News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

incurable schrieb:
Gut, aber was bringt's mit einem derart lahmen SOC?
Warum ist der "lahm"? Ein Cortex X3 und drei 715er sind alles andere als "lahm".
Selbst die GPU sollte für ein Spielchen reichen, sollte sie den Namen Immortalis tragen dürfen...

Nolle schrieb:
GN1 und GN2ajnd nicht identisch. Der GN2 ist Größer!
G1

https://www.notebookcheck.com/Google-Tensor-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.581800.0.html

G2

https://www.notebookcheck.com/Google-Tensor-G2-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.664745.0.html

Beide basieren auf den Exynos X1, was quasi der Exynos 2100 ist. (SOC vom S21)
Beide haben die selbe Fertigung: 5nm

Beide haben drei Cluster. 2x X1 Kerne, 2x Cortex A76/78 sowie 2x Cortex A55

Daher ist selbst der SOC vom S22 schneller als der G2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
CB_usr90 schrieb:
Ich hab seit vier Jahren das Mi 9T Pro und dank Custom Rom Android 13 mit dem aktuellen Oktober Patch.

Sieben Jahre Updates sind schön und gut, aber rechtfertigt den Preis nicht.
Da kann man sich genau so gut das Poco F5 mit 12 GB RAM, 256 GB Speicherplatz mit 120 Hz und 5000 mah Akku für 350 Euro holen, installiert eine Custom Rom drauf, vernünftige GCam und hat für deutlich weniger Geld auch immer die neuesten, zum teil sogar besseren Funktionen ggü. den Pixel-Geräten.

Der Preis vom Pudel 8 ist einfach überteuert.
Gute Argumentation.
Ich find Lebensmittel auch zu teuer. Kann man sich genau so gut selbst die Kartoffeln anpflanzen. Bisschen jäten bisschen düngen, ab und an was ernten - so hat man für deutlich weniger Geld immer die frischesten Kartoffeln und sollte man es denn wollen garantiert Bio.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, n3cro, ottoman und 3 andere
Mein Pixel 6 ist jetzt also 2 Jahre alt. 2 weitere noch zu gehen. Denke aber es wird das letzte Pixel gewesen sein, der Akku hält keinen normalen Tag mehr durch und das stört, das Galaxy S20 meiner Freundin hält da länger und ist handlicher.
Mal sehen was so 2025 möglich ist, wird eh mit Vertrag "gekauft"

Grundgütiger schrieb:
Hab auch noch ein iPhone 6S hier das nach wie vor fluppt,
Bei iOS wars aber halt schon so, dass viel von der smoothen Bedienung daran lag dass andere Prozesse angehalten wurden wenn etwas auf dem Display zum rendern war, und nicht nur weil Software und Hardware aus einer Hand kamen.
Keine Ahnung wie das mittlerweile ist, nachdem iOS nun seit Jahren auch "richtiges" Multitasking kann.

gustlegga schrieb:
Habt ihr schon mal über CustomROMs nachgedacht?
Jein, ich habe früher mit CustomRoms rumgespielt und das war mir immer ein zu großer Kompromiss. Schlechtere Kamera, irgendwelche Features funktionieren nicht mehr (Online Banking ohne groß workarounds), was weiß ich. Vielleicht fuchse ich mich da aber noch mal rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und R O G E R
Duman schrieb:
G1

https://www.notebookcheck.com/Google-Tensor-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.581800.0.html

G2

https://www.notebookcheck.com/Google-Tensor-G2-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.664745.0.html

Beide basieren auf den Exynos X1, was quasi der Exynos 2100 ist. (SOC vom S21)
Beide haben die selbe Fertigung: 5nm

Beide haben drei Cluster. 2x X1 Kerne, 2x Cortex A76/78 sowie 2x Cortex A55

Daher ist selbst der SOC vom S22 schneller als der G2.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede vom Kamerasensor. 😅

Gichickt von Google das werbewirksam vorwegzunehmenen, was in ein paar Jahren sowieso normal ist. 5 Jahre Support werden alle haben und die Oberklasse 2 Jahre länger.

