News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Luisy schrieb:
Sagt mal , kann eine deutsche Leica wirklich sooooo schlecht sein ?
Ein Vergleich mit G8-er(ohne KI ) wäre schon interessant....
Ich denke es liegt eher an der Software und nicht am Bildsensor oder den Linsen, Software Magie eben.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Als reines Multimedia/Internet Konsumgerät sicher auch ganz tauglich.
Mehr willst du damit aber mit eMMC 5.1 Speicher sicher nicht machen. ^^
Reicht vollkommen für 2 Kinder im Haushalt, Disney+ oder was bei Amazon wird damit sicherlich besser gehen als mit unserem uraltem Fire Tablet Kids. irgendwas .. 7 ? da muss man schon das Licht im Raum ausschalten um ordentlich was zu sehen.

nicK-- schrieb:
Reicht vollkommen für 2 Kinder im Haushalt, Disney+ oder was bei Amazon wird damit sicherlich besser gehen als mit unserem uraltem Fire Tablet Kids. irgendwas
Sag ich ja, als reines Konsumgerät (Widevine 1 hats ja) und wenn mans quasi eh umsonst dazu bekommt, völlig ok. 👍
Ansonsten ists mit dem eMMC halt als würdest du dir dein Windows & die Games heutzutage noch auf eine Magnetplatte installieren. :D

WinnieW2 schrieb:
Beim Umstieg von WiFi 5 auf WiFi 6 geht es nicht nur um höhere Datenraten sondern auch um effizientere Nutzung von Funkfrequenzen.
Alleine deswegen (Effizienz) ist der Wechsel zu WiFi 6 empfehlenswert.
Realistisch betrachtet hast du im Einfamilienhaus mit keiner/wenig Konkurrenz auch mit WiFi 5 super Durchsatz und in einer Wohnung mit vielen Nachbarn werden dir deren alte WiFi 5 oder gar WiFi 4 Geräte noch Ewigkeiten den Frequenzraum verschmutzen.

Nur 6 GHz ist schön sauber, weil es erst ab WiFi 6E unterstützt wird und dadurch
1. generell weniger Geräte unterwegs sind,
2. die vorhandene Geräte durch die WiFi 6 Features wesentlich besser koexistieren können und
3. bei 6 GHz wesentlich mehr Kanäle zur Verfügung stehen.

Es ist daher gut möglich, dass das Pixel mit WiFi 7 reale 2 Gbit/s oder mehr Nettodurchsatz packt. Das wird die nächsten 7 Jahre definitiv nicht limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ohaaaa 7 Jahre Support, go google go, so muss das. Dieses Alleinstellungsmerkmal fühlt sich für die anderen Hersteller wie tiefes brutal pain in the ass an. Sogar Apple komplett das Höschen runtergezogen. Lol

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bully49 schrieb:
@Duman
Erstmal lasse ich die Finger von dem:
Ich gebe dir Recht, dass das iPhone 15 pro problematisch bzgl. der Wärmeentwicklung ist. Allerdings war ja die Frage, was man mit sehr viel Leistung machen kann. Da wollte ich nur zeigen, dass besseres Gaming möglich ist. Das diente quasi nur als Beispiel und nicht als Anreiz dafür sich ein 15 pro zuzulegen. Das 15 pro hat mit dieser Problematik aufgrund des Titan Gehäuses zu kämpfen. Leitet halt schlecht die Wärme ab. Ansonsten ist der SOC relativ gut. Mir fällt nur eine Möglichkeit ein das Problem zu lösen. Man müsste den SOC per Update drosseln, damit die Wärmeentwicklung nicht zu stark wird. Ansonsten werden wir noch viele aufgeblähte iPhones in der nächsten Zeit zu sehen bekommen. Oder aber der Akku löst das Display. Aber wie gesagt, es sollte nur zeigen, was mit viel Leistung möglich ist. Es muss nur anständig gekühlt werden.

meisterkatzen schrieb:
7 Jahre aktuelles Android ist stark, da gibt es nix zu meckern. Hat sogar ohne Eingriff durch Politik geklappt, "das regelt der Markt" stimmt manchmal.
Nicht unbedingt. Denn die Androhung von solchen Massnahmen reicht oft aus, dass schlaue Firmen frueh auf den Zug aufspringen und es dann als Vorteil verkaufen, noch bevor es zur Pflicht wird. Zusaetzlich hast du dann einen Wettbewerbsvorteil im vergleich zu deiner Konkurrenz, wenn du eine Regelung zu frueh umsetzt, da du mehr Zeit hast, sie gut und kosteneffizient umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
JohnWickzer schrieb:
im Pixel 7 wurde zuvor ein 90 hz display verbaut und nicht wie gehabt ein 60-120hz Display, Von LTPO sprech ich nicht mal. Der Text ist falsch. Im non Pro Pixel 8 ist erstmals ein Display über 90hz verbaut.
Ich weiß das im Pixel 7 ein 90hz Display war. Im 8er eben nicht mehr, da sind es 60-120hz.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. ;)
Ach du besitzt das Phone? Wie sind deine Erfahrungen?

