Also zum N5 nach dem ersten Tag der Nutzung: Also flüssig fand ich mein GNex schon (spätestens seit 4.1) aber was sofort auffällt ist dass sich das N5 auch durch laufende Aufgaben nicht aus der Ruhe bringen lässt. Beim Gnex hat das Updaten von einigen Apps (weil man gerade nach Hause ins WLAN kommt) deutlich Performance gekostet, solange das lief hatte man oft ne kleine Verzögerung und alles war langsamer.
Beim N5 habe ich selbst am Anfang bei der Wiederherstellung all meiner Apps keinerlei Performanceeinbrüche bemerkt - und das herunterladen und Installieren ging auch sehr viel schneller, hatte fast das Gefühl dass auch das WLAN selbst irgendwie mehr Durchsatz hat (FritzBox hat aber "nur" N Standard und limitierend sollte eh die 18mbit DSL Leitung sein).
Zweite Erkenntnis, das N5 ist nur minimal größer als das GNex, aufeinandergelegt muss man schon ganz genau schauen ob das jetzt nen mm mehr in die eine oder andere Richtung hat.
Ein echter Aha-Effekt war die Kamera - das HDR+ macht überragende Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ich habe einmal vom Balkon die nächtliche Stadt fotografiert - hier sieht man auf dem Bild die Wolken am völlig dunklen Himmel, schön scharf die Häuser im Vordergrund, Lichter sind nicht überbelichtet, kaum Rauschen.
Dann habe ich unser Wohnzimmer gegen beide Deckenlampen fotografiert - das GNex welches bekanntlich auch keine tolle Cam hatte hat beim selben Bild nie gewusst was es jetzt fokusieren soll, entweder die Lampen und der rest war dunkel oder aber außen wars ok und die Lampen völlig überbelichtet - das N5 macht ein perfekt belichtetes, natürliches Bild mit allen Details. Also diese Bilder machen auch am PC Monitor noch Spaß. Bin noch auf einen direkten vergleich mit meiner Sony TX5 gespannt. Dass man es mit größeren Kompaktkameras oder SLR nicht vergleichen kann ist ja eh klar.
Die Oberfläche fühlt sich super angenehm an und die Form vom Rand erinnert mich ans HTC HD2
Insgesamt finde ich das Design schlicht und elegant.
So das war mal das erste Review
Creeping.Death schrieb:
Nach 5 Jahren iOS ist die Umstellung ganz schön groß, aber man gewöhnt sich dran.
Würde mich mal interessieren warum du umgestiegen bist und was du jetzt als Vor oder Nachteile ansiehst - kann man ja leider nur selten ganz sachlich drüber reden ^^
computerblicker schrieb:
Leider fiept diese Ladestation beim laden und der hochfrequent Ton würde mich irre machen.
Also fiepen oder sonst eine Geräuschkulisse geht überhaupt nicht - das kommt bei mir auch aufs Nachtkästchen und ich kann schon Analoge Uhren im Schlafzimmer nicht ertragen ^^ Würde ich umgehend vom Widerruf gebrauch machen bei sowas.
Werde jetzt auch erstmal abwarten wie die offizielle von Google aussieht - hab auch irgendwas von Magnet oder so gelesen den das N5 und das N7 (N4 nicht) eingebaut haben der das ganze dann in Position halten würde... bin aber nicht sicher ob ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe.