Test Google Nexus 5 im Test

@hamad138: Ich hatte gerade so ein Posaunensolo im Ohr. Aber ja, beim G2 wird immer die Geschwindigkeit beim Fotografieren gelobt.

riDDi schrieb:
Optische Stabilisierung gehört selbst bei billigen Knipskameras zum guten Ton und das aus gutem Grund. Ich will kein Handy mehr ohne.
Hier werden Smartphones untereinander verglichen. Wer gewillt ist mit dem Nexus 5 ohne Blitz in dunkler Umgebung Fotos zu machen und sich Mühe gibt, profitiert vom optischen Bildstabilisator und erhält gute Bilder (verglichen mit anderen Smartphones). Auch wenn man Samsung nicht mag. Das S4 und S5 fertigen ohne OIS und einfach drauf losgeknipst teilweise bessere Bilder. Es kommt auf den Benutzer an und wie er bedienen kann.
 
Solange die Belichtungszeiten sehr kurz sind kommt man ohne OIS aus. Sonst ist es eigentlich ein muss, wenn ich das Handy als Knipsersatz benutzen will. Dementsprechend grausam sind die Photos der Samsungs bei Dämmerlicht auch.
Aber klar, ich bin deutlich kritischer als die meisten Leute. Denen reicht es wenn die Photos auf <1 MPixel verkleinert und totkomprimiert von Whatsapp OK aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bmaster, und das ist der Unterschied zum G2, da habe ich bei noch 25% Restakku schon eine Display On Zeit von rund 6 Stunden hinter mir, und noch rund 1 bis 1,5 Stunden Display On Zeit noch vor mir :p.
Und das ganz ohne Batteriespar Apps, Root oder einer anderen ROM, alles mit dem original LG-Launcher, da konnte ich vorher mit meinem Nexus 4 nur von träumen. ;)
 
Weiß nicht recht ob das hier hin passt - wollte nicht extra dafür nen Thread aufmachen. Ich habe aktuell ein Galaxy S3 LTE in Schwarz. Habe mir nun im Internet soweit jeden Test zum Nexus 5 durchgelesen. Das Teil würde mich echt interessieren. DIe frage die sich mir stellt ist - Lohnt sich das?

Bei haben 2 GB Ram, LTE Fähigkeit, Fast gleiche Displaygröße usw.

Beim N5 würde mich halt das reine Android mit Kit Kat interessieren und ich würde genre nach fast Jahren ein neues Spielzeug haben :-)

Wie sieht es denn aktuell mit den Problemen aus die immer in verbindung mit dem N5 genannt wurden.

- Schlechte Kamera ( Softwarebug ? )
- GPS Probleme ( aussetzer )
- wackelige Tasten.

Weiter würde mich interessieren was mein S3 LTE noch Wert wäre. Aktuell hat mir jemand bei den kleinanzeigen 250 Euro geboten. Müsste dann 100 Euro für das N5 draufzahlen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe und Tipps.
 
Evileddie79 schrieb:
Wie sieht es denn aktuell mit den Problemen aus die immer in verbindung mit dem N5 genannt wurden.

- Schlechte Kamera ( Softwarebug ? )
- GPS Probleme ( aussetzer )
- wackelige Tasten.

Die schlechte Kamera wurde mit Android 4.4.1 sowie mit der Google Kamera etwas verbessert. Das Nexus 5 macht nun Bilder, die man im Vergleich mit anderen Smartphones als GUT bezeichnen kann. Es kommt nicht an andere Topsmartphones wie z. B. das G2, G3, Galaxy S5 usw. ran, übertrifft aber z. B. das HTC One. Die Bildqualität beim Vergleich zwischen einem Galaxy S3 und Nexus 5 sollte wohl ungefähr gleich sein.

Ich empfehle die Bilder möglichst mit der Google Kamera und HDR+-Option zu machen. Damit erhält man üblicherweise sehr gute Bilder.

GPS-Probleme: Davon habe ich noch nichts gehört. Habe das GPS bisher noch nicht oft benötigt, aber es hat bisher immer sehr zuverlässig und schnell meine Position erkannt.

Wackelige Tasten: Bei den aktuellen Geräten ist das kein Problem mehr. Ich habe z. B. eines der ersten Nexus 5 und selbst da haben sich die Tasten mit der Zeit gefestigt, aber selbst am Anfang waren die Tasten kein großes Problem.

Wenn du für 100 Euro Aufpreis auf ein Nexus 5 umsteigen kannst, lohnt sich das auf jeden Fall. :) Andernfalls würde ich mal Cyanogenmod auf dem Galaxy S3 versuchen. Damit erhältst du meiner Meinung nach eine nochmals bessere Version von Android (reines Android mit vielen zusätzlichen Funktionen) und auch die Performance sollte auf dem S3 damit für alle Alltagsaufgaben reichen.
 
Evileddie79 schrieb:
- Schlechte Kamera ( Softwarebug ? )
- GPS Probleme ( aussetzer )
- wackelige Tasten.

Der Autofokus funktioniert mittlerweile gut.
Ich weiß nicht wo es da Probleme geben soll, aber mein Nexus 5 arbeitet mit Nike+ Running viel genauer als das S4 von einem Freund.
Die wackeligen Tasten wurden in einer neuen Revision behoben.
 
Als meint ihr das ich sowieso nicth mehr als 250 Euro dafür bekommen würde? Oder sollte ich dann doch lieber bis zum Herbst auf den Release des evtl. Nexus 6 warten. Da wird das 5er ja bestimmt noch günstiger.
 
@ Evileddie79

Eine Custom Rom ist für das GT-I9305 immer eine option, bin selber vom S3 ( hat ja dieselbe austattung von der LTE version bis auf eben LTE und 2gb ram statt nur 1 gb )

und der unterschied war deutlich zu bemerken, da die orginale Samsungfirmware mit ihrem Touchwiz aufsatz totaler mist ist, da sie schlecht programiert ist und einfach nur unnötig ram verbraucht und ruckelt.


Bin also vom S3 mit Custom Rom auf ein N5 umgestigen und den unterschied habe ich wirklich spürbar gemerkt alleine der unterschied von 720p auf 1080p display.


EDIT: wenn du wirklich warten willst dann ist custom rom wirklich eine option für dich dass du dein smarthpohne etwas länger genießen kannst ;)
 
Sollte ich lieber direkt bei Google kaufen oder im Netz nach dem besten Preis suchen? WOran erkenne ich den die aktuelle Charge? Ist das irgendwie aussagekräftig welche Charge man hat?
 
Direkt bei Google die Abwicklung von Garantie Ansprüchen ist dort im Fall der Fälle besser als bei retail geraten. Ich habe noch die erste rev und das hat auch keine wackeligen tasten wird wohl nur eine gewisse charge an geraten betreffen.
 
Was würdet ihr mir denn zum NExus 5 raten

300 Frei Min mit 1GB Volumen bis zu 7,2 MBit für 9,99 oder
300 Frei Min mit 2 GB Volumen bis zu 21,7 MBit für 14,99 ?
 
das hängt deutlich mehr von deinem (mobilen) Verhalten ab als vom Handy.

Wenn du unterwegs viel streamst (z.B. Bundesliga, Radio, Youtube, mediatheken) würde ich auf jeden Fall die 2GB nehmen.

Für gelegendliche Zugriffe auf computerbase und spiegel online sowieso maps sollten auch dei 1GB gut reichen.
 
Die volle geschwindigkeit hängt natürlich vom empfang ab, deswegen ja das bis zu. Klar sind 21,7 MBit beim seitenaufbau oder straming von Vorteil aber es stellt sich die frage ob du es acuh wirklich schaffst die 2 GB zu verbrauchen. Habe selber nene vertrag mit 2 GB und LTE real verbrauchen tue ich im Monat maximal 500 MB , da das meiste eh über wlan geht.
 
Hatte auch den 2GB LTE Tarif von Vodafone und hatte den bisher nie ausgenutzt. Dachte an die Hotspot Funktion um damit mein Ipad unterwegs ins Internet zu bekommen. Deswegen überlge ich ob ich den 2 GB Tarif nehmen soll.
 
Zurück
Oben