News Google Fiber bringt Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s

frankkl schrieb:
(...)Ich habe DSL 25000 für 40 Euro im Monat,
wüste keine Anwendung wo man mehr bräuchte selbst hochauflösene Videos laufen ohne probleme
wofür soll der ganze Fiber Kram nötig sein ?

frankkl
Vielleicht haben die Leute hier einfach irgendwas zu kompensieren? Oder sie haben ein privates Rechenzentrum mit zentralen Storage im Keller und als Redundanz ein weiteres gespiegeltes Rechenzentrum bei Oma oder Mama und Papa im Keller zu stehen und müssen ihren Storage und den HA Cluster synchron halten? Da wäre 1 Gbit/s absolutes Minimum. Aber das glaube ich eher weniger. Und so verhasst wie hier immer über diese Clouddienste geschrieben wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie diese Bandbreite für Backups auf Onlinespeichern benötigen. Wer gibt seine Daten schon gern an Google, Amazon, Microsoft oder Dropbox ab? Und da hier ja alle legal unterwegs sind, nie Kino.to, Emule, oder One-Click-Hoster benutzt haben, werden sie es auch nicht für dieses Szenario benötigen. Als Hoster werden hier ebenfalls die wenigsten unterwegs sein und da würde es schon am Webserver scheitern der auch nur annähernd die 1 GBit Leitung bedienen könnte. Es ist wahrscheinlich doch nur ein schönes Gefühl sagen zu können, meine Leitung hat 1000 Megabit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1gbit Upstream ist hier das wichtige. Was man damit alles machen könnte.. uiiii.
 
estros schrieb:
Wie nerdig muss man eigendlich sein, um 1GB/s zu nutzen.^^ Das Aufwendigste, was ich mir als Privatuser vorstelle ist HDTV im 4 Personen Haushalt bzw. Full HD Streaming... Klar, Cloud gewinnt immermehr an Bedeutung, aber selbst das wird mit langsameren Leitungen zu machen sein.

Ja stimmt, lieber 1 mal pro jahr ne neue leitung hinhauen um mit dem fortschritt mitzuhalten. Ist dir schon mal in den sinn gekommen dass solche leitungen mit solchen geschwindigkeiten auch für die zukunft gedacht sein könnten? Und ich würde sofort 70 euro bezahlen wenn ich einen upload von 1gigabit/s hätte, allein die backupfunktion = ein Traum!

Und dem cloud gaming stünden dann auch nichts mehr im wege, mit den entsprechenden pings.
 
Radde schrieb:
@IITREKKIEII
Jep, genau das ist das Problem. Man kann damit gar nicht viel mehr anfangen, als mit einer "langsamen" Leitung wie z.B. 100Mbit.
Klar, der Upload ist natürlich ein Traum!

@alle die nach Kansas ziehen wollen.
Für 1GBit/s müsst ihr gar nicht so weit gehen. In Leipzig / Deutschland gibts das schon seit einiger Zeit.

@Radde das ist aber nur in einem Stadtteil von Leipzig ;) wenn es für ganz LE wäre dann hätte ich schon lange keine 100Mbit von KD sondern ein klein wenig mehr von AN! :D

@Amusens aber sicher doch, in Leipzig ist es bombastisch da werden nach 20Uhr noch keine Bordsteine hochgeklappt da geht es in der Stadt erstmal richtig los xD
 
frankkl schrieb:
...
Ich habe DSL 25000 für 40 Euro im Monat,
wüste keine Anwendung wo man mehr bräuchte selbst hochauflösene Videos laufen ohne probleme
wofür soll der ganze Fiber Kram nötig sein ?

frankkl

Weil die Datenmengen ins Netz immer mehr und größer werden.

Hast du hier nie bei CB die News gelesen über Youtube, Telekom und Co. ???

Die ganzen Datenmengen müssen doch "verwaltet" werden.

