Test Google Pixel Watch 2 im Test: Alles eine Frage der Zeit

juwa schrieb:
Was das EKG angeht, ist natürlich eine Ein-Kanal-Messung und auch nur von Hand zu Hand, also eher ungenau

Sollen wir unsere alte Diskussion wieder aufleben lassen, bei der du leider ohne Vorwarnung ausgestiegen bist? ;)

Diese Frage ergibt ohne weitere Konkretisierung keinen Sinn. Und wir sind wieder dort wo wir eben waren:

Was meinst du mit zuverlässiger konkret?

Die Spezifität?

Die Sensitivität?

Farcrei schrieb:
29 Std. Akku Laufzeit sind lang ?
Ich nutze bei meiner Fenix 6Xpro auch Pulsoxy, Schlafüberwachung etc. durchgehend und komme
mit meinen Einstellungen auf 14 Tage Akku Laufzeit.
Wenn ich einiges ausschalten würde, würde ich die von Garmin beworbenen 21 Tage erreichen.
Ist halt eine Sportuhr und keine Smartwatch.

Und nebenbei ein bißchen teurer nach UVP. ;-)
Verstehe aber was du sagen willst, nutze eine Polar Vantage M jeden Tag und verstehe diese kurzen Akkulaufzeiten der Smartwatches auch nicht, gerade wenn man da noch Schlafmessungen als "Feature" auf der Liste stehen hat. Zu oft würde ich im Alltag täglich daran denken müssen "ach, Uhr laden", da sind mir die Smartwaches allgemein einfach nicht interessant genug.

Sportuhren dagegen, prima Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, testwurst200 und Dimensionday
Ich verstehe nicht warum Google das Ladepad geändert hat.
Auf dem Papier machts Sinn das man per Kontakt schneller laden kann, aber wesentlich schneller als die Pixel Watch 1 ist das jetzt auch nicht.

Wozu dann auf Wireless Charging verzichten?
Um minimal bessere Sensoren zu haben? Für die meisten User doch egal ob die Uhr jetzt +11BPM oder +4BPM misst. Und die Leute die so genau messen wollen haben bessere Sport-Uhren zur Auswahl.

In meinen Augen kaum ein Vorteil, aber mal eben Unterwegs etwas nachladen (egal ob per Qi Pad oder Smartphone) geht jetzt nicht mehr.
Hab ich auf meiner Galaxy Watch 4 schon ein paar Mal benutzt, würde ich bei Uhren die ~24h laufen nicht missen wollen.

Stattdessen muss man jetzt wie bei Garmin den speziellen Adapter dabei haben, mit dem Unterschied das Garmin die Akkulaufzeit in Wochen (und nicht Stunden) misst.
Mal gucken ob die sich damit ins Bein schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und testwurst200
Irgendwie fehlt mir der Pluspunkt bei Stromsparmodus wie bei der Apple Watch 8 ;) .

Kann man eigentlich abstellen das das Display durchgehend an ist außer halt im Stromsparmodus? Ich sehe den Zweck auch nicht das es an bleibt wenn eh nicht drauf schaut.

@Frank
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, im Abschnitt: Bekanntes OLED-Display mit ..
.. nur in einer Größe und kein Modell mit größerem Bildsachirm anbietet ..
Aber nun erst mal ein Dank an den, für mich, ausführlichen Test.

Beim Fitbit Premium-Abo ist eigentlich nur der, Tagesform-Index und der aufgeschlüsselte Schlafindex interessant, alles andere rechtfertigt keine 80,– Euro im Jahr. Was mir ebenso nicht gefällt, ist das neue „Ladepad“ mit den vier Pins. Als langjähriger Samsung Nutzer (Smartphone und Galaxy Watch) bin ich jetzt echt hin- und hergerissen, ob ich mir das neue Pixel 8 Pro mit Pixel Watch 2 hole, oder ob ich im Samsung Kosmos bleibe. Selbst wenn, dann hätte ich das Problem, dass meine bisherigen Daten, seit 2016, nicht auf die Fitbit-App übertragen werden können. Auf die Daten würde ich ungern verzichten.

Also meine Huawei Watch GT4 schafft mit allen Sensoren, Schlafüberwachung und AOD ca. 7 Tage, ohne Workouts mehr, bei langen Wanderungen geht's runter auf 4-5 Tage.
Also mehr als tägliches Laden geht locker, das liegt schlichtweg an WearOS zusammen mit kleinem Akku und ineffizientem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
MDM schrieb:
Joah, so wie es Health von Apple gibt. Beides übergroße Datencontainer.
Genau und mit Health habe ich meine Gesundheitsdaten alle beisammen.
Bei Google mal wieder nichts konsistent. Google Fit, dann soll man aber FitBit nutzen und am liebsten noch zusätzlich bezahlen. Warum nicht alles in einer App?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und n8mahr
Eine Uhr, die gerade Mal so ausreichend Strom für einen Tag hat find ich völlig sinnbefreit.

Ich hab eine Huawei GT2 pro, die schaut gut aus und die Batterie hält auch mit Sport eine Woche locker durch. Sprich ich kann damit auch unterwegs sein, ohne dass ich gleich Angst haben muss, dass die Batterie leer ist.

