@PaddyG
Nein bei meinem Beispiel stellt Microsoft nicht alle Updates für die Hardware bereit. Die Treiber für die Hardware sind nach wie vor die Sache des Herstellers. Der Unterschied ist eben, dass Windows Updates üblicherweise nicht dazu führen dass die Treiber nicht mehr funktionieren und das selbst über Major Versionen hinweg.
Ich konnte bisher für alle meine Geräte wenn kein Windows 8 Treiber vorhanden war, auch den Windows 7 Treiber verwenden. Das selbe Spiel wars bei Vista -> 7 (xp zu vista ging natürlich nicht, weil MS das komplette Treibermodell überarbeitet hat) . Und genau daran scheints bei Android zu kranken. Das ist der Punkt an dem Google ansetzen müsste. Sie müssten eben ihre APIs endlich mal vollständig durchexerzieren und ein System aufstellen mit dem man Android Treiber programmieren kann, die nicht beim Wechsel von 4.1 zu 4.2 die Grätsche machen. Genau das hat MS eben verstanden. Ganz egal was sie am System in den Updates verändern, es wird peinlichst darauf geachtet, dass die Treiber APIs weiterhin genau so funktionieren wie vorher. Und dann wären auch von Google verteilte Updates kein Problem.
Dazu muss auch Android nicht unendlich anschwellen. Windows ist nur so groß weil MS hunderte von Treibern schon mitliefert, damit die meiste Hardware funktioniert, ohne dass man erst Treiber aus dem Netz/ von CD installieren muss. Das ist doch bei Android überhaupt nicht nötig. Samsung und co müssten ja nur die Treiber für die Geräte installieren, die in dem jeweiligen Handy verbaut sind und fertig.
Das ganze nach dem Windows Update System zu konstruieren hätte für alle beteiligten nur Vorteile. Google wird die Fragmentierung los, die Hersteller müssen nicht nach jedem Update wieder aufwändig das System anpassen, die User sind immer auf dem neuesten Stand.
Und nur zur Info: ich bin nicht mehr Student, sondern hab meinen Abschluss schon
. Hab mich nur beim Lesen der News an meine Studentenzeit zurückversetzt gefühlt. Und mir ist natürlich klar, dass ein System von der Komplexität Androids durchaus eine komplexere Architektur hat und nicht mit der simplen 3-Schichten Modell auskommt. Zumal Android ja keine vollständige Eigenentwicklung ist, sondern da ja erst mal ein ganz normales Linux drunter klebt.
Ach ja: und was zum Henker soll bitte die Größe bzw, die Funktion von Windows Update mit dem Erfolg und Misserfolg von Windows 8 auf dem PC Markt zu tun haben? Beim Surface Pro würde ich mir ja das Argument mit dem Speicherfressen noch eingehen lassen, aber auf dem PC Markt interessiert es doch kein Schwein ob Windows nun 4, 16 oder 25 GB groß ist. Wir können darüber reden ob die Oberfläche abschreckt, der Markt übersättigt ist, es Mangels Geschwindigkeitssprüngen in der Hardware keinen Grund zum Kauf neuer PCs gibt, die Leute mit Windows 7 zu zufrieden sind um zu wechseln, usw. aber an Windows Update liegts sicher nicht.