Beispiel (basiert NICHT auf mathematische rRechnung):
1cm (56k) dickes Rohr und da sollen 50.000 Liter in 1 Stunden durch...
Nimm doch ein 10cm dickes Rohr (z.B. DSL 50.000)
Ist alles nur ein Beispiel um ihm das zu "erläutern" :D
 
Naja das zeugt nur davon, dass Kansis City gut ausgebaut ist. Breitflächig wird Google das wohl kaum anbieten können. Ohne Ausbau der anliegenden Infrastruktur, was sie nicht machen werden - eher eine vorhanden Infrastruktur (liegt fast nur in Großstädten und deren Industriegebieten vor) anmieten.
 
Das Video is mal wieder sehr gut gelungen! :)
100Mbit/s symmetrisch wäre ohne Probleme möglich, zumindest in den Städten. Dann könnte ich meinen Home-Server auch vernünftiger nutzen. Daten auf irgendwelche Fremd-Server laden kommt garnicht in die Tüte und alle Daten auf ein Wechselmedium speichern, synchron halten und das immer dabei haben ist absolut veraltet...
Darum warte ich nur auf mehr Bandbreite. Echte 10Mbit/s up wären eigentlich schon recht fein, aber die kommen selbst beim entsprechenden Tarif noch nicht durch...

Naja, man kann nur hoffen...

MfG, Thomas
 
MuckMuck schrieb:
Verwaltet werden sie vom Provider, der sie dann an die Konsumenten/Nutzer verteilt also müsste sich deine Aussage auf den Backbone beziehen, das hat mit dem Hausanschluss überhaupt nichts zu tun. Außerdem gibt es technische Lösungen um Datenströme gering zu halten (Stichwort Kompression, Multicast). Mich würde viel eher interessieren ob es sich bei diesem 1 GBit Anschluss um dedizierte 1 GBit für jeden Haushalt handelt, oder es so wie unser DSL auch nur ein Shared-Medium ist, ich möchte nicht wissen wie stark der Backbone sein muss um mehrere 10.000 Haushalte mit einer solchen Bandbreite zu versorgen. Sollte es auch nur ein Shared-Medium sein, relativiert es sich sehr schnell wieder und man wird selten die volle Bandbreite für sich haben. Leitungskapazität und das was am Ende beim Kunde ankommt sind immer zwei Paar Schuhe.


Teiby1 schrieb:
1GB Upload und Download. Da kann man sich ja schon ein ganzer Serverrack daheim aufstellen und die vermieten
Es würde mich nicht wundern wenn es eine Klausel gibt, welche die Gewerbliche Nutzung untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GBit? Und ich muss hier immer noch mit lahmen 100MBit/s rumgurken :mad:


:D Grüße an die Landeier mit DSL Light 384kBit/s Leitung
 
...immer wieder lustig, in so einem freak-forum "wer braucht sowas" zu lesen :-))
 
Das ist ja gut und schön.....setzt aber einen kompletten Ausbau der Infrastruktur auf allen Seiten voraus. Was nützt es dir, wenn keiner 1 GB up oder down liefern/empfangen kann.
Die germanischen 5 KB max up sind allerdings ein echter Witz. Ich krieg jedesmal nen Kackreiz, wenn ich meine Pages aktualisiere.

Aber in Amiland ist son Netz eh nur immer temporär verfügbar - die wickeln die Kabel wieder um ihre Holzpfosten und können nach jedem Tornado die ganze Sch... wieder erneuern. ;)
 
Doch bevor Nutzer einen Zugang in das neue Glasfasernetz bestellen können, müssen für den Ausbau genug Interessenten gefunden werden.

Das ist eben der Knackpunkt. Das Glasfaster-Angebot von der Telekom beinhaltet auch diesen Passus, d.h. es müssen min. 600 Vorverträge abgeschlossen werden, bevor ein Ausbau erfolgt. Wenn man dann hingegen ansieht, welche Städte für den Ausbau vorgesehen sind, ist man überrascht.

Wenn Google mit ihren Spottpreisen rentabel seien will, dann ist die Anzahl an Vorverträgen wahrscheinlich um einiges höher.
 
pascallehall schrieb:
Internet von Google? :D Nein Danke, Mir reichen meine 100Mbits... Die Features sind natürlich der Hammer aber naja...

Auch 100 Mbit/s im Upstream? Ich bezweifle es.

Hier in D zahlt man schon für eine 30-Mbit/s Anbinung (symmetrisch) drei- bis vierstellig...

oemmes schrieb:
Das ist ja gut und schön.....setzt aber einen kompletten Ausbau der Infrastruktur auf allen Seiten voraus. Was nützt es dir, wenn keiner 1 GB up oder down liefern/empfangen kann.

Selbst wenn ich dann nur mit 200 Mbit down und mit 20 mbit uploaden könnte... Das ist immer noch schneller und günstiger als die Angebote bei uns...
 
Ähhm ok. Wenn das in Deutschland genauso gut klappt, wär ich dabei: Jetzt mal ehrlich 1Gigabit/ also 1.000 : 8 = 125gb/s hoch und runterladen ?!!?! Oder verrechne ich mich irgendwo ? Klingt übertrieben!
 
1337hAx' schrieb:
Ähhm ok. Wenn das in Deutschland genauso gut klappt, wär ich dabei: Jetzt mal ehrlich 1Gigabit/ also 1.000 : 8 = 125gb/s hoch und runterladen ?!!?! Oder verrechne ich mich irgendwo ? Klingt übertrieben!

Wenn du ein Gigabit durch 8 teilst kommst du plötzlich auf ein Vielfaches?

Es sind 125 Megabyte/s.
 
1337hAx' schrieb:
Ähhm ok. Wenn das in Deutschland genauso gut klappt, wär ich dabei: Jetzt mal ehrlich 1Gigabit/ also 1.000 : 8 = 125gb/s hoch und runterladen ?!!?! Oder verrechne ich mich irgendwo ? Klingt übertrieben!

Das sind 125mb/s
 
Ich zahle im Monat 20Eur für ne 6000. Und falls er in der Zeit was Quälendes Uploaden sollte dann nochmal 50Eur für 2x Kino, 2x ins Cafe und 2x Eintritt auf ner Party im Monat. Macht 70Eur die ja oft mit 70$ gleichgesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich dann nur mit 200 Mbit down und mit 20 mbit uploaden könnte... Das ist immer noch schneller und günstiger als die Angebote bei uns...

Yepp - das stimmt allerdings - da wär ich auch ein Ende mit weiter. Speziell bei den 20 up.
 
Das Problem ist das derzeit meine 8mbit für hd videos auf youtube zb noch grade so an der grenze sind 16mbit wären hier schon konfortabler.
Da ich schon viele Games digital kaufe wären hier aber auch 100mbit nicht verkehrt.

Und sobald in ein paar Jahren 4k tv rauskommt hat man die 4x datenmenge, dass würde dann 32mbit entsprechen um dieselbe performance zu erreichen wie mit 8mbit bei hd.

Also in gewissem Sinne macht eine Steigerung der Bandbreiten schon Sinn.
Vorallem die MMO Clienten werden immer grösser.Spiele kein WoW aber wenn ich davon ausgehe wieviel GB das damals belegt hat würd ich mal mit dem neuen ADDON den Clienten auf runde 35GB schätzen.
Auch die Websiten werden aufwendiger gestaltet.
Hatte mal kurzfristig wegen technischer Probleme nur ca 3mbit Bandbreite und auf gewissen Seiten mit vielen Bildern,links,videos war es schon etwas träge.
Und HD Videos brauchte man damit auch nicht wirklich ansehen auf Youtube.

Natürlich wenn man so wie ich noch die 14kbit Zeit miterlebt hat ist man heute mit 2mb auf dem Land auch noch bei weitem sehr viel besser unterwegs.Auch Preislich im Vergleich zu früher ist es annehmbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben