Test Google Nexus 5 im Test

Wenn die Sachen aus China oder Korea kommen werden sie entweder direkt nach Frankfurt geschickt und dort via Truck nach Holland / AMG ( Gateway Amsterdam ) verschickt. Aber würde eher sagen das die Sachen direkt hier in Frankfurt landen und von dort aus weitergehen :). Und wenn die Sachen nach Holland kommen dann fahren die sie mitm LKW nach Frankfurt. Kommt halt immer auf die origin an und wie es gebucht wurde mit welcher Airline.. lässt sich schwer sagen kommt ja immer darauf an wer gerade am günstigsten ist. ( Arbeite bei UPS am Frankfurt flughafen ).

@ Printsoldier.. kommt darauf an wann der Flieger hier in Frankurt landen.. da gehört nen bisschen mehr dazu. Landet der Flieger z.B um 13 uhr mittags heute dann brauch allein der Handling Agent 8 Stunden um die Fracht bei sich einzuchecken. Danach werden die Docs erstellt und ein "Auslagerschein" wird an UPS gegeben. Dann muss UPS die sachen noch via Truck auf die eigene Halle ziehen und nochmal einchecken. Und dann kann die Fracht Abends / Nachts nach MUC verladen. MUC fährt nur 1x Nachts. und dann gehts an UPS in MUC und die müssen dann mit dem Kunden abklären wegen Zustellung usw. Hoffe das Hilft euch ein bisschen weiter.. ist nicht so einfach alles wie man denkt :). ( PS hab nichts mit den braunen Autos zu tun die vor eure Haustür fahren.. damit hat die Luftfracht am flughafen absolut 0 zu tun )

edit: Hab mir heute morgen auch ein Nexus 5 32GB in schwarz bestellt. Hoffe es taugt mehr als mein kaputtes S3 .. :/

Meine Lieferung ging auch nach MUC und der Weg sah folgendermaßen aus:
5PvF6.png

Also nix mit Frankfurt ;)

kommen also mit dem flugzeug anstatt mit dem schiff. macht zeitlich was aus.

Toorc schrieb:
Wenn die Sachen aus China oder Korea kommen werden sie entweder direkt nach Frankfurt geschickt und dort via Truck nach Holland / AMG ( Gateway Amsterdam ) verschickt. Aber würde eher sagen das die Sachen direkt hier in Frankfurt landen und von dort aus weitergehen :). Und wenn die Sachen nach Holland kommen dann fahren die sie mitm LKW nach Frankfurt. Kommt halt immer auf die origin an und wie es gebucht wurde mit welcher Airline.. lässt sich schwer sagen kommt ja immer darauf an wer gerade am günstigsten ist. ( Arbeite bei UPS am Frankfurt flughafen ).
Meins kam direkt aus Holland auch über Herne-Börnig.

Toorc schrieb:
edit: Hab mir heute morgen auch ein Nexus 5 32GB in schwarz bestellt. Hoffe es taugt mehr als mein kaputtes S3 .. :/
Ohja. Super Gerät. Hab Franco Kernel drauf gemacht und von Dalvik auf ART umgestellt. Ein iPhone 5 ist eine ruckelnde lahme Enten dagegen und am Ende des Tages ist der Akku noch mindestens halb voll.

riDDi schrieb:
Ohja. Super Gerät. Hab Franco Kernel drauf gemacht und von Dalvik auf ART umgestellt. Ein iPhone 5 ist eine ruckelnde lahme Enten dagegen und am Ende des Tages ist der Akku noch mindestens halb voll.

gibts hierfür eine erklärung / anleitung / tipps und tricks / links? :)

Sty_Stoned schrieb:
gibts hierfür eine erklärung / anleitung / tipps und tricks / links? :)
Für was? ART? Einfach in den Developer Options aktivieren. Aber wenn du nicht weißt, was das überhaupt ist, lies dich am besten erst ein. Ich hab wieder zurückgewechselt, weil Apps ala System Monitor und das xposed Framework nicht kompatibel sind. Ansonsten ist es schon ganz nett, besonders das Multitasking ist zigmal schneller.

Franco Kernel ist auch super, nutze ich seit über einem Monat. Aber auch da muss man sich erstmal einlesen. Z.B. auf xda-developers unter Nexus 5 in der General Section oder alternativ findest du auf android-hilfe bestimmt auch deutsche Übersetzungen/Pendants. (Kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich nur in englischen Foren unterwegs bin).
Die neue min. Helligkeit Einstellung von FK rockt auch. Hatte gestern 4h ScreenOn Time und noch 50% Akku :D

ART (Android Runtime) einstellen kann jeder und es ist mit einem Tippen und Neustart wieder rückgängig gemacht. ART ist interessant, weil es die gute alte Dalvik VM von Android überflüssig macht. Der Bytecode der App wird in nativen Maschinencode übersetzt, der dann direkt ausgeführt werden kann. ART ist allerdings noch in der Testphase und kann Probleme machen. Bis vor kurzem stürzte z.B. Whatsapp ab, wenn man ART verwendete.
Auf ART umstellen ist ganz leicht:
  1. Zuerst muss man die Entwickleroptionen anzeigen lassen. Dazu in den Einstellungen, unter "Über das Telefon" immer wieder auf "Build-Nummer" tippen, bis "Sie sind jetzt Entwickler" erscheint.
  2. Jetzt erscheint das Menü "Entwickleroptionen" in den Einstellungen wo man unter "Laufzeit festlegen" auf "ART verwenden" stellen kann.
  3. Neu starten und das Telefon übersetzt beim Start alle installierten Apps in nativen Code. Je nachdem wie viele Apps installiert sind kann sich das einige Minuten hinziehen und gerade das Nexus 5 wird dabei mollig warm ;)
Falls eine App Probleme macht kann man es auf dem selben Weg wieder auf die Dalvik umstellen. Wer es ausprobieren kann (ART ist seit 4.4.2 auch auf dem Nexus 4 verfügbar) dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Den Kernel zu tauschen ist eine andere Sache und wahrscheinlich für die wenigsten Leute hier das richtige. Um überhaupt etwas am System ändern zu können muss der Bootloader entsperrt werden, was aus Sicherheitsgründen alle persönlichen Daten vom Gerät löscht. Ja, auch die interne SD-Karte mit Photos, Musik, ... denn mit einem entsperrten Bootloader ist es möglich von außen auf diese Daten zuzugreifen. Der Bootloader kann allerdings nach der Prozedur wieder gesperrt werden, falls man das möchte. Außerdem braucht man noch ein funktionierendes Android SDK und muss ein paar Konsolenbefehle eintippen. Es gibt zwar auch Toolkits, die versprechen das alles von allein zu erledigen, aber die sind längst nicht fehlerfrei. Wenn etwas schief geht kann es schwierig sein das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen.
Wen das alles nicht abschreckt, der findet eine sehr gute Anleitung bei xda-developers:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2507905
Den Franco Kernel bekommt man auch dort:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2508284

Wenn ein Nexus-Gerät eine Vorschau auf das ist, was man von Android in Zukunft erwarten kann, dann ist ein so modifiziertes Nexus 5 eine Vorschau auf die Vorschau. Irgendwann wird jedes Android-Gerät ART verwenden und sich die Patches in Francos Kernels auch im Stock-Kernel wieder finden (vieles davon ist einfach aus aktuelleren Versionen des Linux-Kernels entnommen).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) ART war mir bekannt und ein Begriff, allerdings die Kernelgeschichte etc muss ich mir mal anschauen. Hört sich ja schon cool an, wenn auch ned so einfach durchführbar :)

