News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

KitKat::new() schrieb:
Die Studie trifft gar keine Aussage über Ladegeschwindigkeit vs Haltbarkeit.
Dann solltest du nochmal nachlesen.

Setz einfach die 273wh/kg des ID 3 in die alte Studie schau dir die Degradation in % an und gut is.
Ladelastspitzen von 1.7C und Entladespitzen von 2.4C und dennoch ist die Degradation bei ~0.016%/EFC statt 0.02%/EFC und dabei ist die Energiedichte um 27% höher.
Eigentlich müsste laut alter Studie der Verschleiß deutlich höher liegen wenn man die 175wh/kg mit den 215wh/kg verrechnet und die Differenz der höheren Ladeverluste auf die 273wh/kg packt.

Edit:
Laut der alten Studie müsste also der ID 3 ein Degradation von mind. ~0.04%/EFC haben.
Hab's nur grob überschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Setz einfach die 273wh/kg des ID 3 in die alte Studie schau dir die Degradation in % an und gut is.
Ladelastspitzen von 1.7C und Entladespitzen von 2.4C und dennoch ist die Degradation bei ~0.016%/EFC statt 0.02%/EFC und dabei ist die Energiedichte um 27% höher.
Eigentlich müsste laut alter Studie der Verschleiß deutlich höher liegen wenn man die 175wh/kg mit den 215wh/kg verrechnet und die Differenz der höheren Ladeverluste auf die 273wh/kg packt.
Deine Aussage ist also: Die Haltbarkeit des Akkus des ID3s ist entweder durch anderes Ladeverhalten oder neuere Technologie besser
und nicht: Schnelleres Laden verursacht kein schnelleres Altern
?

Aber ich verstehe sowieso nicht wie man das in die alte Studie einsetzen kann.
z.B. sind die Angaben nur Spitzen, Durchschnittsentladung 0,5C, teilweise geringere Ladegeschwindigkeit als 0,2C, ...
Äpfel und Birnen...

https://www.nature.com/articles/s41560-023-01194-y wäre vielleicht eine interessante Studie - leider hab ich keinen Zugriff darauf, du vielleicht?

Aber ich verstehe sowieso nicht wie man das in die alte Studie einsetzen kann.
Die alte Studie gibt eine klare Degradation in %/Zyklus an, bei bestimmten Temperaturen und Energiedichte.
Die neue macht genau das selbe nur mit einem engeren Temperaturfenster und einer Energiedichte.
Ist also nix anderes als vergleichen mit ein bisschen kopfrechnen oder einem Taschenrechner und da die Energiedichte um 27% höher ist als beim 215wh/kg Chart ,der alten Studie, sind die 0.04%/EFC noch sehr großzügig zu gunsten der alten Studie kalkuliert.

Deine Aussage ist also:
Das Schnelldaten heutzutage den Akku so minimal altern lässt das es egal ist ob Schnell oder Langsam.
Die veröffentlichung mit denTeslas zeigt es ziemlich deutlich der Unterschied ist dort so marginal das es keine Rolle spielt.
Edit: Die Zellchemie und Aufbau haben sich derart verbessert das die alte Studie auf heutige Akkus nicht mehr anwendbar ist.
Heutzutage sollten in Smartphones und Tablets 20V Ladetechnik eigentlich Standard sein dazu eine passendee Kühlung.
Würden BBK, Xiaomi, Motorola und Konsorten einen besseren Softwaresupport liefern wäre ich schon längt umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Das ist mal eine Ansage. Vorausgesetzt, die Hardware bzw. Akku hält auch so lange 😉
Wie schaut es in 5-7 Jahren mit der Leistung dieser Geräte aus, reichen die auch für Android 20?
Davon kannst du logischerweise ausgehen, weil wer baut noch mal das Betriebssystem für die Dinger?

frgntz schrieb:
Es ist mir egal, wieviel es am Ende sind. Fakt ist, dass mein 11t Pro in 18 Minuten von 0 auf 100 geladen ist und ich nicht verstehen kann, wie man in 2023 "Premiumqualität" für Premiumpreise anbieten kann mit 2 Stunden laden.
Und ich verstehe nicht wie man 2023 mit einem Handy ohne Wireless Charging leben kann. Selbst mein 7 Jahre alter Hyundai hat eine Ladeschale. Auch verstehe ich nicht wie man Geräte kaufen kann, die einen anderen Standard unterstützen als PD. Ich WILL gar kein Handy neben dem Bett liegen haben, dass mit 120W lädt.