Soll mein P30 Pro ersetzen.

Jethro schrieb:
Es ist keine Magie das Telefone lange halten
Über die Akkulaufzeiten meines Pixel 5 kann ich mich auch nicht beschweren.
Klar, ist nicht mehr so taufrisch wie am Anfang.
Aber dafür, dass das Teil regelmäßig als Streming-Zuspieler fungieren muss, funktioniert der Akku noch echt gut.

Bei mir wirds wohl das Pixel 8.

Meine In-Ears geben langsam aber sicher auf und das Pixel 5 ist ja nun mal EOL.
Da nehme ich die Buds gerne. :)

Das 8 Pro wäre mir selbst unter Akzeptanz der gestiegenen Preise einen guten Tacken zu zu teuer.
Das hat zwar ein paar nette Zusatz-Features, aber im Kern bzw. beim SoC ist es gleich.
Und der ist in ein paar Jahren dann genauso (zu) langsam wie beim Non-Pro.

Hätte das Pro da noch klar mehr Leistung unter der Haube, wäre der Aufpreis etwas mehr gerechtfertigt.

Ich halte den aufgerufenen Preis für beide Modelle eigentlich auch für zu happig.
Aber das ging mir beim Pixel 5 auch schon ein Stück weit so.

Trotzdem bin (war) ich mit dem Gerät 3 Jahre lang rundum zufrieden, sodass ich wieder zu einem Pixel greife.

Ob das dann in 5 Jahren immer noch gut benutzbar ist, sei mal dahingestellt.
Aber mein Pixel 5 würde ich bei längerem Support wohl auch max. nur noch 1-2 Jahre nutzen, bevor es mir zu sehr lahmt oder der Akku dann wirklich merklich abbaut.

7Jahre ist eine Ansage vor allem wenn man es an die Kinder weiter gibt sehr gut, bei Motorola wär ich schon mit zwei Jahren zufrieden von 3 garnicht zu reden.

Das Pixel finde ich interessant, neben dem S23 und dem 13T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Raptor85 Also das 8 Pro ist da schon besser als das normale 8er.
Das Display ist heller und eben LTPO was auch positiv für die Akkulaufzeit sein kann.
Dazu die bessere UWW Kamera und Telefoto Kamera. Dazu schnelleres Laden und Thermometer, was man Beides aber vernachlässigen kann.
Bei der Software ja auch paar Pro Features.

Pixel 7 pro ab 730 € / ab 855 € (128gb/256gb). Pixel 8 pro 1.099 € / 1.159 € / 1.299 € (128gb/256gb/512gb).
Also das ist ein heftiger Aufschlag. Und bei all den Kinderkrankheiten die Pixel Geräte haben und die miese Qualität Kontrolle. Na dann. :freak: :daumen:
Die 7 Jahre support sind aber eine Ansage. Das ist wirklich gut.

Zenx_ schrieb:
Wie bei Apple werden auch beim Pixel nur ein sehr geringer Anteil der Erstbesitzer das Gerät auch wirklich bis zum Support-Ende nutzen, ist alles reines marketing, um das Gerät im Preis zu erhöhen. Ganz schlaue Taktik von Google die Marge ordentlich zu erhöhen.
Als jemand der nur am refurbed Makrt Smartphones und Notebooks kauft muss ich da leider widersprechen.
Geräte die lange Updates bekommen sind genau das, was der Gebrauchtmarkt (bzw. die Gesellschaft) braucht. Ein weiterer Schritt weg von der Wegwerfeinstellung. Hoffentlich fühlen sich andere dadurch etwas unter Druck gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, 14republic, M4ttX und 4 andere
Bully49 schrieb:
Um genauer zu sein: 5-6 Stunden.
Das ist das Galaxy S6 (8 Jahre alt) meiner Frau!
Ich bewundere die Leidensfähigkeit deiner Frau.

5-6 Stunden Akkulaufzeit heißt für mich tot, aber es mag ja Spartaner geben die daran tatsächlich noch Freude haben können. (da gehöre ich garantiert nicht dazu)

Genau wie es sich für mich wie eine Zeitreise zum Anfang unseres Jahrhunderts anfühlt, wenn mir jemand ein 8 Jahre altes Smartphone zeigt. Warum hat man heutzutage 8 Jahre dasselbe Smartphone?

