Ich find das klasse, was Google da gerade abzieht!
High-End Smartphone ab 299€ (ok 8GB sind zu wenig, also eher mit 349€ rechnen, immer noch ein super Preis), sehr gutes 7''-Tablet ab 199€ und mMn auch ein geiles 10''-Tablet ab 399€. Bitte weiter so!
Also die Specs lesen sich super. Über das SoC braucht man sich denke ich auch wenig Gedanken machen, der Cortex A15 ist einer der Besten derzeit verfügbaren seiner Zunft.
Klar über das Design kann man streiten. Ich finde es schon richtig da einen Rand hinzusetzen, ich will ja nicht ständig in das Display "reinpatschen"
Android ist mit 4.0 ICS so langsam "erwachsen" geworden und spätestens seit 4.1 steht es mMn iOS in nichts mehr nach. Jetzt müssen nur noch die Apps für Tablets angepasst werden, aber da das Nexus 7 schon ein großer Erfolg war, das Kindle Fire HD auch erfoglreich sein wird und das Nexus 10 wohl auch nicht gerade floppen wird, denke ich werden die Entwickler schon bald mal in die Puschen kommen und Anpassungen entwickeln.
Die Konkurrenz hat es jedenfalls sehr schwer. Apple kann hier preistechnisch nicht mal ansatzweise mithalten.
Nochmal man kann über viel streiten und sicherlich mögen hier einige Apple einfach lieber oder haben eine schon bestehende Infratstruktur, in die iOS-Geräte besser reinpassen. Ich für meinen Teil finde allerdings das Nexus 7 deutlich interessanter als das iPad mini bzw. das Nexus 10 deutlich interessanter als ein iPad 3/4. 3G brauche ich nicht unbedingt, das wäre kein Problem. Das LTE_Argument für das iPad halte ich für einen Scherz, da das LTE-Modul nur die T-Mobile-Frequenz unterstützt. Und wie bereits erwähnt zieht spätestens seit Android 4.1 das "Andoird-ist-laggy-und-iOS-eh-besser"-Argument nicht mehr. Also ich persönlich fande iOS nie soooooo ultra und Android fand ich seit 2.3 schon ziemlich gut und seit 4.0 endgültig besser als iOS.
Und Mircrosoft? Erst das Desaster mit den verloren gegangenen Bestellungen, relativ hohe Preise...naja für mich wäre ein Surface nichts, aber es wird seine Abnehmer finden, aber ob MS damit Google oder Apple ernsthaft gefährden kann, bleibt abzuwarten. Das Ökosystem hingegen wird sich bei MS doch relativ schnell entwickeln. Soweit ich weiß können Apps im .Net-Umfeld implementiert werden (C++/C#), was doch sehr weit verbreitet ist, soll heißen viele Entwickler beherrschen diese Technologie, womit sich das wohl doch recht schnell entwickeln wird. Außerdem kann man in der neuen IDE von MS (Visual Studio 2012) auswählen ob ein Programm für Win8/WinRT kompiliert werden soll, womit auch hier wohl keine allzu große Inkonsistenz auftreten wird.
Klar jede Seite seine Vor- und seine Nachteile. Und gerade bei so einer auf dem Papier engen Konstellation, wird sehr viel über den Preis entschieden und das macht Google derzeit grandios! Habe selbst seit einiger Zeit vor mir mal ein Tablet zuzulegen, wird wohl auf ein Duell Nexus 7 vs Nexus 10 rauslaufen
Edit:
Das Argument mit den Updates finde ich auch immer relativ halbgar. Erstens bekommen bei Apple ältere Geräte oft nur "abgespeckte" Updates (z.B. kein Siri etc.). Auch bei den MS Geräten, bekam letztlich doch kein WP7/7.5-Gerät das Update auf 8. Und das Thema der langsamen Updates wird bei dem Gerät, um das sich der Artikel eigentlich dreht, dadurch behoben, dass ein Nexus ist. Schnelle und häufige Updates direkt von Google!