News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Be0w0lf schrieb:
Wer benutzt denn noch ein Pixel 8 in 2030? Mal abgesehen davon das die Pixels keine Verkaufschlager sind.
Naja, grundlegend gibt es durchaus den Gebrauchtmarkt für solche Handys, und oft scheitert es später lediglich an den Updates. Eine Freundin von mir hat ihr Galaxy auch fast 6 Jahre genutzt, das Problem war am Ende der Akku und natürlich die Updates. Solange man den Akku also später noch (Auch gegen Geld, reicht ja) getauscht kriegt, sehe ich da keine Probleme.
Man muss hier ganz klar bedenken, dass nicht jeder Normalo sich alle 1-2 Jahre ein neues Handy kauft. Ja, solche Leute gibt es, und ich bin einer davon. Im Schnitt ist es in meinem Bekanntenkreis aber eher alle 3-4 Jahre, wo ein neues Handy gekauft wird. Oft auf meine Empfehlung wegen Akkulaufzeit und Sicherheitsupdates.
Wäre also durchaus denkbar, dass die Pixel 8 in 6 Jahren noch genutzt werden, dann vermutlich eher beim 2-3 Besitzer.
Ich kaufe mir das Pixel 8 Pro auch eher als Testgerät für GrapheneOS, das Pixel 6 Pro ist reserviert für eine Freundin, die auch gerne ein Handy ohne Google oder Apple nutzen würde.

Ist bekannt, ob die "Video Boost" Funktion uneingeschränkt nutzbar ist oder gibt es eine Limitierung wie Videolänge? (Z.b. Nur alle Videos unter 5 Minuten Laufzeit können die Funktion nutzen)

Dr. MaRV schrieb:
Fotografie war schon immer und ist immer noch mit einem gewissen Maß an schummelei verbunden, aber was da von den Telefonen mittlerweile abgeliefert wird ist pure Verarsche!
Eine Frage, wird das Foto von der KI "verbessert", eigentlich müsste man gefälscht sagen, bekommt das dann, wie bei Photoshop auch, einen Fingerprint, mit dem es eindeutig als manipuliert identifiziert werden kann?
Wie soll das auch gehen?

Der kleine Sensor bzw beim 8er mit einer Pixelgröße von 1,7 µm.

Während die 1500€+ FB Gläser der Objektiv Hersteller schon bei 4,5 µm am Limit sind.

Vom starken Rauschen, was die kleinen Sensoren bei niedrigen ISO Einstellung schon erzeugen abgesehen, ist es einfach nicht möglich ohne „ki“ brauchbare Bilder aus den Kameras zu bekommen.

Wenn ich die Auflösung der 48mp von meinem ip14Pro mit einer EOS R5 24mm FB vergleiche.
Dann schätze ich die Auflösung Praxis Tauglich auf etwa 50%.
Dabei sei gesagt, eine teure 24mm FB hat auch keine 100% sondern eher 85-90% leicht abgeblendet.

Jetzt ist das ein 1000€ Handy gegen 6000€ Body+Objkt. der nichmal eine SMS senden kann.

Wenn Google zB. in 4 Jahren den Algorithmus verbessert, können die Käufer von heute daran Teil haben, da diese noch mit Updates versorgt werden.

Ayo34 schrieb:
Wenn der Akku langsam geladen wird, hält ein Akku problemlos 5 Jahre+ und verliert dabei weniger als 5% Leistung. Ich wüsste im Moment z.B. nicht warum mein Pixel6 nicht mehr ausreichen sollte die nächsten 3 Jahre und dann sind wir auch schon bei 5 Jahren. Gefühlt passiert bei Smartphones ziemlich wenig, was einen Neukauf rechtfertigen würde.
Das hat nicht wirklich etwas mit dem Laden, sondern eher der Nutzung zu tun.
Wenn der Akku jede Nacht für 6 oder 7h bei 100% ist, dann ist der nach einem Jahr Schrott, egal ob der langsam geladen wurde.
Mein OnePlus 7 Pro hatte nach über 3 Jahren einen Top Akku, obwohl der fast nur schnell geladen wurde. Einfach weil ich selten geladen habe und auch nicht über Nacht.

Bin wirklich gespannt ob hier Samsung nachziehen wird. War ja damals bei den 5 Jahren schon so.
Zumindest für die Flagships könnte ich mir das Vorstellen, also Ultra/Fold.

Wobei mir 5 Jahre OS und 7 Jahre Sicherheit lieber wären.