Aber jeder Jeck ist anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Floppy5885 schrieb:
Googles Tradein ist sowas von lächerlich geworden
Eben mal geschaut, für mein normales 12er in der kleinen 64GB Variante möchte man mir geschätzte 525€ geben. Das ist nahezu utopisch und bringt mich dazu einen Wechsel zu überdenken. Beim Kauf des normalen 8er sind es bis zu 475€. Dazu noch Rabatt auf die passende Smartwatch. Attraktiv wäre es preislich definitiv.

gustlegga schrieb:
Bei iOS wars aber halt schon so, dass viel von der smoothen Bedienung daran lag dass andere Prozesse angehalten wurden wenn etwas auf dem Display zum rendern war, und nicht nur weil Software und Hardware aus einer Hand kamen.
GUI Rendering wird bevorzugt behandelt und das ist auch immer noch so, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Bei Android ist das nicht so und deswegen bekommt man auch jedes noch so hoch motorisierte Android Smartphone auch zu Mikrorucklern. Fällt vielen gar nicht auf, aber ich benutze da tatsächlich lieber ein 60Hz iPhone was nicht hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
KarlsruheArgus schrieb:
Die alte Studie gibt eine klare Degradation in %/Zyklus an, bei bestimmten Temperaturen und Energiedichte.
und bei einer bestimmten Ladegeschwindigkeit

KarlsruheArgus schrieb:
Die neue macht genau das selbe nur mit einem engeren Temperaturfenster und einer Energiedichte.
und mit einer variablen Ladegeschwindigkeit, die man nicht mit einer festen Ladegeschwindigkeit vergleichen kann

KarlsruheArgus schrieb:
Ist also nix anderes als vergleichen mit ein bisschen kopfrechnen oder einem Taschenrechner und da die Energiedichte um 27% höher ist als beim 215wh/kg Chart ,der alten Studie, sind die 0.04%/EFC noch sehr großzügig zu gunsten der alten Studie kalkuliert.
Ich versteh immer noch nicht wie du das einesetzt, denn in der neuen wird teilweise mit weniger als 0,2C geladen und teilweise schneller als 2C. Entladen wird mit 0,5C.
Das ist überhaupt nicht mit einer konstanten Laderate von z.B. 1C oder 2C vergleichbar.

Weil das mit dem variablen Ladestrom im Vergleich keinen Sinn ergibt:
In der neuen wird noch 1C konstant angegeben bei etwa 0,01625% Verlust pro Zyklus, in der alten bei der selben Temperatur (25 Grad Celsius): 0,012% (nicht 0,016, weil die Darstellung logarithmisch ist).
-> der Akku (hohe Ladedichte) aus der alten hält sogar länger, der Akku aus der alten mit niedriger Ladedichte nochmal deutlich länger

KarlsruheArgus schrieb:
Das Schnelldaten heutzutage den Akku so minimal altern lässt das es egal ist ob Schnell oder Langsam.
Von wegen minimal altern. Obiges zeigt, dass die Haltbarkeit gar nicht besser ist.

In der alten Studie zeigen sich übrigens zwischen 1C und 6C Ladeschäden von 0,005% bis 0.1% Verlust pro Zyklus. Das ist ein Multiplikator von 20. Macht schon einen Unterschied, ob der Akku 1 Jahr herhält oder 20 Jahre (sonstige Alterungseffekte ignoriert).
In der neuen Studie gibt es dazu ja nicht wirklich Erkenntnisse.

KarlsruheArgus schrieb:
Die veröffentlichung mit denTeslas zeigt es ziemlich deutlich der Unterschied ist dort so marginal das es keine Rolle spielt.
Die Veröffentlichung mit den Teslas ist überhaupt nicht auf 3C und mehr anwendbar, zumal die Verlässlichkeit der Daten nicht klar ist

Windell schrieb:
Ich weiß das im Pixel 7 ein 90hz Display war. Im 8er eben nicht mehr, da sind es 60-120hz.
Ergänzung ()
Deine Kommentare machen überhaupt keinen Sinn im Kontext. Aber schön dass du das weißt

G83 schrieb:
Die Kamera hat auch bessere Sensoren spendiert bekommen.
Gibts da irgendwas belastbares dazu?
Also dass die Sensoren wirklich besser sind. Die Größe hat sich ja leider nicht verändert deshalb glaube ich auch nicht dass es da einen spürbaren unterschied geben wird.

Wer das Pixel 8 in Betracht zieht, möchte sich evtl. das Angebot bei Mediamarkt/ Saturn in Kombination mit deren Trade In Service genauer anschauen.
Das könnte für manche durchaus interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich weiß auch nicht weshalb sich alle so wegen der Leistung ins Höschen machen. Im Smartphone-Segment und den dafür angeboten Apps tut sich doch schon ewig nichts mehr.

Welche Apps sollen das denn sein, die jetzt noch gerade so auf einem „leistungsschwachen“ Tensor G3 laufen und in einigen Jahren nicht mehr?

Gaming auf dem Smartphone ist hierzulande doch eine Randerscheinung und in der Enthusiasten-Bubble doch ohnehin verpönt.

Selbst auf einem SD800 läuft doch noch jede Alltags-App und Power User, die angeblich auch rechenintensive Anwendungen auf dem Smartphone laufen lassen, haben doch in 2, 3 oder gar 5 Jahren ohnehin ein anderes Smartphone.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Preis ist wie bei Apple und Samsung auch zu hoch angesetzt, das SoC sehe ich unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Marcel Klappert, piccolo85 und 5 andere
Beteigeuze. schrieb:
Gibts da irgendwas belastbares dazu?
Also dass die Sensoren wirklich besser sind. Die Größe hat sich ja leider nicht verändert deshalb glaube ich auch nicht dass es da einen spürbaren unterschied geben wird.
Bisher konnte ich nicht genau herausfinden, ob es wirklich der ISOCELL GN2 oder ein custom GN1 geworden ist. In der Präsentation wurde zumindest gesagt, dass z.B. bei Videos jedes Frame doppelt belichtet wird. Die Ultrawide Kamera hat jetzt 48 statt 12 MP und die Frontkamera endlich einen Autofokus. Zumindest haben sich alle Blenden geändert und es kommt dadurch mehr Licht rein, was sich bei schwierigen Lichtverhältnissen natürlich positiv auswirken wird.

JohnWickzer schrieb:
Deine Kommentare machen überhaupt keinen Sinn im Kontext. Aber schön dass du das weißt
Dein Kommentar macht überhaupt keinen Sinn. Antworte mir nicht mehr. Um mit dir zu diskutieren ist in Zukunft meine Zeit zu schade.

G83 schrieb:
Bisher konnte ich nicht genau herausfinden, ob es wirklich der ISOCELL GN2 oder ein custom GN1 geworden ist. In der Präsentation wurde zumindest gesagt, dass z.B. bei Videos jedes Frame doppelt belichtet wird. Die Ultrawide Kamera hat jetzt 48 statt 12 MP und die Frontkamera endlich einen Autofokus. Zumindest haben sich alle Blenden geändert und es kommt dadurch mehr Licht rein, was sich bei schwierigen Lichtverhältnissen natürlich positiv auswirken wird.
Stand jetzt spricht alles für den GN1 und nichts für den GN2. Wäre es wirklich der GN2 hätte es Google sicherlich positiv hervorgehoben.

Wieder etwas für Graphene OS mit langem Support :).
Schon paradox, dass mit einem Google Phone am unkompliziertesten (relativ gesehen, verglichen mit anderen Custom OS) guter Datenschutz realisierbar ist ;).

Wictale schrieb:
Wer das Pixel 8 in Betracht zieht, möchte sich evtl. das Angebot bei Mediamarkt/ Saturn in Kombination mit deren Trade In Service genauer anschauen.
Das könnte für manche durchaus interessant sein.
Tatsächlich ist das Angebot, was ich da für mein Pixel 5 bekomme im Vergleich das beste, was andere bekannte Plattformen mir für das Phone zahlen würden.
Zusammen mit dem Verkauf der Pixel Watch 2, wäre das 8 Pro dann tatsächlich in einer Preisregion, die ich akzeptieren würde.

Danke für den Tipp! :) Ich überlege mir das doch nochmal mit dem Kauf des Pixels.

Die 256GB-Variante des Pixel 8 Pro ist schon bei MM/Saturn ausverkauft. :lol:
Okay, die legen bestimmt nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben