Sie sollen nicht drohen, sondern ihre Dienste beenden.
Andernfalls müssen die Dienste beendet werden,...
wenn sie die informelle Selbstbestimmung und den Datenschutz nicht als Recht eines jeden verstanden wissen. Nicht google sollte drohen, zu schließen. Es sollte Google gedroht werden es schließen zu lassen, wenn sie es nicht unterlassen oder von sich aus schließen. Von mir aus beenden sie den ersten Dienst GoogleMail - weitere Dienste können gerne folgen, ebenso weitere Dienste anderer Unternehmen, z.B. M$, Yahoo etc. Kein Mensch wird gefragt, ob er die Totale Personalisierung möchte. [IRONIE & SARKASMUS] Einen totalen Krieg wollen und wollten wir auch nicht, hierzu wurden wir wenigstens gefragt! [/IRONIE & SARKASMUS]. Wo ist
Kunde ?
Im Übrigen muss ich sagen, dass eine Vorratsdatenspeicherung aus gesetzlichen Gründen, kombiniert mit Datenschutz-Mechanismen und vor allem auch staatlichen Stichproben-Kontrollen (noch) schwach akzeptabel wäre, sofern es der Sicherheit dienen könnte (Mailverkehr Terroristenverdacht?). Ich kann mich mit einer solchen Vorratsdatenspeicherung allerdings nicht anfreunden (in dem Punkt kann ich Google zustimmen, wohl eher den Kritikern zum Datenschutz Googles
). Nicht OK ist allerdings, dass man Daten, die gespeichert sind, analysiert, Nutzer-Profile bildet und personalisiert. Das ist nämlich das, was Google macht. Frage mich also, worüber sich Google aufregt? Logisch, über die Unmengen an Daten, die sie verwahren müssen. Bei der Analyse der Daten werden sie gefiltert, selektiert und in Profilen verdichtet - im Gegensatz zur gesetzlich gezwungenen Vorratsdatenspeicherung für eine bestimmte Zeit. *Kopf schüttel* Kann es sein, dass Google zwei große gespaltene Zungen hat und tatsächlich nur Profit-Gier, ala M$ besitzt? Wenn sie was dagegen hätten, aus Datenschutz-Gründen, dürften sie ihre Personalisierung (nur im Sinne der Nutzer), nicht ohne die Einwilligung oder Zustimmung ihrer Nutzer machen. Doch hier hätte Google wohl eher Grund zur Besorgnis, dass mehr Leute drüber nachdenken und weniger Leute mitmachen
.
Da ist es besser Google macht seinen ersten Dienst schon mal zu, wie ich finde.