Ich verstehe die ganze "Energiespar" Disskussion nicht mehr. Seit mehr als 20 Jahren "verschenke" ich keinen müden Cent mehr für unnötige Energie. Nicht erst seit der Preiseskalation.
Alle Lampen im Haus sind heute auf LED umgerüsstet. Der Kühlschrank ist A+++. Müll wird getrennt und zum Teil auch vermieden.
"Spaßfahrten" mit dem Auto sind seit den 2000'ern nicht mehr drin. nur Fahrten, die nicht vermeidbar sind, werden unternommen. Einkäufe oder das Pendeln zur Arbeit lässt sich nur vermeiden, wenn wir nichts mehr essen oder eben nicht mehr arbeiten. Wobei mit letzterem das erstere automatisch eintreten würde.
Ich wohne nicht in der Großstadt und hier gibt es keine brauchbaren Öffies.
Und was soll ich sagen: Trotz dem ich immer mehr spare, steigen die Kosten immer weiter statt das ich meinen vorbildlichen Lebensstil mal im Geldbeutel merke... Ich bezahle immer mehr Geld, für immer weniger Gegenwert.
Inzwischen pfeife ich auf Bio oder Fairtrade. Ich kaufe billigen französischen Atomstrom und esse wieder Fleisch aus Massentierhaltung. Nicht wil ich das gut finde, sondern weil ich mir die "Nachhaltigkeit" nicht mehr leisten kann.
Soll die Fridays-for-Schulfrei-Generation dies richten. Die fahren ja alle nur noch mit dem Lastenrad durch die Innenstädte und verzichten auf Handy aus "seltene Erden". Es gibt je keinen Planet B!
Ich bin zu alt, dass mich das Thema noch juckt. YOLO auch für Rentner!!!