News Google Mail droht in Deutschland mit dem Aus

@39

Google verheimlicht aber nix wer sich bei google regestriert weis was google alles mit den Mails machen kann das war schon davor bekannt

Langsam ist es nur peinlich das sobald ein Anbieter daten speichert für eine Leistung die quasi umsonst gestellt wird und dan noch deswegen zu heulen bzgl Datenschutz!

Wer ein problem damit hat nutzt es einfach nicht...

@17 Hallo stna1981,

ich auf jeden Fall neige nicht zu solchen Totschlagargumenten wie KP. Klar müssen solche Leute mit allen dem Staat zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln belangt werden.
ABER gibt es der Regierung das Recht uns dem Volk stillschweigend unsere Grundrechte unser demokratische Fundament dermaßen zu druchlöchern, ich finde nicht. Klar hast Du kein Problem wenn Vater Staat Dir jeden Tag über die Schulter guckt - Du hast doch nichts verbergen gell.

Klar jeder, der Ahnung von der Materie und entsprechente Soft - oder/und Hardware hat, kann mithören.So etwas ist ILLEGAL und ist VERBOTEN und somit unnütz in dieser Diskussion. Wenn ich meine Email nicht verschlüssele, gibt es dem Staat noch lange nicht das Recht meine Emails zu filtern. So bin ich nun gezwungen, genötigt dieses nun standardmäßig zu tun. Mal davon abgesehen das Verschlüsselung und PKI Verwendung auch nicht sicher stellt das Information geschützt bleibt - ist aber anderes Thema.

Des weiteren die Kostenseite wird auch vollkommen ausser Acht gelassen. Der Fakt das die Provider selber die Kosten für HW und Wartung zahlen müssen und natürlich auf die Kunden umlegt, stört ja anscheinend auch keinen.

Was mich aber am meisten benruhigt, ist die Tatsache das diese Gesetze von dem BT und BR verabschiedet werden und paar Tage später so nebenbei die selben Leute sich von der Telekom und Siemens ein paar hübsche neue PDAs bestellen, die non-public sind und mit SICHERHEIT nicht abhörbar sind. Jeder Bundesbürger sollte solche Punkte verstehen, dass sich die Politkerkaste immer mehr abkapselt und letztendlich die Bürger nicht mehr nachvollziehen können was "da oben" abgeht.

Greetz,
MichaelKardamom

Zuletzt bearbeitet:
@20: korrekt.. aber bankdaten werden schon jahrzehntelang gespeichert und für mindestens 30 jahre muss die bank belegen koennen, was auf dem konto fuer umsaetze waren...

nun kommen eben verstaerkt kriminelle aktivitaeten, welche ueber das internet koordiniert werden ins gespraech und man moechte die "sicherheit" auf das komplette internet ausweiten.. ein schwachsinsprojekt.. da deutschland allein bestimmt keinen einfluss auf das internet hat.. jeder kann sich einklinken und datenverkehr mitschnueffeln.. da koennte ich mir daheim auch nen server hinstellen, der einfach ma alles, was so in meiner umgebung an wlan-aktivitaeten abgeht mitschneidet.. aber bei mir waers halt illegal.. beim staat hingegen nicht.. (mit den richtigen gesetzen..)
ich find okee, was google nun da verfolgt, was google vorher gemacht hat, interessiert mich weniger, da ich ueber googlemail nunmal keine wichtigen sachen mache.. dazu hab ich ja mail-accounts beim job.. und privatkrams.. mein gott.. dann sollen die halt mitbekommen, wenn ich meinen freunden in email schreibe, dass ich merkel haesslich finde und deutschlands sicherheitspolitik schwachsinnige politik von schwachsinnigen ist.. :p

noch eins: in england sind finanzamt und kfz-steuer-amt (oder wie auch immer das da heissen mag) untereinander verknuepft.. was man da alles ueber eine person abfragen kann.. fragt lieber nicht.. in deutschland war das wohl auch mal geplant, wurde aber abgeschlagen..

wo ich das grad alles noch lese.. vielleicht kommts vorher nicht so richtig rueber.. wenn ein land versucht, etwas gegen missbrauch des internets zu machen, dann klappt das eh nicht.. da kein land das internet beherrschen kann.. dazu muesste man alles aus anderen ländern wegblocken.. und das klappt nichtmal in china... und dank wlan und satellitenverbindungen wird das in enger besiedelten gebieten auch eher schwieriger, als leichter.. fuer mich ist das ganze thema politischer muell.. bringt nix.. hoechstens ein paar stimmen von unwissenden angsthasen..

