Test Google Nexus 5 im Test

5. Januar 2010: Google stellt das Nexus One vor.
15. August 2011: Google gibt bekannt, daß sie Motorola Mobility für 12,5 Milliarden US-Dollar übernehmen wollen.

20. November 2013: Google läßt erkennen, daß sie einfach weiterwursteln und immer noch keine Strategie für Motorola entwickelt haben...

Woher hat CB den SAR-Wert?

In dem von Google beigelegten Heftchen ist die Rede von 0,48 (10g)
Ergänzung ()

Bei mir war der Akku das erste mal wo ich ihn aufgeladen hatte (100%) richtig schnell leer und das Handy ist verdammt heiß geworden, nach dem zweiten mal aufladen, haben sich beide Probleme von selbst gelöst. Komisch..

5. Januar 2010: Google stellt das Nexus One vor. 1.395 Tage später: Google kündigt die fünfte Generation an, das Nexus 5.

Es gibt doch gar kein Nexus 2 und 3?! ist das nicht erst das dritte Nexus Phone? Nexus One, Nexus 4, Nexus 5 die 5 Zoll beziehen sich doch nur auf die Displaygröße.... alles was vor dem One kam war noch kein Nexus :D

Fighter1993 schrieb:
Es gibt doch gar kein Nexus 2 und 3?! ist das nicht erst das dritte Nexus Phone? Nexus One, Nexus 4, Nexus 5 die 5 Zoll beziehen sich doch nur auf die Displaygröße.... alles was vor dem One kam war noch kein Nexus :D

Nexus One, Nexus S, Samsung Galaxy Nexus, N4, N5

Komisch

ich finde den Test objektiv schlecht gemacht. Ein Laufzeittest unter Testbedingungen ist komisch,

Das bemängeln des fest verbauten Akkus und der Speicherkarte mutet bei einem Nexus auch komisch an, zumal Google daran nichts ändern wird.

Kitkat als das beste Android zu verkaufen ohne genau auf die Unterschiede einzugehen ist auch nicht okay.

Am Ende bleibt ein Test der die Kamera bemängelt, einen sehr subjektiven Eindruck verkauft und das N4 mal neben das N5 gestellt hat...

Wünschenswert:
  1. Akkutest mit Aussage
  2. Unterschiede 4.3->4.4
  3. Einfluss Google Now
  4. Datensammelwut
  5. Die E-Mail App ist überall die gleiche also auch unter 4.3/4.2....
  6. Test mit LTE und erneuter Akkuverbrauch

IC3M@N FX schrieb:
Das iPhone 5s macht auf jedenfall bessere Fotos insbesondere die LowLight Performance ist definitiv besser. Keine Ahnung was du für crap bilder gesehen hast aber wenn ich mich doof anstelle kriege ich das auch mit einer DSLR oder Systemkamera scheiß bilder hin wenn ich rumwackele wie ein Körperclown während ich Fotos schieße.
Ich sag das nicht nur als iPhone User sondern auch Galaxy Note 3 Besitzer das ich heute bekommen hab endlich :D

Genau bei Lowlight sind die Fotos allerunterste Schublade.
Ich meine nichtmal verwackelt, sondern einfach unscharf, ein dunkler Einheitsbrei.
Das ist bei allen Handys mit Bonsailinsen so.

Fettoni schrieb:
Ich frag mich immer, warum für viele hier ein fest-vebauter Akku so ein no-go Kriterium ist. Habt ihr alle immer Ersatzakkus in der Hosentasche dabei? Für mich reichts, wenn ich das Ding in der Nacht ans Kabel hänge.

Stell dir mal vor: es gibt auch Leute die abseits von erreichbaren Stromquellen unterwegs sind, da reicht ja schon eine kleine Wanderung in den Bergen, von einer ausgiebigen Tour abseits der Zivilisation ganz zu schweigen.
Und gerade in Bereichen, wo man die Funktionen eines Smartphones tatsächlich nahezu 100%ig ausschöpfen könnte, ist ein Smartphone oftmals aufgrund mangels Energiequellen nicht verwendbar (Verwendung als GPS, Kartenleser inkl. Routenplanung, Wetternachrichten, Infos über Verkehrsmittel inkl. Buchung etc. ...).
Zudem ist es extrem nervend, ein Gerät ständig aufladen zu müssen. Und es kostet weltweit Unmengen an Energie.

schönes Review

Hätte auch gerne mal ein Nexus aber ohne Speichererweiterung komme ich nicht aus.
Der fest verbaute Akku wäre zwar Blöd aber damit könnte ich grade noch so leben wen er genügend drauf hat mich als intensiv Nutzer über den Tag zubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Was passiert, wenn man lange auf das EasterEgg-Bild drückt?
Beim Nexus i9250 fliegen dann lauter kleine JellyBeans durchs Bild...

