News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Xes schrieb:
und vermutlich dürfte ja auch noch ein günstigeres Pixel 8a hinterher kommen.
Evtl in 6 Monaten dann, ja.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
fehlt mir die UI (inkl. zurück Button)
Einstellungssache. Musst nur Aktivieren.

Beim Pixel 5 war es auch ein Argument mit dem Support bzw. den Updates.. nach einem Jahr hat sich mein Smartphone bei einem Update aufgehangen und musste getauscht werden, wieder ein Jahr später ist bei mir die Ladebuchse defekt.. da frag ich mich was der Software Support bringt, wenn die Hardware nicht für den Zeitraum ausgelegt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Fotografie war schon immer und ist immer noch mit einem gewissen Maß an schummelei verbunden, aber was da von den Telefonen mittlerweile abgeliefert wird ist pure Verarsche!
Eine Frage, wird das Foto von der KI "verbessert", eigentlich müsste man gefälscht sagen, bekommt das dann, wie bei Photoshop auch, einen Fingerprint, mit dem es eindeutig als manipuliert identifiziert werden kann?

Die Preise finde ich viel zu Hoch, bisher waren für mich die Pixel immer in der Mittelklasse angesiedelt mit einer sehr guten Kamera. Ich hab für mein Pixel 6 Pro damals 600€ gezahlt ca. 6 Monate nach Release. Ich bezweifle, dass die Dinger so schnell sinken. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht wieso die Smartphones so viel teurer werden und dann bei 1200€ noch eine 350€ Watch dazu gepackt wird. Dann hätten sie das lieber für 999€ anbieten sollen und selbst das finde ich noch ganz schön teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und DerFahnder
Otsy schrieb:
Wofür reicht ein aktueller Tensor im Pixel 7 denn nicht?
In diesem artikel geht es um 7 jahre Support. Das bedeutet, dass ich mir keine Sorgen mache was die cpu JETZT nicht kann sondern in 4, 5 oder 6 Jahren. Was bringt es wenn du neue Software bekommst aber die cpu in 5 Jahren so lahm ist das du sie nicht mehr nutzen kannst. Genau: Nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Mrbrill schrieb:
das Google Pixel 6a hat grade das Update auf android 14 reinbekommen.
Mein 6 Pro hat es auch gerade bekommen, hab es auch direkt mal gestartet.

Zum Thema:
Das 8 Pro ist aber schon bestellt, kommt dann direkt Graphene drauf sobald es draußen ist.
Eigentlich hab ich geplant direkt die Pixel Watch dazu zu kaufen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Wird wohl eher eine Fitbit, weil ich eig. nur die Fitness-Sachen will, und die Fitbit Charge 6 scheint da besser zu sein. Schade Marmelade. Aber gut, dann gibt es neue Kopfhörer. Meine Earpods Pro laufen zwar, aber die Featuresteuerung übers OS fehlt. Mal gucken wie die Pixel Buds Pro sich da schlagen im Vergleich.

Hab auch ab dem 01.11. direkt den Dauerauftrag über 10€ an die Graphene Foundation eingerichtet, dann spende ich zumindest wieder für was sinnvolles :D

Windell schrieb:
Ich denke auch das die Software Features nur eine künstliche Beschneidung sind.

Thermometer finde ich echt nutzlos, kann damit nix anfangen.

Ich finde im direkten Vergleich mit dem S23U z.B. kann das 8 Pro höchstens durch die Kameras und die Software Updates punkten. Glaube kaum das Akkulaufzeit oder Display besser sind als beim S23U.

Das S23U im Vergleich punktet jetzt schon mit schnellerem Laden (45W) und UFS4.0 Speicher. Und wahrscheinlich auch mit dem "besseren" Prozessor.

Aber da finde ich den S-Pen genauso unsinnig, da ich dafür auch keine Verwendung habe.
Noch nie Sticker für Whats App gemacht? Du wirst den Stift lieben ;D

Die 7 Jahre Updatesupport finde ich vor allem für den Gebrauchtmarkt interessant, ich selbst nutze die Geräte (aktuell) eh nicht so lange - aber damit hat sich das leidige Thema im Forum endlich erledigt.
Preislich war ja klar dass Google irgendwann mit den anderen Herstellern mitziehen wird.
Ansonsten bin ich mal gespannt was die Kamera kann.

Ich selbst habe eigentlich vor mit meinem Pixel 6 Pro noch mindestens bis zum Pixel 9 zu warten

Zenx_ schrieb:
Wie bei Apple werden auch beim Pixel nur ein sehr geringer Anteil der Erstbesitzer das Gerät auch wirklich bis zum Support-Ende nutzen, ist alles reines marketing, um das Gerät im Preis zu erhöhen. Ganz schlaue Taktik von Google die Marge ordentlich zu erhöhen.
Eben. Wenn das ein robustes Rugged Phone wäre mit einem Wechselakku, wäre das ein Argument. Bis 2030 hält von den fragilen Pixels doch nur die wenigsten durch.

7 Jahre sind stark. Ich nutze sämtliche meiner technischen Geräte so lange es geht. (Letzter Desktop PC 9 Jahre, letztes Smartphone 7 Jahre) Besonders bei letzterem hätte eine aktuelle Software Version durchaus nochmal geholfen, wobei es dort eher der Akku war, der bereits bei 25% einfach das Gerät abgeschaltet hat. :D Generell aber eine sehr positive Entwicklung. Leider gefallen mir die Pixel Geräte optisch einfach nicht. Also liebe weitere Hersteller: bitte nachmachen 😉

Die Preise sind schon krass. Allerdings finde ich 7 Jahre Support schon Klasse. Mein One Plus 5T ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit 3 Jahren keine Updates mehr. Das ist sehr schade. Die Hardware inkl. Akku funktioniert einwandfrei und schnell genug ist es für den Alltag allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Simonsworld
Be0w0lf schrieb:
Eben. Wenn das ein robustes Rugged Phone wäre mit einem Wechselakku, wäre das ein Argument. Bis 2030 hält von den fragilen Pixels doch nur die wenigsten durch.
Naja, so Fragil würde ich die nicht sehen. Ich nutze meine Handys immer ohne Hülle oder Schutzfolie, und mein Pixel 6 Pro (Bei Release gekauft) ist noch gut in Schuss nach 2 Jahren.
Das einzige, worum ich mir Gedanken mache, ist irgendwann die Ladebuchse. Das ist bei allen Handys irgendwann ggf. mal ein Problem vermute ich.
Oder anders gefragt: Was genau ist an den Pixel fragiler als an anderen Handys? Bei den Nexus früher gab es einzelne Serien die Probleme hatten, beim Nexus 5X war das PCB zB zu dünn, sodass es da gelegentlich Probleme gab. Aber so krasse Probleme gab es bei den Pixel doch bisher nicht, oder irre ich mich da?

Die 7 Jahre Updategarantie sind für mich nur interessant, wenn ich mir das Ding vll in 2 Jahren kaufen möchte. Ansonsten wird bei mir ein Handy nie 7 Jahre halten... Primär wohl wegen abbauendem Akku.

Bin mit meinem Pixel 7 Pro soweit zufrieden. Es ist schnell genug, die Kamera ist klasse. Einzig die Akkulaufzeit wäre ausbaufähig. Das kommt aber größenteils von der Samsung Fertigung. 2024 wechselt auch Google zu TSMC. Dann dürfte das auch abgestellt sein. Von Pixel 8 erwarte ich da keine deutliche Verbesserung, weil immernoch Samsung Foundry.

Zenx_ schrieb:
ist alles reines marketing, um das Gerät im Preis zu erhöhen.
Schon, aber die Arbeit müssen die Entwickler dennoch aufbringen, um das Gerät tatsächlich über so viele Jahre mit Updates zu versorgen und das kostet natürlich Geld. Imo hätte man auch "nur" 5 Jahre Software-Support geben und dafür die Preise etwas nach unten schrauben sollen. 7 Jahre werden tatsächlich nur eine Hand voll Leute dieses Smartphone nutzen. Den Akku müssen sie dabei sicherlich auch mindestens einmal tauschen (lassen).

was bringt einem der unterschied der google watch mit wifi oder lte? die lte hat aber auch wifi oder wie darf ich das verstehen

Snowi schrieb:
Oder anders gefragt: Was genau ist an den Pixel fragiler als an anderen Handys?
Das gilt ja nicht nur bei den Pixels. Auch bei anderen Phones dieser Art (Glassandwich ohne Wechselakku). Sei es Galaxy, iPhone usw. Wir reden von 7 Jahren täglicher Nutzung. Dafür sind die Dinger doch garnicht ausgelegt. Selbst wenn es so wäre, was es nicht ist. Wer benutzt denn noch ein Pixel 8 in 2030? Mal abgesehen davon das die Pixels keine Verkaufschlager sind.

Justuz schrieb:
wenn die Hardware nicht für den Zeitraum ausgelegt ist...
Bei mir hat sich noch nie eine Ladebuchse verabschiedet. Kenne aber den einen und den anderen DAU, der dies seltsamerweise auch bei USB Typ-C hinbekommt. Wenn ich das "Live" mitbekomme, wie dumm sich da angestellt wird, Junge; das Glaubt man nicht! Und wenn derjenige auf dem Papier doppelt mehr auf dem Kasten hat als ich, dann ist so und so alles vorbei.

Aber bitte; immer schön die Schuld bei anderen suchen.

Gruß Fred.

Zurück
Oben