News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Überlege damit mein Oneplus 9 pro zu ersetzen. Grade die 7 Jahre Updates sind mega, die Kamera vor allem beim Pro wird vermutlich richtig stark und ein guter Allrounder, weil gute Hauptkamera, Weitwinkel und guter Zoom) und die KI funktionen können schon echt praktisch sein. Mich stören für den hohen Preis aber 3 Dinge:

- 1. Nur 30W "Schnelladen", das wäre ein deutlicher Rückschritt
- Nur UFS 3.1 Speicher, also der selbe wie in meinem aktuellen Handy
- Nur ein optischer Fingerabdrucksensor - also auch wie bei mir

Dafür dann über 1000€ für das Pro hinzulegen sind schon heftig. Auch wenn man sichs durch die Pixel Watch 2 natürlich etwas schön rechnen kann. Und sollte man das Handy wirklich 5 Jahre oder länger behalten, relativiert sich das dann wieder etwas.

Ich denke aber, ich warte was noch so raus kommt, vielleicht hat die Pixel 9er Serie in einem Jahr dann endlich mal gescheite Ladezeiten.. Bis dahin kriegt mein Oneplus ja sowieso noch Updates.

R O G E R schrieb:
Ich muss mein Smartphone nicht so lange nutzten, aber ich will es.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Deine Entscheidung akzeptiere ich aber.
R O G E R schrieb:
Dann sag mir mal was für einen Mehrwert ein S23 jetzt für mich hätte?
Kann ich dir nicht sagen, mein letztes Samsung war ein Gerät der A-Serie. Dessen Bilder waren dermaßen schlecht, dass ich mich jedes mal fast geschämt habe die zu zeigen oder weiterzugeben.

Als ich dann für denselben Salär ein Pixel 4a gekauft habe war ich von Samsung nachhaltig geheilt. Ein soviel besseres Smartphone für fast dasselbe Geld.

Natürlich gibt es von Samsung auch Top Smartphones, nur haben die dann auch fast Apple Preisniveau.

CB.R schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, mein letztes Samsung war ein Gerät der A-Serie. Dessen Bilder waren dermaßen schlecht, dass ich mich jedes mal fast geschämt habe die zu zeigen oder weiterzugeben.
Zwischen S und A Klasse ist bei Samsung leider ein meilenweiter Unterschied.
Von den Specs auf den Datenblättern tun die sich nicht viel, aber von den Feature macht die S-Klasse die A-Klasse nass.

Naja wenn mein S7 jetzt den Geist aufgeben würde, würde es ein S23, Flip 5 oder Pixel 8 werden.

@FR3DI
Dem Pixel 8 Pro vorbehalten sind die Pro-Controls für manuelle Einstellungen an der Kamera sowie Aufnahmen mit der nativen Auflösung der Sensoren ohne Pixel-Binning.
Ich verstehe das so: 8 Pro ja, Non Pro Nein. Inkl. der Exklusivität diverer Einstellungen.

Wenn das P8 ALLE Funktionen vom Pro hat - außer der UW-Kamera, dann ists ein verdammt geiles Smartphone was ich kaufen würde. ABER - diese News sagen mir dem ist eben nicht so. Das Pro Model nur wegen der 12GB RAM und der UW-Kamera zu kaufen bzw. ist der Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Finde das Pixel 8 macht viel richtig und auch gerade die 7 Jahre Updates auf Alles incl. Android Updates ist eben auch Geld Wert. Auch wird sich das auf den Wiederverkaufswert auswirken. Zusätzlich muss man auch wieder sehen, dass es gratis Beigaben gibt für Vorbesteller. Für die Pro Buds gibt es bei Ebay sicherlich auch wieder um die 150€. Dann ist man noch bei 650€ für das Pixel 8. Dazu dann eben 7 Jahre Updates. Durch das Laden mit max. 27 Watt wird auch der Akku entsprechend lange halten. Das hat schon zusammen Konzept.

Wenn ich natürlich nur 2 Jahre Updates anbiete und mit 80 Watt schnellladen lassen, dann brauche ich auch in 2 Jahren wieder ein neues Smartphone, weil der Akku aufgebraucht ist und es eben keine Updates mehr gibt.

Einzig Schade finde ich, dass man am Fingerabdrucksensor wohl weiterhin auf den bisherigen setzt. Der könnte besser sein, gerade für den Preis. Am Ende warte ich mit meinem Pixel 6 auf das Pixel 10 oder 11. Mal schauen was bis dahin passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
bigfudge13 schrieb:
Während das iPhone 15 Pro 100€ billiger geworden ist, sinds beim Pixel 8 Pro 200€ mehr.
Das ist schon bemerkenswert. Ob das gut gehen wird für Google? Wobei ich glaube, dass denen die Verkäufe gar nicht so wichtig sind. Das ist eher Markenpflege.