Biedermeyer schrieb:
enormer/unverschaemter Preisanstieg:
Apple haut jedes Jahr mind. 200,- Ocken drauf, eigentlich nur fuer eine 'neue' Farbe. - Limitierte Farben kosten extra.
Google: Das wollen wir auch!
? apple hat die preise um 100 euro gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Incanus
Dann warte ich mal auf das 8a und hoffe, es kostet deutlich weniger.

ottoman schrieb:
Wenn der Akku jede Nacht für 6 oder 7h bei 100% ist, dann ist der nach einem Jahr Schrott, egal ob der langsam geladen wurde.
Das stimmt so nicht. Ich mache mein S10+ jeden Abend aus und hänge es, über Nacht, an die Steckdose. Mein S10+ ist mittlerweile 4 Jahre alt und der Akku hält, immer noch 24 Stunden durch. Als es neu war hielt der Akku auch 24 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Tidus2007 und KitKat::new()
nlr schrieb:
Aktuell gehe ich wieder vom GN1 aus.
Und dass bei einem NEUEN Gerät Anno Ende 2023, dass dem Preis nach nun ebenfalls in der "Premium Klasse" mitspielen möchte...

Mein S22 Ultra hat leider immer noch Software Probleme beim Telefonieren und ich gehe mittlerweile davon aus, dass Samsung das Ganze nicht mehr beheben wird. Das neue Pixel (Pro) hätte dann ein gutes Ersatz-Gerät werden können... Nur sehe ich nicht ein, wieso man in einem NEUEN Gerät Anno 2023 noch deutlich veraltete Technologie in einem Kern (oder vielleicht sogar dem?) Selling-Point hinnehmen sollte, speziell bei dem Preis.

Aber klar das Google hier weiter Gewinn optimiert anstatt wirklich interessante Geräte zu bauen. Immerhin ist man schon sehr profitabel und jetzt einfach weiter Alt-Hardware zu Recyceln steigert den Profit weiter ohne viel RND oder groß neues Tooling...

Danke, aber nein Danke.

be_myself schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich mache mein S10+ jeden Abend aus und hänge es, über Nacht, an die Steckdose. Mein S10+ ist mittlerweile 4 Jahre alt und der Akku hält, immer noch 24 Stunden durch. Als es neu war hielt der Akku auch 24 Stunden.
Dann schau doch mal bitte nach, welche Restkapazität dein Akku noch hat.

ottoman schrieb:
Dann schau doch mal bitte nach, welche Restkapazität dein Akku noch hat.
Es kommt immer darauf an, wie intensiv ich mein Handy, täglich nutze. Mal sind es 5%, mal 20% Rest Kapazität. Das war vor 4 Jahren nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Snowi schrieb:
Solange man den Akku also später noch (Auch gegen Geld, reicht ja) getauscht kriegt, sehe ich da keine Probleme.
Angenommen in 4 Jahren ist der Akku meines Pixels hinüber. Und es muss getauscht werden. Wieso sollte ich 100€ oder eher mehr für einen Akkutausch investieren für ein dann mittlerweile hoffnungslos überholtes Smartphone? Dann würde ich eher ein neues Mittelklasse Phone für 300 ala A54 holen, der dann in jeder Hinsicht überlegen wäre.
Bei so einen langen Zeitraum wäre Wechselakku Pflicht. Damit man günstig den Akku ersetzen kann. So rechnet sich das eher weniger.

Geckoo schrieb:
Ich würde mein Mi 9T echt gerne mit dem Pixel 8 ablösen.
Das hatte ich auch ursprünglich mit meinem Mi 9T vor. Habe mich dann aber angesichts der bereits durchgesickerten Preise vor drei Wochen für ein Fairphone 5 entschieden. Kostet zwar nur 100€ weniger, aber man kann es sich schöner reden ;-)
Ob nun sieben oder acht Jahre Updates, ganz ehrlich, ich nutze meine Smartphones selten länger als vier Jahre. Aber es ist definitiv ein Pluspunkt, wenn es denn auch über die gesamte Nutzungszeit Updates erhält.

Grundgütiger schrieb:
Wie soll das auch gehen?
Es geht nicht darum, echte Kameras mit Telefonen zu vergleichen. Es geht auch nicht um Rauschen, oder nicht Rauschen. Es geht darum, dass Fotos massiv verfälscht, eigentlich schon gefälscht werden, indem man die Milchstraße bei Nachthimmel automatisch rein rechnet, obwohl sie nicht sichtbar ist, komplette Himmel austauscht, oder Objekte verschiebt, weil die Komposition nichts passt. Das ist eine massive Verfälschung von Informationen, die in meinen Augen zu weit geht. Ein bißchen aufhellen, entrauschen und Kontrast ist eine Sache, was mittlerweile getrieben wird ist eindeutig zu viel des Guten.

Darum auch meine Frage, ob solche Fotos einen Fingerprint bekommen, der sie als manipuliert kennzeichnet, denn genau das sind sie. Manipulationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Kantonspital
Be0w0lf schrieb:
Angenommen in 4 Jahren ist der Akku meines Pixels hinüber. Und es muss getauscht werden. Wieso sollte ich 100€ oder eher mehr für einen Akkutausch investieren für ein dann mittlerweile hoffnungslos überholtes Smartphone? Dann würde ich eher ein neues Mittelklasse Phone für 300 ala A54 holen, der dann in jeder Hinsicht überlegen wäre.
Wenn du dir dann ein Handy für 300€ leisten kannst, ist das doch gut. Gibt aber Leute, die das nicht können. Da ist ein Akkutausch für 100€ eventuell besser, weil das alte Handy ja noch reicht, außer eben dem Akku. Wobei da natürlich auch fraglich ist, ob diese Leute dann ein Pixel 8 haben würden...

Dr. MaRV schrieb:
[...] was mittlerweile getrieben wird ist eindeutig zu viel des Guten.
Das fand ich spannend, als Videos aufgetaucht sind, wo man die KI dazu gebracht hat, den Mond in ein völlig anderes Bild zu schneiden, was nicht hätte passieren dürfen. Da hat man dann erkannt, dass die Kamera das Bild vom Mond nicht macht, sondern gerne einfach eins passend reinrechnet. Da gebe ich dir dann recht, das geht auch irgendwo zu weit, zumindest wenn man echte Fotos will.
Allerdings muss man berücksichtigen, dass das nicht jeden stören wird. Die meisten machen ja eher Urlaubsfotos und sowas mit dem Handy, da stört sowas i.d.R. nicht, weil die Fotos nur eine Erinnerung sind. Um so besser die ist, um so eher freut sich der Besitzer.
Ich hätte aber auch lieber eine geringfügige Anpassung, aber keine ganzen "Platzhalter" von Objekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
GN1 vs GN2:
Ist ja noch offen was verbaut ist.
Allerdings hat Google nun schon über viele Jahre bewiesen, dass neuer Hardware nicht automatisch bessere Fotos macht. Von Daher bin ich hier einmal offen für GN1 und GN2

UFS 3.1 vs UFS 4.0:
UFS 4.0 ist schneller. Merkt man diesen Unterschied am Handy? Wohl eher nicht bei 256GB storage.
Ich merke in meinem Leistungsstarken T14s G3 kaum den Unterschied zwischen einer PCI3 NVME mit 2.000MB/s und einer PCI4 NVME mit 7000MB/s.
Sparsamer soll UFS 4.0 sein (schönes Marketing mit den 40%). Aber 40% von wie viel? Von welchem tatsächlich messbaren Stromverbrauch reden wir hier und ist der dann wirklich in der Realität merkbar?

Akkutausch ist doch kein Problem mehr. Entweder man macht es selbst, oder gibt es zu Reparatur. Bei Apple direkt kostete ein Akkutausch 65 Euro. Das finde ich völlig in Ordnung. in 7 Jahren wird man den wohl einmal zur Halbzeit tauschen können, also nach 4 Jahren. Mittlerweile haben sie die Preise aber auch auf 100 Euro angezogen, je nach Modell auch mehr, oder eben weniger, wenn es ein älteres Modell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Finde es genial.
In jedem Android-Thread hatet man die Updatepolitik von den Herstellern (2j zu wenig, 3j zu wenig, ...)
Dann kommt Google: Bam 7 Jahre --> "Schön und gut aber das brauche ich nicht, ist unnötig"
Bzgl. Apple --> "Woah wie gutmütig sie sind mit den Updates richtig nice"

Entscheidet euch mal :D

---

Das Pro 8 sieht sehr gut aus.
Ich hätte gerne mehr Details zur CPU. Weil die muss die Leistung auch bringen, wenn man das Phone so lange verwenden möchte.
Evtl kommt im Winter wieder ein gutes Angebot (meine Letztes Jahr pro7 + buds usw..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Veitograf, ThePrez und 4 andere
Zurück
Oben