News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

kp wie oft das hier jetzt schon erwähnt wurde - aber das Pixel 7 hatte ein 90hz Display. Also nicht wieder ein 60-120hz wie im Text steht sondern erstmals ein 120hz Display im non Pro.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ein Handy ist eigentlich schon spätestens nach drei Jahren fällig, fünf sind schon wirklich sehr sehr viel, aber sieben???? Schön, dass es solange Updates gibt, aber in sieben Jahren ist der Akku komplett im Eimer, Internet Standard fast ein Jahrzehnt veraltet und der soc wird beim öffnen von WhatsApp heiß laufen.
lol? Spätestens nach drei Jahren? Mein Pixel 5 ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und alles was ich damit mache läuft noch super. Akku ist auch noch gut. Dabei war auch der soc zu Release nicht grad der beste.

Und was bitte ist Internet Standard veraltet?

Irgendwie finde ich die Kommentare hier ziemlich lustig... Gefühlt bei jeder News zu neuen Android Smartphones, wird gejammert, dass die ja zu wenig und zu kurz Software Updates bekommen. Jetzt gibt Google 7 Jahre Garantie auf Updates und es wird wieder gemeckert. Sucht euch mal ein anderes Hobby xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Aquilid, n3cro und 6 andere
MGFirewater schrieb:
da ich mein Telefoe bisher immer um die 4 Jahre genutzt habe.
Das liegt bei mir in einem ähnlichen Rahmen mit 4-5 Jahren, ja.
Aktuell hab ich ein Oneplus 8T (Modelljahr Okt. 2020) das ich mir vor ~1,5 Jahren knapp 1 Jahr alt gebraucht gekauft habe als Nachfolger für das BQ Aquaris X von Anfang 2017.
Wenns nicht irgendwann technisch hopps geht werd ich das 8T wohl noch locker bis 2025 weiter verwenden
MGFirewater schrieb:
Meist war dann Ende mit Sicherheitsupdates.
Da ich meine Smartphones/Tablets schon seit 10 Jahren nach dem Gesichtspunkt CustomROM (CyanogenMod bzw. LineageOS) Support kaufe tangiert mich das jetzt nicht so. Das alte BQ Telefon (Release mit Android 7, Schluss war bei Android 8) läuft mit offiziellem Lineage auf Android 13 mit aktuellem Sicherheitspatch.
Das dies für die Masse jetzt nicht praktikabel ist, das ist mir natürlich auch klar.
Seit Lineage 20 werden in regelmässigem Rhyhtmus jetzt sogar die Vendor-Patches für die Hardware mit eingebaut falls die verfügbar sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Schau dir mal das ThinkPhone an.
Danke aber das Thinkphone hat einen älteren Prozessor und die Kamera scheint leider auch nicht die Beste zu sein.