Zuletzt bearbeitet: (nochmal eins..)
Google und Datenschutz bzw. sichere Speicherung von Nutzerdaten. Dass ich nicht lache!

Wenn unsere Regierung so weiter macht ist der Datenschutz bald überall hinüber. Mir ist es deutlich lieber wenn ein Konzern wie Google Daten über das Nutzungsverhalten eines anonymen Users sammelt (zumal sowas auch positiv zur Nutzerfreundlichkeit beitragen kann..nicht immer nur negativ sehen), als wenn irgendeine Regierung auch nur kleine Infos bekommt die sie in den Zusammenhang mit einer realen Person bringen kann.

Find den schritt von Google gut, nur sollten dort mehrere Anbieter mitziehen. Die anderen nehmen solch schwachsinnigen Gesetze viel zu schweigend hin.

China wir kommen... :(

nochmal dazu dass Google Mails liest, lasst Sie doch! Ihr müßtet euch mal vorstellen, wie viele Leute man bräuchte um alle Mails durchzulesen, soviel Personal haben die auch nicht, und die werden dafür glaub ich nicht ihr Geld "verschwenden". Wer davor Angst hat, sollte sich mal überlegen ob er unter Verfolgungswahn leidet.

schon mal was von automatischer indexierung (computer-, informationslinguistik ) gehört?! es gibt programme die fitzeln terabyte weise den bestand durch und präsentieren ein so gezieltes ergebnis welches einem angst machen kann. teilweise erkennt die software routine grammatische zusammenhänge und interpretiert selbst.
dazu benötigt man exakt eine person dazu

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Regierung:D
Heute in der Zeitung stand, so ein Minister hat gesagt diese Überwachen sei lebenswichtig.

:( habe gerade alles auf Googlemail umgestellt.. hoffe, dass wir dann noch die US variante nehmen können, sonst wäre das echt bescheiden...

ehrlich gesagt, hab ich es nicht ganz verstanden. daher nochmal nachgefragt: wird nun meine habs gelöscht ;) das böse wort gelöscht oder geht es hier nur um die google mail adressen?

lg khris

dennoch wäre ich für eine antwort sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sollen nicht drohen, sondern ihre Dienste beenden. :evillol: Andernfalls müssen die Dienste beendet werden,...
wenn sie die informelle Selbstbestimmung und den Datenschutz nicht als Recht eines jeden verstanden wissen. Nicht google sollte drohen, zu schließen. Es sollte Google gedroht werden es schließen zu lassen, wenn sie es nicht unterlassen oder von sich aus schließen. Von mir aus beenden sie den ersten Dienst GoogleMail - weitere Dienste können gerne folgen, ebenso weitere Dienste anderer Unternehmen, z.B. M$, Yahoo etc. Kein Mensch wird gefragt, ob er die Totale Personalisierung möchte. [IRONIE & SARKASMUS] Einen totalen Krieg wollen und wollten wir auch nicht, hierzu wurden wir wenigstens gefragt! [/IRONIE & SARKASMUS]. Wo ist :king: Kunde ?

