News Google Nexus 10 ab 399 Euro

Nicht so der Hingucker. Der "Pixelvorteil" dürfte sich mit dieser komischen schwarzen Menüleiste unten womöglich wieder neutralisieren. (Sieht damit übrigens auch asymetrisch aus)

Wir alle kennen diese "Soundlöcher-Flächen".
Schonmal drüber nachgedacht, wie das nach 1-2 Jahren Nutzung aussehen wird? Noch dazu an genau den Stellen, wo man es hält. Auch wenn ich persönlich auch keine Produkte nach dem Wertverfall-Kriterium kaufe, bleibt immer noch das Argument, dass das iPad seinen Wert länger hält.

Appvielfalt wurde schon angesprochen.

Aber bleibt natürlich Geschmackssache. Ist ein Gerät, keine Religion.

Blaexe schrieb:
Das Argument ist nach dem halbjährlichen Produktwechsel auch vom Tisch, jedenfalls momentan.

Richtig, es betrifft ein Modell aus der Produktpalette von Apple. Das kann man also verallgemeinern. :rolleyes:

@Blaexe

Wieso sollte man die Performacne nicht beurteilen können anhand einiger Videos zu dem Produkt. Das wird sich schließlich zu hause nicht komplett anders verhalten, als bei anderen.

Zu dem Screen: Schau dir mal das exklusive Interview von The Verge mit Google http://www.youtube.com/watch?v=66-4uMQqerA an. Deren Videos sind kalibriert, wie man es mal irgendwo dort lesen konnte. Ebenso ist es mein Monitor. Und man sieht keinen Unterschied gegenüber dem Nexus 7.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch hier ausdrücklich um das iPad? Ich verstehe dein Problem nicht. Und da das in der Zukunft wieder anders sein kann habe ich "jedenfalls momentan" dazu geschrieben.

Manche scheinen wirklich schon etwas Apple-Kritik-Paranoid zu sein.

speedlimiter schrieb:
Richtig, es betrifft ein Modell aus der Produktpalette von Apple. Das kann man also verallgemeinern. :rolleyes:

Ja und vom iPad 5 im Frühjahr 2013 war auch schon wieder die Rede - über Macs geht es hier im Thread wohl nicht ...

speedlimiter schrieb:
Außerdem schien es trotz JB 4.2 etwas laggy zu sein. Wahrscheinlich schafft es die CPU trotz Quad Core bzw. die verbaute Grafik nicht, dass ganze ruckelfrei darzustellen. Auch den Akku sehe ich als Schwachpunkt. Der ist nicht mal so groß wie beim iPad und muss eine größere CPU und noch mehr Pixel stemmen.

Das Nexus 10 hat einen A-15 Dualcore, wie kommst du bitte auf Quad-Core ?

Samsungs Exynos 5 ist wahrscheinlich die energieeffizienteste und zugleich schnellste CPU auf dem Markt, würde mir da nicht soviele Gedanken machen.

An seinem Vorpost konnte man schon sehen dass er verbitterter Fanboi ist. Also nicht füttern, bitte.

-----------

Ich verstehe allerdings nicht wie manche hier das Design als so unmöglich bezeichnen. Die Seiten sind ein bisschen geschwungen. An sonsten fällt nicht sonderlich viel auf. Es ist komplett schwarz. Was fehlt? Der Ring in Chromoptik?

Blaexe schrieb:
Das Argument ist nach dem halbjährlichen Produktwechsel auch vom Tisch, jedenfalls momentan.

Warum?
Vielleicht fällt dann der Wert gleich mal um ein Stück, dort bleibt er dann dennoch ziemlich stabil. Gerade da die alten Produkte kaum benachteiligt werden und weiterhin von Updates profitieren, ist das doch ein ziemlich gutes Argument.

Da beide Geräte so und so mit komplett unterschiedlichen OS arbeiten, gleicht jeder weitere technische Vergleich (Arbeitsspeicher, CPU, usw.) einem Äpfel/Birnen-Vergleich.

bu.llet schrieb:
An seinem Vorpost konnte man schon sehen dass er verbitterter Fanboi ist. Also nicht füttern, bitte.

Oh sorry, dass ich dem N10 mehr Power andichten wollte, als es tatsächlich hat. Das ist wahrer Fanboyism. Ich hab lediglich meine Meinung zu dem Gerät abgegeben anhand dessen, was man bisher von dem Gerät sehen konnte. Dein Fanboy-Gequake kannst du dir sparen.

speedlimiter schrieb:
Oh sorry, dass ich dem N10 mehr Power andichten wollte, als es tatsächlich hat. Das ist wahrer Fanboyism. Ich hab lediglich meine Meinung zu dem Gerät abgegeben anhand dessen, was man bisher von dem Gerät sehen konnte.

Ohne den Artikel zu lesen ?

Flutlicht schrieb:
Warum?
Vielleicht fällt dann der Wert gleich mal um ein Stück, dort bleibt er dann dennoch ziemlich stabil. Gerade da die alten Produkte kaum benachteiligt werden und weiterhin von Updates profitieren, ist das doch ein ziemlich gutes Argument.

Klar, aber ob sich das bei den Nexus Geräten wirklich anders verhalten wird bleibt abzuwarten. Denn diese bekommen auch die Updates und haben nun einen günstigen Einstiegspreis, der wohl auch über längere Zeit gehalten wird.

Wer schon ein Galaxy Nexus zu einem guten Zeitpunkt gekauft hat, hat auch kaum einen Wertverlust. Und da das Nexus 4 und co. jetzt bereits um den Preis verkauft werden, wird das in Zukunft nicht anders sein. Außer dass man auch direkt am Anfang zuschlagen kann.

Google geht hier etwas den Apple Weg, nur mit niedrigeren Preisen.

@speedlimiter: Mehr Cores bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, sollte man als Appleianer doch zu schätzen wissen.

Ich find das klasse, was Google da gerade abzieht!
High-End Smartphone ab 299€ (ok 8GB sind zu wenig, also eher mit 349€ rechnen, immer noch ein super Preis), sehr gutes 7''-Tablet ab 199€ und mMn auch ein geiles 10''-Tablet ab 399€. Bitte weiter so!

Also die Specs lesen sich super. Über das SoC braucht man sich denke ich auch wenig Gedanken machen, der Cortex A15 ist einer der Besten derzeit verfügbaren seiner Zunft.
Klar über das Design kann man streiten. Ich finde es schon richtig da einen Rand hinzusetzen, ich will ja nicht ständig in das Display "reinpatschen" ;)
Android ist mit 4.0 ICS so langsam "erwachsen" geworden und spätestens seit 4.1 steht es mMn iOS in nichts mehr nach. Jetzt müssen nur noch die Apps für Tablets angepasst werden, aber da das Nexus 7 schon ein großer Erfolg war, das Kindle Fire HD auch erfoglreich sein wird und das Nexus 10 wohl auch nicht gerade floppen wird, denke ich werden die Entwickler schon bald mal in die Puschen kommen und Anpassungen entwickeln.

Die Konkurrenz hat es jedenfalls sehr schwer. Apple kann hier preistechnisch nicht mal ansatzweise mithalten.
Nochmal man kann über viel streiten und sicherlich mögen hier einige Apple einfach lieber oder haben eine schon bestehende Infratstruktur, in die iOS-Geräte besser reinpassen. Ich für meinen Teil finde allerdings das Nexus 7 deutlich interessanter als das iPad mini bzw. das Nexus 10 deutlich interessanter als ein iPad 3/4. 3G brauche ich nicht unbedingt, das wäre kein Problem. Das LTE_Argument für das iPad halte ich für einen Scherz, da das LTE-Modul nur die T-Mobile-Frequenz unterstützt. Und wie bereits erwähnt zieht spätestens seit Android 4.1 das "Andoird-ist-laggy-und-iOS-eh-besser"-Argument nicht mehr. Also ich persönlich fande iOS nie soooooo ultra und Android fand ich seit 2.3 schon ziemlich gut und seit 4.0 endgültig besser als iOS.

Und Mircrosoft? Erst das Desaster mit den verloren gegangenen Bestellungen, relativ hohe Preise...naja für mich wäre ein Surface nichts, aber es wird seine Abnehmer finden, aber ob MS damit Google oder Apple ernsthaft gefährden kann, bleibt abzuwarten. Das Ökosystem hingegen wird sich bei MS doch relativ schnell entwickeln. Soweit ich weiß können Apps im .Net-Umfeld implementiert werden (C++/C#), was doch sehr weit verbreitet ist, soll heißen viele Entwickler beherrschen diese Technologie, womit sich das wohl doch recht schnell entwickeln wird. Außerdem kann man in der neuen IDE von MS (Visual Studio 2012) auswählen ob ein Programm für Win8/WinRT kompiliert werden soll, womit auch hier wohl keine allzu große Inkonsistenz auftreten wird.

Klar jede Seite seine Vor- und seine Nachteile. Und gerade bei so einer auf dem Papier engen Konstellation, wird sehr viel über den Preis entschieden und das macht Google derzeit grandios! Habe selbst seit einiger Zeit vor mir mal ein Tablet zuzulegen, wird wohl auf ein Duell Nexus 7 vs Nexus 10 rauslaufen :D

Edit:
Das Argument mit den Updates finde ich auch immer relativ halbgar. Erstens bekommen bei Apple ältere Geräte oft nur "abgespeckte" Updates (z.B. kein Siri etc.). Auch bei den MS Geräten, bekam letztlich doch kein WP7/7.5-Gerät das Update auf 8. Und das Thema der langsamen Updates wird bei dem Gerät, um das sich der Artikel eigentlich dreht, dadurch behoben, dass ein Nexus ist. Schnelle und häufige Updates direkt von Google!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, was Google in den letzten Monaten raushaut und gleichzeitig an der Preisspirale nach unten dreht... Das Nexus 10 dürfte in der Tat das aktuell best ausgestattete ARM TAblet sein.. Dagegen wirkt ein Surface mit HD Ready Auflösung und Tegra 3 wie Kinderspielzeug - zum selben Preis!

Das Design finde ich persönlich auch pott hässlich. Aber das ist sicher ne Sache die man Live sehen muss... Ich fand mein Xoom auf den Bildern auch immer potthässlich. Wenn man es in den Händen hat, ist das gleich noch mal was ganz anderes.

Ich warte dennoch mal das Surface Pro ab... aber eins der beiden wirds werden.. Surface Pro oder Nexus 10

Wie kann man sich denn bitte über das Design beschweren... gibt es eigentlich noch mehr Erste Welt - Denken als das? Ihr sitzt mit den Dinger doch eh in 98% der Fälle zu Hause rum. Niemanden interessiert es, wie es dort aussieht.

Bueller schrieb:
Welches Gehäuse hast du für deinen Desktop? Einen grauen Kasten?

Mein Kasten ist schwarz. Hat 2 Löcher für Laufwerke und einen Anschaltknopf.

Was braucht man denn bitte mehr? Das Ding steht eh nur unten Links in der Ecke. Noone gives a fuck wie das aussieht. Deswegen hab ich mich bewusst für ein günstiges 50 € Bitfenix entschieden.

Nicht wegen BLING-BLING-KABELMANAGEMENT-BLAU-GRÜN-BLING

QuadCore-A9-SoCs waren doch immer nur eine Übergangslösung zum A15 Dual Core.

Ich finde das Nexus 10 in vielen Punkten sehr gelungen, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die fehlende Vielfalt ist schon ein Nachteil, eine weiße Version, eine 3G Version und eine 64 GB Version wären schon schön. Aber gut... wird ja evtl. noch nachgereicht, zumindest die beiden letzteren.

speedlimiter schrieb:
Bleibt als letztes noch das Material des Geräts - Plastik. Auf die Frage, warum man ausgerechnet dieses billige Zeug verbaut hat, wusste man sich nicht so recht rauszureden.

Wie kommst du darauf? Wenn du das Interview meinst das ich kenne (im Google HQ) dann war die Antwort doch völlig klar: "Das war der EINZIGE Weg die Gewichtvorgaben einzuhalten".

Randombob schrieb:
Mein Kasten ist schwarz. Hat 2 Löcher für Laufwerke und einen Anschaltknopf.

Was braucht man denn bitte mehr? Das Ding steht eh nur unten Links in der Ecke. Noone gives a fuck wie das aussieht. Deswegen hab ich mich bewusst für ein günstiges 50 € Bitfenix entschieden.

Nicht wegen BLING-BLING-KABELMANAGEMENT-BLAU-GRÜN-BLING

Design ist schon wichtig. Zumindest ich will kein Bling-Bling neben mir stehen haben! "Form follows function" sollte die Devise lauten.

Dummerweise ist schlicht und elegant mittlerweile teurer als Bling-Bling...

Zurück
Oben