News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Das Design erinnert mich ein wenig von hinten an ein Zylon von Battlestar Galactica. :freak:

Wenn Sie wirklich 7 Jahre Support schaffen für das Gerät, wird's schwierig noch kurzweilige Geräte wie Zenfone usw. zu empfehlen. Was ich generell mag das auch bei Google mehr auf diy repairs geht (ifixit)...
 
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Ist vorbestellt, das Pro mit 256gb Speicher und einer schwarzen Pixel Watch 2 die ich nicht brauche. Vermutlich sollte Sie jedoch mehr im Verkauf bieten. Die Buds Pro bekommt man hinterhergeworfen.

Und bevor jetzt jemand sagt hö warum nur. Das Pixel 7 Pro ist mir zu teuer für das Alter und Support. Meine Frist für Telefonbestellungen läuft bald ab, da meine „Kuriere“ dann abreisen werden. Natürlich habe ich auch über ein Samsung nachgedacht, aber fand sowohl UI als auch die Bloatware total schrecklich. Von den Chinesen hat mir keines zugesagt. Mir ist die Kamera sehr wichtig, es kommt aber keine Systemkamera infrage. Das Xperia 1V mit seinen lächerlichen zwei Jahren auch nicht. Daher schau ich hier nicht auf den Preis, zumal das Gerät, wenn nicht total Schrott auch die sieben Jahre benutzt wird.

Werde von meinem bald vier Jahre altem iPhone 11 Pro Max wechseln. Das Ding spinnt nur noch herum, bräuchte vielleicht mal einen Reset. Aber dieser Golden Cage raubt mir durch die komplizierten Workarounds mittlerweile den letzten Nerv.

Ich hoffe mal, dass es für GrapheneOS hier auch gut aussehen wird.
 
Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem 4a und bin etwas ratlos. Eigentlich dachte ich, dass es das Package mit Pixel 8 und der Watch werden wird. Stellt sich raus, dass der Preisunterschied zum Pro-Bundle relativ klein ist und dass die Geräte an einigen Stellen noch mit echt alter Hardware ausgestattet sind.

Hat jemand irgendwas zum USB-C-Display Out gehört? (Außer der einen Quelle, die sagt, dass es nicht geht. In den Specs steht's auch nicht...)
 
Floppy5885 schrieb:
Googles Tradein ist sowas von lächerlich geworden. Ein S23 Ultra mit 1TB bringt 400€. Ein Iphone 14 Pro Max mit 1TB bringt 770€.
Mein iPhone 12 bringt noch 475€. Gebraucht für 300€ gekauft. Find ich nicht verkehrt.
Wobei die Trade-In Firma mit Vorsicht zu genießen ist.
Hatte damals mein neuwertiges S21FE eingeschickt. Dann hieß es das Display sei defekt.
Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet bei Rücklieferung.
Es kam in tadellosem Zustand zurück. Auf die Frage hin was da nun am Display wäre hieß es nur Burn-In.
Absoluter Quatsch. Ich vermute die wollten einfach keinen Verlust machen weil der Marktwert geringer war als der Ankaufwert.
 
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Da ich mein P20 inzwischen schon fast 5 Jahre habe und dort keine Updates mehr kriege, ist demnächst ein neues Handy dran.

Das Pixel 8 ist wegen der kompakten Abmaße in der engeren Auswahl. Aufgrund der deutlich höheren UVP und dem fehlenden optischen Zoom wird es wohl doch kein Pixel werden. Ich hatte sogar den Aufpreis für das Pro Model mit 5x optischen Zoom bezahlt, allerdings ist mir das Handy zu groß.
Leider gibt nur wenig kompakte Handys optischen Zoom. Neben meinen beiden anderen Favoriten (Xiaomi 13 und S23) bieten nur noch von Apple oder Sony kompakte Handys mit optischem Zoom. Oder habe ich ein Modell/Hersteller vergessen?

Leider hat das S23 Kamera Probleme im Nähbereich, sonst hätte ich dort wohl schon zugeschlagen. Vielleicht warte ich noch das S24 ab.