Ayo34 schrieb:
Erstmal gibt es wieder Vorbesteller Beigaben im Wert von 230€ bzw. 400€. Das kannst du schon mal abziehen und dann werden die Preis genau um diese Preise auch relativ schnell nach der Vorbesteller Aktion fallen. Dann ist wird man bei 600-650€ beim Pixel8 liegen.
Sorry, aber der Vorbesteller Bonus ist ähnlich schlecht wie der bei Samsung letztes Mal. Die Uhr ist maximal 200€ wert, die wird auf eBay auch für 200€ neu verkauft werden, die Kopfhörer sind schrecklich, da sie ständig rausfallen (egal welcher Aufsatz), dazu ist anc naja und die Soundqualität ist auch nicht üblich für 200€ in ears. Die Teile werden für 100€ den Besitzer wechseln und damit sind die Teile gut bezahlt
Ayo34 schrieb:
Außerdem kenne ich noch sehr viele die problemlos ein Pixel3/4 verwenden. Der Wechselgrund ist dann häufig, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Aber weder Akku noch das Gerät ist langsam. Sehe überhaupt kein Problem darin ein Pixel 8 min. mal 5 Jahre zu verwenden. Je nach Anspruch eben auch 8 Jahre
Also entweder kennst du 100.000 Leute oder es ist schlichtweg falsch. Ich kenne viele Menschen und habe auch geschäftlich relativ häufig mit Menschen zu tun, aber das ich Mal ein Google Handy sehe ist und bleibt eine Seltenheit (~35%apple, 45% Samsung, 15% Xiaomi und co und die letzten fünf Prozent Exoten wie Google, Nokia, ...) die Google Nutzer die man dann sieht, haben zu 80% das Pixel 6(pro) und die anderen das 7er. Wirklich niemand nutzt ein Pixel 3/4. Die allermeisten nutzen ihr Handy max 2 Jahre, die paar Ausnahmen sind Apple User.
Ayo34 schrieb:
Die Leistung ist doch schon lange da für WhatsApp und Co. Der einzige Grund für mehr Power sind eigentlich Spiele und wenn man Spiele nicht mobil nutzt...
Wenn die Kamera anfängt zu ruckeln, Seiten ewig brauchen um zu laden, ständig Apps geschlossen werden, da RAM voll, scrollen immer mit einem hakeln verbunden ist und die Ladegeschwindigkeit bei >20watt liegt, man am Nachmittag kein Akku mehr hat, ist das sicherlich nicht schön, das tut sich keiner an und genau das hat man nach spätestens 5 Jahren
gustlegga schrieb:
Na vielleicht fällts nun langsam auch dem letzten mal auf, dass sich Apple den langjährigen Support mit iOS Updates auch schon immer bezahlen lassen hat. ;)
Dafür ist iOS auch wirklich gut optimiert, nicht so wie Android (ja ich benutze Android und kein Apple)
HAse_ONE schrieb:
lol? Spätestens nach drei Jahren? Mein Pixel 5 ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und alles was ich damit mache läuft noch super. Akku ist auch noch gut. Dabei war auch der soc zu Release nicht grad der beste.
Ich habe vor einigen Jahren (als es Handys noch günstig im Vertrag gab) alle zwei Jahre mein Handy gewechselt und das war auch steht's nötig (Akku, Geschwindigkeit, kamera...) inzwischen Wechsel ich jährlich, auch wenn das zugegeben wirklich unnötig ist.
HAse_ONE schrieb:
Und was bitte ist Internet Standard veraltet?
in sieben Jahren ist 5g veraltet und WiFi 7 ebenso oder hättest du jetzt noch Lust mit WiFi 5 unterwegs zu sein?
HAse_ONE schrieb:
Irgendwie finde ich die Kommentare hier ziemlich lustig... Gefühlt bei jeder News zu neuen Android Smartphones, wird gejammert, dass die ja zu wenig und zu kurz Software Updates bekommen. Jetzt gibt Google 7 Jahre Garantie auf Updates und es wird wieder gemeckert. Sucht euch mal ein anderes Hobby xD.
Die das fordern sind zu 80% Apple Fans, die einen Grund suchen Android schlecht zu machen, die anderen 20% sind Ausnahmen, die ihr Handy immer ins nächste Jahrzehnt mitnehmen.

JohnWickzer schrieb:
kp wie oft das hier jetzt schon erwähnt wurde - aber das Pixel 7 hatte ein 90hz Display. Also nicht wieder ein 60-120hz wie im Text steht sondern erstmals ein 120hz Display im non Pro.
Doch das ist schon richtig. Ein 60-120hz Display. Das ist die Range vom Display, eben kein LTPO von 1-120Hz.

Bin ich damit richtig?

Die Samsung GN2 Kamerasensoren haben eine Pixelgröße von 1,4μm

Die Kamerasensoren im Pixel 8 haben aber nur 1,2μm

Heißt das, das im Pixel 8 immer noch die Samsung GN1 Sensoren wie in den Vorgängermodellen verbaut sind?

Hui für den Preis dann lieber direkt ein iPhone. Fühlt sich immer um mindestens eine Generation besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
[OT]
Meine Frau hat die Galaxy S6 schon knapp 8 Jahren und bis heute läuft noch tadellos. Ein neues Smartphone? Sie lacht noch darüber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, TiKu, Christoph103 und eine weitere Person
Windell schrieb:
Doch das ist schon richtig. Ein 60-120hz Display. Das ist die Range vom Display, eben kein LTPO von 1-120Hz.
im Pixel 7 wurde zuvor ein 90 hz display verbaut und nicht wie gehabt ein 60-120hz Display, Von LTPO sprech ich nicht mal. Der Text ist falsch. Im non Pro Pixel 8 ist erstmals ein Display über 90hz verbaut.

Auf der Vorderseite kommen OLED-Bildschirme mit 6,2 Zoll und 6,7 Zoll zum Einsatz, wobei das Pixel 8 bei dem vom Vorjahr bekannten 1.080 × 2.400 Pixeln erneut 60 bis 120 Hz und das Pixel 8 Pro über das erneut verbaute LTPO-Panel 1 bis 120 Hz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Der Fingerabdrucksensor im Bildschirm entspricht weiterhin der optischen Ausführung im Pixel 7, dieser soll aber Software-Optimierungen erfahren haben.

Deswegen war ich hier. Also wieder Murks und kein Grund zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
7 Jahre 🤔 hmm, also das längste was ich an ein Smartphone im Besitz hatte waren es 3 oder 4 Jahren 😅 7 Jahre ! Ich glaube in 7 Jahren ist so viel Technik da das es keiner mehr haben will.

gustlegga schrieb:
So ungefähr wie Apple, nicht wahr?
Die sind sicher der blendendste Beispiel, dass es für einen Konzern von der Größe Googles keine technischen Ausreden für die Verwndung lahmer SOCs gibt.

Es war mal sowas von überfällig, dass Google als Android Lieferant eine Ansage in Sachen Supportlaufzeit macht. Das dürfte viele potenzielle Interessenten aufhorchen lassen.
Die Argumentation, dass Apple und Google nun preislich auf Augenhöhe sind, erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest der Preis der Spitzenmodelle. Da sind noch einige hundert Euro dazwischen.
Damit will ich aber nicht den Preis der Neuauflage rechtfertigen.

eQui schrieb:
Ich bin ganz genau in deiner Situation nur dass es bei mir ein mi9 ist :)

Bin noch beim Mi 6, dass dieses Jahr 6 Jahre alt geworden ist :D
Es läuft noch, klar der Akku ist schnell platt und der Glasrücken schon xfach gesprungen. Hätte da lieber etwas anderes.
Xiaomi ist trotz einem solidenen Betriebssystem nicht auf der Höhe, was die Länge der Updates betrifft.

vll schrieb:
Wer jetzt kauft, wird es zwar kaum 7 Jahre lang behalten, ist aber sicherlich in zB 2 Jahren billig zu kriegen und dann hat man immer noch 5 Jahre Support.

Hmmm also wenn es ein gutes Angebot gibt, dann würde ich es mir schon überlegen. Warum nicht 7 Jahre halten? Klar der Preis ist gestiegen, wenn man es aber tatsächlich so lange behält, wäre es tatsächlich zu verschmerzen.

KlaasKersting schrieb:
Naja, mit den 7 Jahren Updates wird man in ein paar Jahren durchaus in die Verlegenheit kommen, mehr Leistung zu brauchen, weil die Anforderungen von OS und Apps steigen.

Wofür brauchst du denn mehr Speed?
Klar das alte Gerät ist aufgrund der alten Hardware nicht mehr taufrisch. Aber für das bisschen was ich mache (paar Fotos, bisschen chatten, surfen, News lesen) brauche ich nicht mehr Leistung.
Bin damals vom iPhone 4 umgestiegen, als ich teilweise Apps aufgrund der alten iOS Version nicht mehr updaten/installieren konnte

CB.R schrieb:
Ich kenne wirklich niemanden der (freiwillig) ein Smartphone 7 Jahre nutzt. Aber scheinbar gibt es doch einige solcher Auserwählten?

Wie lange hält nach 7 Jahren dann noch ein Akku, 20 Minuten oder doch noch eine halbe Stunde?
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich bin mit meinem Xiaomi mi 6 bei 6 Jahren. Vielleicht werden's auch 7. Und Leistung geht nach wie vor völlig klar.
Akku ist natürlich deutlich schwächer geworden, aber das von dir beschriebene Szenario habe ich bisher nicht erlebt. Klar man kann es nicht mehr so lange nutzen, aber das muss ich in der Regel auch nicht stundenlang. Whatsapp geht oftmals schneller über den Computer, an dem ich sowieso am Tag überwiegend bin. Bilder unterwegs sind kein Problem, obwohl mich die Kamera eines neuen Smartphones schon reizen würde...

Ben_computer_Ba schrieb:
Die allermeisten nutzen ihr Handy max 2 Jahre, die paar Ausnahmen sind Apple User.

Wenn die Kamera anfängt zu ruckeln, Seiten ewig brauchen um zu laden, ständig Apps geschlossen werden, da RAM voll, scrollen immer mit einem hakeln verbunden ist und die Ladegeschwindigkeit bei >20watt liegt, man am Nachmittag kein Akku mehr hat, ist das sicherlich nicht schön, das tut sich keiner an und genau das hat man nach spätestens 5 Jahren

Ich habe mal unten die Wechselhäufigkeit der CB User bei Smartphones , basierend auf einer Sonntagsfrage verlinkt.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kannst du die von dir oben beschriebenen Probleme mit älteren Smartphones in Verbindung bringen, wo du deine sowieso nach max 2 Jahren wechselst? Nach 6 Jahren muss ich bei meinem Smartphone Kompromisse machen, ganz klar. Aber es gibt keine Aufgabe, die ich nicht zufriedenstellend erledigen kann.