KlaasKersting schrieb:
Naja, mit den 7 Jahren Updates wird man in ein paar Jahren durchaus in die Verlegenheit kommen, mehr Leistung zu brauchen, weil die Anforderungen von OS und Apps steigen.

Konnte ich gut beim iPhone X beobachten, zum Release Ende 2017 war der A11 absolut konkurrenzlos und geradezu lächerlich overpowered, als ich Oktober 2022 auf das 14 Pro umgestiegen bin, war das X in manchen Alltagsaufgaben nicht mehr so zackig unterwegs. Der Sprung zum A16 im 14 Pro war selbst in einfachen Apps sehr deutlich spürbar.

Und hier reden wir wie gesagt von einem zum damaligen Zeitpunkt konkurrenzlos schnellen Flagship SoC, die Tensor SoCs waren bisher schon zum Release eher gehobene Mittelklasse.
Du vergisst, dass Apple die alten Geräte absichtlich drosselt (natürlich nur um den User zu schützen und nicht um neue Geräte zu verkaufen😂)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und M11E
Nolle schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede vom Kamerasensor. 😅
Ja, mein Fehler. Ich selber habe versehentlich GN1 geschrieben und habe mich auf den SOC bezogen. Du hast aber Recht. GN1 ist kleiner. G1 ist ja der SOC. Habe es korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Nolle
Bully49 schrieb:
Was kann man denn mit einem schnellen SoC machen?

~XxX~ schrieb:
Du vergisst, dass Apple die alten Geräte absichtlich drosselt
Ob es was bringt? Nach Iphone 6 und Xs suche ich verzweifelt, was nie wieder Apple ist.
Übrigens: CustomROMs und etc. Normal Otto schmeisst das alte Handy so weg, wie er es bekommen hat......

@gustlegga, ja und wenn ich darauf eine aktuelle APP öffne läuft der RAM voll, alte Apps mit iOS 15? Laufen dagegen sehr gut.

Siehe Beitrag von @KlaasKersting, ein iPhone X hat nur 3gb RAM, da ist der Sprung zum A16 mit 6gb natürlich groß.

Die Google Geräte sind hier besser aufgestellt.

Bully49 schrieb:
Was kann man denn mit einem schnellen SoC machen?
Mit einem schnellen SOC kann man auch nach 5 Jahren flüssig das Handy bedienen, was ich beim Pixel bezweifle. Die Akkulaufzeit wird aufgrund der hohen Ineffizienz des SOC auch leiden und wieder mal wesentlich schlechter als die Konkurrenten aus dem Hause Samsung und Apple abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Geckoo schrieb:
war mir immer ein zu großer Kompromiss. Schlechtere Kamera,
Der Verlust der DRM Codes ist natürlich immer ein Thema, ja.
Kommt letzten Endes drauf an wie wichtig einem Foto/Video sind und was man damit vorhat..
Für betrachten auf den Handy oder verschicken per diverser Messenger aber auch ausreichend;
Ein GCam Port kann hier auch etwas abhelfen.
Geckoo schrieb:
irgendwelche Features funktionieren nicht mehr (Online Banking ohne groß workarounds),
Zumindest bei meinem Oneplus 8T mit offiziellem LineageOS20 hatte das Gerät immer noch die Palystorezertifizierung solange du das System nicht rootest.
Onlinebanking-App war damit bei mir kein Problem.
Kann aber von Bank zu Bank natürlich unterschiedlich sein.
Manche fragen nur den Root Status ab, manche halt direkt ob der Bootloader offen ist.
Das einzige was bei mir gezwickt hat war die Wallet-App meiner Bank, um per NFC zu bezahlen.
Das lies sich aber dann mit dem richtigen Magisk-Modul (Magisk-Hide und Universal SafetyNet Fix von kdrag0n - ich roote sowieso eigentlich immer) auch recht easy lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben