News Google Fiber bringt Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s

Ich hab 16Mbit + tel Flat für 2 Nummern vom örtlichen Kabelbetreiber für 19,99eur , das ist preislich schon in derselben Region wie Google für 7 Jahre die 5mbit verlangt , wenn der 5Mbit Monatspreis 3,60 beträgt. Das Google Angebot ist also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
rischhhhh goil ! :D aber welche festplatten können solche geschwindigkeiten "aushalten" O.o

aber welche festplatten können solche geschwindigkeiten "aushalten"

Das sind nur 125Mbyte/sec , die passende Antwort wäre eine SSD.

Ein Traum für mein VPN Zwischen 2 Standorten. Ein NAS und gut wäre die Geschichte...
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ich hab 16Mbit + tel Flat für 2 Nummern vom örtlichen Kabelbetreiber für 19,99eur , das ist preislich schon in derselben Region wie Google für 7 Jahre die 5mbit verlangt , wenn der 5Mbit Monatspreis 3,60 beträgt. Das Google Angebot ist also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Die Frage ist:
Drossel Google auch (bald)? :evillol:
Das ist ja schließlich das "Feature" am Kabelnetz ;)

Telecolumbus drosselt nicht, noch nicht...
Die Meldung betraf einen anderen Kabelnetzanbieter.

...die Tarife in "D" sind ja voll die Abzocke :hammer_alt:
Bei uns in "Ö" sieht das so aus:

35MBit/4MBit - down/up ... € 22,90
100MBit/10MBit - down/up ... € 49,90

Was geht denn bei Euch ab???
Ihr tut mir echt leid

@ Thread

Also ich finde die Werbung schon ziemlich cool gemacht ^^ und wo sie Recht haben, haben sie Recht :D

Ich finde es auch gut, dass Google generell diesen Schritt geht. Erstens muss Google seine Bereiche erweitern, wenn sie mehr Profit machen wollen (allseits bekannt: wer stehen bleibt, verliert - gutes Beispiel: Nokia ^^) und zweitens belebt Konkurrenz das Geschäft.

Und es ist ja wohl logisch, dass Google erst einmal klein anfangen muss ;)

@ zonedriver

Ja die Preise sind in Deutschland schon ziemlich assi ^^

Aber ich habe jetzt von htp 16MBit/1MBit (down/up) zu 1&1 mit 50MBit/10MBit (down/up) gewechselt. Mal gucken ob die nach der Schaltung aber auch diese Leistung mir stellen können. Aber mitten in Hannover gehe ich mal stark davon aus ^^
Und falls jetzt wieder jemand kommt mit "ihhh 1&1": Ich habe es mir bewusst ausgesucht, da 1&1 der einzige Anbieter ist, der VDSL ohne Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt und ich möchte mich weder bei DSL noch beim Mobilfunk weiter versklaven lassen. Im Dezember läuft dann mein ätzender T-Mobile-Vertrag endlich aus und dann wird zu smartmobil gewechselt, günstig, Flat in alle Netze und endlich Vodafone-Netz :)
Somit bleibe ich flexibel und kann wechseln wann immer ich will und bei den immer weiter sinkenden Preisen ist das auch von Nutzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob Google nun zu Werbezwecken mein Surfverhalten analysiert ist mir völlig egal, wobei das sowieso wieder nur haltloses Geschrei der Datenparanoiker und Googlehasser ist...

A: Sobald mehr als eine Person den Anschluss nutzt ist das Analysieren völlig witzlos, da keine brauchbare Zuordnung mehr möglich ist B: kann man einfach nen VPN nutzen un das Problem ist gelöst.

Davon ab, laut Telekom würde ein flächendeckender Glasfaserausbau in Deutschland 200€ pro Anschluss kosten, das wäre doch mal ein super Konjunkturpaket, jeder Haushalt und jede Firma mit Büro zahlt ein Jahr lang eine Sondersteuer von 20€/mon und dafür gibts dann in ganz Deutschland GBit Leitungen für jeden :D
.

Wäre ich mit dabei, würde auch die 200€ sofort berappen ^^

Voyager10 schrieb:
Das sind nur 125Mbyte/sec , die passende Antwort wäre eine SSD.

Die günstige HDD mit 7200rpm schafft im Durchschnitt mit "HD Tune" 160MB/s.

Allerdings ist das noch nicht lange so. Ich hab noch eine etwas ältere HDD und die schafft nur 70MB/s.

Ne SSD macht locker 350MB/s.

Mit Drosselung nach 20 Sekunden bei voller Downloadrate? :D

wozu nach kansas city ziehen, wenn man als student auf der uni GBit LAN hat und das interface begrenzt:evillol:

Ich frag mich nur wie ein Backbone der SP's das handhaben soll.

Bezueglich den Preisen in D. Diese sind schon recht niedrig. In den letzten Jahren ist vieles teurer gewurden... siehe bsp.weise die Automobilindustrie oder Immobilien etc.
In der Telekommunikationsbranche sind die Preise groesstenteils nach unten gegangen. Aber das sollte hier im Thread nicht das Kernthema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:

äh? 24x19,99 = knapp 480€ in 2 Jahren, Google verlangt in 7 Jahren gesamt 300$ selbst wenn es € wären ist es noch viel günstiger, ok du hast mehr Speed aber trotzdem ist es teurer. 480x3+240 sind etwas weniger als 1680€. Auch wenn du mehr Speed hast ist es teurer. Wenn müsste man es mit dem selben Tarif vergleichen. Zudem hat Google keine Drossel drin. An das Angebot kommt hier kein Tarif mit den Konditionen.

Teiby1 schrieb:
Nein

Groß-/Kleinschreibung beachten:
b = Bit
B = Byte

Umrechnungsfaktoren:
8 Bit = 1 Byte
1kb = 1024 Bit
1kB = 1024 Byte

1Gb (Bit) = 128MB (Byte)
1Gb (Bit) = 0,125GB (Byte)

Gigabit in Megabit:
1Gb * 1024 = 1024Mb

Megabit in Megabyte:
1024Mb / 8 = 128MB

Alles klar?

Wenn du schon klugscheißen willst...

> 1kB = 1024 Byte
Nö, 1kB sind 1000 Byte.

Somit sind 1Gbit = 1.000.000.000 Bit.

Und 1.000.000.000 / 8 sind immer noch 125.000.000 oder 125 MB/s.

Du würfelst grade Kilo, Mega, Giga... und Kibi, Mebi, Gibi... durcheinander.

Alles klar?

Hammelbart schrieb:
scheiße geil...
ick zieh nach kansas...
...würde ich nicht machen! Kansas City liegt nämlich in Missouri! :D

frankkl schrieb:
Ich habe DSL 25000 für 40 Euro im Monat,
wüste keine Anwendung wo man mehr bräuchte selbst hochauflösene Videos laufen ohne probleme
wofür soll der ganze Fiber Kram nötig sein ?

Wenn man das Web als Erweiterung des eigenen Arbeitsplatzes nutzen möchte, darf es einfach keine so starke Limitierung haben.
Habe mir am Freitag erst ein paar hochauflösende Fotos auf mein Google Drive gezogen - das waren 680 MB und es dauerte ca. zwölf Minuten, weil ich "nur" VDSL 50 mit 10MBit Upload nutzen konnte. Und das ist ja schon relativ schnell, für deutsche Verhältnisse.
Würdest du einen USB Stick akzeptieren, der für 680 MB zwölf Minuten schreibt? Nein, den würdest du sofort in den Müll hauen.

Wenn man das Internet immer nur aus dem Blickwinkel betrachtet, dass es früher einfach tödlich langsam war, dann sind die Geschwindigkeiten heute natürlich vergleichsweise schnell - aber wenn man einfach mal sieht, wie man das Netz (die Cloud) besser nutzen könnte, wenn es so schnell wäre, wie ein normaler Datenträger, dann möchte man da natürlich hin!

Über meine Daten bei Google Drive mache ich mir übrigens keine Sorgen, weil die vor dem Upload on the fly von Boxcryptor mit 256bit AES verschlüsselt werden. Da kommt garantiert keiner dran, der nicht direkten Zugriff zu meinen Rechnern hat!

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter als die Geschwindigkeit finde ich die Preise mit denen man das Ganze anbieten will.
1Gbit/s ist nett, dürften die wenigsten Privathaushalten jedoch benötigen und die meisten Server werden solch ein Speed überhaupt hergeben. Hab an der Uni auch Dual Gigabit Internet und viel mehr als 200Mbit/s hab ich für ein einzelnen Download noch nie erreicht, wobei selbst das schon eher eine Ausnahme war.

100Mbit/s sind schon super, wichtiger als noch höherer DL Speed wäre brauchbarer Upload, das was man mit den Kabelleitungen bekommt ist doch ein Witz.
Hab jetzt hier ne 30/10Mbit Leitung, für das Meiste reicht das eigentlich auch schon aus. 100/50Mbit wären verfügbar obwohl ich in 'nem 1000 Einwohner Kuhdorf wohne, aber ist dann doch zu teuer, die Preise sind hier in Luxemburg nochmals ne Ecke teurer als in DE, obwohl es sich bereits deutlich gebessert hat. Dafür sind die hohen Bandbreiten bereits weit verfügbar (per Fiber, nicht Kabel) und aktueller Plan ist bis 2015 Flächendeckend 100Mbit/s und bis 2020 1Gbit/s....naja mal schaun :)

Und ich sitz hier mit 1000 Mbit/s Down und 150 Mbit Up privat zuhause mitten in Dresden. Ist aber halt nur ein Testanschluss ;).

Das Einstiegsangebot von Google ist echt der Hammer, ich möchte bezweifeln, dass das so "profitabel" ist...

hey.

Habt ihr schonmal ein Film hochgeladen? FULLHD, 30 Bilder/s. Da bekommt man für 10 min auch mal 4GB zusammen.

Mit meinen 80kb/s Upload machts echt Spaß, selbsgedrehte Filme/Fragvideos/Webserie hochzuladen :(

Ich würde für 1GBit/s mehr als gerne 70€ im Monat ausgeben. Finde ich eine starke Aktion von Google

Zurück
Oben