leben doch hier. Wird mal irgendwo Glasfaser ins Auge gefaßt kommen die depperten Deutschen gleich wieder mit so schnöden Sachen wie Business-Plan und Amotisierung der Kosten.

Wie toll ist dagegen das Leben in America! Die machen das da einfach, ganze Landstriche graben die um koste es was es wolle.

Hm? Was? Reality-Check?

"We want to build Fiber where people are most excited about it. We divided Kansas City into fiberhoods and set a goal for each one. [...]
Google Fiber will only provide service in fiberhoods that meet their goal. "

Oh...

Kenneth Coldy schrieb:
Hm? Was? Reality-Check?
Du scheinst kein Wort von dem verstanden zu haben, was der Vorposter geschrieben hat. Da ging es darum, dass hier in Deutschland gegraben wird, während in den USA (und auch Korea, Japan etc.) die Kabel einfach überirdisch verlegt werden, was massiv Kosten spart.

@thread: Euch ist sicher nicht entgangen, dass das Maximalpaket HD-Fernsehen über das Internet mit mehreren Parallelstreams beinhaltet? Das geht sicher nicht mit 100 MBit/s.

Edit: Ich finde es auch interessant, wie viele Paranoide hier herumlaufen. Einige wollen Überwachung auch nur sehen, wenn Google draufsteht. Wenn es um Debitkarten, Schufa und Zeitschriften (die verkaufen alle ungerührt unsere Adressdaten) geht, interessiert es keinen. Google steht hingegen unter Generalverdacht. Und ja, man kann auch bei Google Drive verschlüsselte Dateien speichern.

Zuletzt bearbeitet:
raupentier schrieb:
ah wird schon; ist ja nichts neues das wir gute 5 jahre hinter anderen laendern sind

Mit fünf Jahren kommst Du schon jetzt nicht mehr hin. Und mit jedem Euro den wir jetzt in die korrupte Infrastruktur Südeuropas pumpen anstatt ihn in Deutschland sinnvoll zu investieren wird es noch länger dauern.....

Zuletzt bearbeitet: (...der Dativ)
Scheiß auf's Studium, ich zieh nach Kansas und werd Tellerwäscher oder klau Autos.. ; )

Ich denke der Preis ist vor allem mit dem Hintergrund "PR & Test-Zweck" zu betrachten. Google macht mit dem Projekt so oder so vermutlich mehrere Millionen Miese auf die nächsten 5-7 Jahre (mindestens) gerechnet, wenn nicht gar dauerhaft. Vielleicht wird das Projekt nach gewisser Testzeit auch erstmal wieder eingestellt und fertig, vielleicht expandieren sie auch zur weiteren Kosten/Nutzen/Freuden-Analyse.
Dass sie sonderlich mehr Humbug anstellen mit den Daten bezweifel ich, Google ist "allgegenwärtig" genug als dass sie anfangen würden da großartig weiteren Aufwand treiben zu müssen - ein ausgiebiger "Browserverlauf" steht ihnen als rechtlicher Provider sowieso zu und wie genau das mit der Vorratsdatenspeicherung bei den Amis geregelt ist weiß ich nicht.

Weiter oben wurde erwähnt, dass vor allem in Dtl. die Leitungsverlegung recht teuer ist, weil unser Boden voller Steine und anderem Zeug ist, was im Weg liegt und die Preise für den Aufbau erhöht. Ich denke das ist mehr eine zweitrangige Begründung, die sicherlich auf ländliche, schwächer bewohnte Gebiete zutrifft, aber keineswegs auf Ballungszentren.
Für die meisten wird hier wohl der TV-Aspekt eine entscheidene Rolle spielen. Klar geht mir einer ab wenn ich an so eine Geschwindigkeit denke aber den wenigsten bedeutet es was - bei den TeleColumbus-Preisen gehe ich auch nur auf 32MBit hoch da es sonst zu happig wird. Was wollen John und Jane Doe mit solchem HighEnd-Internet, wenn 10-16MBit locker ausreichen um HD-Videos auf YouTube anzuschauen, 5-MB-Email-Anhänge runterzuladen und schnell im Internet zu surfen? Andererseits ist der günstige Zugang zu so vielen Fernsehsendern (natürlich habe ich gerade keinerlei Ahnung wie gut die Sender sind und so, wobei es da ja auch verschiedene Lager gibt) recht ausschlaggebend.

Klingt ja mal schön so 1000mbit (welcher privathaushalt will das auslastenO_o?), bringt mir aber nichts.
Ich sitz hier aufm Land auf meinen 400kb/s und besser wird das nicht
(aber wer bin ich mich darüber zu beschweren solange ich es (noch) nich bezahle).

gaym0r schrieb:
Wenn du schon klugscheißen willst...

> 1kB = 1024 Byte
Nö, 1kB sind 1000 Byte.

Somit sind 1Gbit = 1.000.000.000 Bit.

Und 1.000.000.000 / 8 sind immer noch 125.000.000 oder 125 MB/s.

Du würfelst grade Kilo, Mega, Giga... und Kibi, Mebi, Gibi... durcheinander.