1696447588500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bully49 und Zenx_
Ben_computer_Ba schrieb:
Dafür ist iOS auch wirklich gut optimiert, nicht so wie Android
Ich habs hier schon mal geschrieben, iOS hielt im Hintergrund die meisten Prozesse anderer Apps an wenn etwas auf dem Display zu rendern war damits schön smooth ist. Zudem hatten die immer starke SoC.
Einsteiger/Mittelklasseprozessoren gabs eigentlich bei Apple nie.
Und so schlecht laufen die Geräte ja auch nicht mit einem Vanilla Android ohne die Dritthersteller Bloatware.
Ich möchte als Beispiel nur mal ein Freund anführen als ich ihm damals das Nokia 7 Plus als Neugerät vorschlug. Erst machte er sich Gedanken weil doch "nur Mittelklasse SoC", er aber immer die Samsung Topmodelle hatte aber die Preise für Highend irgendwann einfach nicht mehr hinlegen wollte.. Er war dann recht erstaunt und begeistert von dem Telefon wie fluffig so ein Android ohne den ganzen Herstellermüll laufen kann. :)
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Die sind sicher der blendendste Beispiel, dass es für einen Konzern von der Größe Googles keine technischen Ausreden für die Verwndung lahmer SOCs gibt.
Der eine spart halt da, der eine dort.
Aber mir ist schon klar, dass du zu der Gruppe gehörst, die gern in Android-Threads trollen, aber jegliche kritische Äußerung gegenüber Apple als persönliche Ehrenbeleidigung auffassen. 👍
Danke, Next !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und FR3DI
Ben_computer_Ba schrieb:
in sieben Jahren ist 5g veraltet und WiFi 7 ebenso oder hättest du jetzt noch Lust mit WiFi 5 unterwegs zu sein?

Als ob WiFi 5 nicht für 90+% aller Nutzer reichen würde ...

Wenn ich den Rest so lese: Einfach mal die Technikbubble verlassen, Horizont erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Aquilid, Incanus und eine weitere Person
smuper schrieb:
Als ob WiFi 5 nicht für 90+% aller Nutzer reichen würde ...

Wenn ich den Rest so lese: Einfach mal die Technikbubble verlassen, Horizont erweitern.

Für n Smartphone reicht das allemal. Für Media Streaming von 4K usw ist neuer aber besser, vorrausgesetzt man macht das über WLAN.
Was auch ein cooler Nebeneffekt ist, ist dass wireless file sharing vom Smartphone zum PC profitiert.

Hab soeben ein Xiaomi 13T Pro mit 1024GB bestellt und bekomme noch ein Redmi PAD SE, wenn man den Kaufpreis des Redmi abzieht lande ich mit Vertrag 35GB 5G 500Mbit Vodafone auf 640€ auf 2 Jahre... für mich in allen Belangen das bessere Gerät außer sicherlich bei den Kameras, ist zu verkraften. Xiaomi gibt jetzt 4 Jahre Major Updates und 5 Jahre Sicherheit auf das 13T Pro.. damit kann meine Tochter sicherlich 4 Jahre fahren.

Der Preis von 1099€ ist too much für das Pixel, man bekommt jetzt die Uhr dazu, ist nicht für jeden aber gut.

Alle die danach kaufen.. nee.... fühle ich gar nicht den Preis.

Googles Tradein ist sowas von lächerlich geworden. Ein S23 Ultra mit 1TB bringt 400€. Ein Iphone 14 Pro Max mit 1TB bringt 770€.

Ich bin mir sicher dass man beide Phones nicht für diesen Preis gebraucht bekommt. Nicht mal in der Nähe. Beide Phones liegen hier bei mindestens 1000€. Und schon garnicht ein 23 Ultra mit 1TB für 400€... Selbst Rebuy oder wirkaufens bieten hier hunderte Euros mehr. Einfach Unverschämtheit.

Dazu mal wieder nur das schwarze mit dem größerem Speicher. Wer die anderen Farben möchte, muss auch mit 256GB klar kommen... Google lernt einfach nicht aus den letzten Verkäufen. Warum nicht alle Farben in allen Größen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich hab mir nun das 8er 256GB mit den Pixel Buds bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Mut4nt und pYrus
Zurück
Oben