News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

@Duman
Erstmal lasse ich die Finger von dem:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Grundgütiger schrieb:
ja und wenn ich darauf eine aktuelle APP öffne läuft der RAM voll, alte Apps mit iOS 15? Laufen dagegen sehr gut.
Das Problem hast du natürlich immer wenn Apps komplexer werden.
Wenn ich mir meine Astronomie App (Mobile Observatory) ansehe, da brauch ich mit der neuen Version 3 auf meinem Vorgängergerät, einem BQ Aquaris X mit SD626 und 3GB Ram kaum damit anfangen.
Es läuft zwar aber das macht halt keinen Spaß mehr, drum bleibt da auch die alte Version 2 drauf.
Ähnlich wie Osmand - da ist an Hillshading, Höhenlinien und 3D Relief auf dem BQ nicht dran zu denken, den SD865 und die 8GB RAM im Oneplus interessiert das hingegen kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Zenx_ schrieb:
Mit einem schnellen SOC kann man auch nach 5 Jahren flüssig das Handy bedienen, was ich beim Pixel bezweifle.
Erst mal abwarten, was Google unter 7 Jahren Updates wirklich versteht :p
Die machen ja gerne mal Rückzieher.

Zenx_ schrieb:
Mit einem schnellen SOC kann man auch nach 5 Jahren flüssig das Handy bedienen, was ich beim Pixel bezweifle

selbst ein Oneplus One (2014) oder ein Oneplus 3 (2016) laufen mit aktueller custom rom super.
Das Pixel wird genauso wenig Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, n3cro, M11E und 2 andere
Das Pixel 7 Pro mit 256 GB für 899€ war in der Tat etwas Besonderes. Der Preis war top für ein Progerät. Nun hat Google die Preise deutlich über die magischen 1000€ angehoben. Damit bin ich bei der Pro-Serie raus. Für das Geld gibts anderswo einfach deutlich mehr Leistung, besseren Akku und ebenso gute Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und unreality
Ich habe ein Pixel 7 und die Größe finde ich sehr unangenehm in der Hosentasche. Ich bin echt am überlegen mir das 8er zu holen.

270 € Trade-In für Pixel 7
229 € Pixel Buds Pro

Pixel 8 799 €

Ergibt 300 € als Aufpreis... Das ist so eine glatte Zahl, wahrscheinlich hat Google das mit Absicht so kalkuliert.

supertramp schrieb:
Wie schaut es in 5-7 Jahren mit der Leistung dieser Geräte aus, reichen die auch für Android 20?
Kannsts dir selbst beantworten ;)
Das ist auf keinen Fall das reale Google-Ziel, der Kunde soll kaufen und moeglichst schnell und leicht aufs Marketing hereinfallen und es damit Querfinanzieren...
________

enormer/unverschaemter Preisanstieg:
Apple haut jedes Jahr mind. 200,- Ocken drauf, eigentlich nur fuer eine 'neue' Farbe. - Limitierte Farben kosten extra.
Google: Das wollen wir auch!

Zuletzt bearbeitet:
P8P in Stromtrooper-Optik ist bestellt und sollte nächste Woche kommen.

Eigtl. bin ich immer noch mit meinem P6P zufrieden aber ich hoffe, dass das P8P in Punkto Akkulaufzeit und Empfang etwas Verbesserung bringt. Dazu die voraussichtlich noch mal geilere Kamera (und night-sight video)... ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Biedermeyer schrieb:
der Kunde soll kaufen und moeglichst schnell und leicht aufs Marketing hereinfallen
Da kannst du allerdings auch jeden x-beliebigen anderen Hersteller einsetzen.
Abgesehen mal von Firmen wie zB. Fairphone.

Das 8er ist das perfekte Telefon für mich. Ideale Abmessungen ausreichend Hardware Performance. Lange Updates.

Leider bezahlt man deutlich mehr für den langen Support.

Interessant wäre zu wissen wie der OLED altert und in wie weit ip68 nach einem Akkuwechsel der nach 4 Jahren wahrscheinlich notwendig ist erhalten bleibt

hugo1337 schrieb:
Dazu die voraussichtlich noch mal geilere Kamera (und night-sight video)... ich bin gespannt!
Wenn du weißt was du mit der Kameraapp machst, und nicht der durchschnittliche Whatsapp/Insta Selfieverschicker bist, dann darfst du gerne einen Leserartikel hier einstellen. ;)
Mein "Gefällt mir" hast du schon mal. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und hugo1337
tidus1979 schrieb:
Erst mal abwarten, was Google unter 7 Jahren Updates wirklich versteht :p
Die machen ja gerne mal Rückzieher.

