Test Google Nexus 5 im Test

So, ich habe mein Nexus jetzt seit Freitag (den Mittwoch davor bestellt, ging also fix). Und zwar die Variante mit 32GB in schwarz. Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erstes Smartphone ist (hab mich lange darum gedrückt), insofern fehlt mir für einen Vergleich mit anderen Geräten die entsprechende Erfahrung. Der einzige bisherige Kontakt mit "dieser Welt" war mit dem Archos G9 101, das meine Familie bei sich herumliegen hat, und das mich auch eher abgeschreckt als angefixt hat (Ruckler und Hänger an allen Ecken und Enden, ständige Probleme mit dem Touch-Display, ständige abstürze diverser Apps, usf).

So viel nur zum Hintergrund. Man sehe es also kurz gesagt mal als "frischen" aber vllt. auch etwas naiven Blick eines Einsteigers. Ich schreibe im diesem Sinne einfach mal zu allem etwas, zu dem mir spontan etwas einfällt:

Ausstattung/Lieferumfang: Extrem minimalistisch ist das ja schon, was von Google dort geliefert wird. Das Smartphone selbst, ein sehr kurzes USB-Kabel, und ein USB-Steckernetzteil. Dazu die Garantiebestimmungen und noch drei kleine quadratische Beipackzettel die mit einem Bild zeigen, wie
- man das Phone per USB-Kabel anschließt und auflädt
- man die Mikro-SIM einlegt
- man das Telefon einschaltet.

Mehr gibt es nicht. Keine einfache Schutztasche, kein einfaches Headset, nüx. Hat mich anfangs doch etwas verwundert, aber dafür ist das Nexus eben auch schon entsprechend günstiger als so "vergleichbare" Geräte. Außerdem letztlich für gut befunden: Hat man keinen unnützen Kram herumliegen, den man am Ende eh nicht verwendet, oder sich besseres besorgt hat.

Bei Mikro-SIM ging es schon mal los, hatte nämlich nur eine normal große SIM zu Hause, die ich eben in meinem bisherigem Handy verwendet hab. Noch tagelang warten bis vllt. vom Anbieter Ersatz geschickt wird? Nee, hab es dann selbst zugeschnitten. Hat zum Glück dann auch super gepasst und funktioniert. Keine Kritik am Nexus natürlich, die Miniaturisierung hat hier natürlich schon ihren Sinn. War halt nur mal wieder so eine Sache, an die man als unbedarfter Käufer nicht immer denkt.

Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Stabiles Gerät, am Kunststoff kann man imho nun wirklich nicht meckern, da sich das in absolut keinster Weise irgendwie negativ bemerkbar macht. Es fühlt sich durch die samtene Oberfläche der Rückseite auch sehr angenehm und dennoch auch schön griffig in der Hand an, finde ich eigentlich perfekt. Das Glas auf der Front ist so glatt, dass alle vermeintlichen "Fett-Finger" meistens schon wieder von allein verschwunden sind, wenn ich es das nächste Mal aus der Hosentasche geholt habe. Die zwei Hardware-Tasten wirken völlig in Ordnung und reagieren gut.

Beim ersten Einschalten wird man erschlagen von Tipps und Hinweisen, was man sich letztlich so schnell eh nicht merken kann und irgendwann nur noch weg klickt. Jedenfalls ging es mir so. Letztlich lernt man das eh alles gut genug durch "Learning by Doing" will ich meinen. Anschließend direkt erst einmal System und Apps auf die aktuellste Version gebracht (KitKat 4.4.2)

Das Display wirkte auf jeden Fall sofort beeindruckend auf mich: Superscharf, sowohl im umgangssprachlichen als auch im tatsächlichen Sinne. FullHD auf knapp 5" macht definitiv schon etwas her. Die Farbwiedergabe wirkt auf mich (subjektiv) sehr gut, von den Blickwinkeln her passt es auch alles wunderbar. Die Touch-Bedienung klappt super, und bisher auch völligst ohne Aussetzer. Ich finde nicht einmal in den Einstellung eine Option zur Kalibrierung der Touch-Eingabe. Wirkt auf mich aber eben auch nicht so, als würde man das irgendwann mal benötigen. Nicht so wie bei dem Archos-Tablett. ;)

Die Leistung ist definitiv eine Wucht. Da ruckelt oder hängt überhaupt nichts. Alles butterweich, auch schnelle Wechsel zwischen mehreren verschiedenen Apps sind kein Problem. Neben dem 2.3GHz Quad Core macht sich da gegenüber dem Archos wohl auch vor allem der große Arbeitsspeicher (512MB beim Tablett sind heute wohl doch etwas wenig) bemerkbar. Nebst dem KitKat, das ja eh besonders flüssig sein soll. Wodurch auch immer: Es passt. Finde ich absolut perfekt. Auch die Spiele-Leistung ist super, mal ein paar 3D-Spiele ausprobiert und nichts zu meckern gehabt. Dafür dass das FullHD ist, kann das Nexus da schon ganz hübsche Grafik auf den Schirm zaubern. Wie viel ich das nutzen werde ist eine andere Sache, zum Spielen hab ich es eigentlich nicht gekauft. ;)

Auch FullHD-Filme werden absolut flüssig abgespielt, top.

Der Lautsprecher "erfüllt seinen Zweck". Gibt vermutlich (hoffentlich) besseres, aber für Musik im Badezimmer (;)) bzw. beim Telefonieren für andere zum Mithören reicht es hin. Sehr schön klingt der Ton über externe Lautsprecher bzw. Kopfhörer, sofern diese etwas taugen natürlich.

Die Kamera ist ja vielerorts ein Kritikpunkt. Angeblich soll das ja aber schon ein wenig verbessert worden sein mit 4.4.1 und 4.4.2. Ich kann nur sagen, dass sie durchaus recht brauchbare Schnappschüsse macht. Vor allem der HDR+-Modus führte schon zu einigen hübschen Bildern, da war ich doch ganz angenehm überrascht. Etwas nervig ist der ständig nachregelnde Autofokus aber schon. Auch Videos sehen ganz brauchbar aus. Insgesamt okay und für mich ausreichend. Wenn es noch weiter verbessert wird, habe ich dagegen aber natürlich auch nichts. ;)

Ein weiterer Kritikpunkt den man oft liest betrifft schließlich den Akku. Ich habe mit diesem jedoch kein wirkliches Problem. Wichtig war mir, dass mich der Akku bei "normaler Nutzung" über den ganzen Tag bringt, und das schafft er locker. Die letzten Tage habe ich sogar überdurchschnittlich viel mit dem Nexus herumgespielt (klar, so zu Anfang). Immerhin hatte ich das Laptop in den ganzen Tagen gerade dreimal kurz hochgefahren, alles andere mit dem Nexus gemacht. Und dennoch hat der Akku den Tag über jeweils ausgereicht, an manchem Tag hatte ich sogar noch knapp 50% übrig. Das ist für mich völlig okay. Insofern reicht eine Ladung bei der durchschnittlichen Nutzung in die ich mich mit der Zeit einpegeln werde vermutlich locker zwei, vielleicht sogar drei Tage. Und das ohne alternative Kernels und Deaktivierung diverser Features wie Google Now, das läuft bei mir im Moment noch alles wie vom Werk eingerichtet mit. (Wobei: Hab auf 3G gestellt und GPS ist aus wenn ich es nicht aktiv brauche.)

Mehr ist natürlich immer schön, aber wirklich daran meckern kann ich unter diesen Umständen jetzt nicht. Zumal das Aufladen auch eigentlich recht angenehm fix geht.

Dass man den Akku nicht "on the fly" tauschen kann stört mich daher auch nicht. Wäre jetzt nichts, was ich irgendwie zu machen geplant hätte. Wie gesagt, so lange mich der Akku über den Tag bringt (und das macht er ja locker) ist ja alles gut. Und bei Überalterung kann er ja recht einfach getauscht werden, sollte das einmal nötig werden. So fest verbaut ist der Akku dann ja auch wieder nicht. Für längere Touren (Bergwanderungen oder whatever) sollte man sich vllt. schlicht nen externen Akku dazu holen, wenn man das Phone dabei unbedingt braucht.

Auch der fehlende SD-Kartenslot stört mich nicht. Dazu habe ich mir ja extra die 32GB-Variante genommen, und das wird für mich ganz sicher auch auf lange Sicht noch ganz gut ausreichen.

Tjoa, mehr fällt mir da gerade auch gar nicht mehr ein. Waren jedenfalls mal gut investierte ~400€, und ich finde das Nexus 5 definitiv empfehlenswert. Hab den Kauf bisher noch in keiner einzigen Sekunde bereut.

Wenn ich den Franco Kernel flashen möchte, kann ich das einfach über CWM machen oder braucht es da noch was anderes? Ich glaube bei meinem Galaxy S habe ich das damals über einen Terminal Emulator gemacht.
Ich blick grad nicht so ganz durch.

Das Geräte ist unlocked, gerooted und hat aktuell CM11.

Beim Franco gab es einige Probleme mit dem CM11 mittlerweile dürfte das eigentlich recht gut laufen.

Interessanter Bericht, Kelshan, gerade weil es dein erstes Smartphone ist.

Zubehör sollen sie aber gerne weglassen. Bei mir stapeln sich die USB-Kabel, weil jeder Hersteller meint, ich bräuchte sowas. Dann lieber weglassen und die gesparten Kosten da investieren, wo sonst (sinnvolle!) Centbeträge eingespart werden.

@Maestro2k5: CM hat mittlerweile mal wieder die Kompatibilität zu anderen Kerneln kaputt gemacht und Franco hat keine Lust mehr denen ständig hinterher zu rennen. Und ich stimme zu. Cyanogen Inc. hat es verbockt und bietet mittlerweile so wenig Mehrwert gegenüber AOSP, dass es sich kaum noch lohnt ihren Bullshit mitzumachen.

Ich habe letzens das N5 und das N4 in der Hand gehabt und war erschrocken, wie "billig" sich das N5 im Vergleich zum N4 im Direktvergleich anfühlt.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen beiden Phones habe ich auf jeden Fall keine bemerkt

das n4 war schon schick:) genauso wie das g.
lg hat bei den nachfolgern n5 und g2 den rotstift angesetzt. lags an den kosten oder am anfälligen glas..??
wohl aus beiden ein bissl denke ich mal.

dat g2 ist imho 1a verarbeitet- n5 finde ich jetzt auch net so schlecht.

geschmacksache und es kommt doch auf die inneren werte am ende an;)

Zum glück sind die von dem Glas Trip runter, es kann sich noch so wertig anfühlen aber es gibt für ein Gerät das man ständig mit sich rum träg kaum ein schlechteres Material.

Moin,
Wie seid ihr denn mit der Frontkamera zufrieden, die hat ja glaub ich nur 1,3 MP. Macht die trotzdem gute Fotos ?
Wozu steht eigentlich die hintere Kamera aus dem Gehäuse raus, da kann man das eigentlich eher nicht auf die Rückseite legen ?`oder doch `?

Naja was man halt so von 1,3MP erwarten kann, ... nicht viel. Brauche das aber eh nie.

Tja die Frage mit der vorstehenden Kamera habe ich mich bei meinem vorherigen HTC One X auch schon gefragt, was das soll. Ist auf jeden Fall fail. Vermutlich ist es irgendwie Bauartbedingt oder die Kamera brauch einfach mehr Platz. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

Deswegen nutze ich auch schon seit dem One X ein Case was die Kamera schützt.

Liegt wohl am optischen Bildstabilisator

Alufoliengrille schrieb:
Wozu steht eigentlich die hintere Kamera aus dem Gehäuse raus, da kann man das eigentlich eher nicht auf die Rückseite legen ?`oder doch `?

Spricht nichts dagegen es hin zu legen. Der Metallring schützt das Glas. Wackelt ein bisschen, aber da der Schwerpunkt eindeutig näher am unteren Rand ist hält sich das in Grenzen und es lässt sich trotzdem bedienen.

Der ist fest verbaut. Allerdings soll er relativ leicht auszubauen sein, da nicht verklebt. Ich bin mit der Akku laufzeit aber mehr als zufrieden. Meist 2-3 Tage normale Nutzung.

Externe Akkupacks die du in den Rucksack wirfst wären nichts?

Hab mein Nexus 5 jetzt seit 5 Tagen und bin begeistert.

Möchte jetzt gar nicht groß auf alle Einzelheiten wie Geschwindigkeit und Multitasking ect. eingehen, das läuft alles Phänomenal, sondern ich möchte zum Ausdruck bringen das sich alle die mit dem Gedanken spielen sich das N5 zu kaufen aber angst vor den Kritikpunkten wie Kamera und Akku haben, sich unbedingt selber ein Bild davon machen sollten.

Nach 2 Ladezyklen scheint mein N5 nun die volle Akkupower zu entfalten denn, es läuft jetzt schon seit 52 Stunden, also länger als 2 Tage und hat noch 25%. On Screen Zeit war etwas über 3 Stunden. Das ist nicht wahnsinnig lange aber ich denke das ist mehr als in Ordnung und weit weg von "viel zu kleiner Akku".

Die Kamera hab ich Tagsüber im HDR+ Modus und wenn es dunkel ist, mach ich den aus, da nur so der Blitz verwendet werden kann. Ich bin mit den Fotos absolut zufrieden, für 8mb und sonstige Bauteile der Kamera sind das tolle Ergebnisse. Einzig der Autofocus muckt von zeit zu zeit etwas rum, so das man schon man ne Aufnahme 2x machen muss aber da kann auch an meinen "Fotokünsten" liegen.

Ich hab das N5 bei MM für 330€ gekauft und bin froh endlich aus dem Samsung Lager entkommen zu sein. Preis-Leistung TOP!

Irgendwie fühlt man sich frei....

Seit dem Erscheinungstermin des Nexus 5 gab es Kamera-(Software-)Updates.
Hier liegt das Nexus 5 zwischen dem Samsung Galaxy S5 und HTC One M8. http://www.android-user.de/Aktuell/...TC-One-M8-und-Nexus-5-im-Vergleich/(offset)/4
Und hier sieht man, was das Nexus 5 kann. http://www.mobilegeeks.de/nexus-5-das-holt-ein-fotograf-aus-der-kamera-raus/

Aktuell kann man statt des Nexus 5 auch mal das Galaxy S4 angucken. Die Preise sind gleich und das S4 hätte Wechselakku, längere Laufzeit, SD-Kartenschacht und vermutlich auch ohne optischen Bildstabilisator bessere Bilder vor allem schnellere Schüsse.

@Bmaster: Die beiden Updates haben den Autofokus und die HDR-Geschwindigkeit auch schon deutlich verbessert. Da soll aber auch noch mehr kommen, u.a. nochmal Autofokus und RAW-Aufnahmen :p

@Wilhelm14: Optische Stabilisierung gehört selbst bei billigen Knipskameras zum guten Ton und das aus gutem Grund. Ich will kein Handy mehr ohne.

Zurück
Oben