Alles klar?

http://www.convertworld.com/de/datenspeicherung/

Da kannste nochmal nachprüfen. 1kB sind 1024 Byte
Und 1Gbit sind 1024Mbit oder 1048576kbit oder 1073741824 bit
Umgerechnet genau 128MByte

1Gbit * 2^10 / 8 = 128MB

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sie alle anfangen zu sabbern... :rolleyes:

Inklusive des Google-Drives, was dann natürlich gern und ausgiebig genutzt wird, ist der nächtste langsame und schleichende Schritt getan, seine kompletten Daten auf diesem Drive erst nur zu spiegeln (zu Backup-Zwecken) und irgendwann nur noch auf diesem Drive zu haben. Die Daten gehören nicht mehr euch sondern Google.

@SoilentGruen
Beweise für deine Teorie hast du aber auch nicht!?!

Dann ließ dir noch mal die Datenschutzbestimmungen für ein einfaches Google-Konto durch.
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Besonders interessant ist da der Punkt:
"Für die Verarbeitung durch andere Stellen

Wir stellen personenbezogene Daten unseren verbundenen Unternehmen, anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen zur Verfügung, die diese in unserem Auftrag verarbeiten, auf Grundlage unserer Weisungen und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung sowie anderen angemessenen Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen. "

Wir können uns ja jetzt darüber streiten was "anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen" sind. Meiner Meinung sind das defakto alle als legal eingestufte Konstruktionen. Und daher auch dein Arbeitgeber, oder ist der nicht vertrauenswürdig? Das Google dem Start eh Daten weiter gibt hast du ja schon gesagt.

P.S. Ich will mich auch nicht ausschließlich auf Google rumhacken, andere Informationsverwertungsgesellschaften machen es ja nicht anders.
Man soll sich nur bewusst sein, das bei der Telekom ect. ja nicht nur Volldeppen sitzen, die zu blöde sind für 50€/Monat so ein Angebot hinzugekommen, wenn es ohne fremd Finanzierung möglich wäre, denn das ist es nicht, Google wird hier dieses Projekt stark subventionieren und die Gelder dafür kommen ebnen aus Werbeeinnahmen und anderen Leistungen die Google anbietet, wie diese nun genau aussehen lässt sich eben nicht sagen, da sich Google mit solch schwammigen Formulierungen alle Türen offen hält, wenn sie nicht schon durch gegangen sind.

Lieber personalisierte Werbung als 5 Mbit down (oder noch weniger) ...

Furian schrieb:
Achja, das Festplattengeschwindigkeits Argument:

Hier verwechseln einge MB mit Mb, also MegaByte mit Megabit.

Eine 100er Leitung hat 100 Mbit und nicht 100 MB.
Eine Fesplatte schreibt aber nicht 100 Mbit/s, sondern 100 MB/s.
Ich weiß nicht, wen du genau meinst, aber ich hatte es vorher genau so gemeint: 1 Gbit/s sind 125 MB/s, und damit hätte man eine Leitung, die ungefähr die Geschwindigkeit einer modernen Festplatte hat. Somit wäre der Flaschenhals Internetverbindung beseitigt, und man könnte Cloud Dienste wie eine normale Festplatte nutzen.

polaroid schrieb:
Holt euch doch einfach ne Standleitung von O2, ich denke da sollte der Upload von ein paar Bildern kein Problem mehr darstellen :D
Ja lustig - darum geht es doch: solche Leitungen müssen bezahlbar werden. Für 1000 Euro im Monat oder mehr konnte man schon lange tolle, symmetrische Standleitungen mieten.

shadow_one schrieb:
Wozu brauche ich aber eine Cloud, wenn mein Netz zu Hause eine 1 Gbit Anbindung hat?
Aus dem gleichen Grund, aus dem Leute auch managed Server im Rechenzentrum mieten: nicht jeder möchte zuhause einen Server administrieren, der 24/7 laufen muss. Das ist doch gerade der Trick an Cloud Speicher, dass er für mich gemanaged wird, und ich kann ihn einfach und günstig 24/7 verwenden, ohne mich um Hardware kümmern zu müssen!

P.S.: Eine Frage an die ganzen Google-Paranoiker: habt ihr auch kein Bankkonto, weil die Bank dann ja über eure Finanzen bescheid weiß?

Wenn ich das so sehe fühle ich mich mit meine UPC Cablecom 100Mbit Down und 7Mbit Up ganz ganz klein :rolleyes:

Ich finde die Leitung Pervers Geil, und erreiche immer wieder den vollen Speed beim Download. Da wäre eine 1Gbit Leitung echt der Hammer! Vorallem weil ich die Leitung mit meine Freundin, Bruder Teile die mit und unter mir Leben.
Aber Frage mich wie dies gehen soll, das wäre ca. 130MB/s Download möglich, und das Gbit Ethernet kann ja real nur ca. 800Mbit Netto :freak:

@ Projekt-X: Wie kommt man denn an so eine Leitung? Muss der Wohnort dafür irgendwelche speziellen Voraussetzungen erfüllen?

Edit: Gut, war ne dämliche Frage :D Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass du von ner Standleitung reden würdest.. ;)

wer will mit mir ne petiotion starten? will das große paket :)

Zurück
Oben