Wenn man sich die Statistiken dazu anschaut, z. B.
https://de.statista.com/statistik/d...ter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/
[Wegen baldiger Bezahlschranke hier die nackten Zahlen:
Wie lange haben Sie bereits das Smartphone, das Sie derzeit privat nutzen?
6 Monate oder weniger:
23 %
7 bis 12 Monate:
32 %
1 bis 2 Jahre:
19 %
2 bis 3 Jahre: 12 %
mehr als 3 Jahre 11 %
Umfrage zum Alter der genutzten Smartphones in Deutschland 2023
Veröffentlicht von F. Tenzer, 21.02.2023]:
wird man schnell feststellen, dass die 7 Jahre reines Marketing sind:
Die Mehrheit der Benutzer wechselt das Gerät im Zeitraum zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, die davon größere Mehrheit sogar schon in den ersten 12 Monaten. Das ist, zumindest meine Vermutung, der typisch deutschen Geiz-Ist-Geil-Mentalität zuzuschreiben und der Tatsache, dass die meisten ihre Smartphones zusammen mit Verträgen beziehen und dann bei Vertragsverlängerungen auch neue Geräte "abstauben" wollen. Dabei aber nicht merken, dass sie eigentlich über den Tisch gezogen werden (IMHO).
Und ja, hier bei ComputerBase sind die viele Nutzer mit "Dumping"-Verträgen unterwegs, wenn ich die Umfrage-Ergebnisse und Kommentare der letzten Zeit richtig in Erinnerung haben, und diese Verträge/Tarife sind auch meistens ohne Hardware (daher auch der günstige Monatspreis) und somit benutzen CB-Leser ihre Geräte auch deutlich länger als der normale Bürger.
Ich selbst bin von einem S6 Edge von 2015 auf ein S20+ 5G im Jahr 2020 umgestiegen und nutze es auch heute noch, bin also laut Statistik bei den letzten beiden "Minderheiten".
Dass mein S20 nicht unter die 5 Jahre Update-Versorgung von Samsung fällt, ärgert mich daher schon, betrifft die Mehrheit der Benutzer aber offensichtlich gar nicht und daher glaube ich nicht, dass die Hersteller lange an solchen langen Update-Zeiträumen festhalten werden, sie kennen ja die Anzahl ihrer Geräte im Feld.