Das unlocken ist nur ne einmalige Sache. Danach ist ein Kernelflash eine Sache von Sekunden. Z.B. mit der App "Flashify" oder franco.Kernel spezifisch die App "Franco Kernel Updater" . Also einfacher, als es auf den ersten Blick erscheinen mag :)

riDDi schrieb:
Irgendwann wird jedes Android-Gerät ART verwenden und sich die Patches in Francos Kernels auch im Stock-Kernel wieder finden (vieles davon ist einfach aus aktuelleren Versionen des Linux-Kernels entnommen).
Franco hat sich anscheinend bei Google beworben :) Aber
  1. ist fraglich, ob er genommen wird
  2. weiß ich nicht, wie viel er dann noch umsetzen kann... Im Moment muss er ja keine Rücksicht auf irgendwelche Vorgaben nehmen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Patches sind einfach Backports z.B. vom 3.10er Kernel (long term support), der früher oder später kommen muss. Die Unterstützung für den 3.4er läuft bald aus. Ein paar werden tatsächlich länger auf sich warten lassen, weil die noch viel neuer sind. Franco kann hier einfach viel schneller als Google und Co. agieren, die noch QA dranhängen müssen. Wenn man immer die aktuellste Nightly von Franco installiert riskiert man deshalb auch Probleme wie z.B. die schnelle Entladung bei r22 von gestern. r23 ist bis jetzt top.
Den Franco Kernel Updater hab ich mir beim letzten Rabatt auch gegönnt. Einmal auf Auto-Flash tippen und der Kernel ist neu. Schon verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Viele. Aber nicht alles.
Z.B. hat er das ziemlich ineffiziente mpdecision rausgeschmissen und deutlich eleganter im Kernel direkt gelöst.
Kleine Info dazu von faux123
All Qualcomm based phones have Qualcomm prorprietary userspace binary called "mpdecision" aka m(ake)p(oor)decision. Instead of letting the kernel itself to decide what frequencies and how many cores to run, this "mpdecsion" binary polls the kernel run queue statistics and decides for the whole system the "optimal" frequency and the "optimal" number of cores to use. The concept is fine, except the decision making is done in userspace and it's 100% closed source so there's no way to tweak it and there's a latency (because all userspace binaries needs to "poll" the kernel for the latest information which is slightly delayed).
Außerdem noch viele Algorithmus Optimierungen die dafür gut sein sollen, dass das CPU/GPU nur auf die nötigste Frequenz hochtakten und danach so schnell wie möglich wieder runter und wahrscheinlich noch einiges mehr von dem ich nicht das geringste verstehe :D

Seine App hab ich mir am Black Friday sale aber auch gegönnt.
Ist nicht nur ne super App, sonder unterstützt ihn auch noch (Ist atm sein einziges Einkommen)

Meins ist auch gestern noch gekommen - zwei Tage bevor es verschickt werden sollte. Sehr schön.

...extrem leicht das Gerät. Verglichen mit meinem alten IPhone 4.

Triversity schrieb:
Die neue min. Helligkeit Einstellung von FK rockt auch. Hatte gestern 4h ScreenOn Time und noch 50% Akku :D
Servus!
Bei mir läuft das N5 mit der Cataclysm ROM und ohne FK. nachdem mich die "nativen" Helligkeitseinstellungen nicht überzeugt haben, verwende ich eigtl. seit dem ersten Tag Lux (lite). Verändert der FK auch die (automatischen) Helligkeitseinstellungen?

btw: welche ROM nutzt du bzw. ihr?

Grüße

pinco schrieb:
nachdem mich die "nativen" Helligkeitseinstellungen nicht überzeugt haben, verwende ich eigtl. seit dem ersten Tag Lux (lite). Verändert der FK auch die (automatischen) Helligkeitseinstellungen?
Lux kommt aber meines Wissens auch nicht unter die min. Helligkeitseinstellungen. Die sub-zero Einstellungen werden nicht tatsächlich dunkler, sondern es wird nur ein Graufilter drübergelegt, damit es nicht so hell wirkt. Die Eigentliche Beleuchtungsintensität bleibt gleich. (In der Beschreibung im Play Store steht: N5 Modul kommt bald. Mal schaun was dann ist)

FK setzt die min. Helligkeit tatsächlich um einiges runter. Leider funktioniert das atm nur manuell. Ich hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, es bei der autom. Helligkeit auch zu verwenden.

pinco schrieb:
welche ROM nutzt du bzw. ihr?
Nicht Cataclysm, da closed source. Wenn dann würde ich eher in Richtung Omni tendieren, das befindet sich aber grad noch im beta Status. Ansonsten scheinen viele mit SlimKat zufrieden zu sein, habs aber noch ned probiert.
Hab eigentlich seit ich das xposed Framework entdeckt habe, gar kein Bedürfnis mehr nach customRoms. Damit kann man fast alles direkt mit stock ROM nutzen.