R O G E R schrieb:
Zwischen S und A Klasse ist bei Samsung leider ein meilenweiter Unterschied.
Von den Specs auf den Datenblättern tun die sich nicht viel, aber von den Feature macht die S-Klasse die A-Klasse nass.
Ich weiß.

Deshalb ist Samsung für mich auch keine Alternative mehr. A-Serie zu schlecht und dafür unangemessen teuer.
S-Serie wirklich gut aber beinahe schon Apple Preisniveau. Stimmt für mich hinten und vorn leider nicht.

Preis/Leistung war bei Google (bisher) generell besser.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
gerade die 7 Jahre Updates auf Alles incl. Android Updates ist eben auch Geld Wert.
Die 7 Jahre scheinen einige ja hier regelrecht zu elektrifizieren?
Da hat Google ja Richtig Magie in seine Werbung gepackt.

Ich kenne wirklich niemanden der (freiwillig) ein Smartphone 7 Jahre nutzt. Aber scheinbar gibt es doch einige solcher Auserwählten?

Wie lange hält nach 7 Jahren dann noch ein Akku, 20 Minuten oder doch noch eine halbe Stunde?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Iconoclast, Souleater1 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ich finde die Empörung von manchen wegen dem Preis echt ein bisschen grenzwertig, was habt ihr denn gedacht was 7 Jahre Software-Support kosten?
Und wer hat 7 Jahre Updates gefordert? Für die meisten komplett uninteressant. Wenn dann eh nur sie Sicherheitsupdates, alles andere läuft dann wahrscheinlich auf alter Hardware eh nur eingeschränkt.
Die meisten nutzen ihr Gerät sicherlich nicht länger als 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Souleater1 und EmViO
Das Pixel 8 (non Pro) hat meiner Meinung nach viel zu wenig Neuerungen, echt enttäuschend!

• Alter Kamerasensor (GN1)
  • leicht verbesserter Exynos mit hohem Verbrauch (im Vergleich zum Snapi)
  • Alter UFS 3.1 Speicher
  • optischer Fingerabdrucksensor

...dafür 150€ teurer...??

Da trösten auch 7 Jahre Updates nicht.

Nach der Vorstellung vom Galaxys S23 FE und dem Pixel 8, kann Apple heute Abend die korken knallen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gwenny, ottoman und polyphase
Als Pixel 6 Besitzer, ist das Pixel 8 schon sehr enttäuschend!
Quasi kaum Verbesserungen bzw. für mich relevante Verbesserungen.

Wenn ich das Pixel 8 dem Samsung S23 entgegenstelle bekomme ich folgendes:
  • S23 kompakter
  • S23 hat nen Snapdragon
  • S23 hat noch ne 3. Kamera mit optischem Zoom
  • S23 garantiert auch Updates aber nur bis 2028
  • S23 ist 130€ günstiger

Was spricht jetzt eigenlich noch außer der Software (nackiges Android) für das Pixel 8 (ohne Pro)?

Irgendwie fühle ich mich echt verarscht von Google, wenn ich das Pixel 8 (mit seinem hohen Preis) meinem aktuellen Pixel 6 gegenüberstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey, ottoman und slogen
Pixel 8 Pro ist nächste Woche da :smokin: Hat jemand Interesse an einer super schicken, brandneuen Pixel Watch 2 in schwarz? Hätte da eine abzugeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hmm, hätt ich aktuell Bedarf an einem neuen Gerät, und wüsste wofür ich eine Smartwatch bräuchte, ich würde wohl das 8Pro vorbestellen und mein Oneplus 8T familienintern weitergeben.
Inkl. der Uhr für 1100€ eigentlich ein Schnapper, und Kameratechnisch wird das vermutlich eh wieder alles andere wegknallen.
Nur reicht mir als Geringnutzer halt der SD865 und die Kamera immer noch locker, Softwaresupport gibts auch bis mindestens Ende 2024 inkl. A14 Update, zudem nutze ich ohnehin seit 10+ Jahren CustomRoms.
Eventuell Anfang 2025 als Auslaufmodell oder ca 1 Jahr altes gebrauchtes könnt ich allerdings vllt. schwach werden.
Endlich können wir Ösis jetzt auch offiziell im Google Store bestellen. Wurde langsam mal Zeit.
Und "Hallelujah", keine gebogenen Displays mehr !!!!! Man wird doch nicht langsam dazulernen ?
Bulletchief schrieb:
Dank du lieber der EU und ihrer EU-Richtlinie
Allerdings steht in dieser EU Richtlinie nur, die im übrigen erst Ende 2024 in Kraft tritt, "5 Jahre funktionelle Updates ab Einführung". Zumindest was ich noch in Erinnerung habe.
Geckoo schrieb:
Das ärgert mich bei meinem Xiaomi mit am meisten. Seit 2 Jahren gucke ich in die Röhre, auch bei Sicherheitsupdates.
eQui schrieb:
nur dass es bei mir ein mi9 ist
Habt ihr schon mal über CustomROMs nachgedacht?
Im Falle vom 9T gits auch ein offizielles LineageOS20 (Android13), beim normalen 9er halt dann Pixel Experience oder crDroid usw. ebenfalls auf Android 13 Basis.
9T:
https://wiki.lineageos.org/devices/davinci/variant1/
https://forum.xda-developers.com/f/redmi-k20-xiaomi-mi-9t-roms-kernels-recoveries.8950/
9:
https://forum.xda-developers.com/f/xiaomi-mi-9-roms-kernels-recoveries-other-dev.8592/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Thomaswww schrieb:
Pixel 8 Pro ist nächste Woche da :smokin: Hat jemand Interesse an einer super schicken, brandneuen Pixel Watch 2 in schwarz? Hätte da eine abzugeben :)
Kannste behalten den Mist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, linuxxer, Iconoclast und 2 andere
Weil hier öfters positiv über die sieben Jahre Softwaresupport geschrieben wird: Das ist bei weitem noch nicht gut! Es ist einfach nur so, dass die Ausgangslage der Entwicklung ungenügend war und dementsprechend Fortschritt gigantisch aussieht.

Ruft euch ins Gedächtnis, dass Smartphones technisch auch nur einen besonderen PC-Formfaktor darstellen. Bei unter zehn Jahren Support für Desktops oder Laptops würdet ihr den Herstellern (MS; Intel oder AMD; Intel, AMD oder Nvidia; Gigabyte, MSI, Asrock; ...) einen Vogel zeigen.

Ja, verglichen mit den lächerlich geringen Leistungen in den letzten Jahren ist das super. Aber der Status Quo von Google und Apple (die stets als Positivbeispiele genannt werden) ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und polyphase
CB.R schrieb:
Die 7 Jahre scheinen einige ja hier regelrecht zu elektrifizieren?
Da hat Google ja Richtig Magie in seine Werbung gepackt.

Ich kenne wirklich niemanden der (freiwillig) ein Smartphone 7 Jahre nutzt. Aber scheinbar gibt es doch einige solcher Auserwählten?

Wie lange hält nach 7 Jahren dann noch ein Akku, 20 Minuten oder doch noch eine halbe Stunde?

Wenn der Akku langsam geladen wird, hält ein Akku problemlos 5 Jahre+ und verliert dabei weniger als 5% Leistung. Ich wüsste im Moment z.B. nicht warum mein Pixel6 nicht mehr ausreichen sollte die nächsten 3 Jahre und dann sind wir auch schon bei 5 Jahren. Gefühlt passiert bei Smartphones ziemlich wenig, was einen Neukauf rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und FR3DI
Finds schade das es das Pro nur als 6,7 Zoll gibt. Finde ich aber persönlich zu riesig.
Bei Apple habe ich das noch die Auswahl.
War okay nochmal 5 Jahre auf Apple zu setzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Thomaswww schrieb:
Hat jemand Interesse an einer super schicken, brandneuen Pixel Watch 2 in schwarz?
Den Versand würd ich übernehmen, und wir könnten noch über 1-2 Kasten Bier reden.
Immerhin bekommst du die Uhr ja "kostenlos" dazu. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schnils911 und polyphase
Ich hab mir das Pro bestellt, aktuell oneplus Nord 2. Mir geht das Nord 2 bzw die Software so auf'n Senkel teilweise, daher wieder Pixel. Die Uhr behalte ich, meine Fitbit versa 2 macht nach drei Jahren langsam mucken

Was ist denn der Grund, warum hier scheinbar niemand 5 Jahre ein Smartphone nutzt? Sind die Neuerungen so toll? Gefühlt haben die meisten alle 2 Jahre ein neues Smartphone, weil man es eben über den Mobilfunkanbieter über Raten "günstig" bekommt. Bezahlen tut man es so trotzdem.

Und selbst wenn man ein Smartphone nur 2 oder 4 Jahre verwendet, dann ist immerhin der Widerverkaufswert noch höher, weil man auch weiterhin Sicherheitsupdates bekommt und das Smartphone nicht entsorgen braucht. Ist übrigens auch ein Grund, warum IPhones teurer bleiben und AndroidPhones häufig tief fallen. Gerade von Herstellern wie Motorola oder Nokia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, K@tsche und LamaMitHut
Zurück
Oben