Im Übrigen muss ich sagen, dass eine Vorratsdatenspeicherung aus gesetzlichen Gründen, kombiniert mit Datenschutz-Mechanismen und vor allem auch staatlichen Stichproben-Kontrollen (noch) schwach akzeptabel wäre, sofern es der Sicherheit dienen könnte (Mailverkehr Terroristenverdacht?). Ich kann mich mit einer solchen Vorratsdatenspeicherung allerdings nicht anfreunden (in dem Punkt kann ich Google zustimmen, wohl eher den Kritikern zum Datenschutz Googles;) ). Nicht OK ist allerdings, dass man Daten, die gespeichert sind, analysiert, Nutzer-Profile bildet und personalisiert. Das ist nämlich das, was Google macht. Frage mich also, worüber sich Google aufregt? Logisch, über die Unmengen an Daten, die sie verwahren müssen. Bei der Analyse der Daten werden sie gefiltert, selektiert und in Profilen verdichtet - im Gegensatz zur gesetzlich gezwungenen Vorratsdatenspeicherung für eine bestimmte Zeit. *Kopf schüttel* Kann es sein, dass Google zwei große gespaltene Zungen hat und tatsächlich nur Profit-Gier, ala M$ besitzt? Wenn sie was dagegen hätten, aus Datenschutz-Gründen, dürften sie ihre Personalisierung (nur im Sinne der Nutzer), nicht ohne die Einwilligung oder Zustimmung ihrer Nutzer machen. Doch hier hätte Google wohl eher Grund zur Besorgnis, dass mehr Leute drüber nachdenken und weniger Leute mitmachen ;).

Da ist es besser Google macht seinen ersten Dienst schon mal zu, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht mitbekommen hat, warum hier ein Wort zensiert wird: Klick mich.

Speziell der letzte Newsabsatz ist hier die Erklärung.

Hoffentlich nicht! Ich benutze momentan auschließlich nur noch Email. Ich will keinen anderen Email-Dienst mehr haben. 600MB Mails wären futsch und Dutzende von Logins.

Wie soll das nur mit Google weiter gehen jetzt erpressen die Schon Regierungen deswegen sollten die auf google mail scheißen gibt genug andere email anbieter die das selbe freeuser angebot haben. Wär nur für einige eine gehörige umstellung

@54 Ich benutze Google Mail und finde es besser als jeden anderen Anbieter, den ich bisher benutzt habe. Einfach und unkompliziert, aber trotzdem einen großen Funktionsumfang; so könnte man es ungefähr auf den Punkt bringen!

Es relativiert sich schon wieder alles:

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/409/120258/

Erst mal ordentlich Presse machen, aber nicht auf dem aktuellen Stand sein.

Von einem Identitätsnachweis nicht mehr die Rede

Inzwischen hat der Gesetzentwurf das Bundeskabinett passiert und wurde Anfang Juni im Bundesrat diskutiert. "Von einer solche Regelung ist im aktuellen Entwurf überhaupt nicht die Rede", erklärt eine Sprecherin des Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung auf Anfrage von sueddeutsche.de. Im Gegenteil: Der Bundesrat lehnte auch ab, dass sich Kunden beim Kauf von Prepaid-Handy-Karten mit ihrem Ausweis identifizieren müssen.

Der Regierungsentwurf sieht zwar vor, dass E-Mail-Provider die IP-Adresse des Nutzers bei jedem Senden oder Empfangen einer E-Mail, aber auch bei jedem Zugriff auf das Postfach speichern müssen. Doch diese Verschärfung hat nichts mit der Abschaffung anonymer E-Mail-Konten zu tun.

Anonyme E-Mail-Adressen bleiben weiter erlaubt, weil E-Mail-Provider nur die Daten speichern müssen, die sie von sich aus erheben. Ist es also Google egal, ob ein Kunde seinen richtigen Namen bei der Registrierung abgibt, muss die Firma die entsprechenden Daten auch nicht einfordern. Hier bleibt Deutschland ganz nah an den Brüsseler Vorgaben - die Kritik Fleischers, sollte sie sich hierauf bezogen haben, müsste also für die Gesetze in allen EU-Mitgliedsstaaten gelten.

Schade, ich hab so ein Account. Ich find den Mail Service genial, extrem viel Platz, hatte noch nie Spam oder sonst irgend eine ungewünschte Nachricht. Es ist schlicht und einfach aufgebaut, halt eifach übersichtlich.