Wann hat Google sein Versprechen mal nicht eingehalten bei der Pixel Serie? Neben Apple irgendwie der einzige Hersteller, der seine Versprechen einhält. Bei den anderen Herstellern muss man immer hoffen...
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:

Spannend und gar nicht mitbekommen. Das wird gerade kleine Hersteller und die günstigeren Modelle betreffen, wo man eher 2 Jahre bisher nur Updates hatte. Ein guter Weg!

MGFirewater schrieb:
Leider bezahlt man deutlich mehr für den langen Support.
Und jahrelang haben die Leute hier im Forum gepostet sie würden auch 50-100€ mehr bezahlen wenn es statt den 2-3 Jahren endlich 5 Jahre Updates gäbe. Jetzt gibts 7 und wieder ists nicht recht.
Ich wollts nur noch mal erwähnt haben, da hier im Forum das Kurzzeitgedächtnis ja eine verbreitete Erscheinung ist.

Bin gespannt wie die anderen Hersteller auf den verlängerten Support der Pixel reagieren.
Von Seiten der EU werden demnächst ab (Ende?)2024 mindestens 5 Jahre verpflichtend,
und das haben einige ja schon seit 1-2 Jahren bei den neuesten Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Arboster
Seeeehr geil! Damit ist das Pixel ein No-Brainer. Keine Ahnung warum man da noch zu Samsung und co. greifen sollte.
Das Pixel 7 war die beste Android Erfahrung die ich bisher gemacht habe.
Der Preis geht auch in Ordnung. 799€ sind immer noch 150€ weniger als ein S23, und das für das deutlich bessere Telefon.

Bully49 schrieb:
Erstmal lasse ich die Finger von dem:

Das ist ein Samsung Kanal.
iPhones werden dort nicht objektiv bewertet.
Würde ich nicht viel drauf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und MrWaYne
Nützt für die, die alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen nicht viel 😉
aber auch für solche wie mich, die alle 5 Jahre das Handy erneuern, nicht wirklich viel, ausser beim Verkauf nach 5 Jahren kann ich mit "hat noch 2 Jahre Updates "
argumentieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Ist doch schon längst passiert. Schau dir Windows 11 und den auslaufenden Windows 10 Support an.

Halte ich tatsächlich für keinen schönen Zustand, da ich es gut gefunden hätte, wenn Microsoft endlich mal eine Windows-Version fertig entwickelt hätte. Also, um im aktuellen Benennungsschema zu bleiben: Windows 11 parallel zu Windows 10: Ja bitte! Windows 10 nicht fertig entwickeln? Nein, danke! Windows 10 hat offensichtliche Baustellen (Windows Update, Systemsteuerung, ...) und daher ist das Nicht-Fertig-Entwickeln einfach Blödsinn.
Back2Topic: Da man mit dem gleichen Key aber zur aktuellen Major-Version von Windows, sprich zu Windows 11, wechseln kann, entspricht das ziemlich dem Zustand bei iOS und Android. Es ist kein schöner Zustand, aber eben auch nicht schlechter.
tidus1979 schrieb:
Das wird eher noch weniger werden. Zumal sich der Support bei PCs meist wirklich auf Windows-Updates beschränkt. Ruf da mal an, wenn du Probleme mit der Software hast oder Ähnliches :D
Den gibt es abermals bei iOS und Android auch nicht. Hier ging es doch um Support von Hardware...

Wie kann der eine 2D Cam die höchste Sicherheitsstufe erhalten? Finde es zwar nützlich aber wundere mich grad wie Safe das wirklich ist.

gustlegga schrieb:
Und jahrelang haben die Leute hier im Forum gepostet sie würden auch 50-100€ mehr bezahlen wenn es statt den 2-3 Jahren endlich 5 Jahre Updates gäbe. Jetzt gibts 7 und wieder ists nicht recht.
Ist mir schon Recht! da ich mein Telefoe bisher immer um die 4 Jahre genutzt habe. Meist war dann Ende mit Sicherheitsupdates. Es ging eher darum dass viele user die Preiserhöhung im Gegensatz zum 7er hier überzogen finden.

Interessant wird nur eben wie die Hardware altert und ich meine nicht die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ayo34 schrieb:
Das wird gerade kleine Hersteller und die günstigeren Modelle betreffen, wo man eher 2 Jahre bisher nur Updates hatte.
Android Hauptversionen werden ja nicht gesetzlich gefordert.
Regelmässige Patches sollten auch für billigere Modelle und kleinere Firmen machbar sein.
Sicherheitspatches hat Google eigentlich schon seit langem mindestens 3 Jahre für die jeweiligen Androidversionen ausgerollt, nur haben es die Hersteller halt einfach nicht eingepflegt.
Die Playservices Updates wurden von Google sogar für das 10 Jahre alte Android 4.4 Kitkat erste heuer im Sommer eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben