Heelix schrieb:
Fahr doch mal in München, berlin, Hamburg von nord nach süd oder ost West und zeige eine Router die nennenswert Treibstoff spart bei minimalen Zeitverlust. Gibt es nicht, best case deckt es sich mit der schnellsten Route, weil diese kaum Stau, wenig Ampeln ohnehin hat.
Du nennst hier ein Worst Case-Szenario, ebenfalls könnte ich dir nun Best Case-Szenarios denken. Und "Theoretisches Blabla" ist meine Aussage, weil du damit nicht einverstanden bist, aber deine Aussage ist in Stein gemeißelt? Interessant, ist notiert
DaysShadow schrieb:
Nicht wirklich. Abgesehen davon, dass man einfach nie dann fahren kann, wenn man will würde ich für meine Fahrt grob das Doppelte bezahlen als jetzt an Dieselkosten und auch sonst, wenn ich per Einzelfahrt in meiner Heimat in die nächste Stadt will kostet mich das 5,90€, also 11,80€ hin und zurück. Dafür bekomme ich selbst momentan 5L Diesel mit denen ich über 100km weit komme.
Du hast den Abschnitt, den ich dazu geschrieben habe, aber schon verstanden? Es geht hier ganz gewiss nicht nur um Spritkosten.
DaysShadow schrieb:
Ich weiß, dass man noch Kosten für Verschleiß etc. einberechnen müsste, aber alleine die Gebundenheit an einen Fahrplan ist ein Faktor der, zumindest mir, einfach nervig ist.
... und auch nicht um Verschleiß. Ich habe mal gehört, Autos kosten auch schon in der Anschaffung Geld. 5.000 Euro, 10.000 Euro, 15.000 Euro... 50.000 Euro oder gar noch mehr. So teuer können Öffis gar nicht sein, dass das auch nur im Ansatz ein Grund dafür wäre, sie zu meiden.
Beim Thema Gebundenheit bin ich jedoch blind bei dir - besonders ich hier am Land sehe da natürlich alt aus. In Großstädten, wenn es sich familiär und beruflich einrichten lässt, kann man natürlich eher auf ein eigenes Auto verzichten bzw. reicht dann gewiss auch ein Auto in der Familie und nicht jeder der beiden Elternteile muss ein eigenes Auto haben.
cunnilingus8 schrieb:
Und ja, natürlich sind irgendwelche Yuppies, die in Kreuzberg leben und 2 U-Bahn-Stationen zum Kreuzberger Co-Working-Space fahren, eine Ausnahme von dieser Regel. Die könnten aber auch direkt das Fahrrad benutzen.
True that... die könnten sogar laufen. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto knapp 20 Kilometer zur Arbeit und laufe dann nochmal einen Kilometer vom Stadthallenparkplatz bis hin zum Büro. Wieso? Weil a) ich gar keine Lust habe, mir mitten in der Innenstadt 10 Minuten lang einen Parkplatz zu suchen und mich dann noch (trotz Kleinwagen) mies reinquetschen zu müssen. Da laufe ich lieber die ca. 950 Meter vom sowieso leeren Stadthallenparkplatz, der am Ortsrand gelegen ist, spare Sprit/Verschleiß beim Auto, spare an den eigenen Nerven und tue noch was gutes für mich selbst
So laufe ich jeden Tag, trotz Bürojob, mindestens ca. 2 Kilometer allein nur für den Arbeitsweg.
KitKat::new() schrieb:
Schon, aber man beschleunigt ja nicht die ganze Zeit, sondern nur abschnittsweise:
Von 60 auf 150 beschleunigen, dann abgekuppelt laufen lassen bis man wieder auf 60 ist
Das funktioniert nicht! Was ist denn daran so schwer zu verstehen: Beschleunigen kostet ENERGIE!
Es kostet MEHR Energie, von 150 auf 149 herabzufallen um dann auf 150 zu beschleunigen, als einfach gleich 150 zu bleiben und die Geschwindigkeit zu halten. Da gibt's überhaupt nix dran zu rütteln, da kannst du gern mit Newton und Einstein diskutieren.
Mal ganz davon abgesehen würde ich dich anzeigen, wenn ich dich so fahren sehe - also in deinem Extrembeispiel mit 150 auf 60 auf 150. Da muss man ja von Trunkenheit am Steuer oder mutwilliger Nötigung ausgehen.