EDIT:
Das EasterEgg findet man übrigens so:
Einstellungen -> Über das Tesefon -> 3x schnell auf "Android-Version" tippen.
Danach erscheint das Bild zur jeweiligen Androidversion.
Wenn man dort lange drauf tipp erscheinen bei Android JellyBean lauter kleine JellyBeans.

(Ich weiß, interessiert keine Sau!)

Geile Sache mit den Easter Eggs, kannte ich bisher noch nicht. Nette Idee von Google.

Also ich finde keinen Grund vom Nexus 4 auf das Nexus 5 umzusteigen, zumal mir das Design vom 4er besser gefällt.
Einzig die 32 GB sind reizvoll.

medium DF schrieb:
Super Test, aber wer schon das Nexus 4 hat braucht das Nexus 5 jetzt nicht unbedingt finde ich......
Auch sollte man abwarten wie das Nexus4 mit 4.4Kitkat läuft. Das Hoffentlich bald erhältlich ist.

Wer das Galaxy S3 hat braucht das S4 auch nicht unbedingt, wer ein One X hat braucht nicht unbedingt ein One, wer ein iPhone 4 hat braucht nicht unbedingt ein 5er, usw... fällt dir ein Muster auf?!

@topic:
Ist wieder ein solides Nexus Phone geworden wie erwartet.
Google darf ja auch nicht zu sehr auf den Putz hauen und die Partner verärgern sonst steht man bald ohne da wie bei vielen der Konkurrenten der Fall. Das einzige Nexus Teil das ich je gekauft hatte war das 7er Tablet für die Rezeption im Hotel (Gästebewertungen, Wetter, Stadtplan usw) und das war damals quasi das einzig kaufbare Android 7" Tablet. Für mich waren die Nexus Geräte immer eher unspektakulär, klar sie sind billig und du hast pures Android aber das sind Faktoren die mir egal sind da ich das Geld gerne dafür ausgebe und sowieso meine eigenen ROMs flashe. Aber für Leute die das nicht tun und die nicht ein Vermögen ausgeben wollen ein Top Phone!

Ich kann den Test absolut unterschreiben. Die Qualität der Kamera ist in meinen Augen durchaus brauchbar. Lediglich Autofokus und Shutterspeed sind zu langsam. Nutze die Cam ausschließlich im Hdr+ Modus. Der bietet komischerweise mehr Details bzw. schärfere Bilder als die normale Version (der hat bei mi einen deutlichen Blaustich). Selbst Bilder mit 1/8 Sek. Shutterspeed sind noch halbwegs scharf machbar (bei unbewegten Objekten versteht sich). Das Problem wird angeblich aktuell von Google bearbeitet, ein inoffizieller Hack ist verfügbar. Fotografiere sonst mit einer Panasonic G5. Die Frontcam ist etwas niedrig aufgelöst und die Brennweite könnte weiter sein. Drei Leute sind nur mit sehr langen Armen realisierbar :-) Eine kleine Entäuschung ist allerdings für im mich der Speaker. Zu leise und zu wenig Tiefen, erst recht im Vergleich zu meinem alten Huawei 8160! Das war in der Hinsicht allerdings vergleichsweise gut bestückt.
Nutze das Handy allerdings auch nur für einen morgendlichen Radiostream.

Ich würde das N5 wieder kaufen. Hab weder mit dem nicht erweiterbaren Speicher (16Gb bei mir), noch mit dem nicht wechselbaren Akku bisher Probleme. Der reicht bei mir für ca. 16 Stunden bei 5-10 Min telefonieren, WhatsApp, 1,5 Stunden surfen und 1h Navi.

Gruß

Die Kamera ist generell absolut in Ordnung, aber der Fokus ist einfach viel zu langsam. Google hat ja versprochen da Abhilfe zu schaffen (und eine komplett neue App soll es gerüchteweise auch geben).
Akku ist ok, besser als beim HTC One, also brauchbarer Durchschnitt. Mit 3000 mAh wäre er natürlich absolute Oberklasse statt nur "ok".
Lautsprecher ist schlecht. Ohrlautsprecher ist meiner Meinung nach auch etwas zu klein.

Sehr gutes Gerät, vor allem für den Preis, mit ein paar kleinen Abstrichen.

Tuetensuppe schrieb:
Stell dir mal vor: es gibt auch Leute die abseits von erreichbaren Stromquellen unterwegs sind, da reicht ja schon eine kleine Wanderung in den Bergen, von einer ausgiebigen Tour abseits der Zivilisation ganz zu schweigen.
Und gerade in Bereichen, wo man die Funktionen eines Smartphones tatsächlich nahezu 100%ig ausschöpfen könnte, ist ein Smartphone oftmals aufgrund mangels Energiequellen nicht verwendbar (Verwendung als GPS, Kartenleser inkl. Routenplanung, Wetternachrichten, Infos über Verkehrsmittel inkl. Buchung etc. ...).
Zudem ist es extrem nervend, ein Gerät ständig aufladen zu müssen. Und es kostet weltweit Unmengen an Energie.