Askese?

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, JohnWickzer und Gerithos
Luisy schrieb:
Sagt mal , kann eine deutsche Leica wirklich sooooo schlecht sein ?
Ein Vergleich mit G8-er(ohne KI ) wäre schon interessant....
Ich mach mal den Merz und realativiere meine Aussage. 🙃

Das mit der Kamera stimmt bei Honor (Magic Pro) nicht.

Bei Oppo, Realme ganz heftig, bei Xiaomi ist die 13er Reihe spürbar "schlechter" als die 12er (S) Reihe.

Jethro schrieb:
wüsste nicht warum der Akku nach der Zeit tot sein soll
Ich wüsste es schon.
Jethro schrieb:
wenn man den immer schonend lädt.
Weil in jedem zweiten Beitrag über zu lange Ladezeiten der Akkus, ob kabellos oder Kabel, hier geklagt wird.
Ich gehe davon aus, dass genau diese Leute (ich meist auch) das sog. Schnelladen anwenden.

Windell schrieb:
Das Display ist heller und eben LTPO was auch positiv für die Akkulaufzeit sein kann.
Gut, soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Klar, die bessere(n) Kamera(s) ist ein Argument für einen Aufpreis. Gehe ich mit.

Die zusätzlichen Software-Features empfinde ich beim Non-Pro als künstliche Beschneidung.

Schnelleres Laden will ich eigentlich gar nicht unbedingt. Geht nur auf den Akku.

Wenn mir, anderen oder gar Google ein wirklich praktisches und sinnvolles Anwendungsszenario für das Thermometer eingefallen ist, melde ich mich. ;) :freak:

Und ich brauche einfach neue In-Ears. Da kommen mir die beim Pixel 8 recht gelegen.

Beide Phones sollten einfach 75-100 € günstiger sein.
Wir alle leiden mehr oder weniger unter der Inflation. Nicht nur Google bzw. Alpghabet (die wohl eher weniger).
Aber das wird ja gerne als Argument vorgeschoben, um sich noch mehr die Taschen voll zu machen.

Ich wette, bei einer ehrlichen Zusammenrechnung von Entwicklung + Material + Herstellung + Logistik + Lohn + Marketing + Inflation + was ich noch vergessen habe, wird das Pixel 8 auch nicht viel mehr gekostet haben, als das 7er. Der Rest ist Marge bzw. Gier.

Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Warum hat man heutzutage 8 Jahre dasselbe Smartphone?
Weil heute genau so läuft, wie damals. Nur die Apps werden immer weniger.Und weil die Iphone 6 über 1000 € kostete, und es tut weh nur wegen marketing wegzuschmeissen.
Übrigens im kfz habe der 5-er noch. Nur das Adapter kostet 150 €. Also ehrlich. Es geht hier immer schneller Geld zu generieren.

CB.R schrieb:
Warum hat man heutzutage 8 Jahre dasselbe Smartphone?
Manche meiner Kunden mit uralten iPhones kann ich noch nachvollziehen, aber wenn dann die Leute mit 2015er Samsung J-Brocken kommen, da verliere ich die Nerven, gerade wegen der Updates.

Heutzutage sind die Smartphones aber so schnell, dass mehr als 3 Jahre durchaus realistisch sind, selbst bei nur Oberklasse, statt High-Endgeräten.
Bei der Mittelklasse (Samsung A52 usw. ist das weiterhin nur für Masochisten möglich.) :p

Edit: Eine Klammer hinzugefügt.

Sanfte Grüße
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und CB.R
@-> m1 <- Ich bin da vollkommen bei dir. Wir brauchen überall noch viel längere Support-Zeiträume. Bis die Geräte auseinander fallen und wirklich nicht mehr gut bzw. gar nicht mehr einsetzbar sind.

Nichtsdestoweniger ist der längere Support ein Argument für die Hersteller, die Preise ordentlich zu salzen.
Mehr, als es längere Support-Verträge mit den beteiligten Firmen der Komponenten eigentlich bräuchte.

Okay, now we are talking!
Endlich ist was aus der Android-Welt mit dem Supportzeitraum von Apple auf Augenhöhe. In diesem Fall sogar leicht darüber. Und wegen der Preise mache ich mir keine Sorgen: Im Gegensatz zu iPhones sinken hier die Preise relativ fix aber ja, die UVPs sind mir auch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und M4ttX
Zurück
Oben