Mal ganz im Ernst, mir ist es doch völlig schnuppe was Google mit meinen Daten macht, wurde weder belästigt noch sonst was, oder glaubt ihr etwa, in anderen Firmen werden eure Daten vertraulich behandelt?, ach komm hört auf.

Man kann vieles sagen, wie ich auch, aber was man damit macht, mit dem versprechen, das liegt an mir und ich entscheide ob ich mich dran halte oder nicht, solange der andere davon nichts erfährt - wayne?

Google verheimlicht aber nix wer sich bei google regestriert weis was google alles mit den Mails machen kann das war schon davor bekannt

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Google_Mail&redirect=no

Außerdem finden sich in den Datenschutzbestimmungen viele Formulierungen, die ***** weitreichenden Handlungsspielraum geben, die Privatsphäre der Nutzer zu beschneiden.

Du liest schon Zeitung und verfolgst die Meldungen im Tv ?

In den AGB steht übrigens nicht genau drin, was sie nun mit den Daten machen.
Selbst wenn dort alles aufgeführt währe und du es weißt, dem Partner dem du die Mail schickst, weiß es eben nicht.

Mal ganz im Ernst, mir ist es doch völlig schnuppe was Google mit meinen Daten macht, wurde weder belästigt noch sonst was, oder glaubt ihr etwa, in anderen Firmen werden eure Daten vertraulich behandelt?, ach komm hört auf.

Dir geht es schon noch ganz gut, ja ? :freak:

Wenn ich nur genügend Daten über dich hätte, nur was du bei google.de eingibst, kann ich dir in ein Paar Monaten sagen, was du Mittags isst, wann du zum kacken gehst und wie oft du deine Freundin poppst. :D

Jeder der klar denken kann und nicht gerade 12 Jahre alt ist, für diese Menschen ist ein solcher Umgang mit persönlichen Daten der blanke Horror.

Guten Tag liebe Leser

Nur ein Anbieter den es "nicht interessiert" wer "Ihr" seit oder was "Ihr" vor habt, ist ein Anbieter, dem ein jeder von euch Vertrauen schenken kann. Und selbst wenn ihm keiner Vertrauen schenkt ... ist es dem Anbieter im grunde genommen ... scheiß egal! Die elektronische Spionage ist weltweit und mit dem kompletten Netzwerk verbunden. Möchte also der jenige, der hinter dieser Elektronik sitzt etwas von "Dir" oder vielleicht "Dir" Wissen, dann bekommt er auch das was er "Will" Der eine oder andere von euch mag vielleicht die beiden Sätze hinzufügen ... ... ... "Nein, dass kann nicht sein!" - "Dann hätte man auch schon vieles aufklären oder verhindern können!" Das einzige (ich möchte es gern los werden) ist: *** Man möchte nur verhintern, dass "MENSCHEN" wie wir es sind zuviel Wissen !!! *** Somit sollte der Rest geklärt sein?! Also ist es völlig egal bei welchem Anbieter unsere Mailacc´s sind ... Fakt ist, es gibt keine Sicherheit! Und man kann auch noch so ein guter Programmierer sein ... als solcher verzögert man nur gewisse Vorgänge. Also Freunde ;) keiner von euch muss seine Mails "verschlüsseln" - das kostet nur ein paar Minuten länger und macht irgendwann keinen Spaß mehr. Und eure Anbieter ... ... ... nun ja, 1. Anbieter behalten oder 2. Auf Internet verzichten

Zuletzt bearbeitet:
@58) Boogeyman

Na wenn die das so geil finden, zu wissen wann ich aufs klo geh, und kacken muss (unwarscheinlich, oder musst du jedentag um die selbe Zeit kacken ? eher ned, das kann man nicht steuern), sollen sies doch wissen, und wenn sie was mit "mir" machen, kann man sich dagegen wehren und paar Millionen Schadenersatz verlangen, is doch gut oder ? Einfaches leben wegen gutem kacken am morgen ;)

Wenn ich wollte würde ich auch viele dinge über dich erfahren können, spionage etc etc etc .. also weiss ich auch ganz genau das du du am morgen den 01.07.2007 gegessen hast :king:

Zurück
Oben