Ich bin echt schockiert... Wenn du auf einer Bergwanderung nichts besseres zu tun hast, als ständig mit dem Handy zu spielen, dann denk ich nicht, dass ich hier der Sonderling bin. Ich hab mein Handy auf Bergwanderungen NUR für den Fall dabei, dass ich nen Notruf brauche, ansonten bleibt das Ding in der Tasche. Und im Standby müsste das schon ne lange Bergwanderung sein, dass dir der Akku nicht reicht (es gibt sogar Solarladegeräte, oder externe Akkus).

Ich Verwende mein Smartphone im Auto übrigens regelmäßig als Navi (GPS und Routenplanung), dort hängt es auch am Ladekabel. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, wo ich das Ding nicht laden könnte, außer an Orten an denen ich sowieso bin um mal dem Alltag zu entkommen (die von dir erwähnte Bergtour), oder von mir aus auch Festivals.

Aber das ist nur mein Standpunkt, wenn DU nen wechselbaren Akku brauchst, gibt es ja durchaus Alternativen. Ich will nur sagen, dass der normale Kunde sich keine Gedanken über die Wechselbarkeit eines Akkus macht. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass der normale Kunde sich nichtmal für die Akkukapazität interessiert :)

Tuetensuppe schrieb:

Jetzt muss ich mich bezüglich des festen Akkus doch mal einklinken.

Also 1., wenn ich längere Touren abseits der Zivilisation vorhabe, dann nehm ich sowas wie nen Anker Astro 3 2. Generation oder Anker Astro Pro 2 mit 20000 mAh. Damit kann ich wenigstens auch nen Tablet laden bzw. nen anderes Smartphone. Ich bezweifle, dass irgendwer hier mit nem 2ten Akku für sein Handy in die Wildnis aufbricht! :)

Und 2.: "Die Reparaturnote, die iFixit für das Nexus 5 vergeben hat, liegt bei 8 auf einer Skala von 1 bis 10, wobei der höchste Wert auf die einfachste Reparaturmöglichkeit hinweist. Zum Vergleich: Das iPhone 5S bekam die Note 6." D.h. es sollte kein Problem sein den Akku mal wechseln zu lassen oder selbst zu wechseln, wenn man das Smartphone weiter nutzen möchte!

Fettoni! Endlich jemand der es genauso sieht wie ich! Danke!
Ich komme locker über den Tag mit meinem N4 und habe nichtmal ansatzweise das Bedrüfnis, des Akku zu wechseln.
Der Ottonormalverbraucher noch weniger!

Im Urlaub bin ich froh wenn ich nicht andauernd das Handy nutze. Da will ich entspannen oder sonst was machen, aber bestimmt nicht im Internet surfen oder mich von Whatsapp gruppen vollspammen lassen.

Ich finde das N5 scheint sehr gelungen zu sein. Brauche es aber dank N4 erstmal nicht.

Tuetensuppe schrieb:

Irgendwie kann ich diesen Beitrag nicht logisch nachvollziehen. Nimmst du bei einer Wanderung einen Zweitakku mit? Wie lange gehst du denn bitte wandern? Und was für mehrtägige Touren abseits der Zivilisation und ohne Auto (da könnte man ja aufladen) machst du denn? Bei einer Kameltour durch die Wüste oder dem Besteigen des Himalaya würde ich mich so oder so wohl kaum auf ein Smartphone verlassen.
Welche Situationen sind das wo man Wetternachrichten abfragt und Verkehrsmittel bucht aber mehrere Tage keine Steckdose findet? Dort wo ich auf dauer keinen Strom habe habe ich vermutlich weder Handynetz noch einen Verkehrsverbund mit online Buchung in der Nähe.
Ist das Wechseln des Akkus weniger nervig als das anstöpseln eines Ladekabels? Und verbraucht das Gerät etwa weniger Energie dadurch?

Bloodie24 schrieb:
Also ich finde keinen Grund vom Nexus 4 auf das Nexus 5 umzusteigen, zumal mir das Design vom 4er besser gefällt.
Einzig die 32 GB sind reizvoll.

Einen zwingenden Grund gibt es auch nicht. Genau so wie es keinen gibt von einem S3 auf S4, One X auf One oder IP5 auf IP5S zu wechseln. Wer sich nicht einbildet immer das neueste haben zu müssen kann locker eine Generation aussetzen.

Zurück
Oben