Weniger Laufzeit als 3-4 Tage inkl Sport machen würde für mich nicht in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Jiddis und testwurst200
Picard87 schrieb:
Also meine Huawei Watch GT4 schafft mit allen Sensoren, Schlafüberwachung und AOD ca. 7 Tage, ohne Workouts mehr, bei langen Wanderungen geht's runter auf 4-5 Tage.
Also mehr als tägliches Laden geht locker, das liegt schlichtweg an WearOS zusammen mit kleinem Akku und ineffizientem Chip.
Es ist aber auch schon kurios, wie es einige wenige Hersteller (Huawei, Garmin) schaffen, auf ein Vielfaches (!) der Akkulaufzeit zu kommen, bei sehr ähnlichem Funktionsumfang. Da muss doch mehr hinter sein, Chips und Akkus unterscheiden sich doch nicht so extrem?

Wer auch nur ein Fitzelchen Wert darauf legt, sich nicht täglich Gedanken um einen weiteren Akku (zzgl. zum Smartphone) und das Kabel dafür zu machen, für den kommt "die beste Smartwatch für den normalen Alltag" (Zitat aus dem Artikel) also überhaupt nicht in Frage.

Wenn meine Garmin Bescheid sagt, dass ihr Akku niedrig ist, habe ich noch über 24h Zeit, das Kabel zu suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Edzard
Wieder so ein Laufzeitkrüppel.
Das kriegen andere schon seit Jahren viel besser hin. Was zur Hölle macht Google da bitte?
Unter 3 Tagen bei ordentlicher Nutzung ist für mich quasi defekt ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Farcrei, Shir-Khan und 2 andere
"Smart"watch - die Funktionsjacke fürs Handgelenk

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich konnte mich auch erst nicht mit der Uhr anfreunden. Zu klein und Laufzeit zu gering.
Gekauft hätte ich die für 399€ nicht aber kostenlos zum Smartphone nimmt man so etwas gerne mit.
Mittlerweile trage ich die Pixel Watch 2 aber sehr gerne, da man diese kaum merkt - im Gegensatz zu meiner Huawei GT3. Durch die Form gleitet die unter die Ärmel des Pullis und stört nicht.
Der Akku hält bei mit mind. 1,5 Tage (mit AOD und Standardeinstellungen) und die Herzfrequenzmessung ist ungleich genauer als mit der Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, n8mahr und fryya
Als Dauernutzer der PW1 sehe ich da irgendwie keinen großen Anreiz, zu wechseln.
Ja, die besseren Sensoren sind gut, und für mich - neben der Laufzeit - ein Kritikpunkt an der PW1 .. bzw an fast JEDER Smartwatch..
Aber da die Laufzeit nicht wesentlich besser ist, lohnt es sich nicht. Schade. Wären sie doch mal etwas mutiger gewesen und hätten auch eine "PLUS Version" rausgebracht, die etwas größer ist, dafür aber einen größeren Akku beherbergt. DAS wäre für mich ein Grund, zu wechseln.

PS: Der Preis ist ja jetzt schon Makulatur.. die Uhr wird - genau wie die PW1 - im Paket mit neuen Telefonen quasi verschenkt, und nicht jeder wird die behalten, so dass der Gerbauchtmarkt bald voll sein wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zwei Faktoren sind für mich absolute NoGos, die Größe und Fitbit. Nicht mal das Armband passt mir.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Gekauft hätte ich die für 399€ nicht aber kostenlos zum Smartphone nimmt man so etwas gerne mit.
Mittlerweile trage ich die Pixel Watch 2 aber sehr gerne, da man diese kaum merkt
Ist bei mir ähnlich. Trägt sich gut, sieht schick aus. Die Akkulaufzeit ist natürlich super ärgerlich kurz, aber im Rahmen anderer, vergleichbarer Uhren. Ich habe auch noch eine Garmin Venue 2, die 3 Wochen hält, aber vom Tragegefühl her ist die PW2 wesentlich besser.

Einziges Problem bei mir: Nachts zieht die Uhr ab und an und ohne ersichtlichen Grund ~50% Akku. Dann ist es ein paar Tage wieder nicht der Fall und dann mal wieder. Nervig!

Der Preis sollte sich sehr bald relativieren, dadurch das viele Zugaben zu den Pixel 8 auf dem Markt landen und für <250€ ist das schon ein richtig gutes Angebot.

Gefällt von Design her überhaupt nicht und der Akku ist ein schlechter Witz wie bei Apple nogo.
Ich bleib bei meiner Withings Horizon 30 Tage Akku und alle Funktionen die ich brauche.

Ich hatte es mir schon paar mal überlegt, da die Pixel Watch mit die einzige ist, die mir vom Design einigermaßen gefällt. Ich hab sehr dünne T-Rex Ärmchen, da würden die anderen großen Watches einfach seltsam aussehen. Aber ich wüsste einfach nicht wofür :D und dafür sind mir die ~300€ zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich habe die Pixel Watch 2 zu meinem Pixel 8 dazu bekommen. Zuzahlung 170 Euro bei der Google Store Aktion.

Trage Uhren seit ca. 23 Jahre nicht mehr aber hey war Neugierig und für 170 Euro geht die Uhr noch so in Ordnung.
Was Negativ bei mir ist, das Armband was dabei war. Am Anfang relativ fest getragen und später locker, führte aber beides zu Hautirritationen (Rote Haut und leichtes Jucken an beiden Handgelenken)
Habe mir dann noch für 59 €, ein Elastisches Armband im Google Store gekauft (Recycelte Polyester- und Elastangarne) was für mich viel besser ist, da der Schweiß abtransportiert wird und keinen Verschluss hat.

Wenn man die Preise mit der Konkurrenz vergleicht sind diese einfach viel zu hoch für das gebotene.

Zurück
Oben