News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

SourceCoder schrieb:
Ha mal 7 Pro und 8 Pro verglichen, fast kein Update und dafür so viel mehr verlangen.... Selbst die Frontkamera hat kein Update erhalten.
Die +4 Jahre an Major Updates ....?

HeinMueck schrieb:
Was macht ihr denn immer mit den Dingern???

Wird wohl mein Pixel 4a beerben, nachdem es das kompakteste Pixel ist, was seitdem angeboten wird.
+1. Irgendwie glaube ich nicht, daß ich unbedingt einen Supercomputer in der Hosentasche brauche. Das SoC mag nicht das allerschnellste sein (Apples A17 und QCs 8Gen3 sind ziemlich sicher schneller), aber die Kollegen von mir die ein Pixel 7 Pro haben beklagten sich nicht über mangelnde Schwupdizität, und das neue Tensor SoC wird nochmals schneller sein. Was schade ist bzw sein kann ist daß es auf Samsungs 4 gefertigt wird (anstatt TSMC), aber auch da wird man noch sehen, ob Samsung ihre 4 nm EUV Fertigung doch noch deutlich optimiert hat. Wie geschrieben, erst mal die Tests abwarten und dann können wir immer noch meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Floppy5885 schrieb:
Googles Tradein ist sowas von lächerlich geworden.
Habe ein IPhone 12 Mini für 250€ gekauft und es bringt mir 455€.. Kann mich nicht beschweren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, M4ttX, herculesgott und 2 andere
incurable schrieb:
Gut, aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?
Nur in Benchmarks und Spielen, der tägliche Einsatz als Arbeitstier läuft durch die GoogleKI in Hardware auf dem Telefon richtig fluffig.
Und ich kritisiere hart und gerne die ekelhaften Exynos-Chips, was der Tensor im Herzen ja auch ist.
highwind01 schrieb:
Was sicher nicht an Google, sondern viel an den Nutzern liegt, die Updates als nicht wichtig erachten, bis die ersten monetären Probleme auftauchen, weil Sicherheitslücken ausgenutzt wurden.
Wünsche ich eigentlich jedem, der sich nicht mit dem Thema Sicherheit auf seinem TÄGLICHEN Begleiter auseinander setzen WILL.
Ansonsten selbstverständlich das Manko der Hersteller, die in Updates Kosten sehen (was es ja auch ist, siehe unten).
-> m1 <- schrieb:
Das klingt doch gut.👍 Vielleicht wird es als refurbed Version irgendwann der Nachfolger meines refurbished S10e.

Leider fehlt mir bei Google der SD Cardreader und der Klinkeport. Aber diesbezüglich hätte ich ja nur Sony als kompakte Alternative... und die liefern deutlich zu wenig Updates.
Und haben keine Kamera die auch nur ansatzweise konkurrenzfähig ist.
RAZORLIGHT schrieb:
Jetzt noch ein anständiger Prozessor/gute Akkulaufzeit und ein micro SD Slot und ich würde zuschlagen.
Die Preise sind allerdings lächerlich.
MicroSD im Jahr 2023 😂🤣
Wozu? OneDrive (als nur ein Beispiel) gibts für lächerliche 10-15 € im Jahr 1000 GB und ansonsten sind mittlerweile immer 128 oder 256 GB verbaut.
LynQ schrieb:
150€ / 200€ mehr auf UVP für Pixel 8 / Pixel 8 Pro im Vergleich zum Vorgänger. Lächerlich ist das.
Genau. 7 Jahre!!! MONATLICHE Sicherheitsupdates + 7 neue Androidversionen fallen einfach vom Baum und kosten keinerlei Geld.
Das Gesamtpaket beim Pixel 8 (auch beim 8 Pro) ist nahe an Perfektion.
Wer wenig Geld für viel Hardware (allerdings keine ordentliche Kamera) möchte, der kauft Realme/Oppo/Xiaomi/Honor.
Und ich bin der letzte der Google verteidigen würde, ich habe alles von Google boykottiert und auf meinem Pixel GraphenOS.
Aber was großartig ist, dass darf gern auch mal gelobt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ~XxX~
Nolle schrieb:
Nach der Vorstellung vom Galaxys S23 FE
Das s23 fe spricht ne ganz andere Zielgruppe an.
Wieso sollten sie? Bei Apple geht es auch nur noch um das größte Modell, der Rest ist ebenfalls beschnitten bis zum geht nicht mehr.
Ich bin mit meinem Pixel 7 pro bisher sehr zufrieden, lediglich die Temperatur ist manchmal etwas hoch. Akku Probleme hab ich keine

smuper schrieb:
Als ob WiFi 5 nicht für 90+% aller Nutzer reichen würde ...
Beim Umstieg von WiFi 5 auf WiFi 6 geht es nicht nur um höhere Datenraten sondern auch um effizientere Nutzung von Funkfrequenzen.
Alleine deswegen (Effizienz) ist der Wechsel zu WiFi 6 empfehlenswert.

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
und bekomme noch ein Redmi PAD SE
Als reines Multimedia/Internet Konsumgerät sicher auch ganz tauglich.
Mehr willst du damit aber mit eMMC 5.1 Speicher sicher nicht machen. ^^

• Gefällt mir
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau. 7 Jahre!!! MONATLICHE Sicherheitsupdates + 7 neue Androidversionen fallen einfach vom Baum und kosten keinerlei Geld.
Wie bei Apple werden auch beim Pixel nur ein sehr geringer Anteil der Erstbesitzer das Gerät auch wirklich bis zum Support-Ende nutzen, ist alles reines marketing, um das Gerät im Preis zu erhöhen. Ganz schlaue Taktik von Google die Marge ordentlich zu erhöhen.

Das Argument geht nicht komplett auf, da damit auch die Wertigkeit beim Verkauf und somit der zweite Vertriebsweg attraktiver wird, und damit potentielle Kunden der Zukunft verschlossen bleiben.

Aber ja, bin in Teilen bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ich bin zwar überzeugter iPhone User, wenn ich aber jemanden ein Android Smartphone empfehle, dann ausschließlich Pixel Smartphones.

Abseits von Pixeln Smartphones ist der Android Bereich einfach nur unbrauchbarer Müll.

Und 7 Jahre Updates ist schon stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
nicK-- schrieb:
Xiaomi 13T Pro bessere Gerät außer sicherlich bei den Kameras
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wer wenig Geld für viel Hardware (allerdings keine ordentliche Kamera) möchte, der kauft Realme/Oppo/Xiaomi/Honor.
Sagt mal , kann eine deutsche Leica wirklich sooooo schlecht sein ?
Ein Vergleich mit G8-er(ohne KI ) wäre schon interessant....

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Beim Umstieg von WiFi 5 auf WiFi 6 geht es nicht nur um höhere Datenraten sondern auch um effizientere Nutzung von Funkfrequenzen.
Alleine deswegen (Effizienz) ist der Wechsel zu WiFi 6 empfehlenswert.

Es bleibt doch außerhalb der Technikbubble vollkommen unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mich interessieren vornehmlich die Kamera-Funktionen, die sollen bei den Pixels ja sehr gut sein. Der Sprung von meinem 179€ Telefon auf eins für 1000€ mehr wäre schon enorm. SoC und Gaming Leistung wären mir da egal, ansonsten nur die Akkulaufzeit.

Schlimm nur, dass mir so ein teures Telefon am zweiten Tag nach Murphys-Law sicher irgendwo einen riesigen Kratzer hätte, was mich angesichts des Preises dann doch ziemlich ärgern würde, was mir beim aktuellen Xiaomi vollkommen Wumpe ist...

CB.R schrieb:
Wie lange hält nach 7 Jahren dann noch ein Akku, 20 Minuten oder doch noch eine halbe Stunde?
Um genauer zu sein: 5-6 Stunden.
Das ist das Galaxy S6 (8 Jahre alt) meiner Frau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ANDROID 14 auf dem Pixel 6, YEAH!

Und Google ist bei den Updates auch immer vorne dabei. Habe jetzt Android 14 bereits auf meinem Pixel 6 drauf. War erst ein Google Play Update und nach einem Neustart kam dann direkt das Android 14 Update. 👍

CB.R schrieb:
Ich kenne wirklich niemanden der (freiwillig) ein Smartphone 7 Jahre nutzt. Aber scheinbar gibt es doch einige solcher Auserwählten?

Wie lange hält nach 7 Jahren dann noch ein Akku, 20 Minuten oder doch noch eine halbe Stunde?
Mein Nokia 7 Plus hab ich nach 5,5 Jahren ersetzt. Der Akku war kaum schlechter als nach dem Kauf, wüsste nicht warum der Akku nach der Zeit tot sein soll wenn man den immer schonend lädt.
Hätte das Telefon nicht ständig Aussetzer gehabt hätt ichs weiter benutzt.
Es ist keine Magie das Telefone lange halten, man muss die Dinger nicht spätestens alle 2 Jahre tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Bully49
Bully49 schrieb:
Genau. Das möchte ich auch wissen.
für manche ist der Akku tot wenn er nur noch 90% seiner ursprünglichen Kapazität erreicht.
Das ist dann der gesuchte Grund sich ein neues Smartphone zulegen zu "müssen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und juwa
Zurück
Oben