Verstehe nicht warum das fehlende schnellladen hier so kritisch bewertet wird. Ich lade meistens nur über Nacht und mein fast 5 Jahre alter Akku bringt mich noch über den kompletten Tag.
 
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Wenn man sich die Statistiken dazu anschaut, z. B. https://de.statista.com/statistik/d...ter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/

[Wegen baldiger Bezahlschranke hier die nackten Zahlen:

Wie lange haben Sie bereits das Smartphone, das Sie derzeit privat nutzen?

6 Monate oder weniger: 23 %
7 bis 12 Monate: 32 %
1 bis 2 Jahre: 19 %
2 bis 3 Jahre: 12 %
mehr als 3 Jahre 11 %

Umfrage zum Alter der genutzten Smartphones in Deutschland 2023
Veröffentlicht von F. Tenzer, 21.02.2023]:


wird man schnell feststellen, dass die 7 Jahre reines Marketing sind:

Die Mehrheit der Benutzer wechselt das Gerät im Zeitraum zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, die davon größere Mehrheit sogar schon in den ersten 12 Monaten. Das ist, zumindest meine Vermutung, der typisch deutschen Geiz-Ist-Geil-Mentalität zuzuschreiben und der Tatsache, dass die meisten ihre Smartphones zusammen mit Verträgen beziehen und dann bei Vertragsverlängerungen auch neue Geräte "abstauben" wollen. Dabei aber nicht merken, dass sie eigentlich über den Tisch gezogen werden (IMHO).

Und ja, hier bei ComputerBase sind die viele Nutzer mit "Dumping"-Verträgen unterwegs, wenn ich die Umfrage-Ergebnisse und Kommentare der letzten Zeit richtig in Erinnerung haben, und diese Verträge/Tarife sind auch meistens ohne Hardware (daher auch der günstige Monatspreis) und somit benutzen CB-Leser ihre Geräte auch deutlich länger als der normale Bürger.

Ich selbst bin von einem S6 Edge von 2015 auf ein S20+ 5G im Jahr 2020 umgestiegen und nutze es auch heute noch, bin also laut Statistik bei den letzten beiden "Minderheiten".

Dass mein S20 nicht unter die 5 Jahre Update-Versorgung von Samsung fällt, ärgert mich daher schon, betrifft die Mehrheit der Benutzer aber offensichtlich gar nicht und daher glaube ich nicht, dass die Hersteller lange an solchen langen Update-Zeiträumen festhalten werden, sie kennen ja die Anzahl ihrer Geräte im Feld.
 
Das Pixel 8 Pro könnte mein P30 Pro beerben, das so langsam keine Updates mehr bekommt, und schon 4 Jahre seinen Dienst verrichtet (und immer noch absolut flüssig für alles ist inkl. surfen, ich verstehe euch mit euren SoC-Diskussionen nicht).

Habe mittlerweile auch ein iPad 12.9 M1 Pro, aber durch das geschlossene OS funktioniert dann doch einiges nicht, was ich bei einem Smartphone jedoch nicht missen will.

Fokus sind für mich lange Update-Zeiten, sehr gute Kamera und ein nicht aufgeblähtes OS, und da macht das Pixel halt alles richtig.
 
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DarkSoul schrieb:
wird man schnell feststellen, dass die 7 Jahre reines Marketing sind:

Die Mehrheit der Benutzer wechselt das Gerät im Zeitraum zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, die davon größere Mehrheit sogar schon in den ersten 12 Monaten
1. Ich glaube du verstehst nicht was Marketing ist, sonst würdest du das nicht behaupten. Die Leistung der 7 Jahre Updates hat doch absolut nichts mit den tatsächlichen der meisten Nutzungsgewohnheiten zu tun. Die Leistung wird vmtl. auch unabhängig dieser vollbracht, ist also nicht reines Marketing.
2.du interpretiert die Statistik falsch. Jemand, der ein Smartphone erst 6 Monate hat, kauft nicht notwendigerweise jedes halbe Jahr ein neues Smartphone. Vielleicht hat der davor 10 Jahre ein Smartphone benutzt, das nun vor 6 Monaten ersetzt wurde und benutzt das neue nun auch für 10 Jahre?
 
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@Obia Rey Ganz einfach, Jeder hat ein anderes Nutzerverhalten, schließe da nicht von dir auf Andere.
Genauso könnte man sagen, wieso wird die fehlende Zoom Funktion so kritisch gesehen.
 
KitKat::new() schrieb:
1. Ich glaube du verstehst nicht was Marketing ist, sonst würdest du das nicht behaupten. Die Leistung der 7 Jahre Updates hat doch absolut nichts mit den tatsächlichen der meisten Nutzungsgewohnheiten zu tun. Die Leistung wird vmtl. auch unabhängig dieser vollbracht, ist also nicht reines Marketing.
Ich verstehe es schon, doch du anscheinend nicht. Natürlich hängt der Support von der Zahl der Geräte ab, die man verkauft hat und die auch noch in Benutzung sind. Es wird für eine Firma unwirtschaftlich noch viel Entwicklungsarbeit und Testaufwand in eine Userbase zu investieren, wenn diese nur noch sehr gering ist. Mit möglichst langer Garantie, oder in diesem Fall Update-Support zu werben, soll Kunden anlocken, und wie man bei den Postings hier gut sehen kann, wird das ja auch wunderbar angenommen. Die Masche klappt also.

KitKat::new() schrieb:
2.du interpretiert die Statistik falsch. Jemand, der ein Smartphone erst 6 Monate hat, kauft nicht notwendigerweise jedes halbe Jahr ein neues Smartphone. Vielleicht hat der davor 10 Jahre ein Smartphone benutzt, das nun vor 6 Monaten ersetzt wurde und benutzt das neue nun auch für 10 Jahre?
Das hatte ich auch nicht behauptet, deine Schlussfolgerung ist dafür sehr albern. Anhand von OS-Statistiken, die hier übrigens jemand anderes bereits verlinkt hat, lässt sich deine Behauptung auch leicht widerlegen.
 
@x.treme Ich möchte auch mein P30 Pro ersetzen.
Momentan schwanke ich zwischen S23U, Pixel 8 Pro und Honor Magic 5 Pro.
 
DarkSoul schrieb:
Natürlich hängt der Support von der Zahl der Geräte ab, die man verkauft hat und die auch noch in Benutzung sind. Es wird für eine Firma unwirtschaftlich noch viel Entwicklungsarbeit und Testaufwand in eine Userbase zu investieren, wenn diese nur noch sehr gering ist.
Wenn es 7 Jahre Update-Support gibt und 10 Leute das Smartphone noch nutzen, ist der Aufwand genauso groß wie wenn es 200.000 nutzen.
Das hat auch keinen Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeit, weil die Kosten mit dem Kaufpreis abgegolten sind, egal wie lange es tatsächlich genutzt wird.
Und wie du jetzt von "ist nur Marketing" auf Wirtschaftlichkeit kommst, ist mir ein Rätsel

DarkSoul schrieb:
Das hatte ich auch nicht behauptet, deine Schlussfolgerung ist dafür sehr albern.
Doch, du hast das Behauptet. Du hast die Statistik genutzt um zu sagen, dass die Mehrheit nach 12 Monaten das Gerät gwechselt hat:
DarkSoul schrieb:
die davon größere Mehrheit sogar schon in den ersten 12 Monaten


DarkSoul schrieb:
Anhand von OS-Statistiken, die hier übrigens jemand anderes bereits verlinkt hat, lässt sich deine Behauptung auch leicht widerlegen.
Ich spreche nicht von irgendwelchen anderen Statistiken. Das Beispiel habe ich nur genutzt um deinen Denkfehler in deiner Interpretation deiner angeführten Statistik aufzudecken
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Mit möglichst langer Garantie, oder in diesem Fall Update-Support zu werben, soll Kunden anlocken, und wie man bei den Postings hier gut sehen kann, wird das ja auch wunderbar angenommen. Die Masche klappt also.
Was auch immer daran eine Masche sein soll, längeren Update-Support anzubieten
 
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Nicht vergessen, dass Flagship-Smartphones auch 2 Jahre nach Release noch verkauft werden, du kannst dir ein Pixel 6 noch immer bei Saturn und co. holen. Da ist die 7 Jahre Garantie ab Release noch umso mehr ein Vorteil.

Die Flagship-Modelle von heute sind die Mid- und Entry-Geräte von Morgen ;)

Meine Mutter nutzt noch ein Pixel 3a, wäre noch immer komplett ausreichend von der Performance für sie, aber wegen Banking und co. sind die fehlenden Sicherheitsupdates dann doch irgendwann ein KO-Kriterium (und manche Banking-Apps verweigern dann auch irgendwann einfach das Update auf einem alten OS).
 
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Wictale schrieb:
Wer das Pixel 8 in Betracht zieht, möchte sich evtl. das Angebot bei Mediamarkt/ Saturn in Kombination mit deren Trade In Service genauer anschauen.
Das könnte für manche durchaus interessant sein.
Danke! Ist es tatsächlich. Wenn ich mein altes Galaxy S5 Neo einschicke, bekomme ich 3€ für das Gerät + 150€ Cashback. Durchaus interessant.
 
ich hole mir das Pixel 8 und verkaufe mein altes an ReBuy, hab da gute Erfahrungen gemacht.
 
KitKat::new() schrieb:
Und wie du jetzt von "ist nur Marketing" auf Wirtschaftlichkeit kommst, ist mir ein Rätsel
Ganz einfach: Weil ich in einer Branche arbeite, die solche Überlegungen anstellt (ebenfalls elektronische Geräte mit einem hohen Anteil an Firmware-, Hardware-, Software-Entwickliung, Tests, etc. hat). Es macht einen Unterschied, ob nur noch 10 unserer Kunden oder 10.000 unserer Kunden eines unserer Systeme haben, glaub mir das einfach oder bleib naiv und glaube weiterhin, dass es keinen Zusammenhang gibt. Wenn dein Arbeitgeber einen "gigantischen Ofen" für 10 "Brötchen" aufheizt, dann mag das so sein, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
 
DarkSoul schrieb:
Ganz einfach: Weil ich in einer Branche arbeite, die solche Überlegungen anstellt (ebenfalls elektronische Geräte mit einem hohen Anteil an Firmware-, Hardware-, Software-Entwickliung, Tests, etc. hat). Es macht einen Unterschied, ob nur noch 10 unserer Kunden oder 10.000 unserer Kunden eines unserer Systeme haben, glaub mir das einfach oder bleib naiv und glaube weiterhin, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Dann erklär doch Mal welchen Unterschied es macht, der dazu führt, dass aus Updatesupport nur Marketing wird.


DarkSoul schrieb:
Wenn dein Arbeitgeber einen "gigantischen Ofen" für 10 "Brötchen" aufheizt, dann mag das so sein, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Muss er ja, wenn er Brötchen (also Updates) verteilt.
 
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DarkSoul schrieb:
Die Mehrheit der Benutzer wechselt das Gerät im Zeitraum zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, die davon größere Mehrheit sogar schon in den ersten 12 Monaten
Die Umfrage fragt laut deinem Zitat nicht, wann das Smartphone gewechselt wird, sondern wie lange man es gerade hat...

Ich habe mein aktuelles gerade 3jahre und 10 Monate und würde heute bei der Umfrage mehr als 3 Jahre ankreuzen.
Nächste Woche kommt mein neues Smartphone, was ich ähnlich lange nutzen könnte und möchte. Trotzdem würde ich dann 6 Monate auf die Frage, wie lange ich mein Smartphone habe, ankreuzen müssen.

Also die von dir genannte Ableitung oben ergibt sich zumindest aus dem Zitat gar nicht.

Ich Wechsel unter anderem, weil ich keine Updates mehr bekomme und einige Funktionen softwaretechnischer Art nicht gehen... Sonst würde ich gar nicht wechseln wollen...
D.h. Selbst wenn deine Konklusio richtig wäre (was sie nicht sein kann, weil die Umfrage eine andere Frage stellt) , könntest du gar absehen, inwiefern längerer Software Support sich nicht auch auf längere Nutzungszeiten auswirken kann. Nutzungsverhalten von Menschen sind dynamisch und nicht ewig gleich...
 
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