Triversity schrieb:
Lux kommt aber meines Wissens auch nicht unter die min. Helligkeitseinstellungen. Die sub-zero Einstellungen werden nicht tatsächlich dunkler, sondern es wird nur ein Graufilter drübergelegt, damit es nicht so hell wirkt. Die Eigentliche Beleuchtungsintensität bleibt gleich. (In der Beschreibung im Play Store steht: N5 Modul kommt bald. Mal schaun was dann ist)
FK setzt die min. Helligkeit tatsächlich um einiges runter. Leider funktioniert das atm nur manuell. Ich hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, es bei der autom. Helligkeit auch zu verwenden.
mir gehts gar nicht um die min. Einstellung. Mir waren die automatischen Einstellungen einfach immer zu hell.
Nicht Cataclysm, da closed source. Wenn dann würde ich eher in Richtung Omni tendieren, das befindet sich aber grad noch im beta Status. Ansonsten scheinen viele mit SlimKat zufrieden zu sein, habs aber noch ned probiert.
Hab eigentlich seit ich das xposed Framework entdeckt habe, gar kein Bedürfnis mehr nach customRoms. Damit kann man fast alles direkt mit stock ROM nutzen.
hmm. omni hab ich probiert, war nicht meins... vielleicht schau ich mir wiedermal SlimKat an.

Grüße

pinco schrieb:
mir gehts gar nicht um die min. Einstellung. Mir waren die automatischen Einstellungen einfach immer zu hell.
Mir auch, aber das macht sich besonders bei den niedrigeren Einstellungen bemerkbar. Und selbst die min. Stufe ist immer noch so hell, dass es mir in kompletter Finsternis die Augen rausbrennt...

pinco schrieb:
omni hab ich probiert, war nicht meins...
Kannst du das spezifizieren? Was genau hat dir nicht gepasst? Viele von den interessanten Features (z.B. MultiWindow) sind afaik ja noch nichtmal implementiert.
Ich weiß ja nicht was für Funktionen du genau willst/brauchst, aber ein blick auf das xposed Framework und seine Module ist sicher nicht schlecht.

Triversity schrieb:
Mir auch, aber das macht sich besonders bei den niedrigeren Einstellungen bemerkbar. Und selbst die min. Stufe ist immer noch so hell, dass es mir in kompletter Finsternis die Augen rausbrennt...
also meine Augen sind noch heile, bin mit den Lux Einstellungen ganz zufrieden!
Kannst du das spezifizieren? Was genau hat dir nicht gepasst? Viele von den interessanten Features (z.B. MultiWindow) sind afaik ja noch nichtmal implementiert.
Ich weiß ja nicht was für Funktionen du genau willst/brauchst, aber ein blick auf das xposed Framework und seine Module ist sicher nicht schlecht.
nein, kann leider nicht mehr spezifizieren, warum mir Omni nicht gepasst hat. Hatte es auch nicht lange drauf. Xposed Framework ist an mir bisher spurlos vorbeigegangen, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Vielleicht wirds das nächste mal Stock+Xposed.
Grüße

pinco schrieb:
btw: welche ROM nutzt du bzw. ihr?
Garkeins, weil mit Root + Xposed + Franco Kernel habe ich alles was ich brauche. Wozu dann noch ein Custom Rom? Leider funktioniert Xposed noch nicht mit ART sonst wäre ich schon umgestiegen.

Gibt nix schöneres als Android Pur, dann merkt man erstmal wie lahm die Herstelleraufsätze sind. ;)

Bin auch nur wegen xposed von ART auf Dalvik zurück. Mit dem MotoX Dalvik Patch ist der Unterschied aber glücklicherweise deutlich geringer.

Zurück
Oben